Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243730 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #225 am: 21.08.2008 | 14:24 »
Da bedanke ich mich mal für die ausführliche Antwort! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #226 am: 31.08.2008 | 17:53 »
Ich meinte hier irgendwo mal auf einen Link geklickt zu haben, der zu einer Seite mit Bodenplänen zum ausdrucken führte. Also solche auf denen man dann mit den Miniaturen spielt... ihr wisst schon.
Hat jemand den Link? Oder noch andere?
« Letzte Änderung: 1.09.2008 | 23:54 von Dr. Shoggoth »
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #227 am: 2.09.2008 | 15:38 »
Hi, Gibt's zu SW schon nen FAQ-Thread? Habe entsprechendes noch ned gefunden - Danke!

Ja - okay

Augen auf beim Eierkauf, vielen Dank
« Letzte Änderung: 2.09.2008 | 15:43 von vollpigmentierter Peter »
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #228 am: 2.09.2008 | 15:45 »
Es gibt hier nur diesen Frage&Antowrt Thread und etwas weiter unten halt noch den zu den Regeln. Sonst wüsst ich von nichts.

http://tanelorn.net/index.php/topic,35160.350.html

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #229 am: 2.09.2008 | 15:53 »
Mich interesiert ja erstmal was ist SW eigentlich? nach den versch. Threads die ich bisher überflogen habe scheint es eine Art multifunktionales System zu sein, dass aber scheinbar auch ein eigenes Setting bietet - kommt das so etwa hin?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #230 am: 2.09.2008 | 16:02 »
Mich interesiert ja erstmal was ist SW eigentlich? nach den versch. Threads die ich bisher überflogen habe scheint es eine Art multifunktionales System zu sein, dass aber scheinbar auch ein eigenes Setting bietet - kommt das so etwa hin?
Äh, jein!

Es ist ein "universelles" Regelsystem, also das für beliebige Settings einsetzbar ist.
Es gibt einige Rollenspiele (Deadlands, Slipstream, Salomon Kane, Pirates...) die bereits auf dem System basieren.
Und es gibt etliche Konvertierungen von Fans (Die Macher ermutigen und unterstützen das explizit).
Aber das Savage Worlds Regelwerk selbst hat kein Setting.

Wichtig ist, dass mit SW ein bestimmtes Spielgefühl rüberkommt - auf das muss man sich einlassen.
SW legt den Fokus auf "schnell, einfach, unkompliziert, Action, etc. pp.", und eben nicht auf Realismus (wie GURPS) oder Method Acting oder ähnliches.

Für mich persönlich stellt es ein bisschen das "Back to the Roots" dar, weil die Regeln schnell und einfach sind, sich ein Charakter in 10 Minuten machen lässt, und der Fokus auf dem Erleben und Spielen liegt und eben nicht auf etwas anderem.
GURPSern oder DSA/DnDlern wird es vielleicht zu oberflächlich sein...
« Letzte Änderung: 2.09.2008 | 16:07 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #231 am: 2.09.2008 | 16:04 »
Ah okay, das klingt ja sehr interessant - jetzt verstehe ich auch, warum jemand meinte, daraus könnte man gut nen 40k Setting aufbauen... ich geh mich hier mal ein wenig im Channel umschauen *dummdidumm*
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #232 am: 2.09.2008 | 16:10 »
Savage Worlds ist erstmal ein settingfreies System, das sehr schlank aber auch robust und nicht "Regelleicht" ist (von der taktischen Tiefe und der Charakterausbau-fähigkeit ist es IMHO mit D&D3 zu vergleichen, aber ohne dessen buchhalterischen Aufwand oder feste Klassen zu haben).

Ein Setting ist nicht eingebaut, die Settingbücher kann man sich trotzdem mal anschauen. Zum einen zeigen einige (50 Fathoms, Slipstream) wie man "freies Spiel" mit einer epischen Geschichte verknüpfen kann, zum anderen zeigen sie wie man mit wenigen Handgriffen SW "weltspezifisch" macht und  außerdem auf wie wenigen Seiten man eine wirklich coole Welt samt Kampagne unterbringt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #233 am: 2.09.2008 | 16:38 »
Mich interesiert ja erstmal was ist SW eigentlich? nach den versch. Threads die ich bisher überflogen habe scheint es eine Art multifunktionales System zu sein, dass aber scheinbar auch ein eigenes Setting bietet - kommt das so etwa hin?
Lies folgende Vorstellungen:

Savage Worlds in der Wikipedia.de,

Savage Worlds in der englischen Wikipedia,

Savage Worlds Systemvorstellung im Blutschwerter-Forum,

Savage Worlds bei RPG-Info.de.


Und dann lese in diese Threads rein:

Der "Begeistert mich von Savage Worlds"-Thread

Der "Was kann ich von Savage Worlds Lernen?"-Thread

Der "Gute Gründe KEIN Savage Worlds zu spielen"-Thread (Dieser ist besonders interessant, weil eh nicht jeder mit Savage Worlds glücklich werden wird. Hier kann man ein wenig darüber erfahren, was einem NICHT an Savage Worlds gefallen könnte.)

« Letzte Änderung: 2.09.2008 | 17:07 von Zornhau »

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #234 am: 28.09.2008 | 19:57 »
Weiß eigentlich irgendjemand schon etwas genaues zur Neuauflage von Evernight?

Sowas wie, wird es an die Ex:Ed angepasst sein, werden neue Plot Points dazugepackt oder die Alten etwas ausführlicher etc.

Edit: Außer natürlich der Info, dass es von den Verkauszahlen der Neuauflage abhängig ist ob Teil 2 rauskommt oder nicht. ;D
« Letzte Änderung: 28.09.2008 | 20:07 von MarCazm »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #235 am: 28.09.2008 | 20:56 »
Weiß eigentlich irgendjemand schon etwas genaues zur Neuauflage von Evernight?

Sowas wie, wird es an die Ex:Ed angepasst sein, werden neue Plot Points dazugepackt oder die Alten etwas ausführlicher etc.
Es wird sich um eine kleinformatige Ausgabe (Format wie SW:EX) handeln, in welcher die Spielwerte auf die SW:EX angepaßt sind (Nahkampfschaden, Powers, Edges, usw.). Zudem wird EN:EX als FARBIGE Ausgabe erstellt werden.

Es wird gewisse Überarbeitungen geben, die die krassesten Fehler des Originals beheben sollen (viele Statblocks hatten Copy-Paste-Fehler, Karten stimmten nicht mit der Beschreibung überein, usw.).

Da EN KEINE Plot-Point-Kampagne ist, sondern eine sogenannte "Scripted Campaign", werden auch nicht "neue Plot Points dazugepackt". - Die Einzelabschnitte dieses umfangreichen, aber an sich recht linearen Kampagnen-Abenteuers werden nicht so grundlegend überarbeitet, daß eine Plot-Point-Kampagne dabei herauskäme (EN 2 ist aber schon als PP-Kampagne geschrieben worden - vor vielen, vielen Jahren *seufz*).

Ob die bestehenden Abschnitte der EN-Scripted-Campaign erweitert werden, ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Auch nach Fehlerbehebung werden die EN-Abschnitte die SW-typische Kürze und Bündigkeit behalten, die von den Savages so geschätzt wird.

Es ist ja auch völlig überflüssig bei den EN-Kampagnen-Abschnitten noch viel hinzuzufügen.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #236 am: 29.09.2008 | 10:29 »
Da EN KEINE Plot-Point-Kampagne ist, sondern eine sogenannte "Scripted Campaign", werden auch nicht "neue Plot Points dazugepackt". - Die Einzelabschnitte dieses umfangreichen, aber an sich recht linearen Kampagnen-Abenteuers werden nicht so grundlegend überarbeitet, daß eine Plot-Point-Kampagne dabei herauskäme (EN 2 ist aber schon als PP-Kampagne geschrieben worden - vor vielen, vielen Jahren *seufz*).

So umfangreich war es ja eigentlich nicht. Daher meine Frage. Wie so viele viele ankündigungen, die schon Jahre lang in der Luft stehen. Slipstream ist ja immerhin endlich mal raus. Hat ja auch nur Jahre gedauert. ;D

Auf die auch schon seit Ewigkeiten angekündigte Plot Point Kampagne von DL:R wartet man ja auch vergeblich. :q

Soweit Danke für die Info. :d

Ob die bestehenden Abschnitte der EN-Scripted-Campaign erweitert werden, ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Auch nach Fehlerbehebung werden die EN-Abschnitte die SW-typische Kürze und Bündigkeit behalten, die von den Savages so geschätzt wird.

Es ist ja auch völlig überflüssig bei den EN-Kampagnen-Abschnitten noch viel hinzuzufügen.

Gegen die typische Kürze der Abenteuer hab ich nix. In die Kampagne noch was mitreinzupacken wär alles andere als völlig überflüssig, weil es doch ziemlich kurz war und die Chas noch nicht mal annähernd, wenn man sich an den Plot hält, richtung Legendary kommen. Es sei denn man schmeißt jeden Abend mit 1-2 Level Ups um sich. ;D
Aber egal warten wir was passiert und sie daraus machen und wie lange es dauert. >;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #237 am: 29.09.2008 | 10:34 »
höh? Slipstream ist raus?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #238 am: 29.09.2008 | 10:36 »
jep, kam Samstag bei mir mit der Post!

Dank an Roland!!! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #239 am: 29.09.2008 | 11:29 »
höh? Slipstream ist raus?
Ja. Und nach anfänglichem Lesen rockt dieses Setting mächtig.

Und auch die Plot Point Kampagne strahlt diese Leichtigkeit, dieses Augenzwinkern aus, was z.B. Sundered Skies völlig abgeht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #240 am: 29.09.2008 | 13:10 »
meine Runde ist für augenzwinkernden Pulp leider noch nicht reif genug (klingt wie ein Widerspruch, is' aber so).
Lediglich einer kam letztens mit einem Space1890 Buch von Annodazumal an (bestellt in US) und wollte es unbedingt spielen.

FRAGE:
Wie siehts eigentlich mit der Kompatibilität von SS und SS, also Sund.Skies und Slip.Str. ;D in Bezug zur kommenden deutschen Version aus?
« Letzte Änderung: 29.09.2008 | 13:12 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #241 am: 29.09.2008 | 13:13 »
FRAGE:
Wie siehts eigentlich mit der Kompatibilität von SS und SS, also Sund.Skies und Split.Str. ;D in Bezug zur kommenden deutschen Version aus?

Vergiss das mal lieber gleich, da das deutsche ja nichts anderes wie ein zusammengemixtes SW Editionen und eigenbräu Cocktail werden soll. >;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #242 am: 29.09.2008 | 13:14 »
ok, hab ich befürchtet. mal gut, daß ich hier scheinbar der Einzige bin, der darin ein Problem sieht. *gucktaufSWPrometheusthread*
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #243 am: 29.09.2008 | 13:17 »
ok, hab ich befürchtet. mal gut, daß ich hier scheinbar der Einzige bin, der darin ein Problem sieht.

Ich hab meine Zweifel an dem deutschen Bräu auch schon kund getan. Besonders bei der Aussage, dass die deutschen Settings dann auf dem deutschen GRW basieren werden, was natürlich anzunehmen war.
Daher bleibt man bei dem US GRW für die US Settings und Deutsches für Deutsche. :q

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #244 am: 29.09.2008 | 13:50 »
Wie siehts eigentlich mit der Kompatibilität von SS und SS, also Sund.Skies und Slip.Str. ;D in Bezug zur kommenden deutschen Version aus?
Die deutschen Regeln werden vermutlich kein WotB-Nahkampfschadenssystem, keine neuen Incapacitation-Regeln, keine neue Fallschadensregeln enthalten. Die Chase Regeln, so hieß es irgendwo, wohl schon - als Alternative für "flache" Verfolgungsjagden.

Somit dürfte Sundered Skies, Slipstream etc. effektiv mit einem Blatt, zwei Seiten, an SW:EX-Änderungen auch auf Deutsch zu bespielen sein. - Wer weiß, ob diese SW:EX-Änderungen nicht als kostenloser Download auf der Prometheus Games Seite präsentiert werden, oder ob sie nicht doch ins Regelwerk integriert werden?

Zum Spielen von englischsprachigen Savage Settings mit den deutschen Regeln:
Das ist OHNEHIN problematisch bei Spielern mit "Anglophobie"! - Die deutschen Regeln werden als GRUNDREGELN nur die Kernbegriffe auf Deutsch bieten können. - Wer hingegen mit settingspezifischen Edges, Hindrances, Skills, Powers, usw. aus einem englischsprachigen Setting-Band daher kommt, der MUSS zwangsläufig ZWEISPRACHIG spielen, oder seine "Anglophoben" laufen ihm mit "Ach! Därr Ärrzfayndt!" davon.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #245 am: 29.09.2008 | 15:18 »
Ich wär ja eher dafür, dass sie in dem deutschen Regelwerk sämtliche Regelvarianten als optional integrieren und es den Spielern überlassen welche Regeln sie denn nun verwenden möchten und nicht irgendein deutsches Homebrew mit ihren persönlichen Lieblingsregeln, die dann jeder andere zu akzeptieren, draus basteln.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #246 am: 30.09.2008 | 11:58 »
Bitte erstmal ein Regelwerk produzieren, auf das man sich beziehen kann. Wenn man direkt im GRW verschiedene Regelvarianten anbietet, führt das nur zu Verwirrungen...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #247 am: 30.09.2008 | 17:22 »
Eher das Gegenteil: wenn die Varianten nicht klar als Varianten ausgewiesen sind, weiß keiner mehr was eigentlich gespielt wird.

Ich finde die unterschiedlichen Editionsregeln von 1st bis ExE sehr gut, da man durch das gezielte Auswählen von bestimmten Regeln alles von "total heldenhaft" (1st/Rev- ein Wild Card wird mit den Extras dutzendweise fertig) bis "extrem tödlich" (ExE- ein offener Kampf gegen eine Gruppen von mehr als 4 Extras ist fast immer der sichere Tod für mindestens ein Gruppenmitglied) abbilden kann. Dieses Aha-Erlebnis kommt erst mit einer Weile spielen, daher wäre es nicht verkehrt, wenn die Prometheus Edition (die ja übersichtlicher und mit mehr Erklärungen daher kommen soll) diese Spielweisen vorstellt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #248 am: 30.09.2008 | 17:36 »
ich wage mal folgende prophezeiung:
1. die deutsche version kommt raus und soll alles unter einen hut bringen und super mega super sein.
2. aber natürlich wird sie mal wieder grottenschlecht lektoriert sein, wie es mittlerweile normal bei uns ist. (heutzutage hält sich nämlich jeder für korrektorats- und lektoratsfähig, in dessen uni-hausarbeiten nur 5 statt 15 orthographiefehler pro seite angestrichen werden.) und sie wird vermutlich auch nicht VOR der veröffentlichung den echten kennern (und von denen haben wir nun wirklich ein paar) unter die nase gerieben zur genauen überprüfung.
3. nach kurzer zeit haben alle echten kenner und fans daher zahlreiche fehler ausgemacht und öffentlich beklagt.
4. es kommt - peinlich, peinlich - eine errata-liste heraus, die man wieder schön dem buch beilegen darf. uiuiui, zettelwirtschaft, ick hör dir trapsen.
5. es ist also egal, ob die varianten schon im buch stehen oder erst später kommen... es wird nämlich sowieso wieder nicht zu "alles gut und in einem guß" reichen.

jede wette.
leider.

ps: ich fände allerdings die varianten im grundregelwerk auch gut aufgehoben.
« Letzte Änderung: 30.09.2008 | 17:40 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #249 am: 30.09.2008 | 17:45 »
@JS: du gehts bei Wetten aber auf Nummer sicher ;D

da man PG vom Perfektionistentrieb sicher nicht mehr abbringen kann wäre mir die Unterbringung von Regelvarianten auch am Liebsten, vielleicht nach einer Art Helden-Messwert, wie alexandro vorgeschlagen hat.


Ich habe z.b. gar kein Problem mit dem WotB Schadenssystem, den gabs in der Rev. beim Fernkampf immerhin auch. Das alte Schadenssystem im Nahkampf ist aber auch ok. kommt halt darauf an, was man will.


das Buch dem eine oder anderen Savage zum absegnen vorzulegen halte ich für eine sehr gute Idee. Ich frage mit ob PG SW Spieler hat.

aber die posten sollten wohl alle in den PG-SW thread ;)
« Letzte Änderung: 30.09.2008 | 17:48 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog