Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #850 am: 6.03.2010 | 11:10 »
Die vielen Ermittler- und Wissens-Fähigkeiten waren in der Tat etwas, sagen wir mal, reflexartig verteilt, weil der erste Teil des Abenteuers Ermittlungen beinhaltet. Sollte aber in der Tat mit Common Sense und Persuasion alles auch lösbar sein.
Es schadet dann zwar nicht, wenn EIN Charakter das kann, um hier besser im Rampenlicht zu stehen, aber man kann eben über das Überreden von Bibliotheksangestellten (hier käme ein Faceman-Archetyp oder der Adelige gut zum Tragen) oder durch nächtliches "Breaking & Entering" (für die Agentin und/oder den Mönch) auch zum Zuge kommen.

Beim Reiten dachte ich eigentlich eher an Elefanten.
Oh. - Soll es denn OFT Reitenwürfe beim Elefantenritt geben?
Ich frage, weil ich selbst bei Deadlands, wo ja Pferde durchaus üblich sind, kaum eine Posse habe, wo JEDER Reiten gelernt hat. - Für gemächliches dahinreiten muß man ja nicht würfeln. Und wenn der Ritt in einem Pulp-Szenario nur ein Trapping für die auf der Landkarte auftauchende gestrichelte Reiseroute ist, dann muß KEINER Reiten können. Dann klappt das auch so.

Bei Reiten denke ich eher an Reiterkampf, oder an Verfolgungsjagden wie in Indy 3 mit dem Pferd hinter dem Panzer her, usw. - Und da reicht es aus, wenn es einer oder wenige in der Gruppe können, da diese hier ihre Szene im Rampenlicht erleben können.

Sind Klettern und Schwimmen nicht so wichtig? Ich dachte mir, wenn unsere Gelden sich in den Dschungel schlagen, sollten sie für alle Fälle da ohne Abzüge drauf würfeln können.
Auch hier wieder die Frage, ob die Dschungelpartie nur als "Montage mehrerer Reise-Szenen" gedacht ist, oder ob African-Queen-artige "Millimeterarbeit durch den Sumpf verlangt ist.

Und auch hier wieder: Wenn es ALLE Charaktere ähnlich gut können, wer bekommt bei solchen Herausforderungen dann das Rampenlicht?

Müssen sie Stromschnellen durchqueren, dann kann der Schwimmexperte vorausschwimmen und z.B. eine Seilbrücke, die von den Nazis durchtrennt wurde, wiederherstellen. Müssen sie eine Felswand erklimmen, kann der Kletterexperte vorausgehen und ein Seil etc. anbringen, daß der Rest einfach ohne Wurf nachkommen kann.

In meinen Runden haben wirklich ALLE Charaktere nur Kämpfen und Wahrnehmung. Ansonsten geht das schnell auseinander, und jeder hat seinen "Nischenschutz" über die Fertigkeiten und Talent-Kombinationen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #851 am: 6.03.2010 | 12:17 »
Könnt ihr mir für eine Kampagne nach dem Vorbild der Sharpe Romane von Bernard Cornwell (bzw. der TV-Serie mit Sean Bean) irgendwelche Vorlagen empfehlen?
Das ist eine meiner Lieblings-Serien - sowohl als Fernsehserie, als auch als Romanserie. (Aktuell lese ich zur Einstimmung in Hellfrost die Uhtred-Romane von Cornwell.)

Ich suche insbesondere nach (a) Regeln/Vorschlägen zur Umsetzung der militärischen Hierarchie (gäb's in Nekropolis, aber ich hätt's gern zeitlich näher) und (b) Hintergrund-Aufarbeitung (auch gern aus einem anderen System).
Es gab vor vielen Jahren Beiträge im damals noch ärgerlicherweise regelmäßig "aufgeräumten" Pinnacle-Forum von jemanden, der von seiner Conversion berichtete. Diese ist aber meines Wissens nach nie in SavageHeroes oder in der Savagepedia aufgetaucht.

Ansonsten: Selbermachen. - Man schaue sich bei der Hierarchie weniger Necropolis, sondern mehr die Umsetzung bei Weird Wars II oder Tour of Darkness an. - Ähnlich, also mit Edges für NCOs und COs, würde ich hier auch verfahren.

Zum Hintergrund: Ich weiß nicht, wo im ROLLENSPIEL die Napoleonischen Kriege gut aufbereitet sind. Eventuell bei In Harms Way?

Hier ist die eigentliche Umsetzung von In Harms Way für Rollenspiel im Napoleonischen SEE-Krieg.

Und das hier ist die Umsetzung mit FANTASY-Elementen von In Harms Way für Rollenspiel im Napoleonischen LAND-Krieg (und Luft-Krieg ;)).

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #852 am: 8.03.2010 | 11:02 »
Habe eine Frage zu 'Sundered Skies':

In der deutschen Ausgabe wird man auf Seite 42 zu einer Plündern-Tabelle weiterverwiesen, die auch auf Seite 42 sein soll. Dort aber nicht aufzufinden ist? Hab sie beim Durchblättern des Buches nicht gefunden - oder hab ich sie übersehen?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #853 am: 8.03.2010 | 11:06 »
Diese Beutetabelle wurde in der deutschen Version peinlicherweise vergessen.
Du findest sie in den SuSk-Einlegern für den Universal-SL-Schirm von Prometheus.
*klick mich*


EDIT:
Na toll, das kommt davon wenn man nur die englische Ausgabe hat und sich nicht sicher ist.  ;D
« Letzte Änderung: 8.03.2010 | 11:16 von Zwart »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #854 am: 8.03.2010 | 11:12 »
Mhm? Die Beutetabelle ist auf S. 127, die Tabelle und der Großteil der Regeln für Glühwahnsinn fehlen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #855 am: 8.03.2010 | 12:22 »
Jetzt bin ich verwirrt, hätte schwören können, in der deutschen Ausgabe eine Tabelle für Glühwahnsinn gesehen zu haben? Hab ich mich wohl verlesen... *Kopf kratz*

Kann man die fehlenden Tabellen und Regeln irgendwo runterladen?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #856 am: 8.03.2010 | 12:32 »
Das müsste Seite. 76 gewesen sein, da stehen die Regeln für Glühwahnsinn in der dt. Ausgabe... naja, teilweise eben.  ::)

Bei dem oben durch Zwart verlinkten Spielleiterschirm-Einleger müssten aber alle Regeln (es fehlten Reizbar und Wütend als Zustände) drauf sein. Die ansehnliche Errata-Sammlung zu Sundered Skies deutsch findet sich hier.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #857 am: 8.03.2010 | 12:52 »
Vielen Dank für die Auskunft, ich werde mir die Sammlung zulegen. :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #858 am: 8.03.2010 | 14:38 »
- Worauf würfelt man beim Nachladen/Reload? Shooting oder Agility?
- Die Skirmish Rules aus der 1st ed. haben es scheinbar nicht nach SW:EX geschafft. Gibt es derzeit settingunabhängig gültige Skirmish Rules auf die man sich beziehen kann? Wo?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #859 am: 8.03.2010 | 14:42 »
Beim Nachladen würfelt man überhaupt nicht.

Die Showdown-Regeln (ich vermute die meinst Du) findest Du hier

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #860 am: 8.03.2010 | 14:43 »
- Worauf würfelt man beim Nachladen/Reload? Shooting oder Agility?
Weder noch. - Nachladen ist zwar eine normale Aktion (auch Mehrfachaktions-Abzug auslösend), aber es wird auf nichts gewürfelt.

In Deadlands:Reloaded gibt es settingspezifisch etwas andere Nachlade-Regeln und ein Edge dafür. Aber nicht im SW:EX-Grundregelwerk.

- Die Skirmish Rules aus der 1st ed. haben es scheinbar nicht nach SW:EX geschafft. Gibt es derzeit settingunabhängig gültige Skirmish Rules auf die man sich beziehen kann? Wo?
Sie haben es DURCHAUS in ihre SW:EX-Version geschafft, aber seit der Revised sind die Showdown-Regeln ein separater PDF-Download.

SW:EX-Showdown gibt es HIER.

Ein Szenario und noch eines und der Troop-Builder.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #861 am: 8.03.2010 | 15:54 »
Danke, die Showdown-Regeln waren genau das, was ich brauchte.

Weder noch. - Nachladen ist zwar eine normale Aktion (auch Mehrfachaktions-Abzug auslösend), aber es wird auf nichts gewürfelt.
Eben wegen des Mehrfachaktions-Abzugs bin ich auf die Frage gekommen. Ohne Würfeln kann ein Durchschnits-Soldat und d6-Schütze, der sich den Mehrfachabzug nicht leisten kann gegebenfalls mit einer Kentucky Rifle (3 Actionen Nachladen) genauso oft schießen wie mit einer Armbrust (1 Aktion Nachladen) nämlich jede zweite Kampfrunde.
Wenn Schütze und Nachlader im Team arbeiten braucht letzterer überhaupt keine Fertigkeiten und der Schütze kann trotzdem jede Kampfrunde mit der Kentucky Rifle schießen (-2 Mehrfachaktionsabzug für den Schützen wäre IMO grenzwertig wenn der Nachlader ihm die Waffe hinhalten kann).
Hab ich das soweit richtig verstanden? (Wenn nicht müsste ich mir keine Hausregel einfallen lassen, wär mir also lieber.)

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #862 am: 8.03.2010 | 15:59 »
Du kannst doch jede Aktion nur einmal die Runde machen, oder?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #863 am: 8.03.2010 | 16:02 »
Ohne Würfeln kann ein Durchschnits-Soldat und d6-Schütze, der sich den Mehrfachabzug nicht leisten kann gegebenfalls mit einer Kentucky Rifle (3 Actionen Nachladen) genauso oft schießen wie mit einer Armbrust (1 Aktion Nachladen) nämlich jede zweite Kampfrunde.

Nein, pro Runde ist es erlaubt jede Aktion nur einmal zu machen, das bedeutet nur einmal Nachladen pro Runde.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #864 am: 8.03.2010 | 16:05 »
Richtig, das war's, danke!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #865 am: 8.03.2010 | 16:16 »
Nein, pro Runde ist es erlaubt jede Aktion nur einmal zu machen, das bedeutet nur einmal Nachladen pro Runde.
Genau. - Braucht eine Waffe 3 Aktionen zum Nachladen heißt das:

1. Runde: Nachladen
2. Runde: Nachladen
3. Runde: Nachladen ODER Nachladen und Schießen mit -2
4. Runde: falls nicht schon überhastet geschossen wurde: Schießen OHNE Abzug.

Also: Entweder jede 3. Runde mit -2 Abzug (spürbarer Abzug!) schießen, oder jede 4. Runde ohne Abzug.



Bei einer Waffe mit 2 Aktionen zum Nachladen wäre das:

1. Runde: Nachladen
2. Runde: Nachladen ODER Nachladen und Schießen mit -2
3. Runde: falls nicht schon überhastet geschossen wurde: Schießen OHNE Abzug.

Also: Entweder jede 2. Runde mit -2 Abzug schießen, oder jede 3. Runde ohne Abzug.



Bei einer Waffe mit 1 Aktion zum Nachladen wäre das:

Bei einer Waffe mit 2 Aktionen zum Nachladen wäre das:

1. Runde: Nachladen ODER Nachladen und Schießen mit -2
2. Runde: falls nicht schon überhastet geschossen wurde: Schießen OHNE Abzug.

Also: Entweder jede Runde mit -2 Abzug schießen, oder jede 2. Runde ohne Abzug.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #866 am: 8.03.2010 | 17:21 »
Eine hätte ich noch: Wie schießt man auf ein sich bewegendes Lebewesen?
Ohne Deckung ist es klar, der Angreifer wickelt seinen Schuß normal ab sobald er an der Reihe ist - das Ziel gilt als unbewegt. Was aber, wenn der Angreifer On Hold geht und schießen will, sobald das Ziel seine Deckung verlässt? Was wenn er On Hold auf eine offene Tür o.ä. zielt und sein Ziel von einer Seite zur anderen läuft (6"+1d6) oder sogar noch Fleet Footed ist?
Ich würde in beiden Fällen nach der vergleichenden Agility-Probe dem Angreifer bei Erfolg einen normalen Angriff gestatten, bei Misserfolg davon ausgehen, dass er daneben schießt.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #867 am: 8.03.2010 | 17:28 »
Das siehst Du genau richtig.
Vergleichender Geschicklichkeitswurf -> Abwartender gewinnt -> Peng :)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #868 am: 8.03.2010 | 17:32 »
Was aber, wenn der Angreifer On Hold geht und schießen will, sobald das Ziel seine Deckung verlässt?
Sobald sich das Ziel dem Angreifer präsentiert (z.B. im Türdurchgang), kann der Angreifer, der ja On Hold ist, versuchen das Ziel zu UNTERBRECHEN.

Dabei gibt er seine On Hold gehaltene Aktionskarte ab und macht einen Vergleichenden Wurf seiner Agility gegen die des Ziels. Hat er Erfolg, so kann er VOR der Fortsetzung der Bewegung des Ziels auf das Ziel OHNE DECKUNG schießen. Hat er keinen Erfolg, so wäre er direkt NACH der Abwicklung ALLER Handlungen des Ziels dran, aber noch vor dem Charakter mit der nächstfolgenden Aktionskarte. Bei Gleichstand gilt zeitgleiche Auflösung der Handlungen.

Ich würde in beiden Fällen nach der vergleichenden Agility-Probe dem Angreifer bei Erfolg einen normalen Angriff gestatten, bei Misserfolg davon ausgehen, dass er daneben schießt.
Fast korrekt. - Wenn der vergleichende Agility-Wurf mißlingt, dann SCHIESST der Angreifer garnicht erst! Dann war das Ziel zu schnell wieder aus der Sicht verschwunden. Er kann dann, wenn er dran wäre, gleich wieder On Hold gehen für die nächste Runde, oder hinter dem Ziel herrennen oder was auch immer anderes tun - aber er MUSS NICHT schießen!

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #869 am: 8.03.2010 | 19:37 »
Ich kenne die Spielregeln für diesen Thread nicht - hoffe aber sehr, dass man nicht die 35 Seiten gelesen haben muss, um hier fragen zu dürfen. (Suchfunktion habe ich natürlich genutzt.) Derzeit lese ich mich in die Regeln ein, weil wir demnächst eine SW-Kampagne im Hellfrost-Setting spielen möchten. Folgende Fragen zu Tricks und Provozieren/Einschüchtern:

Tricks
Ist es richtig, dass ein Trick eine ganz normale Aktion darstellt? Wenn man also einen Trick macht und noch angreifen möchte, bekommt man den Mehrfachaktionen-Malus, korrekt? - Und das Tolle bei einem Trick ist dann vor allen Dingen, dass die anderen Charaktere mitprofitieren, richtig? Weil ich selbst doch nichts von dem -2 Malus meines Gegners auf Parade habe, weil ich bei Mehrfachaktion selbst -2 bekomme. (Ich könnte natürlich auf eine Steigerung hoffen.)

Provozieren/Einschüchtern
Das sind definitv normale Aktionen, so weit so klar. Nun habe ich mich gefragt, warum ich die trotzdem einsetzen sollte, weil ja der + 2 Bonus durch den -2 Malus für Mehrfachaktionen egalisiert wird. Meine Frage: Macht es demnach nur Sinn, zu provozieren oder einzuschüchtern, wenn man dann erst in der nächsten Runde angreift? (Oder wenn man auf eine Steigerung hofft?)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #870 am: 8.03.2010 | 19:51 »
Ich kenne die Spielregeln für diesen Thread nicht - hoffe aber sehr, dass man nicht die 35 Seiten gelesen haben muss, um hier fragen zu dürfen. (Suchfunktion habe ich natürlich genutzt.) Derzeit lese ich mich in die Regeln ein, weil wir demnächst eine SW-Kampagne im Hellfrost-Setting spielen möchten. Folgende Fragen zu Tricks und Provozieren/Einschüchtern:

Tricks
Ist es richtig, dass ein Trick eine ganz normale Aktion darstellt?

Um die Verwirrung zu komplettieren wurde diese Frage erst vor kurzem im anderen Thread beantwortet.
Kurz: Ja. Ein Trick ist eine ganz normale Aktion.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #871 am: 8.03.2010 | 19:56 »
Dank dir. Super, dass es zwei Threads mit Fragen gibt - doppelt ist halt effizienter.

Kurze Rückfrage noch zur Taktik: Als Mehrfachaktion ist Provozieren/Einschüchtern also nicht wirklich sinnvoll, solange man nicht auf eine Steigerung spekuliert, richtig? Trick hingegen könnte meinen Gefährten den entscheidenden Vorteil bringen, macht für den eigenen Charakter allerdings als Mehrfachaktion auch nur Sinn, wenn man eine Steigerung würfelt, korrekt?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #872 am: 8.03.2010 | 19:59 »
Provozieren/Einschüchtern
Das sind definitv normale Aktionen, so weit so klar. Nun habe ich mich gefragt, warum ich die trotzdem einsetzen sollte, weil ja der + 2 Bonus durch den -2 Malus für Mehrfachaktionen egalisiert wird. Meine Frage: Macht es demnach nur Sinn, zu provozieren oder einzuschüchtern, wenn man dann erst in der nächsten Runde angreift? (Oder wenn man auf eine Steigerung hofft?)

Das ergibt Sinn wenn:
1. Du ein Shaken schaffst.
2. Du den 2+ Bonus für die nächste Runde.
3. Du kein einsamer Wolf bist. Denn deine Kameraden können auch von diesem Bonus profitieren.

An sich ist ein +2 Bonus nicht zu unterschätzen. Besonders wenn dein Charakter eben nicht die Kampfsau der Gruppe ist,
ist Einschüchtern/Provozieren eine Möglichkeit im Kampf dennoch sehr nützlich zu sein.
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #873 am: 8.03.2010 | 20:03 »
Nein, bei geistigen Duellen hat man nur selber diesen +2 Bonus.

@Gaukelmeister: Warum? Es geht jetzt NUR um geistige Duelle als Multiaction: Musst bedenken, daß du den +2 Bonus beim Test of Will auch später einlösen kannst. Gilt für die nächste Aktion, nicht (oder nicht nur) für die nächste Runde. Kannst also auf eine günstigere Gelegenheit warten im Vergleich zu dem Multiaction Malus, den du dir zuvor dafür eingehandelt hast.

ist nicht viel aber immerhin.
Effektiver (wenn überhaupt) ists ja sowieso im Team.
« Letzte Änderung: 8.03.2010 | 20:06 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #874 am: 8.03.2010 | 20:36 »
Dank euch, dann habe ich das ja richtig verstanden. Mir ging es darum, dass ich keinen Sinn darin sehen konnte, Provozieren/Einschüchtern als Vorbereitung eines Angriffs in derselben Runde (sprich: als Mehrfachaktion) auszuführen (Ausnahme: man schafft es trotz Mehrfachaktionsmalus eine Steigerung hinzubekommen). Dass es schick ist, den Bonus für die Zukunft zu haben, ist klar.

Beim Trick ist die Lage ein wenig anders, da er ja, anders als Provozieren/Einschüchtern, auch für den Rest der Gruppe einen Effekt hat. Aber falls man gerade alleine kämpft, bleibt dieses Feature ungenutzt und man hat dieselbe Situation wie bei Einschüchtern/Provozieren: bei Mehrfachaktion egalisieren sich Boni und Mali.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske