Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1150 am: 24.04.2010 | 03:17 »
Danke schön, ihr habt mir sehr weitergeholfen! :)



Erzähle mal mehr dazu
Aus der Hüfte geschossen:
Kraftprotz
Anfänger, Geschicklichkeit W6+, Stärke W8+
Der Charakter bekommt auf Stärke-Tricks und auf vergleichende Proben +2 auf seinen Stärke-Wurf.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1151 am: 24.04.2010 | 04:18 »
Mein Vorschlag:

Kraftprotz - Experten-Talent
Anfänger, Kräftig, Stärke W8+
Der Charakter bekommt auf Stärke-Tricks und auf vergleichende Proben beim Ringen +2 auf seinen Stärke-Wurf.

Ich bin der Meinung, daß ein rechter Kraftprotz auch über die größere Hebefähigkeit eines Brawny/Kräftig-Charakters verfügen muß. - Daher Brawny/Kräftig als Voraussetzung. Zudem: Analog zu Akrobat ist Kraftprotz ein Experten-Talent, d.h. es ist NICHT kumulativ mit anderen, gleichartigen Boni aus Experten-Talenten.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1152 am: 24.04.2010 | 13:25 »
Hm, ich hatte es auch als Experten-Talent im Kopf. War wohl schon zu spät, als dass ich das ausgeschrieben habe. Mein Fehler.
Kräftig als Voraussetzung lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
Aber warum +2 nur auf Tricks und beim Ringen? Ich dachte auch daran, dass es z.B. schwieriger wäre, einem Kraftprotz eine Waffe aus der Hand zu schlagen oder ihn beim Armdrücken zu besiegen..
Und, ganz streng genommen, wäre es überhaupt nötig, Tricks explizit hinzuschreiben? Das sind schließlich auch vergleichende Proben und damit wären sie auch schon inbegriffen, wenn da bloß was von vergleichenden Proben stünde, oder?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1153 am: 24.04.2010 | 13:34 »
Aber warum +2 nur auf Tricks und beim Ringen? Ich dachte auch daran, dass es z.B. schwieriger wäre, einem Kraftprotz eine Waffe aus der Hand zu schlagen oder ihn beim Armdrücken zu besiegen..
Stimmt. Entwaffnen und "freundliches Kräftemessen" wären auch Anwendungen, wo dieses Talent zum Tragen kommen sollte.

Aber eigentlich auch bei NICHT-vergleichenden Würfen wie dem Schadenswürfel im Nahkampf oder einem Stärke-Wurf, um z.B. Entangle zu brechen oder jemand anderen aus dem Sumpf zu ziehen.

Eigentlich sollte somit der Bonus auf ALLE Stärke-Würfe angewandt werden - und das fände ich schon etwas "STARK" für nur ein Edge.

Agility geht eben nicht direkt auf den Schadenswurf und das Unterbrechen fällt auch nicht unter Acrobat. Daher würde ich hier beim Kraftprotz eine klare Auswahl an STIMMIGEN Anwendungsbereichen ausformuliert aufführen.

Und, ganz streng genommen, wäre es überhaupt nötig, Tricks explizit hinzuschreiben? Das sind schließlich auch vergleichende Proben und damit wären sie auch schon inbegriffen, wenn da bloß was von vergleichenden Proben stünde, oder?
Wenn bei Acrobat auch nur Opposed Rolls stünde, dann würden da ja auch die Würfe zum Unterbrechen drunter fallen. Es ist schon sinnvoll Tricks etc. explizit aufzuführen.

Ich habe es lieber, wenn KLAR dargelegt ist, wofür ein Bonus anwendbar ist bzw. wofür NICHT.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1154 am: 24.04.2010 | 13:54 »
Hm, mehr Schaden möchte ich eigentlich nicht durch dieses Talent zulassen, das wäre mir zu heftig. (Auch wenn eigentlich Stärke mit Robustheit verglichen wird sind es ja keine entgegengesetzten Würfe, da Robustheit ja ein fester Wert ist.)
Bei Entangle wird ja Stärke mit der arkanen Fertigkeit des Zauberers gemessen (auf die dieser ja würfeln muss), da fänd ich das schon wieder passend.
Jemanden aus einem Sumpf zu ziehen ist daber doch "man ist kräftig genug oder eben nicht". Da würd ich das nicht wirken lassen wollen.

Ich sehe, dass es sinnig sein könnte, da tatsächlich eine Liste zu machen, wann genau der Bonus greift. Andererseits mag ich es ja auch, wenn Talente kurz und knackig beschrieben werden können.
Mal anders gefragt:
In welchen Fällen wird Stärke denn überhaupt noch aktiv gegen einen Wurf des Gegners gesetzt, so dass man besser die Fälle, in denen der Bonus greift ausformulieren sollte, statt bloß von vergleichenden Proben zu sprechen?
- Stärke-Tricks
- Um Entangle zu brechen
- bei Stärke-Wettkämpfen wie z.B. Armdrücken
- bei Entwaffnungsversuchen, die gegen einen gerichtet werden
- ?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1155 am: 24.04.2010 | 14:13 »
In welchen Fällen wird Stärke denn überhaupt noch aktiv gegen einen Wurf des Gegners gesetzt, so dass man besser die Fälle, in denen der Bonus greift ausformulieren sollte, statt bloß von vergleichenden Proben zu sprechen?
- Stärke-Tricks
- Um Entangle zu brechen
- bei Stärke-Wettkämpfen wie z.B. Armdrücken
- bei Entwaffnungsversuchen, die gegen einen gerichtet werden
- ?
-  Nicht-vergleichend: Gegen Knockback-Power (aus Hellfrost) widerstehen
-  Vergleichend: Gegen das Schaden verursachende Ringen (Wahl ob Agility oder Strength)
-  Vergleichend: Um aus dem Ringen wieder herauszukommen (Wahl ob Agility oder Strength)
-  Vergleichend: Gegen den Zug von Tentakeln (bei Tentakelmonstern mancher Settings wie Evernight oder DL:R)
-  Nicht-vergleichend, aber auch TYPISCH für einen Kraftprotz: Breaking Things. Es sollte einem Kraftprotz leichter fallen ein Gitter zu verbiegen oder ein Telefonbuch zu zerreißen.
-  Nicht vergleichend: Das BEFREIEN aus dem Entangle-Effekt. Das ist ein einfacher Stärke-Wurf für den Gefesselten, und ein Stärke-Wurf -2 für einen Helfer.
-  Vergleichend:Widerstand gegen Telekinese
-  Nicht-vergleichend: Widerstand gegen den Push-Effekt eines Luft-Elementarwesens
-  Vergleichend: Widerstand gegen das Aufgehobenwerden durch ein Luft-Elementarwesen per Wirbelwind
-  Nicht-vergleichend: Das sich aus dem Wirbelwind Befreien
-  Vergleichend:Dem Griff einer Würgeschlange entkommen

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1156 am: 24.04.2010 | 14:27 »
Wow, Danke Zornhau!  :o

Hm, wenn ich mir das so anschaue neige ich immer noch dazu, den Bonus dann zu gewähren, wenn es gegen einen aktiven Wurf eines Gegners geht, sei es nun ebenfalls Stärke, oder seine arkane Fertigkeit, oder der Schaden oder...
Breaking Things ist aber auch ein sehr guter Punkt, der, da hast du Recht, nicht unter den Tisch fallen sollte.
Du bist also dafür, eine Liste mit Anwendungsbereichen zu machen, ja?

Und auch wenn ich mich grade nicht verzetteln möchte:
Ist das Befreien aus magischen Fesseln nicht doch vergleichend ("gegen die Arkane Fertigkeit des Anwenders", S.153 GE), wie auch bei Knockdown ("opposed by the caster’s arcane skill roll", S.88 Hellfrost)?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1157 am: 24.04.2010 | 14:58 »
Tisch fallen sollte.
Du bist also dafür, eine Liste mit Anwendungsbereichen zu machen, ja?
Nachdem es so VIELE Anwendungen von Strength-Würfen gibt, würde ich hier nur die aufführen, die AUSGESCHLOSSEN sind, also "Nicht anwendbar auf Schadenswürfe, beim Springen und bei anderen eher Schnellkraft benötigenden Würfen. Der Spielleiter entscheidet, ob der Bonus durch dieses Talent gewährt wird."

Und auch wenn ich mich grade nicht verzetteln möchte:
Ist das Befreien aus magischen Fesseln nicht doch vergleichend ("gegen die Arkane Fertigkeit des Anwenders", S.153 GE), wie auch bei Knockdown ("opposed by the caster’s arcane skill roll", S.88 Hellfrost)?
Nicht ganz:
Zitat
Entangle
...
The arcane skill roll is opposed by the target’s Agility. Success indicates partial restraint so that the target suffers a –2 penalty to Pace and skills linked to Agility and Strength. A raise restrains the target fully. He cannot move or use any skills linked to Agility or Strength.
Das ist der INITIALE Wurf, der Arcane Skill gegen Agility vergleicht.

Zitat
Each following round, an entangled target may make a Strength or Agility roll to break
free. Other characters may also attempt to free the ensnared person by making a
Strength roll at –2.
Das ist der Wurf zum BEFREIEN, und das ist ein einfacher, normaler Strength (oder Agility) Wurf gegen TN 4.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1158 am: 24.04.2010 | 16:05 »
Nachdem es so VIELE Anwendungen von Strength-Würfen gibt, würde ich hier nur die aufführen, die AUSGESCHLOSSEN sind, also "Nicht anwendbar auf Schadenswürfe, beim Springen und bei anderen eher Schnellkraft benötigenden Würfen. Der Spielleiter entscheidet, ob der Bonus durch dieses Talent gewährt wird."
Das könnte man ja beinahe schon so von der Formulierung her übernehmen.. Ich denk mal drüber nach, ob ich "Kräftig" alss Voraussetzung haben möchte, aber alles in allem ist das doch schon so gut wie okay so.

Nicht ganz:Das ist der INITIALE Wurf, der Arcane Skill gegen Agility vergleicht.
Da bin ich bei dir. Da wird festgestellt, ob die mcht wirkt oder nicht.

Das ist der Wurf zum BEFREIEN, und das ist ein einfacher, normaler Strength (oder Agility) Wurf gegen TN 4.
Du hast doch die Ex und die GE, oder? Ich hab bloß die GE und da steht, dass Betroffene zum Befreien ein Wurf Stärke oder Geschicklichkeit gegen die Arkane Fertigkeit des Anwenders der Macht schaffen müssen. Das habe ich als vergleichenden Wurf ausgelegt.
Andere, nicht betroffene Personen können versuchen, Gefesselte mit Stärke -2 zu befreien. Das hätte ich als Wurf gegen feste Zielzahl (4) gedeutet.
Damit würde es wohl für von der Macht Betroffene deutlich schwerer als für nicht betroffene Helfer, sich zu befreien, aber das erschien mir gewollt.
Lese ich das falsch oder ist das in der GE irgendwie geändert worden?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1159 am: 24.04.2010 | 17:52 »
Ich denk mal drüber nach, ob ich "Kräftig" alss Voraussetzung haben möchte,
Wolle mal lieber! - Ein "Kraftprotz", der NICHT "Kräftig" ist, das erscheint mir wenig plausibel.

Du hast doch die Ex und die GE, oder? Ich hab bloß die GE und da steht, dass Betroffene zum Befreien ein Wurf Stärke oder Geschicklichkeit gegen die Arkane Fertigkeit des Anwenders der Macht schaffen müssen. Das habe ich als vergleichenden Wurf ausgelegt.
Andere, nicht betroffene Personen können versuchen, Gefesselte mit Stärke -2 zu befreien. Das hätte ich als Wurf gegen feste Zielzahl (4) gedeutet.
Damit würde es wohl für von der Macht Betroffene deutlich schwerer als für nicht betroffene Helfer, sich zu befreien, aber das erschien mir gewollt.
Lese ich das falsch oder ist das in der GE irgendwie geändert worden?
Da weicht die GE vom Stand der Original-Regeln ab:
Zitat
Ab der folgenden Runde kann das Ziel jede Runde versuchen, sich zu befreien, indem es einen Wurf auf Stärke oder Geschicklichkeit gegen die Arkane Fertigkeit des Anwenders dieser Macht schafft.
Das ist - nach den Originalregeln - KEIN vergleichender Wurf, sondern einfach ein Stärke-Wurf oder Geschicklichkeits-Wurf (Wahl des Spielers) gegen Zielwert 4. Klappt der, ist der Gefesselte frei.

Ein klarer Fall für die SW-GE-Errata-Liste. (Postest Du das im PG-Forum für die Liste?)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1160 am: 24.04.2010 | 18:19 »
Wolle mal lieber! - Ein "Kraftprotz", der NICHT "Kräftig" ist, das erscheint mir wenig plausibel.
Nun, man braucht ja nicht ein Kreuz wie ein Schrank, um zu wissen, wie man seine Kraft möglichst effizient einsetzen kann.
Ich kann mir aber gut sowas vorstellen wie eine Art zweigeteilter Anforderungen:
Anfänger, Kräftig, Stärke W8+ oder Fortgeschritten, Stärke W8+, Geschicklichkeit W8+
Wer "Kräftig" ist könnte das Talent also deutlich früher erlernen, einfach weil es ihm leichter fällt. Wer nicht so "Kräftig" ist müsste erst mühsam lernen, wie er die Kraft, die er hat so einsetzen kann wie jemand, der die natürliche Veranlagung dazu hat.
(Ähnliche Gedanken hab ich mir auch schon zu anderen Talenten gemacht, aber das ist alles noch ziemlich vage..)

Da weicht die GE vom Stand der Original-Regeln ab:Das ist - nach den Originalregeln - KEIN vergleichender Wurf, sondern einfach ein Stärke-Wurf oder Geschicklichkeits-Wurf (Wahl des Spielers) gegen Zielwert 4. Klappt der, ist der Gefesselte frei.

Ein klarer Fall für die SW-GE-Errata-Liste. (Postest Du das im PG-Forum für die Liste?)
Ich bin im PG-Forum nicht angemeldet. (Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht, wofür. So vom lesen her kann ich nicht sagen, dass man da unbedingt Infos bekommen würde, die man nicht auch anderswo hören/lesen kann und kompetente Hilfe samt diverser Erfahrungswerte bekommt man ja auch hier.) Aber falls du magst, sei mein Gast.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1161 am: 24.04.2010 | 19:33 »
Nun, man braucht ja nicht ein Kreuz wie ein Schrank, um zu wissen, wie man seine Kraft möglichst effizient einsetzen kann.
Stimmt. Dann hat man eben Stärke W12 und ist KEIN Kraftprotz, sondern nur "drahtig-stark" oder so.

Ich kann mir aber gut sowas vorstellen wie eine Art zweigeteilter Anforderungen:
Anfänger, Kräftig, Stärke W8+ oder Fortgeschritten, Stärke W8+, Geschicklichkeit W8+
Von einer zweigeteilten Anforderung - vor allem vor einer mit zwei unterschiedlichen Ranks - halte ich NICHTS.

Und ich sehe überhaupt nicht, warum jemand so Geschickt wie ein Akrobat sein soll, nur um als Kraftmeier aufzutreten.

Entweder, das ist ein Talent, daß sich auf die STÄRKE, die KRAFT des Charakters bezieht - wie Kraftprotz - ODER es ist was ganz anderes.

Was mit den zwei Anforderungslisten oben dargestellt wird, sind für mich ZWEI VERSCHIEDENE Talente! - Und das zweite sieht nach etwas "Erlernbarem" aus, während das andere nur für Talentierte, für dazu Geborgene, für aus sich heraus Begabte geeignet ist. - Eventuell würde ich aus dem ersteren Satz an Anforderungen ein Hintergrund-Talent machen, das tatsächlich ADDITIV zu eventuellen Experten-Talenten ist. Das zweite sollte dann aber ANDERS sein als das erste. Einen ANDEREN Effekt haben - eventuell eben etwas, was man professionell ERLERNEN und ausüben kann (eben ein über lange Zeit erworbenes Experten-Talent).

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1162 am: 24.04.2010 | 19:43 »
Was also schlägst du vor?

Daraus ein Hintergrund-Talent machen? (Da bin ich etwas skeptisch, weil ich das, was das Talent leisten soll tatsächlich für etwas Erlernbares halte.)
Vielleicht doch ein Experten-Talent? (Dann würde mich beißen, dass nur wer von Beginn an "Kräftig" ist sowas lernen können soll.)

Oder gar zwei Talente? Eins als Hintergrund-Talent, das andere als Experten-Talent?
Aber wenn das additiv wirken könnte, würde der Bonus dann nicht zu hoch ausfallen? (Selbst "Akrobat" und "Schmutzige Tricks" wirken ja nicht immer additiv zu einander (um mal zwei andere Talente zu nennen, die beide ein +2 auf Tricks - in dem Fall Geschicklichkeits-Tricks - gewähren).)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1163 am: 24.04.2010 | 20:10 »
Vielleicht doch ein Experten-Talent? (Dann würde mich beißen, dass nur wer von Beginn an "Kräftig" ist sowas lernen können soll.)
Nicht vergessen: Es gibt VIELE Experten-Talente, die z.B. die Hintergrund-Talente Arkaner Hintergrund voraussetzen (Gadgeteer, Mr. Fix-It, Holy Warrior, Champion, Wizard).

Das ist eine ganz ÜBLICHE Voraussetzung.

Ein Kraftprotz hätte somit Kräftig (+1 Robustheit und mehr Tragfähigkeit) und Kraftprotz (+2 auf Stärke-Würfe außer für Springen, Schaden und alle anderen schnellkraftbestimmten Aktionen - Spielleiter entscheidet). Das geht schon gut zusammen.

Ich würde NICHT in derselben Richtung wirkende "Doppel-Talente", eines angeboren, eines erlernbar, einführen.

Ich würde einfach Kräftig/Brawny als Voraussetzung für dieses Experten-Talent aufführen.

Oder gar zwei Talente? Eins als Hintergrund-Talent, das andere als Experten-Talent?
Aber wenn das additiv wirken könnte, würde der Bonus dann nicht zu hoch ausfallen? (Selbst "Akrobat" und "Schmutzige Tricks" wirken ja nicht immer additiv zu einander (um mal zwei andere Talente zu nennen, die beide ein +2 auf Tricks - in dem Fall Geschicklichkeits-Tricks - gewähren).)
Bei Acrobat und Dirty Fighter wirken die Boni NATÜRLICH ADDITIV bei Agility-Tricks. Das eine ist ein Professional Edge, das andere ein Combat Edge. Diese sind ADDITIV. - Ein Charakter mit Acrobat und Dirty Fighter hat +4 auf seine Agility-Tricks. Das ist ABSICHT!

Immerhin kostet das ja auch zwei Edges und ist nur für NICHT VERLETZENDE Aktionen zu gebrauchen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1164 am: 24.04.2010 | 20:22 »
Nicht vergessen: Es gibt VIELE Experten-Talente, die z.B. die Hintergrund-Talente Arkaner Hintergrund voraussetzen (Gadgeteer, Mr. Fix-It, Holy Warrior, Champion, Wizard).

Das ist eine ganz ÜBLICHE Voraussetzung.
Guter Punkt.

Ich würde NICHT in derselben Richtung wirkende "Doppel-Talente", eines angeboren, eines erlernbar, einführen.
Gut, wie gesagt hielte ich das auch für "suboptimal"..

Bei Acrobat und Dirty Fighter wirken die Boni NATÜRLICH ADDITIV bei Agility-Tricks. Das eine ist ein Professional Edge, das andere ein Combat Edge. Diese sind ADDITIV.
Nur, wenn der Geschicklichkeits-Trick auch irgendwie akrobatisch ist:
Ein Salto über den Gegner - Ja.
Ein Tritt auf seinen Fuß - Nein.
Die beiden Waffen, die man (eine in jeder Hand) führt in die Luft werfen und mit der jeweils anderen Hand auffangen, um den Gegner zu verwirren - Ja.
Ein Kopfstoß - Nein.
Und so weiter, und so weiter... Klar kann man auch einfach sagen "Ja, wirkt immer", geht aber etwas an "Akrobat" vorbei wie ich finde.
Wie dem auch sei, der Punkt ist ja eh gegessen, weil es, wie ich denke, außer Frage steht, ob es einmal ein Hintergrunds- und einmal ein Experten-Talent gibt, die beide für die gleichen Sachen Boni auf Stärke geben.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1165 am: 24.04.2010 | 20:29 »
Diese Einschränkung ist ja nun auch eher eine hoch theoretische.
Wer Akrobat hat, der wird auch entsprechende Geschicklichkeits-Tricks machen. Effektiv kriegt man den Bonus auf jeden Fall immer.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1166 am: 24.04.2010 | 20:36 »
Jain. Aber das nun zu erörtern ginge wohl ganz stark in Richtung einer Diskussion über Rollenspielpräferenzen im Allgemeinen.  :)
Nur ganz kurz, um zu sagen, was ich meine:
Ich würde durchaus auch mal auf einen +2 Bonus bei einem Trick verzichten, um statt einer Aktion, die mir nach Talent einen Bonus geben würde eine Aktion zu machen, die dem Charakterhintergrund eher entspricht. (Mein Wildling muss nicht immer über Drakins hüpfen, als sei er ein Gummiball. Einem einzelnen Drakin würde ich viel lieber eine mit dem dem Ellbogen aufs Gesicht geben, um ihn abzulenken...)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1167 am: 25.04.2010 | 04:52 »
Organisatorische Frage:
wo kann man die SWEX möglichst günstig und versandkostenfrei bestellen?
(Ich seh's nicht ein, für ein 8 Euro Buch 4 Euro Porto abzudrücken.)
Idealerweise mit Paypal-Zahloption.
F-Shop.de hätte alle Anforderungen erfüllt, nur ist es natürlich genau da vergriffen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1168 am: 25.04.2010 | 16:14 »
@ Feuersänger
Ob es das günstigste ist kann ich dir nicht sagen aber bei Spielekram.de findest du die EX Versandkostenfrei für 9,20€.


Nun noch eine Frage.

Was genau zählt eigentlich für Hämmer als starre Panzerung. Nur sowas wie Stahl/Eisenrüstungen. Oder auch natürliche Panzerung wie zum Beispiel ein Erdelementar.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1169 am: 25.04.2010 | 19:40 »
Was genau zählt eigentlich für Hämmer als starre Panzerung. Nur sowas wie Stahl/Eisenrüstungen. Oder auch natürliche Panzerung wie zum Beispiel ein Erdelementar.
Nach den Ausrüstungsregeln NUR Plattenrüstung und äquivalente Rüstungsformen. Ein Hoplit in seine Panoplia sollte z.B. trotz NICHT-stählerner Ausführung seinen Helm, seine Beinschienen und - je nach konkretem Material - seine Leibrüstung als starre Panzerung eingestuft bekommen. - Auch die im Fantasy Toolkit aufgeführten Holzrüstungen und dergleichen sind als starre Panzerungen anzusehen.

Das Grundregelwerk geht erst einmal von Plattenrüstung und Rüstungsteilen wie Helmen und Beinschienen usw. aus ähnlich starrem Material aus.

Ein Erdelementar "trägt" ja keine Rüstung, sondern die hohe Robustheit ist TEIL seines steinernen Körpers. - Da aber in der Beschreibung der SW-GE von "felsige Haut" für die +4 Punkte Panzerung die Rede ist, kann man das auch als "starre Panzerung" betrachten und von Waffen mit PB-Wert gegen starre Panzerung durchschlagen lassen.

Wie üblich ist dies Spielleiterentscheid. - Ich würde den PB-Wert gegen das Erdelementarwesen anwenden lassen.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1170 am: 26.04.2010 | 00:02 »
Ich suche Werte für eine "speargun", also eine kleine Harpune für Taucher. PotSM, 50F, SS, DoR haben dazu AFAICT nichts. Gibt's irgendwo Froschmänner?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1171 am: 26.04.2010 | 01:15 »
Wäre es nicht denkbar, die Werte einer Armbrust zu nehmen und die Angaben für Reichweite und Gewicht runterzuschrauben?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1172 am: 26.04.2010 | 01:30 »
Ja, wenn ich nichts finde würde ich zu 2w8, 4/8/16 und 1 Aktion Nachladen neigen. Unter Wasser 10/20/40. Aber es wäre schön, wenn sich schon mal jemand Gedanken dazu gemacht hätte.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1173 am: 26.04.2010 | 03:28 »
Gibt's irgendwo Froschmänner?
Ja. Z.B. bei den Commando-Einheiten in Weird Wars II. - Aber die haben RICHTIGE Waffen und Sprengstoffe und keine "Sporttaucherausrüstung".

Strike Force 7 hat eine BESCHEUERT überpowerte und schlecht auf SW umgesetzte Waffe zu bieten:
Zitat
Spikethrower

An evolution of the crossbow and the spear gun, the spikethrower is a mechanical projectile
weapon used primarily for underwater missions or where stealth is paramount. An automated rotating
tension system brings a thin cable behind the projectile before it is launched from the weapon at high speed.
The mechanical system built into the spikethrower allows for quick rate of fire even underwater (suffering
no penalty for underwater use), although it is not capable of burst or strafing.
The ammunition for the spikethrower is designed to absorb sound as it strikes a target, making
little noise even as it hits a solid object Any Notice rolls to hear the spikethrower fire or to hear rounds
strike a target or surface are at a -5 penalty. A clip for a spikethrower contains 10 rounds.

Damage: 2d6 (AP 2)
Range Increment: 15/30/60
Weight: 8 lbs
Cost: $600
Insbesondere die Reichweite unter Wasser ist ein WITZ! - Und der Modifikator auf das Wahrnehmen des Einschlags eines solchen Geschosses ist völlig DANEBEN dimensioniert.

Ja, wenn ich nichts finde würde ich zu 2w8, 4/8/16 und 1 Aktion Nachladen neigen. Unter Wasser 10/20/40.
10/20/40???

Hochsee-Spearfishing-Geräte mit 3 bis 6 Gummi-Bändern erreichen 8 bis 14 Meter - und das sind so ziemlich die DICKSTEN Brocken, die man hier bekommen kann. Bei mehr Power für das Fischen in stärkerer Strömung geht die Reichweite schnell auf 6 Meter zurück.

Ich würde daher einer Spear Gun unter Wasser je nach Modell 1/2/4 oder 2/4/8 für die Reichweite geben.

An Schaden macht die auch nicht mehr als eine Armbrust mittlerer Stärke, weil viel kinetische Energie für das Überwinden des hohen Widerstands im Wasser wegbleibt, bis das Ziel getroffen wird. Also 2W6 oder 2W6+1 (ohne Panzerbrechend zu sein!).

Außerhalb des Wassers kann man mit den Teilen schier NICHTS treffen, was weiter weg als die Nahdistanz ist. - Keine anständige Handhabe, wenn man nicht im Wasser den gesamten Körper in Schußlage bringen kann, sondern an der Luft rumsteht. - Hier ist eine noch so miese Armbrust einer Spear Gun jederzeit überlegen (kein Wunder: die Spear Gun SOLL ja nur UNTER WASSER eingesetzt werden!).

Ich würde daher außerhalb des Wassers mit Reichweiten von 4/8/16 für die leichte, und 6/12/24 für die schwerere Ausführung arbeiten, ABER: -1 aufs Treffen, wegen Improvisierter Waffe und Snapfire Penalty von -2, falls der Schütze sich in der Runde bewegt hat. - Entgegen mancher Filme ist solch eine Waffe KEIN "Ersatz" für eine RICHTIGE Waffe wie eine Pistole oder eine Armbrust, wenn man mal das Wasser verlassen hat. Da ist eine Spear Gun nur eine Improvisierte Waffe.

Nachladen bei 2 vollen Aktionen pro Speer. Es gibt auch mehrschüssige Spear Guns - meist unhandlicher und schwächer, dafür mit mehr Speeren, die man ohne gleich umständlich Spannen zu müssen, verschießen kann.

Sportgeräte wie diese für Taucher und Sportfischer waren bislang NICHT prominent in Savage Settings. Daher ist es auch kein Wunder, wenn man nicht gerade auf die Schnelle offizielle Spielwerte auffinden kann.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1174 am: 26.04.2010 | 03:47 »
Ich bin immer wieder überrascht, mit welchen obskuren Dingen du dich auskennst. Vielen Dank!