Hallo GFF,
aufgrund eines Beitrag's von Eulenspiegel (siehe
hier) bin ich am überlegen, warum sollte man Spieler überhaupt belohnen?
Belohnen Spieler denn den Spielleiter? Wodurch... und nein, kommt mir nicht mit Rollenspiel. Das ist ja der Grundgedanke warum man sich getroffen hat. Da hat jeder rollenzuspielen.
Ich finde es schon sehr witzig, daß der SL immer mehr einer Art Vaterfigur gleichen soll, als Beispiel ein
Beitrag von Juhanito.
Klar, Rollenspieler sind auch nur Menschen, aber Belohnungen für gutes Rollenspiel? Hmm, ich bin mir da nicht sicher, ob das schon an Manipulation grenzt. Wie sieht's aus, hab ich Recht,
oder hab ich Recht, oder hab ich Recht?Als Beispiel fahre ich noch mal die Situation von letztem Wochenende auf:
Als ich letztes Wochenende die EP-Diskussion mit einem meiner Spieler hatte, fiel mir auf, wie kindisch sich die ganze Situation von außen betrachtet sein mußte. Ich sehe meine Mutter vor meinem geistigen Auge, wie sie im Zimmer steht, der Spieler heult und meine Mum sieht zu mir: "Warum darf der Junge denn nicht gleich viele Punkte haben? Sei doch nicht so gemein." (-;
Da kam mir der Gedanke, daß Belohnung auch möglicherweise Neider mit sich bringen, die dann eben nicht auf diese Belohnungen hin spielen, sondern des Vater's Wort nicht mehr annehmen. Mit einer ähnlich dargestellten Antwort wie das "Nein" des Vater's auf die Frage "Papa, kann ich einen Lutscher haben?". Klar der Spieler hat sich nicht auf den Boden geworfen, aber er war Nahe an der Schreigrenze. Und ich gehöre wahrlich nicht zu den Leuten, die sich sowas gefallen lassen, aber ich hatte um 1:15 Uhr keine Lust mehr auf eine Debatte.
Wenn ich belohne, muß ich dann auch bestrafen? Ich denke, wenn man reifer wird, dann hat der SL genauso viel und wenig zu sagen wie der Rest. Ich würde es gerne jedem Recht machen, aber das ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Wie seht Ihr das, ich denke, die meisten Spielleiter Belohnen/bestrafen, oder?