Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 254686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #825 am: 6.03.2010 | 23:37 »
Doch tut sie, aber dies nun auszudiskutieren wäre pure Nitpickerei. Das Ergebnis für den shaken Wildcard ist identisch.

Du hast natürlich recht, dass es am Ergebnis nichts ändert. Es ist aber wirklich einfacher, wenn man sich einfach merkt: pro Steigerung eine Wunde.

Vergleiche:

"Schaden mit zwei Steigerungen... moment... war er schon angeschlagen? Ja? Das macht dann eine Wunde für den geschafften Wurf, und weil er angeschlagen war keine Wunde für die erste Steigerung... und dann wieder eine für die zweite Steigerung... äh, ja... so irgendwie..."

oder

"Schaden mit zwei Steigerungen, macht zwei Wunden!"

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #826 am: 7.03.2010 | 00:15 »
Hallo,

wie gesagt ich fange jetzt hier nicht an zu diskutieren, was für mich besser funktioniert und das ist halt jetzt erstmal folgendes:

Shaken: nWounds = 1 + Max(0, nRaises - 1)

Unshaken: nWounds = nRaises und Unshaken -> Shaken

MfG

Stefn
Kurze klare Worte

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #827 am: 8.03.2010 | 08:11 »
Also, so könnte ich mir das nie merken! Aber scheint zu stimmen ;)

Santa

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #828 am: 8.03.2010 | 10:50 »
Hab die Seiten mal grob überflogen, aber wenn es doch schon dran war, dann bitte einen Verweis:

Run while crouched on battle grid? Half of Pace (6") +1d6" (e.g. 3) = 4,5", p.62.

Wie weit dann bewegen, 4 oder 5 Felder?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #829 am: 8.03.2010 | 10:53 »
Run while crouched on battle grid? Half of Pace (6") +1d6" (e.g. 3) = 4,5", p.62.

Wie weit dann bewegen, 4 oder 5 Felder?
Maßband nehmen (TROTZ Bodenplanrasters) und die Figur 4,5 Zoll weit bewegen. - Oder gleich OHNE Raster spielen.

Mit Raster: Für die jeweilige Spielgruppe die Entscheidung treffen - und sich auch später daran halten - ob man bei 0,5" Bewegung auf ein Feld AUFRUNDET oder ABRUNDET. Das ist doch kein Problem so etwas schnell festzulegen.

Ich würde trotzdem immer zum Zoll-Maßband raten.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #830 am: 8.03.2010 | 10:54 »
Run while crouched on battle grid? Half of Pace (6") +1d6" (e.g. 3) = 4,5", p.62.

Mit Zollmaßband überhaupt kein Problem.

Wie weit dann bewegen, 4 oder 5 Felder?

Auf ner Felderkarte, hängt es vom Gruppenentscheid ab. Entweder immer auf oder abrunden.

EDIT: Da war schon jemand schneller. ;D

Santa

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #831 am: 8.03.2010 | 11:00 »
Wow, das ging schnell ... danke euch!

Gruppenentscheid hätte ich jetzt auch gemacht, dachte nur ich hätte vielleicht was im Regelwerk übersehen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #832 am: 8.03.2010 | 11:57 »
Shaken: nWounds = 1 + Max(0, nRaises - 1)
Das ist das Gleiche, wie

nWounds =  Max(1, nRaises)

Ist auch ein wenig einfacher zu verstehen, oder?

raise 0 und 1 =1 Wunde
Raise2 =2 Wunden
Raise 3 = 3 Wunden

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #833 am: 8.03.2010 | 12:22 »
Hab die Seiten mal grob überflogen, aber wenn es doch schon dran war, dann bitte einen Verweis:

Run while crouched on battle grid? Half of Pace (6") +1d6" (e.g. 3) = 4,5", p.62.

Wie weit dann bewegen, 4 oder 5 Felder?

Ich würde konsequent halbieren:

Half of pace = 3" + 1d3". Da hat man kein Problem mit dem Runden.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #834 am: 8.03.2010 | 12:31 »
Und man hat das Problem des Rundens eine Ebene nach Innen verlagert.

Nun gut, warum nicht? Hauptsache, man einigt sich.
(Oder gibt es irgendwo w3 zu kaufen? DF kann man als solche würfeln, aber andere kenne ich nicht.)
« Letzte Änderung: 8.03.2010 | 12:48 von Destruktive_Kritik »

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #835 am: 8.03.2010 | 12:39 »
1D3 = 1D6: 1-2 = 1, 3-4 = 2, 5-6 = 6.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #836 am: 8.03.2010 | 12:48 »
Im Endeffekt also Aufrunden. OK, ist eine Lösung. ;)

Santa

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #837 am: 8.03.2010 | 15:36 »
Ich würde konsequent halbieren:

Half of pace = 3" + 1d3". Da hat man kein Problem mit dem Runden.
Hab ich auch dran gedacht und halte ich auch für ein gutes Argument für das "Aufrunden" und entspricht ja auch der Intention, dass man erst nach dem 1d6 halbiert! Ebensogut kann man dann aber auch viele andere Argumente bringen für andere Lösungen, aber ich will hier jetzt auch nicht groß argumentieren. Soll doch jede Spielrunde für sich einfach schnell entscheiden.

Eigentlich wollte ich auch gleich meine nächste Frage anhängen und noch einmal um eure Hilfe bitten!
Beim Healing-Wurf heilt man ja eine Wunde mit einem Erfolg und eine weitere mit Raise (p. 77 - SW:EX - 3rd printing; gibt es da eigentlich unterschiede bei den Seitenzahlen zum 2nd printing, sonst kann ich mir das auch zukünftig sparen). Wenn ich jetzt einen weiteren, zweiten Raise schaffe, heile ich dann eine weitere, dritte Wunde?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #838 am: 8.03.2010 | 15:47 »
Soewit ich weiss, kann man immer nur max. 2 Wunden heilen, da z#hlt halt nur der 1.Raise und kein weiterer.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #839 am: 8.03.2010 | 15:52 »
Wenn ich jetzt einen weiteren, zweiten Raise schaffe, heile ich dann eine weitere, dritte Wunde?
Das wäre eine HAUSREGEL - eine, die ich in manchen Settings auch durchaus verwende. Nach Grundregelwerk gibt es einen Erfolg oder EINE Steigerung bei Heilungs-Fertigkeitswürfen.

Santa

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #840 am: 8.03.2010 | 16:01 »
Ah okay, danke nochmals!

Hab das vorher das mit dem Raise-Prinzip etwas anders verstanden.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #841 am: 8.03.2010 | 16:11 »
Zu den Raises: Bei dem Ur-Ahnen von SW, bei Deadlands Classic, werden die Raises, die man erwürfelt hat, ENDLOS weitergezählt und haben auch spieltechnische Auswirkungen.

Das war anfangs bei der 1st Ed. nicht so ganz klar beschrieben, ob oder wann man mit dem Hochwürfeln stoppen soll, weil es keinen Effekt mehr hat. - So gab es für JEDEN Raise beim Treffer-Wurf +2 Schaden.

Mit der Revised wurde das geklärt und z.T. abgeändert: nun zählen nur noch der Erfolg und der ERSTE Raise für einen regeltechnischen Effekt.

Ausnahmen gibt es, die werden als solche auch dargelegt. So beim Schaden, der ja ein Wurf gegen den Zielwert der Toughness ist. Hier zählt JEDER Raise als eine Wunde, die dem Charakter zugefügt wurde.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #842 am: 9.03.2010 | 12:41 »
Talent: Beidhändiger Kampf
Zählt das nur für den Nahkampf oder könnte ich z.B. damit auch erleichtert zwei Wurfmesser werfen?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #843 am: 9.03.2010 | 13:06 »
Talent: Beidhändiger Kampf
Zählt das nur für den Nahkampf oder könnte ich z.B. damit auch erleichtert zwei Wurfmesser werfen?
Werfen, Schießen, Kämpfen - geht alles. Z.B. Revolver in der linken Hand, Säbel in der rechten Hand - klassische Bewaffnung für Offiziere von USA und CSA bei Deadlands:Reloaded.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #844 am: 11.03.2010 | 01:33 »
kurze Regelfrage zum Talent Berserker:
Wenn ich als Berserker auf nem Pferd in die Schlacht reite und irgendwas bringt mich in den Berserkerrausch, kann ich dann noch reiten?
Kann ich gemütlich vor mich hinreiten aber keine Manöver oder sonstigen Reitenproben machen?
Kann ich vom Pferd aus noch angreifen?

Falls wie ich erwarte die Fragen oben mit ja beantwortet werden, was sorgt normal dafür dass ich (auf nem ausgebildeten Pferd) ne Reitenprobe machen muss? Was wäre das Resultat dass ich sie nicht machen kann (vermutlich unfreiwilliger abstieg)?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #845 am: 11.03.2010 | 02:31 »
kurze Regelfrage zum Talent Berserker:
Wenn ich als Berserker auf nem Pferd in die Schlacht reite und irgendwas bringt mich in den Berserkerrausch, kann ich dann noch reiten?
Ja. Klar. Warum denn nicht? Reiten ist ja keine den Verstand übermäßig beanspruchende Tätigkeit (kommt vielleicht auf das Reittier an - eine Frage des Settings, in einem Setting hatte ich aggressive Riesenechsen als Reittiere, die nur mit größter Konzentration zu beherrschen sind. Hier wäre ein Berserker als Reiter ständig am Reiten-Wurf ausführen, um das Raubtier, das seines Reiters schwindende Konzentration sofort spürt, am Wüten unter den Verbündeten zu hindern).

Kann ich gemütlich vor mich hinreiten aber keine Manöver oder sonstigen Reitenproben machen?
Nicht "gemütlich", sondern AGGRESSIV den Gegnern entgegen oder den Fliehenden nachsetzend. Ein Beserker, der aus dem Mund schäumt, wird wohl kaum einen gepflegten sonntäglichen Ausritt im Park veranstalten, oder?

Natürlich kannst Du Kampfmanöver machen, Dein Pferd über Mauern, Gräben springen lassen, Dein Streitroß mit Tritten die Fußtruppen zermalmen lassen, mit Deinem Kriegselefanten gegnerische Befestigungen einreißen, Deinen Reitdrachen zum Feuerspeien auf die gegnerischen Truppen veranlassen - alles normale Reiten-Würfe auch eines berserkierende Reiters.

Voraussetzung: Die Aktionen dienen dazu den Feind zu verfolgen, ihn zu töten und sich zu erfreuen am Klagegeschrei der Frauen.

Kann ich vom Pferd aus noch angreifen?
Natürlich - und falls Dein Reiten-Würfel nicht so hoch sein sollte wie Dein Kämpfen-Würfel (z.B. Reiten W6 und Kämpfen W10), dann MUSST Du sogar den Reiten-Würfel anstatt des Kämpfen-Würfels für Angriffe vom Reittier aus anwenden - egal ob dies der mongolische Reitersäbel, die Ritterlanze, oder eine Drachenlanze vom Roten Drachen aus ist.

Falls wie ich erwarte die Fragen oben mit ja beantwortet werden, was sorgt normal dafür dass ich (auf nem ausgebildeten Pferd) ne Reitenprobe machen muss?
Wenn Dein Charakter Angeschlagen oder verwundet wird, ist schon gleich ein Reiten-Wurf fällig, um im Sattel zu bleiben. Das gilt schon für den ERSTEN Wirkungstreffer, der den berserkierenden Reiter überhaupt erst seinen Verstand-Wurf hat machen lassen! Wer bei einem Treffer würfelt, ob er zum Berserker wird, der hat auch alle Voraussetzungen erfüllt, daß er würfeln muß, ob er noch im Sattel bleibt. - Daher "steigen" Berserker manchmal schneller ab, als ihnen recht ist (und kassieren Sturzschaden!).

Wenn Dein Reittier Angeschlagen/Shaken wird, ist auf jeden Fall ein Reiten-Wurf fällig. Und falls es durchgehen sollte (nach Verwundung oder durch Furcht (z.B. durch einen Zauber oder die furchteinflößende Aura von Monstern und einen nicht geschafften Mumm-Wurf des Reittiers), dann ist JEDE Runden ein Reiten-Wurf fällig, um das Tier wieder unter Kontrolle zu bringen.

Was wäre das Resultat dass ich sie nicht machen kann (vermutlich unfreiwilliger abstieg)?
Sturzschaden.


Gegenfrage: Hast Du die Seiten 168 bis 170 in der SW-GE, welche die Regeln für den berittenen Kampf behandeln,  gelesen? - Dort steht nämlich ALLES NOTWENDIGE, um Deine obigen Fragen direkt aus dem Grundregelwerk beantworten zu können. Ein Blick ins Regelbuch ist eigentlich der ERSTE Schritt, um eine Regelfrage geklärt zu bekommen. Nur, falls man aus dem Regelbuchtext nicht schlau wurde, ist es angezeigt andere Antwortquellen zu bemühen. - Ich sage das in diesem Falle, weil es WIRKLICH einfacher gewesen wäre, diese obigen drei Seiten im SW-GE-Buch und die Beschreibung des Berserker Talents zu lesen, da dort alles erklärt ist.
« Letzte Änderung: 11.03.2010 | 03:07 von Zornhau »

isyahadin

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #846 am: 11.03.2010 | 09:01 »
Aus gegebenem Anlass mal folgende Frage:

Gesetzt dem Fall ich habe ein Talen wie Scharfschütze, also +2 auf Schießen.
Wenn jetzt eine 1 ungeachtet des WildDie bzw. 2 1en fallen, zählt dass dann als kritischer Fehlschlag, oder werden erst alle Boni verrechnet, und dann als gewürfelte Zahl gewertet. Im obigen Bsp. also 3 statt 1?

Selbes Spiel auch bei Abzügen: Schießen -2, roll 2x 3 = 2x 1 = kritischer Fehlschlag?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #847 am: 11.03.2010 | 09:07 »
Meineswissen nach ist der Wurf auschlaggebend (der Würfel muß eine 1 zeigen). Es gibt zwar Ausnahmen (z.B. die Incap Tabelle) die sind aber explizit im Regelwerk erwähnt...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #848 am: 11.03.2010 | 09:07 »
Kritischer Fehlschlag ist es nur, wenn die WÜRFEL, d.h. die Würfel-Ergebnisse vor Anwendung jeglicher Modifikatoren, die Doppel-Eins zeigen. Also Eigenschafts-Würfel UND Wildcard-Würfel zusammen jeweils eine 1.

Manche Sondereffekte (wie Rückschlag beim Zaubern) kommen schon vor, wenn nur der Eigenschafts-Würfel UNABHÄNGIG vom Ergebnis des Wildcard-Würfels, eine 1 zeigt.

Nur selten, und im Regelwerk immer explizit beschrieben, gibt es besondere Effekte, wenn ein MODIFIZIERTER Wurf 1 oder weniger beträgt (beim Verbluten nach Außer Gefecht z.B.).

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #849 am: 11.03.2010 | 12:15 »
Ja. Klar. Warum denn nicht? Reiten ist ja keine den Verstand übermäßig beanspruchende Tätigkeit
Ich habe deswegen gefragt weil bei Berserker erwähnt wird dass schon Schießen zu viel Konzentration erfordert. Schießen is für mich mit den meisten Waffen fast nur auf Hand-Auge-Koordination basierend solange man nicht mehrere Sekunden ziehlt. Da ich persönlich nicht reiten kann hab ich mir vorstellen können dass das mindestens so viel Konzentration erfordert z.B. über Zäune zu springen.
Zitat
Voraussetzung: Die Aktionen dienen dazu den Feind zu verfolgen, ihn zu töten und sich zu erfreuen am Klagegeschrei der Frauen.
Wärst du dann der Meinung im Berserkerrausch kann man noch die Taktiken in Schlachten zu erkennen (wie 30 Meter weiter kann ein Kavallerist zu den taktisch und moralisch wichtigen Kanonen durchdringen), oder stürzt er sich mehr auf den nächsten Feind/Haufen um maximal gegnerisches Blut auf dem Boden zu verteilen? Hier mein ich nicht die Regeln sondern ob ihr in euren Gruppen automatisch bzw. meistens so einen Fluff mit Berserkerrausch verbindet.

Zitat
Gegenfrage: Hast Du die Seiten 168 bis 170 in der SW-GE, welche die Regeln für den berittenen Kampf behandeln,  gelesen? - Dort steht nämlich ALLES NOTWENDIGE
So wie ich meine Frage gestellt habe hast du Recht. Der zweite Teil hätte wohl eher heißen sollen: Sieht jemand noch WEITERE Probleme FALLS der Berserker erst gar NICHT würfeln DARF.

Ansonsten wundert mich nur dass du so viel Zeit aufwändest wenn ein freundlich umschriebenes "rtfm" es auch getan hätte. Es is nicht unhöflich eine Referenz zu machen statt das Rad neu zu erfinden. Aber Danke für die Mühe.