Autor Thema: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??  (Gelesen 163416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #675 am: 3.11.2007 | 21:01 »
Es ist zeitlich effektiver 3W20 nacheinander zu würfeln, die man aber schon in der Hand gehalten hat. Wenn man einigermaßen Routine hat, geht das doppelt so schnell als wenn man den Würfel wieder aufheben müsste ;D

Aber ich glaube "Die effektivste Technik, DSA Talentproben zu machen" ist fast einen eigenen Thread wert... ;D
(erinnert mich an die hohe Zeit des Vinsaltforums, wo zu jedem Müll ein "Eure TOP5..." auftauchte. Wir hatten irgendwann beschlossen das ganze auf die Spitze zu treiben und "Eure TOP5 Lieblingswürfelmethoden für DSA-Talentproben" war irgendwo unten in der Liste... dicht gefolgt von "Eure TOP5 Liebslingsmarineabzeichen"... X-D)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #676 am: 4.11.2007 | 18:04 »
Hui, hier bellen aber einige getroffene Hunde, wenn man hier gleich als Geilzhals betitelt wird, weil man sich nicht dem Würfelsammelwahn anschließen will... dazu nur soviel: selbst 3 Bier in einer Innenstadtkneipe halte ich für eine sinnvollere Investition als einen Kartoffelsack voller Würfel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Preacher

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #677 am: 4.11.2007 | 18:09 »
selbst 3 Bier in einer Innenstadtkneipe halte ich für eine sinnvollere Investition als einen Kartoffelsack voller Würfel.
Amen, Bruder ;)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #678 am: 5.11.2007 | 12:47 »
 ~;D
Ja, aber von den Würfeln kannst du länger zehren als vom Bier. Außerdem sollst du ja auch keinen Sack voll kaufen, sondern "nur" 3xW20 und ein paar W6, achja und die DSA Regeln bitte mit allen Zusatzbüchern ohne kannst du ja gar nicht ernsthaft mitdiskutieren.
 ~;D

"The bacon must flow!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #679 am: 5.11.2007 | 17:24 »
@Aptom:
es ging bei diesem Gezerre längst nicht mehr nur um die 3W20 von DSA, sondern von propagierten Ersatzmechanismen bis hin zu "soviele W20 wie das Attribut hoch ist", und ich hab nu wirklich keinen Bock, 15W20 a) zu kaufen und b) zu rollen. Aber wenn du das überlesen hast, hast auch nix verpasst. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #680 am: 5.11.2007 | 18:07 »
ach dieser ganze Thread ist herzlich sinnlos, wir haben ja schon auf der ersten Seite die vernünftige Antwort auf die Frage stehen(Ja) und dann so ca. alle 10 Seiten ausführlich und neutral ohne Hass&Fanboyism warum dem so ist.
Das "Problem" ist halt, das die DSA-Fanboys das nicht einsehen und dann mit falschen Argumenten versuchen zu kontern, worüber sich die ernsthaft diskutierenden einfach nur noch lustig machen.

Im kurzem, das hier ist unser neues Nähkästchen, aber nicht einem Admin verraten  ;)
"The bacon must flow!"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #681 am: 6.11.2007 | 09:36 »
Wenn ich das hier aber in "Allgemeines BLA über DSA" umbenenne beschwert sich wieder irgendjemand das hier gebasht wird.

Womöglich sollte dieser doch etwas ausufernde Thread geschlossen oder verlassen werden und wir machen ein kleines "DSA-Kaffeekränzchen" auf... ;)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #682 am: 6.11.2007 | 10:06 »
Aber dann sind ja wieder die ganzen DSA(regelwerk) Fanboys unter sich und können ihr Regelwerk hochloben und die Schwächen ignorieren.

Das geht nun auch nicht. Die Hoffnung die mich bewegt, ist ja, dass sich ein DSA3/4 Spieler diesen Thread an den relevanten Stellen durchliest(der vernünftigen Regelkritik, die im Leugnen der Fanboys und unserem Spam untergeht), das vergleicht mit anderen Regelwerken und feststellt:

"Hey, Boba, JörgD., ChaosAptom(mal exemplarisch, nicht vollständig) haben recht, das Regelwerk IST schlecht, andere Regelwerke haben schnellere Regeln, logischere Regeln, weit weniger Logiklücken und Rechenfehler in der Regelphysik, unterstützen das Setting und das Feeling, statt dagegen zu arbeiten und funktionieren besser. Wechsel ich jetzt das Setting? oder spielen wir mit anderen Regelwerk? oder benutzen wir massiv Hausregeln?"

Sollte das nur einmal passieren ist mein Werk getan.
"The bacon must flow!"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #683 am: 6.11.2007 | 14:16 »
Dazu sollte man diese denkwürdigen Postings eigentlich mal heraustrennen oder zumindest einmal in ihrer Gesamtheit zitieren um einen mit diesem Posting geschlossenen Statutenthread zu haben, was? ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #684 am: 6.11.2007 | 14:21 »
Ich sagte doch, wenn du den hier dichtmachst guckt doch keine Sau mehr rein.

Außerdem wie soll ich sonst Postings schinden?  ;)

Zum sammeln: Zu faul
"The bacon must flow!"

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #685 am: 6.11.2007 | 14:34 »
es ging bei diesem Gezerre längst nicht mehr nur um die 3W20 von DSA, sondern von propagierten Ersatzmechanismen bis hin zu "soviele W20 wie das Attribut hoch ist", und ich hab nu wirklich keinen Bock, 15W20 a) zu kaufen und b) zu rollen. Aber wenn du das überlesen hast, hast auch nix verpasst. =)
Aber du hast auch gelesen, dass das Attribut im Ersatzsystem auch nur einen Wert zwischen 0 und 7 annimmt?
Und 7W20 zu rollen ist ja nun nicht so extrem aufwendig. (Und wenn wir den W20 gegen einen W6 oder W10 tauschen, sind wir plötzlich bei Shadowrun oder WoD.)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #686 am: 6.11.2007 | 14:54 »
@ChaosAptom:
Bravo. :)

Vielleicht gelingt es uns ja auch mal den DSA-Fans klar zu machen, dass wir nur meckern weil wir ein besseres DSA wollen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #687 am: 6.11.2007 | 15:14 »
aber wäre das noch wieder zu erkennen? sowohl Welt als auch Regeln ;)?

also 7W20 find nun auch arg zu viel. Nicht wegen der Menge, sondern wegen den Werten, die man kontrollieren muss. 7W6 sind was anders als 7W20. bis 7W10 lasse ich mir ja noch gefallen....
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #688 am: 6.11.2007 | 15:35 »
Die wahre und entscheidende Frage ist, will man die Regeln wiedererkennen?
"The bacon must flow!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #689 am: 6.11.2007 | 15:47 »
sagen wirs so: Wenn ich eine Zeitmaschine hätte um einen geschichtlichen Fehler zu korrigieren, würde ich keine 2Sekunden zögern wohin es ginge ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #690 am: 6.11.2007 | 16:48 »
Vielleicht gelingt es uns ja auch mal den DSA-Fans klar zu machen, dass wir nur meckern weil wir ein besseres DSA wollen.

Ach so. Ich dachte schon ihr seid nur rechthaberische Meckerfritzen.   ;)



"Hey, Boba, JörgD., ChaosAptom(mal exemplarisch, nicht vollständig) haben recht, ...

Sollte das nur einmal passieren ist mein Werk getan.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #691 am: 6.11.2007 | 16:50 »
ander DSA Spieler sind mir eigentlich scheissegal. Ich nehm das eher persönlich. DSA hat mir meine Runde/Spieler und ca. 4Jahre meiner RPG Zeit gestohlen.

was spielt man nicht alles, wenn man keine Alternativen hat :P
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #692 am: 6.11.2007 | 17:02 »
@Roland
falsch aus dem Kontext gerissen das Zitat. Was sich ja auf die Regelfehler und Schwächen bezieht, die DSA4 hat und die von DSAfans schöngeredet/geleugnet/ignoriert werden.

Es geht mir ums eingestehen dieser Fehler und Schwächen und nicht darum recht zu haben(und ich habe recht  ;) ).
"The bacon must flow!"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #693 am: 6.11.2007 | 17:20 »
Also wenn das hier so weitergeht landet das in der Speakers Corner, echt jetzt *droh* ~;D

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #694 am: 6.11.2007 | 17:35 »
Das Problem mit DSA und dem Umgang mit dessen Fans ist, dass man typischerweise von einer völlig anderen, für die meisten DSA Fans scheinbar gänzlich uninteressanten Warte über DSA redet.

Wenn, will ein DSA Spieler DSA nach seinen eben von dem DSA Anspruch/Propaganda geprägten Verständnis verbessern, und nicht etwas ganz anderes unter dem Decknamen DSA.
(Wieso überhaupt, wer wirklich etwas anderes als den DSA-Mischmasch haben will, selbst wenn das Neue daraus abgeleitet sein sollte, sollte doch eigentlich interessiert sein diese Unterschiede klar zu machen, um nicht wieder die dann falschen/unerwünschten Leute/Spielformen am Spieltisch zu haben? Odertraut man dem Erfolg des Neuen doch nicht so ganz und will die alten DSA´ler so unter falscher Flagge verscheißern und dann um zu erziehen, wenn sie denn erst einmal da sind?)

Die PS-Tuner werden auch nicht mit dir reden, wenn du ihnen sagst, das ihre Autos zu unbequem und zu wenig Platz für eine vierköpfige Familie haben, und wenn das dreimal stimmt. Wenn man zeigt, das der eine oder andere Spoiler völlig unsinnig ist oder man heute Motormanagment etwas anders macht als zu der Zeit, als die leute, die ihnen vor Jahren einmal die Karre zum Ausschlachten gegeben haben, wird vielleicht auch Unwillen hervorrufen, aber eine Chance haben in einer stillen Minute überdacht zu werden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #695 am: 6.11.2007 | 17:39 »
ok, Back to Topic.

Ja!,
denn es hat ein langweiliges, langgezogenens Kampfsystem(ähnlich wie Earthdawn), das Kämpfe mit mehr als 2 Teilnehmern unspielbar macht und Plotebene mit Regelebene teilweise gleichsetzt um die Kämpfe nur noch länger vom Zeitaufwand her zu machen.
Ja!,
denn 3W20+ TaW +/- Variable Modifikatoren je nach Situation und Opposition und Aktionen der Teilnehmer und zwar ganz schön viele auf einmal, lässt sich richtig schlecht mathematisch korrekt ausgleichen, das es faire/realistische Verhältnisse und Zusammenspiele(der Regeln) gibt und deswegen sind die Macher des Regelwerks hier auch gescheitert. Einfacher ist meistens mehr.
Ja!,
denn DSA4 sagt fantastischer Realismus und bietet viel zu viele Regeln und Vorgaben um dies zu gewährleisten und schafft nicht mal das und redet sich dann genau mit fantastischer Realismus raus(also mal legt man Schwerpunkt auf Fantasie und wenn das nicht passt auf Realismus).
Ja!,
denn um schlecht zu sein muss es andere/bessere Regelwerke geben und die gibt es.


Okay hab länger dran geschrieben, aber der Teil hier passt perfekt als Antwort zu  Maarzans Post:
Ist Das Schwarze Auge schlecht?

Nein, ein Setting kann nicht schlecht sein, wenn man es neutral betrachtet, genauso wie manche Leute Sauerkraut widerlich finden und andere es lieben, kann man sagen ich mag DSA nicht oder ich find DSA toll.
Nur galt die Frage dem Regelsystem DSA4 mit allem drum und dran und wenn Grundlagen fehlerhaft und unzulänglich sind ist dies allgemeingültlich.
Oder um es mal im PC-Spiele Jargon zu beschreiben, wenn ein PC Rollenspiel rauskommt das ein tolles Setting hat und tolle Ideen(zumindest eurer Meinung nach) es aber Grafikfehler hat, ständig abstürzt, Viren rauflädt, unlogische Weltenaufbauten und den Rechner auch noch zur Neuformatierung zwingt alle halbe Stunde macht das das Spiel schlecht und genau an solchen Problemen krankt DSA4.
 
Dein Autobeispiel:
Klar nicht jeder mag modifizierte Autos, aber DSA4 wäre das Auto, dessen Auspuff am Boden schleift, das 4 unterschiedlich grosse Reifen hat, das von alleine bei 150 km/h in den Rückwärtsgang schaltet, die Elektrik flackert, Subwoofer/Boxen fallen aus...(du siehst worauf ich hinaus will?, nämlich das das System arge Probleme hat, die aber schöngeredet werden)
« Letzte Änderung: 6.11.2007 | 17:44 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #696 am: 6.11.2007 | 18:00 »
Das Äquivalent zu dem völlig verkorksten Auto ist aber "Fahr Fahrad oder geh zu Fuß".
Je nach Lage oder Interesse des Autobesitzers ist das aber ein Unantwort.
Was ihm helfen würde ist zu schauen, "was will der Mensch" und dann eben diese Punkte zu beheben, die ihn plagen, oder plagen sollten, wenn er seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden will.
Aber das tut meines Erachtens keiner.

DSA macht es einem aber andererseits auch nicht wirklich leicht, indem es schon von sich aus völlig wiedersprüchlich ist und interne Propaganda häufig eine ebenfalls sehr eigentümliche Grundhaltung produziert hat.
Die letzten Erkennungsmerkmale zu axten ist dann aber trotzdem nur noch von ähnlicher Hilfe wie eine (Not-)schlachtung und hilft dem Patienten nicht mehr.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #697 am: 6.11.2007 | 18:07 »
Zitat
Das Äquivalent zu dem völlig verkorksten Auto ist aber "Fahr Fahrad oder geh zu Fuß".
Ich hätte jetzt gedacht die Alternative zu diesem Auto wäre ein Neuwagen.
In diesem Fall gäbs das sogar geschenkt, man müsste nur noch lernen dieses fahrtüchtige Auto auch fahren zu können.

gut, das käme wohl Notschlachtung gleich.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #698 am: 6.11.2007 | 18:10 »
Ein Neuwagen wäre ein System, welches doch noch erhebliche Ähnlichkeiten mit DSA hat, nur dessen Ansprüche dann erfüllt.

In dem Sinne sind die beobachteten Vorschläge keine Neuwagen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #699 am: 6.11.2007 | 18:41 »
Das Autobeispiel gefällt mir, aber ich würde es eher so aufziehen, dass das Auto beworben wird als das Auto für jedermann und alle Vorlieben.

Für den Ästheten gibt es aber keine Ledersessel und keine Metalliclackierung. Er muss sich mit normalen Polstern begnügen. Aber das macht nichts, denkt sich der Ästhet, die normalen Polster sind pflegeleichter.

Der Sportwagenfahrer schaut auf den Tacho und sieht, dass bei 150 km/h schluss ist. Ausserdem sind maximal 100 PS verfügbar. Aber das macht nichts, sagt der Sportwagenfahrer, dann spare ich immerhin Benzin.

Der Familienmensch sieht in den Heckbereich und merkt, dass hinten zu wenig Platz für 3 Kinder ist, ausserdem ist der Kofferaum zu klein. Urlaub mit der Familie ist nicht denkbar. Macht nichts, denkt der Familienmensch, dann kaufe ich mir einen Dachgepäckträger.

Interessanterweise kann man das Auto aber mit einer Vielzahl von Zubehöroptionen ausstatten. So kann man etwa die Position des Zigarettenanzünders auswählen oder ob das Handschuhfach ein Schloss hat oder nicht. Auch die Farbe der Scheibenwischer kann ausgewählt werden und die Neigung der Windschutzscheibe. Viele viele Optionen, die aber das Auto in seinen Funktionen nicht ändern.

Das ist DSA4.  :D