Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243026 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #200 am: 1.08.2008 | 15:33 »
Warum glaubst Du daß Shane die Wundenregel in SWEX verändert hat? Entschärfung der Tödlichkeit?
Ich glaube NICHT, daß bei den Regeländerungen in Richtung SW:EX Shane wirklich viel Einfluß genommen hat.

Genauer gesagt, äußerte er sich dahingehend, daß er öfter von den anderen Mitwirkenden ÜBERSTIMMT wurde, was neue Regeländerungen anbetrifft.

So ist Shane (für mich absolut nachvollziehbar) ein Verfechter der Bennies-for-XP-Würfel-Regelung. Er schrieb, daß er sich von dieser Regelung in seinen eigenen nur "over my dead body" trennen würde, daß er aber überstimmt wurde.

Ähnlich bei der SW:EX-/WotB-Nahkampfschadensregelung, zu der er ja in seinem Making-of-SW-Artikel schrieb:
Zitat
The problem [with damage] was that even with the orcs' decent d8 Strength and long swords (+3), they just couldn't get above the average PC's armor value enough to wound him (especially John Hopler's big "tank," Roland the half-orc musketeer with chain mail and a corselet). They got plenty of Shaken results, but just couldn't hurt anyone.

So we made some more changes. We tried upping the damage from weapons (long swords did Strength plus a d6, short swords a d4, etc), but that didn't really work either. The average was the same as the plus, required a lot more die-rolling when you were dealing with lots of grunts, and the Aces just seemed to make it more about luck than your weapon of choice.
Das sind EXAKT die Kritikpunkte, die die Ablehner der WotB-Nahkampfschadensregelung vorbringen. Und diese Punkte resultierten in der Schadensregel, wie wir sie aus der 1st und Revised Ed. kennen.

Ich wäre mir daher NICHT SICHER, ob die neue Incapacitation-Regelung nicht ein Versuch der "Mit-Änderer" war, um die durch den WotB-Nahkampfschaden erhöhte Chance massiv viele Wunden auf einmal zu kassieren auszubalancieren.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #201 am: 1.08.2008 | 15:52 »
Führt manchmal nur zu teilweise recht lächerlichen Momenten.

Mit Balancing haben sie es ja eh nicht so. ;D

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #202 am: 1.08.2008 | 16:35 »
Die Frage ist ob man eine kleine elegante Regel einführen sollte um diese gelegentlichen Lächerlichkeiten in SWEX entgegenzuwirken. Ich meine, eine Regel die nicht das Rückumsteigen auf das alte Revised erfordert. (was natürlich am einfachsten wäre, aber als Freund des Fortschritts....:))

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #203 am: 1.08.2008 | 16:52 »
Die Frage ist ob man eine kleine elegante Regel einführen sollte um diese gelegentlichen Lächerlichkeiten in SWEX entgegenzuwirken. Ich meine, eine Regel die nicht das Rückumsteigen auf das alte Revised erfordert.


Ziel dieser Hausregel: Die Härte eines Knock-Out-Blows, der einen Charakter Incapacitated macht, auch in der Schwierigkeit des nachfolgenden Vigor-Wurfs abzubilden.

Hausregel: Der Vigor-Wurf geht normalerweise gegen TN 4. Diese Hausregel ändert die TN auf die Zahl der Wunden, die der Knock-Out-Blow, durch den der Charakter Incapacitated wurde, verursacht hat, mindestens aber TN 4.

Beispiel:
Knock-Out-Blow mit 1 Wunde:  TN 4
Knock-Out-Blow mit 2 Wunden: TN 4
Knock-Out-Blow mit 3 Wunden: TN 4
Knock-Out-Blow mit 4 Wunden: TN 4
Knock-Out-Blow mit 5 Wunden: TN 5
Knock-Out-Blow mit 6 Wunden: TN 6
Knock-Out-Blow mit 7 Wunden: TN 7
Knock-Out-Blow mit 8 Wunden: TN 8
Knock-Out-Blow mit 9 Wunden: TN 9
usw.

Somit wäre bei 7 Wunden ein Erfolg erst bei Vigor-Wurf 7 (unter Berücksichtigung der 3 Wundstufen also eine 10 als Würfelergebnis) und eine Erhöhung erst bei Vigor-Wurf 11 (also einer 14 als Würfelergebnis) statt wie bisher bei einer 4 (Ergebnis 7) bzw. statt einer 8 (Ergebnis 11) möglich. - Ein Knock-Out-Blow mit viel Schaden, also auch vielen Wunden, erschwert das Wegstecken via Vigor-Wurf somit deutlich.

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #204 am: 1.08.2008 | 17:07 »

Ziel dieser Hausregel: Die Härte eines Knock-Out-Blows, der einen Charakter Incapacitated macht, auch in der Schwierigkeit des nachfolgenden Vigor-Wurfs abzubilden.

Hausregel: Der Vigor-Wurf geht normalerweise gegen TN 4. Diese Hausregel ändert die TN auf die Zahl der Wunden, die der Knock-Out-Blow, durch den der Charakter Incapacitated wurde, verursacht hat, mindestens aber TN 4.

Beispiel:
Knock-Out-Blow mit 1 Wunde:  TN 4
Knock-Out-Blow mit 2 Wunden: TN 4
Knock-Out-Blow mit 3 Wunden: TN 4
Knock-Out-Blow mit 4 Wunden: TN 4
Knock-Out-Blow mit 5 Wunden: TN 5
Knock-Out-Blow mit 6 Wunden: TN 6
Knock-Out-Blow mit 7 Wunden: TN 7
Knock-Out-Blow mit 8 Wunden: TN 8
Knock-Out-Blow mit 9 Wunden: TN 9
usw.

Somit wäre bei 7 Wunden ein Erfolg erst bei Vigor-Wurf 7 (unter Berücksichtigung der 3 Wundstufen also eine 10 als Würfelergebnis) und eine Erhöhung erst bei Vigor-Wurf 11 (also einer 14 als Würfelergebnis) statt wie bisher bei einer 4 (Ergebnis 7) bzw. statt einer 8 (Ergebnis 11) möglich. - Ein Knock-Out-Blow mit viel Schaden, also auch vielen Wunden, erschwert das Wegstecken via Vigor-Wurf somit deutlich.

klingt ziemlich gut. Das werd ich mal bei unserem nächsten Spiel ausprobieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #205 am: 6.08.2008 | 20:24 »
*wiederimLande*

ich meine mal gelesen zu haben (in der SWEX?), daß (bei SWEX) immer nur die Wunden zählen, die man in der vorherigen Runde schon HATTE.

mit 0 Wunden 7Wunden abzukriegen wäre dann ein Vigorwurf Minus Null, da man ja keine Wunde hatte.

@WOTB: wie ja immer wieder angemerkt wird. Dasselbe Problem gibts in der alten Version schon mit Fernkampf, aber da scheint es niemanden zu stören ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #206 am: 6.08.2008 | 20:36 »
mit 0 Wunden 7Wunden abzukriegen wäre dann ein Vigorwurf Minus Null, da man ja keine Wunde hatte.
Nein. Wenn Du 7 Wunden abbekommst, dann erhältst Du dadurch 3 Wundenstufen (mehr geht nicht). Und weil die 7 Wunden Dich damit über die Grenze von 3 Wundenstufen auf 4 oder mehr bringen, mußt Du überhaupt erst den Vigor-Wurf wegen Incapacitation machen. Diesen machst Du mit den 3 Wundenstufen, also mit -3 (so nicht Edges das reduzieren oder Fatigue noch mehr Abzüge gibt).

@WOTB: wie ja immer wieder angemerkt wird. Dasselbe Problem gibts in der alten Version schon mit Fernkampf, aber da scheint es niemanden zu stören ;)
Stimmt. Da stört das auch nicht. - Warum wohl? Vielleicht kommst Du ja ohne Vorsagen drauf.

Boni

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #207 am: 7.08.2008 | 10:39 »
Ich habe mal eine kurze Frage zur Tödlichkeit des Systems:

Ich plane gerade ein Western-Szenario, dafür wollte ich SW mal ausprobieren. Die Waffenwerte nutze ich aus Deadlands Reloaded. Nun soll das ganze aber eher dreckiger Italo-Stil werden, also viel geballere. Meine Frage ist daher, wie die Wild Cards ein Feuergefecht wegstecken? Bei durchschnittlichen Schadenswürfen von 2d6 für Revolver und 2d8 für Gewehre ist eine Toughnes von 5 ja leicht geschafft bzw. der Raise darüber auch nicht unwahrscheinlich.

Also, kann ich die Wild Cards in eine Schießerei mit 15+ Gringos (Extras) geraten lassen, oder solle ich das sein lassen?

Edit: Rechtschreibung.
« Letzte Änderung: 7.08.2008 | 11:11 von Boni »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #208 am: 7.08.2008 | 10:58 »
auf freiem Feld haben sie keine große Chance.
Also Deckung suchen, kriechen (und crouchen) und natürlich HoldActions ist dann schon ein Muss, dann ist es aber machbar. Wir haben solche Kämpfe zumindest überstanden aber es kann natürlich immer mal ein 48-Schaden Treffer reinklotzen (unser Rundenrekord), klar. Das ist halt SW. Im Endeffekt ist es also Glück aber auf jeden Fall auf Seiten der SCs.

aber Zornhau wird dir sicher sagen können warum der Schaden kein Problem ist. Das gabs ja schon in der Revised also muss es "gut" sein.
« Letzte Änderung: 7.08.2008 | 11:00 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Daheon

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #209 am: 7.08.2008 | 13:13 »
Falcon schrieb:
Zitat
ich meine mal gelesen zu haben (in der SWEX?), daß (bei SWEX) immer nur die Wunden zählen, die man in der vorherigen Runde schon HATTE.

Das gilt wohl nur bei Soak-Würfen (SWEX, S. 77); bei Incapacitation-Würfen gilt, was Zornhau schrieb.


Boni schrieb:
Zitat
Also, kann ich die Wild Cards in eine Schießerei mit 15+ Gringos (Extras) geraten lassen, oder solle ich das sein lassen?

Bei 15+ lebt SW ja gerade erst auf ;D
Also, in dem Wild-West Szenario, das ich mit meiner Gruppe gespielt habe, waren über zwanzig Extras mit Shooting D6 bewältigbar. Es gilt natürlich, was Falcon schon schrieb. Sich einfach nur in die Pampa stellen und darauf hoffen, dass man nicht getroffen wird, erhöht die Sterblichkeitserwartung von SCs enorm. Wie schon im Regelwerk erwähnt: Wenn die Kugeln zu fliegen beginnen, gehen vernünftige Menschen in Deckung.

Boni

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #210 am: 7.08.2008 | 13:17 »
Von Deckung gehe ich natürlich mal aus ;)

Danke für die Einschätzungen!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #211 am: 7.08.2008 | 13:40 »
Die Waffenwerte nutze ich aus Deadlands Reloaded. Nun soll das ganze aber eher dreckiger Italo-Stil werden, also viel geballere.
Dann nutze mal besser auch gleich die drei Arten von Bennies, d.h. die weißen, roten und blauen Fate-Chips, aus DL:R mit. Ansonsten wird das eher wie Heaven's Gate enden (falls Du den Film kennst).

DL:R sieht viele Feuerwaffen im Spiel vor. Und Charaktere OHNE PANZERUNG (also nicht wie in Necropolis, wo man gleich mal mit +4 oder +6 Panzerung seine durchschnittlichen Toughness-Werte von 5 aufpolstern kann). - Daher gibt es mit den Roten und Blauen Fate-Chips eine Bennie-Art, die es einem erlaubt nicht nur einen Wurf zu wiederholen, sondern 1d6 OBEN DRAUF zu würfeln. Das ist ein kleines, settingregelspezifisches Gegengewicht zur Dominanz von Feuerwaffen. (Ein nicht gelungenes "Gegengewicht", genauer: in dieser Absicht sogar ein echter Rohrkrepierer, ist das Way-of-the-Brave-Nahkampfschadenssystem in DL:R.)

Meine Frage ist daher, wie die Wild Cards ein Feuergefecht wegstecken?
Gut. - Halt so, wie in den Italo-Western.

Bei durchschnittlichen Schadenswürfen von 2d6 für Revolver und 2d8 für Gewehre ist eine Toughnes von 5 ja leicht geschafft bzw. der Raise darüber auch nicht unwahrscheinlich.
Stimmt. - Sich eine Kugel oder mehr einzufangen ist KEINE GUTE IDEE! - Das machen auch die Helden in den Italo-Western nicht so oft.

Bei Django (der erste Film der Django-Reihe) liegt Harder to Kill und Improved Nerves of Steel vor - ansonsten hätte der niemals jemanden getroffen, nachdem sie ihn so gebeutelt haben. - Somit: Willst Du Italo-Westen-Feeling, dann schau NICHT nur auf die Toughness, sondern - gerade bei Savage Worlds wichtig - auf die Edges!

(Improved) Dodge, Hard(er) to Kill, Quick, (Improved) Level Headed, (Improved) Nerves of Steel - das sind alles empfehlenswerte Edges für die ÜBERLEBENSGROSSEN Figuren aus den Italo-Western.

Willst Du, daß Deine SCs ANFÄNGER-Charaktere darstellen (Novice-Rank)?

Oder willst Du als SCs die HOCHKOMPETENTEN "Man with no name"-Top-Gunslinger, die nie vorbeischießen und immer noch einen Tick härter im Nehmen als der Rest der Welt sind starten lassen? - Dies ist nämlich das EIGENTLICHE Italo-Western-Kompetenz-Niveau, auf dem sich diese Über-Gunslinger bewegen.

Wenn Du als SCs eine Posse an wirklich hartgesottenen Italo-Western-Helden (oder auch die Silverado-Posse) haben willst, dann darfst Du auf keinen Fall annehmen, daß sie mit Novice Rank auch nur in die Nähe der Kompetenz und der Zähigkeit kommen, die solche Film-Überfiguren präsentieren. - Die Silverado-Posse bestand aus Leuten, die MINDESTENS Veteran eher schon Heroic Rank als Abbildung in Savage-Worlds-Regeln erfordern. Der "Man with no Name" ist in seinen Inkarnationen in "A Fistful of Dollars", "For a few Dollars more", und "The Good, The Bad and The Ugly" garantiert Legendary Rank, wollte man ihn in SW abbilden.

Die SCs sind KOMPETENTER als der Rest der Welt (ausgenommen die Herausragenden unter den NSCs, die auch Wildcards sind). - Aber sie sind NICHT Superhelden! (Jedenfalls nicht in Western-Settings.)

Dieses Einschätzungsproblem der im Film außerordentlich hohen Kompetenz der dortigen Charaktere im Unterschied zu ANFÄNGER-Charakteren, die gerade ihre erste Schachtel Munition selbst verdient haben, macht auch schon bei Deadlands Classic Einsteigern in diesem Rollenspiel zu schaffen. Und bei DL Classic sind die frisch erschaffenen SCs ja sogar noch deutlich kompetenter als bei DL:R.

Also, kann ich die Wild Cards in eine Schießerei mit 15+ Gringos (Extras) geraten lassen, oder solle ich das sein lassen?
Ja. - Mache ich ständig. Auch bei Anfänger-Szenarien. Auch mit Novice-Rank-Charakteren.

Aber: Die SPIELER müssen hierbei SCHLAU vorgehen und als Rollenspieler den ERNST und die GEFÄHRLICHKEIT von solchen Schießereien für die Handlungen ihrer SCs umsetzen.

Das bedeutet, daß sie sich NICHT auf die Würfel, NICHT auf Chips oder Bennies, NICHT auf Edges allein verlassen können, um einen dicken Shoot-Out überleben zu können.

Wichtiger als der Schadenswurf bei Shoot-Outs ist das LEICHTE Treffen! - Anders als beim Nahkampf, wo man schnell mal gegen mehr als nur einen Zielwert von 4 (TN 4) würfeln muß, ist der Fernkampf total einfach: Würfel eine 4 und mach Schaden.

Da man aber keinen Schaden haben will, und da ein Soak-Wurf auch nur ein "Airbag" ist, der notwendig wird, wenn es schon gekracht hat, ist die einzige, schlaue Vorgehensweise bei Shoot-Outs das NICHT GETROFFEN WERDEN.

Dazu sucht man sich DECKUNG (ob Hinschmeißen auf den Boden und ein kleines Ziel abgeben, ob hinter einer Pferdetränke (siehe Ende von Open Range), ob hinter dem niedergeschossenen eigenen Gaul - egal! Hauptsache Deckung!).

Dann kann man durch geducktes Bewegen (hinter dem OK-Corral-Zaun schnell zur nächsten Deckung bewegen), durch schlechte Sicht (aus der dunkelen Scheune nach draußen feuern, wer reinrennt, bekommt Abzüge wegen schlechter Lichtverhältnisse), durch schnelle Bewegung (mit voller Geschwindigkeit (inklusive Running Die), die der Gaul nur hergibt, die Main Street entlangreiten (Long Riders)) den Gegnern das Treffen schwer machen. Hier hilft auch das (Improved) Dodge Edge.

Django Jr. mit Improved Dodge, Quick, Improved Level Headed, Fleetfooted, nebst Quick Draw und anderen Edges ist wegen seiner Initiativkarten-Edges vor den Gegnern dran. Er rennt (Fleetfooted) in die offene Scheune und schmeißt sich hinter einer hölzernen Box in Deckung (Medium Cover durch die Box, -1 durch schlechtes Licht). Macht -5 um getroffen zu werden. Also brauchen die 15 Gringos statt einer 4 nun mehr eine 9 - vorausgesetzt sie schießen in KURZER Reichweite. In mittlerer oder gar langer Reichweite wird der Zielwert zum Treffen dann abenteuerlich hoch: Medium Range TN 11, Long Range TN 13. - Für einen Extra mit üblicherweise Shooting d6 schon kaum zu schaffen (Lucky Shots sind aber natürlich immer möglich - und für die sollte man dann seine Fate Chips haben).

Hauptunterschied von Western-Settings gegenüber Fantasy-Settings (auch solchen mit Schwarzpulverwaffen) ist der, daß die DOMINANZ von Feuerwaffen mit guter Reichweite, ggf. mit Armor Piercing (gegen Cover interessant) und mit sattem Schaden NICHT von Rüstungen, Panzerungs-Zaubern, oder ähnlichen Schutzmechanismen aufgefangen wird.

Charaktere in Western-Settings sind so verletzlich, so leicht zu töten, wie jeder normale Mensch auch. - Das betrifft auch die Helden in den Italo-Western. Auch dort kommt es nur in Ausnahmefällen vor, daß der Held sein Hard to Kill oder Harder to Kill Edge wirklich braucht. Was sie aber STÄNDIG verwenden ist Deckung, On Hold gehen, um einen anderen, der seine Deckung z.B. zum Schießen z.T. aufgibt, abzuballern, Called Shots auf die Körperteile, die ungedeckt sind, und das Dodge Edge. - Und was sie ebenfalls ständig verwenden: Tricks und Test of Will Aktionen!

Mit einer gut plazierten Drohung oder einem Provozieren kann man sich den +2 Bonus für den Called Shot nächste Runde verschaffen. Mit Glück ist der Gegner sogar zusätzlich noch Shaken.

Das Ende von "A Fistful of Dollars" z.B. - hier hat sich der Mann ohne Namen zum einen Heavy Armor über seine Torso verschafft. Nach dem ersten Treffer mit dem Gewehr, daß Heavy Armor der Lokomotive, aus der der Stahl für die Panzerplatte kam, nicht durchschlagen konnte, sondern den Mann ohne Namen bestenfalls Shaken gemacht hat, hätte der Oberschurke ihm einfach in den Kopf schießen können. Und hier kommt ins Spiel, daß der Mann ohne Namen auch verdammt gut in Taunt ist und ihn auf den eigenen Spruch des Oberschurken von der Kugel ins Herz des Gegners ständig zum weiterfeuern auf dieselbe Stelle animierte. Mit jedem Taunt-Erfolg gab es einen Bonus für den nächsten Taunt nächste Runde, begleitet vom Überbrücken der Distanz bis er langsam in Schußweite seines Revolvers kam. Ab und an mal ein Recover from Shaken, und zwar mit Erhöhung (Combat Reflexes ist auch ein MUSS für einen solchen Über-Gunslinger), ging es so Runde um Runde weiter, bis der Gewehrschütze alt aussah.

Auch diese (an sich schon hohe Toughness, Combat Reflexes, und eine Panzerplatte erfordernde) normalerweise sehr ungesunde Vorgehensweise (man probiere das mal ohne die Panzerplatte) kann man mit SW abbilden.

Ich mag DL:R aus anderen Gründen weniger als DL Classic (vornehmlich weil ALLE Arcane Backgrounds mächtig verloren haben bei der "One Size Fits All"-Brachialverwurstung in die SW-Powers). Normalen Western, harten Western, Italo-Western - das kann man mit DL:R SEHR GUT spielen (mache ich übermorgen auch wieder, wo ich auf unserem Vereins-Con ein Unknown-Armies/Deadlands:Reloaded-Crossover-Szenario anbieten werde).

Somit: 15 Extras gegen eine Posse von 4 oder 5 Wildcard-SCs, deren Spieler WISSEN, wie man einen Gunfight überlebt? KEIN PROBLEM mit Savage Worlds.

15 Extras gegen eine Posse von 4 oder 5 Wildcard-SCs, deren Spieler ihre SCs nur rumstehen und Kugelfang spielen lassen? Total Party Kill!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #212 am: 7.08.2008 | 13:44 »
daheon schrieb:
Zitat
Das gilt wohl nur bei Soak-Würfen (SWEX, S. 77); bei Incapacitation-Würfen gilt, was Zornhau schrieb.
genau, SoakRolls. danke.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Boni

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #213 am: 7.08.2008 | 13:53 »
@Zornhau: Danke für die Tips. Die SCs wollte ich so oder so als Veterans bauen, und meinen Spielern traue ich zu, mit Deckung zu arbeiten... Dann harre ich mal gespannt auf morgen Abend.

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #214 am: 7.08.2008 | 22:38 »
Wollte nur mal fragen, ob es für D&D oder Warhammer ne gute SW conversion gibt? Danke wie immer im voraus für sachkundige Info. :)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #215 am: 7.08.2008 | 23:55 »
Wollte nur mal fragen, ob es für D&D ... ne gute SW conversion gibt? Danke wie immer im voraus für sachkundige Info. :)
Was für ein D&D?

Für AD&D gibt es die geniale Advanced Dungeons&Savages Conversion.

Für Old D&D (prä-Basic-Set und alles zum nicht-advanced D&D) braucht man keine. Das geht einfach so. Keep on the Borderlands. Hidden Shrine of Tamoachan. Geht alles sogar ohne die Toolkits als Ideengeber.

Für D&D 3E nach D20-System gibt es ja die Conversion-Faustregeln in der SW Revised Edition - mehr braucht man auch hier nicht, wobei die Toolkits hier schon helfen können.

Achtung! Ich bin bei der Frage nach "D&D" wirklich nur vom "nackten", d.h. settinglosen D&D ausgegangen. - Für Settings, die ja z.B. von AD&D 1st Ed. über 2nd Ed. über 3.0, 3.5 bis 4E unterstützt werden, kann man jeweils genau EINE Savage Worlds SETTING Conversion erstellen, da man ja nicht das Regelsystem sondern nur das Setting konvertieren soll. - In der Praxis gibt es aber (besonders zu den bekannteren D&D-Settings) meist mehrere unterschiedlich vollständige und unterschiedlich taugliche Conversions.

Wichtige Anlaufstellen: Savagepedia, Savage-Heroes.com und - natürlich - das Pinnacle-Forum.

(Nebenbei: KEINE Links, weil jeder Savage die Links zu den oben erwähnten Seiten und natürlich das AD&S sowieso kennen und haben sollte. - Und falls nicht, so wäre das JETZT gerade die beste Gelegenheit sich diese Links und diese Conversion zu besorgen.)

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #216 am: 8.08.2008 | 00:07 »
Was für ein D&D?

Für AD&D gibt es die geniale Advanced Dungeons&Savages Conversion.

Für Old D&D (prä-Basic-Set und alles zum nicht-advanced D&D) braucht man keine. Das geht einfach so. Keep on the Borderlands. Hidden Shrine of Tamoachan. Geht alles sogar ohne die Toolkits als Ideengeber.

Für D&D 3E nach D20-System gibt es ja die Conversion-Faustregeln in der SW Revised Edition - mehr braucht man auch hier nicht, wobei die Toolkits hier schon helfen können.

Achtung! Ich bin bei der Frage nach "D&D" wirklich nur vom "nackten", d.h. settinglosen D&D ausgegangen. - Für Settings, die ja z.B. von AD&D 1st Ed. über 2nd Ed. über 3.0, 3.5 bis 4E unterstützt werden, kann man jeweils genau EINE Savage Worlds SETTING Conversion erstellen, da man ja nicht das Regelsystem sondern nur das Setting konvertieren soll. - In der Praxis gibt es aber (besonders zu den bekannteren D&D-Settings) meist mehrere unterschiedlich vollständige und unterschiedlich taugliche Conversions.

Wichtige Anlaufstellen: Savagepedia, Savage-Heroes.com und - natürlich - das Pinnacle-Forum.

(Nebenbei: KEINE Links, weil jeder Savage die Links zu den oben erwähnten Seiten und natürlich das AD&S sowieso kennen und haben sollte. - Und falls nicht, so wäre das JETZT gerade die beste Gelegenheit sich diese Links und diese Conversion zu besorgen.)

Interessant. Es gibt also ein AD&S? Wunderbar. Mal sehen ob ichs im Netz finde. Auf der pinnacle site war da nix zu entdecken. Werd mal in der Savagepedia nachsehen. Vielen Dank für die Infos.

(....und schon gefunden auf savageheroes...:))
« Letzte Änderung: 8.08.2008 | 00:17 von Enpeze »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #217 am: 8.08.2008 | 00:48 »
Auf der pinnacle site war da nix zu entdecken. Werd mal in der Savagepedia nachsehen. Vielen Dank für die Infos.

(....und schon gefunden auf savageheroes...:))
Und gleich alle drei in die Lesezeichen aufnehmen. Dann ist man für die gröbsten Bedürfnisse mit guten Anlaufstellen-Links ausgestattet. SharkBytes sollte man natürlich auch aufnehmen, zumal gerade eine Themenausgabe "Fantasy" erschienen ist.

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #218 am: 8.08.2008 | 08:17 »
Und gleich alle drei in die Lesezeichen aufnehmen. Dann ist man für die gröbsten Bedürfnisse mit guten Anlaufstellen-Links ausgestattet. SharkBytes sollte man natürlich auch aufnehmen, zumal gerade eine Themenausgabe "Fantasy" erschienen ist.

Stimmt. Ist das dieses Fantasybundle welches man kostenlos von der Site runterladen kann? Oder sind das nur Auszüge aus einem Kaufprodukt?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #219 am: 8.08.2008 | 12:06 »
Stimmt. Ist das dieses Fantasybundle welches man kostenlos von der Site runterladen kann?
Das Fantasy-Bundle ist direkt von Pinnacle und ist SEHR empfehlenswert, da es Fantasy-Settingregeln, ein Abenteuer, vorgenerierte Charaktere, ALLE Figureflats für dieses Abenteuer, sowie Dungeon-Tiles für das Abenteuer enthält. - Ein echtes Komplettpaket!

Oder sind das nur Auszüge aus einem Kaufprodukt?
SharkBytes ist inzwischen im vierten Jahrgang DAS inoffizielle Fanzine für alles rund um Savage Worlds. In SharkBytes finden sich KOSTENLOS jede Menge guter Sachen (Hausregeln, Abenteuer, Conversion (z.B. Shadowrun, Girl Genius, Star Frontiers), und weitere Ideen, sowie Previews auf neue Produkte und Interviews mit den Autoren).

Ich kann nur empfehlen sich die SharkBytes (und deren Add-Ons, "SharkNibbles" genannt) herunterzuladen und sich zu Gemüte zu führen. Dafür, daß sie kostenlos sind, bieten sie eine Menge Material. Ich habe schon einiges davon selbst verwendet.

Hier nun doch ein Link: http://www.sharkbytes.info/news.php

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #220 am: 8.08.2008 | 17:33 »
Das Fantasy-Bundle ist direkt von Pinnacle und ist SEHR empfehlenswert, da es Fantasy-Settingregeln, ein Abenteuer, vorgenerierte Charaktere, ALLE Figureflats für dieses Abenteuer, sowie Dungeon-Tiles für das Abenteuer enthält. - Ein echtes Komplettpaket!
SharkBytes ist inzwischen im vierten Jahrgang DAS inoffizielle Fanzine für alles rund um Savage Worlds. In SharkBytes finden sich KOSTENLOS jede Menge guter Sachen (Hausregeln, Abenteuer, Conversion (z.B. Shadowrun, Girl Genius, Star Frontiers), und weitere Ideen, sowie Previews auf neue Produkte und Interviews mit den Autoren).

Ich kann nur empfehlen sich die SharkBytes (und deren Add-Ons, "SharkNibbles" genannt) herunterzuladen und sich zu Gemüte zu führen. Dafür, daß sie kostenlos sind, bieten sie eine Menge Material. Ich habe schon einiges davon selbst verwendet.

Hier nun doch ein Link: http://www.sharkbytes.info/news.php

Alles klar. Die Sharkbytes hab ich schon seit einigen Tagen. Sind spitze auf den ersten Blick. (muß mich aber erst mal ein wenig durchackern) Was mir nicht klar ist, ist die Frage ob das von Pinnacle angepriesene Fantasybundle welches seit glaub ich 2 Wochen oder so auf ihrer Homesite kostenlos zum runterladen ist (das abenteuer, 4 Seiten Fantasysetting und einige characters) das wirkliche Bundle ist, oder nur ein Teaser.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #221 am: 8.08.2008 | 20:37 »
Hehe, also bei mir war alles Versprochene drin!  :D
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #222 am: 9.08.2008 | 11:13 »
Hehe, also bei mir war alles Versprochene drin!  :D

ok, gut zu wissen, danke.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.907
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #223 am: 21.08.2008 | 09:47 »
Ein paar Nichtregelfragen:

1. Wie sind die SW Toolkits (speziell die SciFi) ?
Ich meine zB das "Savage Worlds Sci Fi World Builder Toolkit", das "Savage Worlds Sci Fi Gear Toolkit" und das "Savage Worlds Sci Fi Bestiary Toolkit"

2. Weiss jemand wie folgende Conversions sind?
- Savage Earthdawn von Marcus Finster
- SW Fading sund von Kevin Flynn
(Links führen auf PDF-Dokumente!)
Die scheinen mir schon recht umfangreich zu sein. Ich kann aber nicht abschätzen, wie gut die Qualität der Conversion ist.
Hat jemand da Erfahrungen und kann mir helfen?
(Mit Qualität meine ich Spielbarkeit, Balance, Nah am SW Core, etc... Dass bei SW Konvertierungen das Spielgefühl ein anderes ist, ist mir bewusst! Das ist mir auch recht...)
« Letzte Änderung: 21.08.2008 | 10:10 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #224 am: 21.08.2008 | 14:09 »
Ein paar Nichtregelfragen:

1. Wie sind die SW Toolkits (speziell die SciFi) ?
Ich meine zB das "Savage Worlds Sci Fi World Builder Toolkit", das "Savage Worlds Sci Fi Gear Toolkit" und das "Savage Worlds Sci Fi Bestiary Toolkit"
Dazu schrieb ich andernorts:


Sci-Fi Bestiary Toolkit (61 Seiten)

Introduction (1 Seite)
Populating Worlds - mehrere kurze Vorschläge, wie man auf fremden Welten die Begegnung mit dortigen Wesen auf die Schnelle in Savage Worlds Werte bekommt, angefangen von "Stealing is Good" (man nehme ein beliebiges normales Tier oder gar ein Monster, mache es intelligent oder auch nicht - und schwupps! hat man ein Alien - das ist meine favorisierte Methode für die Zeiten, in denen meine Spieler wieder einmal ganz woandershin als ich je erwartet hätte, gedüst sind.). über "Quick Beasts" (ein klein wenig an der - damals genialen - Classic Traveller Methode zum Erzeugen von jeder Menge Fauna für fremde Welten auf der Basis von nur einer Handvoll Tabellen angelehnt, nicht ganz so genial, aber gut genug, daß ich mich hier auch schon bedient habe), zu Quick Aliens (hier die intelligenteren Fremdwesen) und Villains (die schurkischen Fremdwesen). (6 Seiten)
Alien Beasts - Umfangreiches Bestiary mit 68 Kreaturen (wobei zwei aus Evernight "entlehnt" sind). Ich nutze das nicht nur als Sci-Fi-Bestiary, sondern auch für meine Fantasy-Runden oder DL:R (also umgekehrt zu "Stealing is Good"). Wenn etwas nur erschreckend genug aussieht oder seltsam genug ist, dann kann man ja eine exotische Kreatur in so ziemlich jedes Genre, das Raum für Exotik läßt, übernehmen. (21 Seiten)
Weird Creatures - Hier sind die Wesen deutlich schräger und weit weniger natürlichen Ursprungs (also eher un- und über-natürlichen wie Cyber-Hunde, Psi-Parasiten, etc.). Hier sind auch intelligente Fahrzeuge (Hasselhoff) und Parasiten wie in B5 von den Drakh eingesetzt zu finden. (9 Seiten)
Hazards - Nett, nützlich, aber nicht notwendig. (4 Seiten)
Robots - Roboter (nicht mit Bauanleitung, sondern fertige). Hier habe ich mich oft bedient für Savage Gammaworld als Abwechslung bei den durchgeknallten Robbies. (8 Seiten)
Archetypen - Beispielcharaktere aus allen Lebenslagen Bounty Hunter, Star  Marine in Powered Armor, typische Starship Crew, ... (10 Seiten)


Sci-Fi Gear Toolkit (64 Seiten)

Introduction - eine Seite plus eine Seite Technology Index, eine Art Techlevel, aber nur "vorwärts" gerichtet, also von Erde, 2006, an in die Zukunft gerichtet, statt wie bei Savage Traveller oder Savage Gammaworld von Steinzeit über Atomzeit bis Endzeit alles abzudecken. (2 Seiten)
Mundane Gear - Rüstungen, Waffen, sonstiges Zeugs (6 Seiten)
Cybernetics - führt AB:Cyberware ein (auf AB:Superpowers ähnlich wie Necessary Evil basierend), bzw. schlägt Cyberware als AB:Weird Science Trapping vor, bzw. führt eine Möglichkeit ein sich via eines neuen Edges je ein "Stück" Cyberware zuzulegen - außerdem gibt es einiges an Ausrüstungsteilen.(5 Seiten)
Cyberspace - Rig-Basteln, den Cyberspace erkunden, Konflikte im Cyberspace austragen (9 Seiten)
Starships - Zwei Methoden "as you go" und die "construction method" (an das Classic Traveller Baukasten-System für Raumschiffe erinnernd), plus 19 Raumschiffe, die ich quick&dirty inzwischen recht regelmäßig verwandt habe, falls man mal eine Allianz-Patroullie bei Savage Firefly z.B. braucht. (12 Seiten)
Vehicles - Oft gebraucht. (6 Seiten)
Mechs - NIE gebraucht. Baukasten-System (6 Seiten)
Power Armor - Auch Baukasten-System (4 Seiten)
Robots - Wie baue ich einen Roboter (mehrere Methoden) (5 Seiten)
Weird Science - Chemiker, Drogen, Alien Tech - mostly Trappings. (3 Seiten)
Superhero Lairs - direkt für Necessary Evil für die dortigen Lairs der Supervillains brauchbar. Oder für einen Unterschlupf der Rebellen (welchen Universums auch immer). (4 Seiten)

Sci-Fi Worldbuilder Toolkit (61 Seiten)

Introduction (1 Seite)
Drawing Board - Hier geht zunächst in "Style of Sci-Fi" um unterschiedliche Science Fiction Stile (Hard Sci-Fi, Pulp, Space Opera, B-Movie, Cyberpunk, Historical, Weird, ...), dann wird mit "Technology Level" noch einmal die aus dem Sci-Fi Gear Toolkit vorgenommene Techlevel-Einteilung aufgeführt (weil ja manche Leute nicht alle Toolkits kaufen werden - verständlich, und doch eine Wiederholung), es folgen "Hook"  (wie man seinem Setting die Attraktivität, die Zugkraft gibt, daß man es auch spielen will), und "Plot Point" (wie man eine Plot Point Kampagne zum Selbermachen angehen sollte). (6 Seiten)
Setting Basics - Was sollte drin sein im eigenen Sci-Fi-Setting. Hier sind die Fragen nach Umfang, grundlegender Ausrichtung, Charakter-Archetypen, Ausrüstung, Setting-spezifischen Regeln und Hintergrundmaterial für Spieler behandelt. (4 Seiten)
World Design - Zwei Strategien: "bottom up" (start small and in detail, expand at the speed of the characters exploration of the universe) oder "top down" (start big, the Big Picture first, then slowly add details). In "World Making" wird ein "World Generator" - eine Reihe von Tabellen, auf denen man sich seine Welten zusammenwürfeln kann - vorgestellt. Die Bereiche, die in den Tabellen und den nachfolgenden Unterkapiteln dann in mehr Detailtiefe dargestellt werden, sind: Gravity, Dominant Terrain, Atmosphere, Population, Government, Law, Spaceport, Technology (Hach, wie werde ich da an die - weit umfangreichere, aber auch viel coolere! - Weltenerschaffung bei Traveller erinnert! Hier ist das natürlich alles im Detailgrad von Savage Worlds, also recht "grobkörnig".) Es folgt mit "Alien Races" ein Alien-Bastel-Kit, mit Beispielfähigkeiten, einem Balance-System, welches Racial Edges gegen Racial Hindrances aufrechnen läßt (falls man als Spielleiter bei Aliens auf Balance achten möchte - ich mache das meist nicht), und einem Abschnitt über fremdartige Gebräuche der so gebastelten Aliens. (zusammen 18 Seiten)
Trade & Travel - Beginnt mit "Trade", wo als wichtigstes Element eine "Master Trade Table" aufgeführt ist (wer kennt noch die Handelstabelle aus den Little Black Books von Classic Traveller?). "Travel" kümmert sich um Reisezeiten, Raumfahrt (normal oder super - ähm - hyper-Raum?), Reisekosten, Reparaturen, Zeit und Kalender. (8 Seiten)
Starship Combat - Hier findet man Tips für die im Weltall deutlich anderen Reichweiten, Sensoreinsatz, Waffensysteme, Manöver, Entern etc. und zwei neue Edges ("Target the Engines" und "Expert Rammer"). (4 Seiten)
Major Players - Hier geht es um das Do-it-yourself von passenden neuen Edges, neuen Professional Edges, um Ändern und Anpassen von bestehenden Edges, nebst einer ganzen Reihe Beispiele wie Mech Academy Graduate, Psi Police ("be seeing you" :D) oder Ship's Captain. (4 Seiten)
Psionics - Hier werden etwas abweichende Auslegungen für den AB: Psionics aufgeführt (Biokinese, Pyrokinese, Telepathie), neue Edges wie Psychic Soldiers (da kommt mir immer aus dem ersten Heavy Metal Film der Song "Veteran of the Psychic Wars" in den Sinn und gleichzeitig ein Haufen Sykers aus Deadlands: Hell on Earth). Der für die Psioniker unangenehme Brainburn bei einem Fumble wird dann noch etwas näher unter die Lupe genommen. (4 Seiten)
Psionic Powers - Hier wird erst einmal über das Schrauben an Bestehendem, über Trappings etc. geredet, bis dann ein paar Seiten lang "Beispiel-Powers" aufgeführt werden. (7 Seiten)
Time Travel - Ausführung zu Zeitreisen, Paradox, Regeln für Zeitreisen, Zeitreisen in Kampfgeschehen. (4 Seiten)

Ich habe bislang ALLE TOOLKITS (nicht nur die Sci-Fi-Toolkits) für eigene Conversions als ausgesprochene Arbeitserleichterung, als Werkzeugkoffer samt Halb-Fertigteilen zum Selbst-Verbauen empfunden.

Durchweg empfohlen für Conversion-Bastler und Entwickler eigener Savage Settings.