Autor Thema: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??  (Gelesen 163421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Denderan Marajain

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #275 am: 7.06.2007 | 17:49 »
Zitat
Und wieder jemand der einerseits keine Ahnung von Legasthenie hat, und andererseits arrogant und herablassend ist.

Und das alles im ersten Post, Respekt!


Ich habe sehr wohl Ahnung was Legashtenie bedeutet aber es war auch "Symbolisch" gemeint.

Desweiteren brauche ich keine Belehrung von Leuten bzgl Arroganz und Herablassung, die 12 Seiten ein System runtermachen und glauben sie haben die Weisheit mit der Muttermilch aufgesogen

PS: Die Generierung an sich dauert bei mir wirklich nur 5 Minuten :d

Wen jemand länger braucht ist es entweder Desinteresse am System selbst oder einfach unzulänglichkeit in den Fähigkeiten. So hart das jetzt klingen mag aber es ist keine Herausforderung Punkt für Punkt seine Werte aus einem Buch abzuschreiben ;)

@Ragnar

Was den Troll angeht ich habe mich nur zu dem Behufe angemeldet hier mal meine Meinung kundzutun sonst nichts. Aber keine Angst es war auch der letzte Beitrag meinerseits. Also ihr könnt weitermachen...
... mit eurem Ausschweifungen was doch nicht alles besser ist in anderen Systemen....
« Letzte Änderung: 7.06.2007 | 17:53 von Denderan Marajain »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #276 am: 7.06.2007 | 18:56 »
Okay, Denderan gib mir dein Zeitprotokoll ich geb dir meines:
(Studen:Minuten)
00:00 Start: Idee was ich für einen Charakter spielen will
00:01 Ich habe die Werte für die Rasse abgeschrieben, Haar- und Augenfarbe ausgewürfelt etc.
00:03 Ich habe die Werte für die Kultur abgeschrieben
00:06 Ich habe die Werte für die Profession abgeschrieben, notiere die Ausrüstung und widme mich nun dem freien Teil
00:08 Ich habe mich für eine Verteilung von Eigenschaftspunkten entschieden und verteile die Boni
00:13 Ich habe mich für eine Anzahl Nachteile entschieden und notiere mir, was ich an GP übrig habe
00:16 Vorteile sind notiert, Sonderfertigkeiten gekauft
00:17 Basiswerte sind ausgerechnet
00:20 nach der Umverteilung einiger Eiegnschaftspunkte und Vorteile habe ich noch bessere Basiswerte
00:30 nachdem ich die Talent-GP ausgerechnet habe, habe ich die Punkte auf die Talente mit der SKT verteilt. Die neuen Werte sind jetzt fest eingetragen und die Zwischenberechnungen ausradiert
00:35 Kampfwerte werden verteilt, Listen mit Waffen und Rüstungen werden gefüllt, das schmale Startgeld wurde ausgegeben

Für Zauberer steigt die Zeit wegen den Zauber, magischen Sonderfertigkeiten und Ritualen
Für Geweihte steigt die Zeit wegen der Liturgien

Eingerechnet wurden nicht:
=> Einlesen in das System
=> Einlesen in das Setting
=> Einfinden in die Regeln um zu gucken was geht
=> Zeit, nachzudenken, während man am Charakter rumschraubt.
=> zusätzliche Zeit die entsteht, wenn die Charakterinformationen auf mehere Bücher verteilt sind (wenn man jetzt einen Kämpfercharakter, einen Zaubercharakter oder einen Geweihten/Schamanen spielen will)

Ach ja, Computerprogramme gelten nicht, da generiere ich dir Charaktere in drei Minuten. Aber sie werden mit dem System nicht mitgeliefert.

Denderan Marajain

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #277 am: 7.06.2007 | 19:18 »
Zitat
Eingerechnet wurden nicht:
=> Einlesen in das System
=> Einlesen in das Setting
=> Einfinden in die Regeln um zu gucken was geht
=> Zeit, nachzudenken, während man am Charakter rumschraubt.
=> zusätzliche Zeit die entsteht, wenn die Charakterinformationen auf mehere Bücher verteilt sind (wenn man jetzt einen Kämpfercharakter, einen Zaubercharakter oder einen Geweihten/Schamanen spielen will)

Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben aber das kann wohl nicht unbeantwortet bleiben

Die, oben zitierten, Punkte sind natürlich nicht berücksichtigt denn davon war nie die Rede

Desweiteren waren die 5 Minuten symbolisch gemeinet aber anscheinend haben einige hier Probleme das zu verstehen, akzeptieren oder was weiß ich.

Mein Zeitplan ist mittlerweile genau 18 Minuten(auf eine Einzelaufteilung verzichte ich weil unnötig)

NATÜRLICH geht es hier um nicht magische Charaktere.

Mir ging es mit meiner Aussage nur um aufzuzeigen, dass man keinen Tag benötigt um einen DSA 4 Charakter zu erstellen wie von einem Vorredner behauptet.

Aber einem der größten Kritiker zu erklären, der du bist Jens, ist wohl eine Mission Impossible


Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #278 am: 7.06.2007 | 19:21 »
Im Gegensatz zu anderen Kritikern habe ich den Vorteil kein Level der PrC "Flame-Warrior" genommen zu haben - man kann noch recht sachlich mit mir diskutieren.

18 Minuten, da würde mich deine Strategie doch interessieren (ich baue für meine Abenteuer die NSCe immer mit den Regeln und da in meinen Abenteuer oft viele davon vorkommen, würde mich interessieren wie ich die schneller basteln kann; notwendige Anmerkung: sind Abenteuer für Myranor oder DSA4.1 mit dem neuen HC wo sich doch einiges geändert hat und ich deswegen nicht auf PC-Tools zurückgreifen kann)!

Angemerkt sei an der Stelle dazu nur, dass vor einigen Jahren ein Kumpel mit der Basisbox ankam und wir im Lerncenter unserer Schule mehrere Unterrichtsstunden verpassten während wir Charaktere generierten die wir nie spielten (leider). Das waren fast 5 Stunden die wir da zugebracht haben aber wir waren fünf Leute und es gab nur ein Buch...

Denderan Marajain

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #279 am: 7.06.2007 | 19:30 »
Zitat
Im Gegensatz zu anderen Kritikern habe ich den Vorteil kein Level der PrC "Flame-Warrior" genommen zu haben -

Das verstehe ich jetzt mal nicht????


Zitat
18 Minuten, da würde mich deine Strategie doch interessieren (ich baue für meine Abenteuer die NSCe immer mit den Regeln und da in meinen Abenteuer oft viele davon vorkommen, würde mich interessieren wie ich die schneller basteln kann; notwendige Anmerkung: sind Abenteuer für Myranor oder DSA4.1 mit dem neuen HC wo sich doch einiges geändert hat und ich deswegen nicht auf PC-Tools zurückgreifen kann)!

Strategie? Ich muß dir da die Illusion rauben. Es ist ein einfaches  Abschreiben der Werte sonst nichts. Das einzige was ich vielleicht anders mache, die Entwicklung ist NIE in "Schönschrift" sprich die Erstentwicklung ist immer auf einem Schmierzettel.

Zitat
Angemerkt sei an der Stelle dazu nur, dass vor einigen Jahren ein Kumpel mit der Basisbox ankam und wir im Lerncenter unserer Schule mehrere Unterrichtsstunden verpassten während wir Charaktere generierten die wir nie spielten (leider). Das waren fast 5 Stunden die wir da zugebracht haben aber wir waren fünf Leute und es gab nur ein Buch...

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das man zuerst mal lesen sollte setzt ich mal voraus

Mir geht es schlußendlich nur um die Tatsache, dass von Kritikern hier Dinge aufgezählt werden die so nicht stimmen aber eben diese Dinge sollen angeblich DSA 4 schlecht machen und das finde ich ist kein Niveau.



Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #280 am: 7.06.2007 | 19:39 »
Das verstehe ich jetzt mal nicht????

Damit will er nur sagen das er kein Fanatiker und logischen Argumenten noch zugänglich ist.
(PrC ist eine abkürzung aus D&D nehm ich mal an und bezeichnet eine Prestige Class - also eine Klasse, die amn einer der Basisklassen 'aufsetzt' um den Charakter spezieller zumachen; Anm: Hab nicht wirklich Ahnung von D&D)

Sowohl Jens mit seinen 35 min als auch du mit 18 min habt meine Bewunderung.
Ich scheitere immer dann, wenn ich wegen einer Sonderfertigekeit Nicht einfachn nur abschreiben kann, sondern alles noch mal rückrechnen muss. Oder aber wenn ich merke, das ich so nicht mit den Punkten das an Charakter bekomme, was ich mir vorgestellt hab.. dann beginnt das redesign... und das das passiert ist leider eher normal (zumindest bei mir) und das  dauert halt dann auch. Das ist aber kein Problem, das nur DSA4 hat, sondern etwas woran auch andere Systeme etwas kranken.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Denderan Marajain

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #281 am: 7.06.2007 | 20:03 »
Zitat
Damit will er nur sagen das er kein Fanatiker und logischen Argumenten noch zugänglich ist.
(PrC ist eine abkürzung aus D&D nehm ich mal an und bezeichnet eine Prestige Class - also eine Klasse, die amn einer der Basisklassen 'aufsetzt' um den Charakter spezieller zumachen; Anm: Hab nicht wirklich Ahnung von D&D)

Ok jetzt kenne ich mich aus :) Habe ein paar mal D&D gespielt es aber als für mich nicht gut verworfen (ja kommt steinigt mich ;))

Zitat
Sowohl Jens mit seinen 35 min als auch du mit 18 min habt meine Bewunderung.
Ich scheitere immer dann, wenn ich wegen einer Sonderfertigekeit Nicht einfachn nur abschreiben kann, sondern alles noch mal rückrechnen muss. Oder aber wenn ich merke, das ich so nicht mit den Punkten das an Charakter bekomme, was ich mir vorgestellt hab.. dann beginnt das redesign... und das das passiert ist leider eher normal (zumindest bei mir) und das  dauert halt dann auch. Das ist aber kein Problem, das nur DSA4 hat, sondern etwas woran auch andere Systeme etwas kranken.

Hm.... Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man länger in der DSA 4 Welt ist fällt einem die Erstellung ohne und auch mit SF schon sehr leicht. Ich persönlich habe immer im Kopf was ich haben will und mit der Liste in der Götter&Dämonen Box geht es schon sehr sehr schnell.

Fakt ist auch 40 Minuten sehe ich nicht als die ultimative Schwierigkeit an. Das ist der Punkt für mich

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #282 am: 7.06.2007 | 20:21 »
@Denderan: Nur so als Frage: Was ausser DSA ( und D&D ) hast Du schon gespielt?
Ich rede davon, daß es natürlich einfacher fällt und schneller geht, sich einen Char zu bauen, wenn man ein System richtig gut kennt. Es kommt immer auch drauf an, was man von System und Spiel erwartet.

Ih selber habe lange Jahre DSA gespielt und ne Menge Spass gehabt ( mein immer besoffener Kristellzwerg Schütze war schon extrem klasse! ), nur hat es seinen Reiz verloren, also ich damals AD&D ( Dragonlance ) bzw. Earthdawn kennengelernt habe, wobei das nicht unbedingt am System gelegen hat, sondern eher am Hintergrund. Wenn ich mir Dinge anschaue, vergleiche ich immer irgendwie Hintergrund und System miteinander, nicht nur im Vergleich zueinander, sondern auch im Sinne von dem, was mir liegt und da ist bis dato vieles besser weg gekommen als DSA.

Der Thread hier ist übrigens nicht nur DSA-Bashing, sondern, wenn du hier mal länger gelesen hast, wird über vieles geredet, was Vergleiche angeht zwischen Systemen etc...

Ich habe, nachedem ich schon Jahre kein DSA gespielt habe, nochmal dort was gespielt und es hat einfach keinen Spass gemacht. Das Abenteuer war o.k., aber  es hat einfach nicht mehr gestimmt... vom Feeling her kein gutes Gefühl!

Mir gehts auch nicht darum, wie lange man für Chars braucht, wenn ein guter Char, aber dann bitte mit Hintergrund, mal 2Stunden braucht, ist das voll o.k.! Zumindest hat man dann direkt was, auf das man sich freuen kann...

Und Jens mag ein DSA-Kritiker sein, ich denke, er spielt es schon noch, aber halt auf seine Weise! ( oder wie war das auf dem letzten Treffen?... )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #283 am: 7.06.2007 | 20:38 »
Jo ich spiele und leite das Ding und mit meinen paar Jahren Erfahrung weiß ich auch was ich haben will und kriege das ziemlich schnell hin.

Schönschrift mach ich übrigens auch nie, allerdings dauert das TGP-rechnen immer etwas auch wenn ich nach so vielen Generierungen ein wenig weiß, wie viel ich so ausbauen kann am Charakter.

Dass DSA ne Menge Schwächen hat die hier im Thread besprochen wurden zeigt schon die Neuauflage des Systems wo Monsieur Römer himself meinte, dass Elementare und Dämonen zum Beipsiel herbeirufungs- und Kontrollmäßig sychronisiert werden vom Regelwerk her.
Wer sich außerdem ne ganze Zeit lang mit Systemen auseinandergesetzt hat, die sich genau ein Ziel vornehmen und das perfekt unterstützen (systemtechnisch) wird merken, dass an DSA vieles nicht optimal läuft. Es läuft zwar, aber wenn man die Spiele gespielt hat, deren Fokus auf einem speziellen Teil liegen, dann kennt man auch Mechaniken mit denen vieles besser lösbar ist.

Dass DSA für viele Leute funktioniert, zeigt ja die Spielpraxis. Das Problem ist nur: es funktioniert nie "ganz", es wird immer was weggelassen und wenn DSA dieses angestrebte Baukastenprinzip perfektionieren würde, hätte es meine uneingeschränkte Anerkennung. Leider funktioniert das Baukastenprinzip noch nicht ganz (GP der Professionen seltsam, eierlegende Wollmilchmanöver aus Systemstufe 2 (Binden) werden erst mit Manövern der Systemstufe 3 (Gegenhalten) blockbar und so weiter).

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #284 am: 7.06.2007 | 20:52 »
Das mit der Charaktergenerierungsgeschwindigkeitsdiskussion ist ja fast wie bei PROST... und ja, ich brauche für DSA4-Charaktere auch nicht unter 1 Stunde. Ich bin auch kein DSA-Crack, aber spiele immerhin regelmäßig.

Denderan Marajain

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #285 am: 7.06.2007 | 20:54 »
@Don Kamillo

Zitat
Nur so als Frage: Was ausser DSA ( und D&D ) hast Du schon gespielt?
Ich rede davon, daß es natürlich einfacher fällt und schneller geht, sich einen Char zu bauen, wenn man ein System richtig gut kennt. Es kommt immer auch drauf an, was man von System und Spiel erwartet.

Shadowrun, Lord of the Rings, Star Wars(D6 System da ich Prestig Classes hasse), Midgard und irgendein SciFi noch aber keine Ahnung wie das heißt. Außerdem interessieren mich irgendwelche Systeme die es zum Download gibt nicht sonderlich obwohl sie häufig von 3 Leuten angepriesen werden*fg* denn ich will Support

Zitat
Ih selber habe lange Jahre DSA gespielt und ne Menge Spass gehabt ( mein immer besoffener Kristellzwerg Schütze war schon extrem klasse! ), nur hat es seinen Reiz verloren, also ich damals AD&D ( Dragonlance ) bzw. Earthdawn kennengelernt habe, wobei das nicht unbedingt am System gelegen hat, sondern eher am Hintergrund. Wenn ich mir Dinge anschaue, vergleiche ich immer irgendwie Hintergrund und System miteinander, nicht nur im Vergleich zueinander, sondern auch im Sinne von dem, was mir liegt und da ist bis dato vieles besser weg gekommen als DSA.


Gut ich kenne Earthdawn nicht aber AD&D bzw D&D sind mir teilweise zu.."extrem". Was du da auf hohen Stufen vollführen kannst ist nicht mehr schön. Desweiteren gefällt mir der Hintergrund nicht wirklich.

Zitat
Der Thread hier ist übrigens nicht nur DSA-Bashing, sondern, wenn du hier mal länger gelesen hast, wird über vieles geredet, was Vergleiche angeht zwischen Systemen etc...


Die Leute die "Bashing" betreiben scheinen mir irgendwie eindeutig in der Überzahl

@Jens

Zitat
Dass DSA ne Menge Schwächen hat die hier im Thread besprochen wurden zeigt schon die Neuauflage des Systems wo Monsieur Römer himself meinte, dass Elementare und Dämonen zum Beipsiel herbeirufungs- und Kontrollmäßig sychronisiert werden vom Regelwerk her.
Wer sich außerdem ne ganze Zeit lang mit Systemen auseinandergesetzt hat, die sich genau ein Ziel vornehmen und das perfekt unterstützen (systemtechnisch) wird merken, dass an DSA vieles nicht optimal läuft. Es läuft zwar, aber wenn man die Spiele gespielt hat, deren Fokus auf einem speziellen Teil liegen, dann kennt man auch Mechaniken mit denen vieles besser lösbar ist.

Himmel das habe ich nie behauptet. Natürlich hat das System Schwächen, welches denn nicht(wenn jetzt jemand gegenteiliges behauptet lügt er) aber dafür kann ich ja meinen Kopf einsetzen und HR erschaffen, dann muß ich mich auch nicht in Foren auslassen wie scheiße das doch alles ist(nicht gegen dich gegangen Jens)

Ich spiele DSA ja nicht wegen den Regeln....

Zitat
Dass DSA für viele Leute funktioniert, zeigt ja die Spielpraxis. Das Problem ist nur: es funktioniert nie "ganz", es wird immer was weggelassen und wenn DSA dieses angestrebte Baukastenprinzip perfektionieren würde, hätte es meine uneingeschränkte Anerkennung. Leider funktioniert das Baukastenprinzip noch nicht ganz (GP der Professionen seltsam, eierlegende Wollmilchmanöver aus Systemstufe 2 (Binden) werden erst mit Manövern der Systemstufe 3 (Gegenhalten) blockbar und so weiter).

Stimmt sieht man ja an mir ;).

Du hast mit deiner Behauptung nicht unrecht, aber auch hier greift wieder die Argumentation mit den HR.

Bevor jetzt jemand wieder sagt "Für mein Geld will ich Leistung sehen" möchte ich noch anmerken:" Es gibt kein System was alle zufrieden stellt".

Dies ist unmöglich

@Dom

Wie gesagt ich komme auf ca 20 Minuten aber auch 1 Stunde ist wohl kein Problem wenn man ein Spiel ernst nimmt. Ist immerhin kein ganzer Tag ;)
« Letzte Änderung: 7.06.2007 | 20:57 von Denderan Marajain »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #286 am: 7.06.2007 | 21:04 »
Ich spiele DSA ja nicht wegen den Regeln....
Weswegen spielst Du denn dann DSA?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #287 am: 7.06.2007 | 21:08 »
Ich spiele DSA ja nicht wegen den Regeln....
Stimmt. Ich kenne niemanden, der DSA wegend en regeln spielt. - Und das ist doch schon ein Armutszeugnis für die Regeln.

Wie gesagt: Der Hintergrund ist klasse. Und Aventurien D20 oder Gurps: Aventurien machen sicherlich eine Menge Spaß. (Ich liege meiner Gruppe selber in den Ohren, endlich mal Gurps: Aventurien auszuprobieren.)

Aber die DSA4 Regeln... Nunja, die sind so schlecht, ohne den guten Hintergrund, würde sich wohl niemand DSA4 kaufen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #288 am: 7.06.2007 | 21:10 »
"Moderne" Systeme haben auch nicht mehr den Anspruch es allen recht zu machen: WUSHU ist was für Erzählfreaks die auf Style over Substance stehen, PtA eignet sich eher für Metagaming als für tiefe Immersion, D&D geht immer mehr Richtung Wargame (back to the roots...) und es gibt noch viel mehr da draußen. Ich rede nicht von verschiedenen Settings sondern von den Prämissen beim Spiel. Manch einer will taktisches Würfelgekloppe mit Figuren - da steht DSA wesentlich schlechter da als D&D mit seinen Tabletop-Regeln.

Was ist die Prämisse von DSA?

Ich glaube das hier ist der Knackpunkt:
Ich spiele DSA ja nicht wegen den Regeln....
Und das macht die Regeln so angreifbar, da auch die Autoren eher auf die Hintergrundwelt achten als auf die Regeln. Die Regeln "sind halt irgendwie" - wie man aus gut informierten Kreisen der Redax weiß, haben selbst einige Autoren das neue System nicht drauf und viele kennen die (Un)Tiefen und Feinheiten des Systems nicht, heraus kommt dann sowas wie die Wertunterschiede der NSC-Klassen in SidW und AdA.

EDIT: Ein tolles Posting vom Vermi zum Thema Open Aventurien ;D
« Letzte Änderung: 7.06.2007 | 21:12 von Jens »

Denderan Marajain

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #289 am: 7.06.2007 | 21:13 »
@Boba Fett

Ich gehe mal davon aus diese Frage war nicht ernst gemeint ;)

Wie wäre es mit der Welt, dem Hintergrund, der aventurischen Möglichkeiten..... etc.

@Eulenspiegel

Zitat
Stimmt. Ich kenne niemanden, der DSA wegend en regeln spielt. - Und das ist doch schon ein Armutszeugnis für die Regeln.


Zitat
Aber die DSA4 Regeln... Nunja, die sind so schlecht, ohne den guten Hintergrund, würde sich wohl niemand DSA4 kaufen.

Wie ich in einem anderen Beitrag bereits angedeutet habe kann man keine perfekten Regeln erschaffen, also ist die Armutszeugnis Aussage nicht zutreffend.

Wobei ich dir Recht geben muß, der Hintergrund ist ausschlaggebend für die Verkaufszahlen und das ist für ein Rollenspiel auch wichtiger ;)

@Jens

Zitat
Moderne" Systeme haben auch nicht mehr den Anspruch es allen recht zu machen: WUSHU ist was für Erzählfreaks die auf Style over Substance stehen, PtA eignet sich eher für Metagaming als für tiefe Immersion, D&D geht immer mehr Richtung Wargame (back to the roots...) und es gibt noch viel mehr da draußen. Ich rede nicht von verschiedenen Settings sondern von den Prämissen beim Spiel. Manch einer will taktisches Würfelgekloppe mit Figuren - da steht DSA wesentlich schlechter da als D&D mit seinen Tabletop-Regeln.


Gut da kann ich nicht mitreden, da ich die ganzen Immersion, NAR, SIM und GAM Diskussion für komplett sinnlos erachte aber um deine Frage zu beantworten würde ich sagen die Prämisse von DSA ist der Spaß am spielen wie jedes andere Spiel... Diese Schubladeneinteilung ist mit Verlaub... Schwachsinn(ist nicht persönlich gemeint)

Zitat
Und das macht die Regeln so angreifbar, da auch die Autoren eher auf die Hintergrundwelt achten als auf die Regeln. Die Regeln "sind halt irgendwie" - wie man aus gut informierten Kreisen der Redax weiß, haben selbst einige Autoren das neue System nicht drauf und viele kennen die (Un)Tiefen und Feinheiten des Systems nicht, heraus kommt dann sowas wie die Wertunterschiede der NSC-Klassen in SidW und AdA.

Das ist aber eine Sache die mich eher nicht interessiert. Finde ich Werte zu hoch senke ich sie und vice versa. Das Argument ist meiner bescheidenen Meinung nach keines....

Seien wir mal ehrlich... jede Gruppe macht sich ihre eigenen Regeln und darüber braucht man auch nicht zu diskutieren...

Über Hintergrund und Welt kann man immer sprechen und da kann man auch gut argumentieren
« Letzte Änderung: 7.06.2007 | 21:16 von Denderan Marajain »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #290 am: 7.06.2007 | 21:18 »
Schubladen sind ja gar nicht gemeint - GAM SIM und NAR sind M... lassen wir das ;)

Ich meine sowas wie
"Ich will fürs beschreiben belohnt werden und krasse Action!" => Spiel WUSHU
"Ich will ein taktisches Kampfspiel mit klaren Herausforderungen!" => Spiel D&D
"Ich will eine Fernsehserie kreieren!" => Spiel "Primetime Adventures"
"Ich will die totale Moral!" => Spiel "Dogs in the Vineyard"
"ich will eine epische Geschichte rund um meinen Superhelden!" => Spiel "With great Power"

Und so. Was sagt der Aventurienfan wenn er in einem kurzen Satz seine Spielvorliebe darstellen müsste
"Ich will ..."?
« Letzte Änderung: 7.06.2007 | 21:24 von Jens »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #291 am: 7.06.2007 | 21:28 »
... auf Aventurien spielen  ~;D

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #292 am: 7.06.2007 | 21:30 »
Wie ich in einem anderen Beitrag bereits angedeutet habe kann man keine perfekten Regeln erschaffen, also ist die Armutszeugnis Aussage nicht zutreffend.
Man kann vielleicht keine perfekten Regeln basteln. Aber man kann wenigstens gute Regeln basteln.

Und wenn ein System gute Regeln hat, dann kauft man das Systema uch wegen den regeln: Gurps hat z.B. keine eigenes Setting. Es wird nur wegen der Regeln gekauft.
Und dann kann man z.B. Aventurien mit den Gurps Regeln spielen.

Oder jemand, der Aventurien D20 spielt, spielt es wahrscheinlcih auch wegen den Regeln.

Zitat
Wobei ich dir Recht geben muß, der Hintergrund ist ausschlaggebend für die Verkaufszahlen und das ist für ein Rollenspiel auch wichtiger
Es geht ja auch nicht darum, was wichtiger ist. Ich gebe dir ja recht, dass das Setting wichtiger als die Regeln sind. - Das ändert aber nichts daran, dass die DSA Regeln mist sind. (Vielleicht ist es unwichtiger Mist. Vielleicht ist es wichtiger Mist. Egal: Es ist so oder so Mist.)

Und ein schönes Setting ist wichtiger. Und ich spiele lieber ein schönes Setting mit Scheiß Regeln, als ein Scheiß Setting mit schönen Regeln.

Aber wenn ich die Möglichkeit habe, ein schönes Setting mit schönen Regeln zu spielen (z.B. Gurps: Aventurien), dann ist das doch wesentlich besser, als ein schönes Setting mit Scheiß Regeln zu spielen (z.B. DSA 4 Aventurien)

Zitat
Gut da kann ich nicht mitreden, da ich die ganzen Immersion, NAR, SIM und GAM Diskussion für komplett sinnlos erachte aber um deine Frage zu beantworten würde ich sagen die Prämisse von DSA ist der Spaß am spielen wie jedes andere Spiel...
Ja, aber jeder mensch hat an anderen Dingen Spaß.
Wenn der eine Spaß am Dungeoncrawl hat und der andere an Hofintrigen und der dritte an Tavernengesprächen, dann langweilen sich immer zwei Leute, weil man nicht alles drei gleichzeitig machen kann.

Zitat
Seien wir mal ehrlich... jede Gruppe macht sich ihre eigenen Regeln und darüber braucht man auch nicht zu diskutieren...
Jede DSA Gruppe macht sich ihre eigenen Regeln, weil die offizielen Regeln... nunja, nichtzum Spielen geeignet sind. (Um es vorsichtig auszudrücken.)

BTW:
Wieso machst du dir eigene Regeln, wenn es angeblich auf die Regeln nicht ankommt? Wenn Regeln unwichtig wären, müsste man sich nicht die Mühe machen, passende Hausregeln zu erfinden.

Zitat
Über Hintergrund und Welt kann man immer sprechen und da kann man auch gut argumentieren
Dir steht es frei, einen eigenen Thread aufzumachen, um über die Welt Aventuriens zu diskutieren. In diesem Thread wird über die Regeln diskutiert.

Denderan Marajain

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #293 am: 7.06.2007 | 21:35 »
Zitat
Schubladen sind ja gar nicht gemeint - GAM SIM und NAR sind M... lassen wir das

Ich meine sowas wie
"Ich will fürs beschreiben belohnt werden und krasse Action!" => Spiel WUSHU
"Ich will ein taktisches Kampfspiel mit klaren Herausforderungen!" => Spiel D&D
"Ich will eine Fernsehserie kreieren!" => Spiel "Primetime Adventures"
"Ich will die totale Moral!" => Spiel "Dogs in the Vineyard"
"ich will eine epische Geschichte rund um meinen Superhelden!" => Spiel "With great Power"

Und so. Was sagt der Aventurienfan wenn er in einem kurzen Satz seine Spielvorliebe darstellen müsste
"Ich will ..."?

Hm ich würde sagen:" Ich will eine tolle Welt erleben, in der ich Kampf habe, in der ich auch erzählerisches Erleben kann..."

Ist alles nur einé Frage der Flexibilität der Gruppe.

PS: die Spielsysteme die du aufgezählt hast haben keinen sehr hohen Verbreitungsgrad oder? ;)

@Eulenspiegel

Zitat
Man kann vielleicht keine perfekten Regeln basteln. Aber man kann wenigstens gute Regeln basteln.


Auch gute Regeln sind Auslegungssache

Zitat
Aber wenn ich die Möglichkeit habe, ein schönes Setting mit schönen Regeln zu spielen (z.B. Gurps: Aventurien), dann ist das doch wesentlich besser, als ein schönes Setting mit Scheiß Regeln zu spielen (z.B. DSA 4 Aventurien)


Wir haben Gurps ausprobiert aber nicht als gut befunden

Zitat
Ja, aber jeder mensch hat an anderen Dingen Spaß.
Wenn der eine Spaß am Dungeoncrawl hat und der andere an Hofintrigen und der dritte an Tavernengesprächen, dann langweilen sich immer zwei Leute, weil man nicht alles drei gleichzeitig machen kann.

Dann sollten diese Personen nicht in einer Gruppe spielen oder sich einigen hat aber nichts mit dem Thema zu tun

Zitat
Wieso machst du dir eigene Regeln, wenn es angeblich auf die Regeln nicht ankommt? Wenn Regeln unwichtig wären, müsste man sich nicht die Mühe machen, passende Hausregeln zu erfinden.


Irgendwie muß man nunmal den Ablauf gut organisiéren und dazu braucht man halt Regeln. Ohne geht es leide auch nicht :D

Zitat
Dir steht es frei, einen eigenen Thread aufzumachen, um über die Welt Aventuriens zu diskutieren. In diesem Thread wird über die Regeln diskutiert.

Es war nur eine Antwort auf eine Frage eines anderen Users ;)

Desweiteren nimm dir nicht Dinge raus die dich eigentlich nichts angehen....

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #294 am: 7.06.2007 | 21:58 »
Hm ich würde sagen:" Ich will eine tolle Welt erleben, in der ich Kampf habe, in der ich auch erzählerisches Erleben kann..."
Nach der Verb-Substantiv-Methode filtere ich da mal "Welt" und "erleben" und "Kampf" heraus. Kampf steht in Generalisierungsbeziehung zu "Regeln". Da können wir mal anpacken... (morgen, ich glaub ich widme mich nun meinem wohlverdienten Schlaf)

PS: die Spielsysteme die du aufgezählt hast haben keinen sehr hohen Verbreitungsgrad oder? ;)
Komm mir jetzt nicht mit dem Dajin-Argument "So das macht es also besser als DSA? Ist es denn weiter verbreitet oder erfolgreicher? Nein? Dann braucht DSA das auch nicht zu ändern..." ;D

D&D ist zumindest weltweit extrem erfolgreich und Wushu kommt rum. Primetime Adventures war die Standardantwort auf die Frage "Was spielst du denn gleich" auf dem letzten GroFaFo-Treffen :)
Sie sind nicht weit verbreitet aber sie haben auch grade erst angefangen die Weltherrschaft an sich zu reißen ;)

@Eulenspiegel: es mag sein, dass es Regelsysteme gibt die wesentlich besser einen flüssigen Spielablauf in allen Bereichen abliefern als DSA. Das Problem ist nur sie haben kein Aventurien und sind regeltechnisch meist noch nicht darauf abgestimmt. Das bedeutet Arbeit für den Benutzer, meist mehr Arbeit als ein paar kleine Hausregeln machen. Deswegen sind Hausregeln wohl so beliebt. ganz zu schweigen davon, einem konditionierten DSAler ein anderes System beizubringen. Ich tu mich ja mit D&D selbst immer noch schwer ;)
« Letzte Änderung: 7.06.2007 | 22:01 von Jens »

Denderan Marajain

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #295 am: 7.06.2007 | 22:06 »
Zitat
Komm mir jetzt nicht mit dem Dajin-Argument "So das macht es also besser als DSA? Ist es denn weiter verbreitet oder erfolgreicher? Nein? Dann braucht DSA das auch nicht zu ändern..."

Nein das wollte ich damit nicht andeuten aber unten komme ich noch dazu

Zitat
D&D ist zumindest weltweit extrem erfolgreich und Wushu kommt rum. Primetime Adventures war die Standardantwort auf die Frage "Was spielst du denn gleich" auf dem letzten GroFaFo-Treffen
Sie sind nicht weit verbreitet aber sie haben auch grade erst angefangen die Weltherrschaft an sich zu reißen


1) D&D ist genau genommen in den USA erfolgreich denn dort gibt es nichts anderes.
2) Primetime Adventures und WUSHU sagt weder mir noch dem Händler meines Vertrauens etwas also dürfte es eher irrelevant sein(sprich Insider)
3) Es gab schon immer Nischensysteme die immer von kleinen Gruppen als das Beste dargestellt wurden
 

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #296 am: 7.06.2007 | 22:09 »
Wie ich in einem anderen Beitrag bereits angedeutet habe kann man keine perfekten Regeln erschaffen, also ist die Armutszeugnis Aussage nicht zutreffend.

Du hast völlig recht. Aber man kann intersubjektive Kriterien finden, wann Regeln gut sind.

Insofern kann man mit guter Gewissheit arme Regeln aufspüren und denen auch das passende Zeugnis ausstellen.

Zitat
Prämisse von DSA ist der Spaß am spielen wie jedes andere Spiel...

Ja. Aber der Designer muss bei den Regeln wissen, was er will. Dessen Intention muss nämlich sein, dem Spaß die besten Methoden an die Hand zu geben. Und deshalb muss jede Regel begründet sein. Eine Regel kann nicht gut sein, wenn ich nicht genau sagen kann, warum sie da ist und welche Alternativen ich in Erwägung gezogen habe.

Weiterhin braucht es diverse Kenntnisse, die ich hier nicht weiter aufzählen will, um vernünftige Regeln zu machen. Wenn du dich dazu informieren möchtest, besuchst du meinen Blog.

Und das ist nämlich dein Fehler:

Zitat
Wir haben Gurps ausprobiert aber nicht als gut befunden

Dein Befinden ist ganz irrelevant. Rationale Argumentation ist gesucht, wenn du dich mit anderen Leuten fachlich in einem Forum austauschen willst. Und kein Fanboy-Geschwaller.
« Letzte Änderung: 7.06.2007 | 22:11 von 1of3 »

Denderan Marajain

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #297 am: 7.06.2007 | 22:14 »
Zitat
Ja. Aber der Designer muss bei den Regeln wissen, was er will. Dessen Intention muss nämlich sein, dem Spaß die besten Methoden an die Hand zu geben. Und deshalb muss jede Regel begründet sein. Eine Regel kann nicht gut sein, wenn ich nicht genau sagen kann, warum sie da ist und welche Alternativen ich in Erwägung gezogen habe.
Naturwissenschaftler oder? Alles muß immer begründet sein....

Aber du kannst ja mal ein praktisches Beispiel geben

Zitat
Weiterhin braucht es diverse Kenntnisse, die ich hier nicht weiter aufzählen will, um vernünftige Regeln zu machen. Wenn du dich dazu informieren möchtest, besuchst du meinen Blog.

Und diese Kentnisse hast du? Woher hast du die denn? Studiert? Selbst aufgestellt?


Sorry aber für Selbstbeweihräucherung habe ich nichts übrig

PS: Gurps erlaubt zu große Unterschiede zwischen den Charakteren wenn man sich nicht einigt NICHT zu maxen :D

Zitat
Dein Befinden ist ganz irrelevant. Rationale Argumentation ist gesucht, wenn du dich mit anderen Leuten fachlich in einem Forum austauschen willst. Und kein Fanboy-Geschwaller.

Dann fange mal an fachlich zu reden und nicht nur Sprüche loszulassen ;)

Und gut zu wissen, dass du weißt ob es FanBoy Gerede ist oder nicht*lol*
« Letzte Änderung: 7.06.2007 | 22:17 von Denderan Marajain »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #298 am: 7.06.2007 | 22:32 »
Ich scheitere immer dann, wenn ich wegen einer Sonderfertigekeit Nicht einfachn nur abschreiben kann, sondern alles noch mal rückrechnen muss. Oder aber wenn ich merke, das ich so nicht mit den Punkten das an Charakter bekomme, was ich mir vorgestellt hab.. dann beginnt das redesign... und das das passiert ist leider eher normal (zumindest bei mir) und das  dauert halt dann auch.

Genau das ist auch mein Problem.

Übrigens:
Ich hab mich heute mit einem Kumpel unterhalten, der seit vielen Jahren DSA spielt und leitet. Inzwischen also die 4. Edition. Wir sind rollenspieltechnisch eigentlich stark auf einer Wellenlänge, können aber aus Zeitgründen nie miteinander spielen. Naja wie dem auch sei, sie spielen zwar DSA4, aber einige Sachen hat er doch nicht übernommen. Er findet z.B. das mit den Trefferzonen völlig idiotisch und verwendet stattdessen das "alte" System von addierenden RS-Teilen weiter. Würde ich auch so machen (aber so wie ich das verstanden habe, sind Trefferzonen eh eine optionale Regel).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Chiungalla

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #299 am: 7.06.2007 | 22:36 »
Zitat
PS: Gurps erlaubt zu große Unterschiede zwischen den Charakteren wenn man sich nicht einigt NICHT zu maxen

Und DSA 4 etwa nicht?