Autor Thema: [Film]Star Trek 11  (Gelesen 52285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #150 am: 8.03.2009 | 20:22 »
Ich war eben im Kino und ich habe vorm Hauptfilm den aktuellen Trailer gesehen.

Ich persönlich bin beeindruckt und freue mich auf Mai  ;D.

Ich kenne die alte Serie mit Capt. Kirk und Spock seit meiner Schulzeit (die Wiederholungen auf Sat 1) und alle bisher gedrehten Film und fand sie damals mehr oder weniger klasse. :D
Da dies aber ein vollkommen neuer Anfang werden soll, werde ich mich auch vollkommen überaschen lassen.  8] ;D
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Ranor

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #151 am: 8.03.2009 | 20:56 »
Nach den Trailern zu urteilen wird das nämlich der interessanteste Star Trek Film ever - zumindest für mich.
Erstaunlich... Was genau spricht dich denn da an?
Zitat
Und wer keinen Bock auf den Film hat, weil es nichts mit Star Trek zu tun hat, der muss ihn ja nicht anschauen. Meines Wissens wurde noch niemand ins Kino gepeitscht.
::) Natürlich zwingt mich niemand ins Kino. Als eingefleischter Star Trek-Fan bin ich halt sehr, sehr skeptisch. Primär nervt mich aber die unglaubliche Arroganz von Abrams.

Preacher

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #152 am: 8.03.2009 | 21:04 »
Erstaunlich... Was genau spricht dich denn da an?
Nix bestimmtes. Das ganze Flair des Trailers. Mir ist klar, daß das auf jung und hip getrimmt wurde. Aber da ich die bisherigen Star Trek Filme entweder langweilig (alle mit der TOS-Crew), miefig (Treffen der Generationen), belanglos (Nemesis) und bestenfalls leidlich unterhaltsam (Der Aufstand, Der Erste Kontakt) fand könnte der neue Ansatz mal was werden. Außerdem bin ich ein Freund solcher "Origins"-Geschichten.
Und ich hab genug Distanz zu Star Trek, daß mir der Kanon am Arsch vorbeigeht.

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #153 am: 8.03.2009 | 21:09 »
*hebt mal vorsichtig die Hand*
Mir sagt der neue Trailer auch zu. Sieht nach einem interessanten, neuen Anfang aus und, bei mir jedenfalls, kommt da schon die Lust auf den im Kino zu sehen.

*huscht wieder davon*

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #154 am: 8.03.2009 | 21:09 »
Ich halte Abrams auch für überschätzt ... Worauf genau begründet sich gleich noch mal sein Heiland-Status? :P

Andererseits habe ich auch kein Problem mit dem Regisseur, dessen Funktion in heutigen Produktionen ohnehin nicht mehr so groß ist. Am Trailer schrecken mich das sehr aufgesetzte Pathos und der Umstand ab, dass die inhaltlichen Andeutungen nichts Originelles erahnen lassen. Bisher hatten alle Filme, sogar die schlechten, irgend eine interessante Facette. Das hier ist nur Action-Krachbumm, und sogar Krachbumm hatten wir auch bei Star Trek schon. Krachbumm muss schon verdammt gut gemacht sein, damit man's in dem Umfeld noch einmal haben will.

Um die schlechten Eindrücke abzurunden, scheint mir sehr viel Last die auf dem Kirk-Darsteller zu ruhen, die er - nach dem Trailer zu schließen - nicht auch nur ansatzweise stemmen kann. Und das ist für eine charakterlich nicht gerade herausfordernde Rolle schon ziemlich arm.

Last but not least fehlen einfach die guten Eindrücke. Da ist nichts, was mich irgendwie locken würde. Jeder SF-Action-Reißer könnte mich ins Kino bringen, wenn ich gerade nichts Besseres zu tun habe, aber mit dem Label "Star Trek" verbinde ich ... nun, nichts zwingend etwas Besseres, aber eindeutig etwas Anderes.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Ranor

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #155 am: 8.03.2009 | 21:16 »
Aber da ich die bisherigen Star Trek Filme entweder langweilig (alle mit der TOS-Crew), miefig (Treffen der Generationen), belanglos (Nemesis) und bestenfalls leidlich unterhaltsam (Der Aufstand, Der Erste Kontakt) fand könnte der neue Ansatz mal was werden.
Okay, das erklärt natürlich einiges. Da könnte dir der neue Streifen vielleicht wirklich gefallen.
Zitat
Und ich hab genug Distanz zu Star Trek, daß mir der Kanon am Arsch vorbeigeht.
Ich nicht  ;)
Ich halte Abrams auch für überschätzt ... Worauf genau begründet sich gleich noch mal sein Heiland-Status? :P
Weiß ich auch nicht.
Zitat
...aber mit dem Label "Star Trek" verbinde ich ... nun, nichts zwingend etwas Besseres, aber eindeutig etwas Anderes.
Eben. Star Trek war bisher immer anders, immer Star Trek. Alles was man bisher über den elften Film weiß deutet darauf hin, das genau das nicht mehr der Fall sein wird.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #156 am: 8.03.2009 | 22:33 »
jaja, immer meckern bevor man den Film gesehen hat.  ;)
Abrams Referenzen sind wohl
Armageddon
Lost (wurde zugegeben immer schrecklicher)
Mission Impossible3 (einfach einer der besten Actionfilme der letzten Jahre)
und Alias rockt sowieso das Haus.

ich glaube aber auch, daß der Kirkdarsteller den Film nicht tragen kann. Vor allem wenn er schon im Trailer vom Rest der Crew an die Wand gespielt wird.

worauf begründet sich nochmal der Heilandstatus des StarTrek Kanons (Das Gerüst das da aufgebaut wurde war für mich ab Deep Space Nine nicht mehr guckbar).

Star Trek war für mich zum Ende hin ein Aventurien für Sci-Fi (das ist kein Kompliment). Es ging nur noch um Spitzfindigkeiten und Korinthenkackerei.
Dieser Film hier scheint mir wieder ein Star Trek zu sein in dem der Captain noch selber mit vulkanischer Stabwaffe in die Arena zum Duell gegen ein Echsenwesen steigt oder sich den Kopf haltend gegen Geistesbeeinflussungen wehrt. Also wer den Verlust der Star Trek Identität fürchtet kann mal nachholen wofür es mal stand.
Im Grunde haben nur die Leute wieder am meisten Angst beim Neustart, die fürchten ihr hochgezüchtetes Nerdwissen ist auf einmal zu nix mehr Nutze (das kann man ja auch bei D&D4 sehen).
« Letzte Änderung: 8.03.2009 | 22:35 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #157 am: 8.03.2009 | 23:03 »
jaja, immer meckern bevor man den Film gesehen hat.  ;)
Genau. Wie du beim Punisher ;)
Zitat
Abrams Referenzen sind wohl...
Nichts davon ist eine wirklich gute Referenz für einen Star Trek-Film
Zitat
worauf begründet sich nochmal der Heilandstatus des StarTrek Kanons (Das Gerüst das da aufgebaut wurde war für mich ab Deep Space Nine nicht mehr guckbar).
Ich fange mit dir jetzt bestimmt keine Diskussion über den Kanon von Star Trek an.
Zitat
Star Trek war für mich zum Ende hin ein Aventurien für Sci-Fi (das ist kein Kompliment). Es ging nur noch um Spitzfindigkeiten und Korinthenkackerei.
Ich bin auch kein Fan der letzten Star Trek-Serien (Voyager und *würg* Enterprise). Gerade Enterprise  ist am Prequel-Konzept gescheitert (und hat dummerweise auch ansonsten ganz viel falsch gemacht...)
Zitat
Dieser Film hier scheint mir wieder ein Star Trek zu sein in dem der Captain noch selber mit vulkanischer Stabwaffe in die Arena zum Duell gegen ein Echsenwesen steigt oder sich den Kopf haltend gegen Geistesbeeinflussungen wehrt. Also wer den Verlust der Star Trek Identität fürchtet kann mal nachholen wofür es mal stand.
Wenn du denkst das Star Trek primär dafür gestanden hat, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Zitat
Im Grunde haben nur die Leute wieder am meisten Angst beim Neustart, die fürchten ihr hochgezüchtetes Nerdwissen ist auf einmal zu nix mehr Nutze (das kann man ja auch bei D&D4 sehen).
Das ist doch Blödsinn. Ich kann dieses unsägliche "Whiny Fanboys"-Argument nicht mehr sehen! Was wäre denn Star Trek (oder jedes andere Franchise) ohne die Fans!?
....

Die Macher betonen bei jeder sich bietenden Gelegenheit, dass der Film nicht für Star Trek-Fans ist und das sie allgemein auf alles, was bisher für Star Trek stand sch**ßen. Warum dann einen Film namens "Star Trek" machen? Ich verstehe einfach nicht, warum man ein so altes und beliebtes Franchise nimmt und dann erklärt, dass man es eigentlich nicht mag! Aber ich verstehe auch nicht den Sinn dieser ganzen inflationären Remakes. Und wozu dann noch ein Remake der ToS? Warum nicht eine komplett neue Crew, die zeitlich deutlich nach Voyager gelegt wird? Da hat man genügend Freiheiten und muss nicht den Leuten ins Gesicht spucken, die über 40 Jahre lang Star Trek am Leben erhalten haben!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #158 am: 8.03.2009 | 23:36 »
Zitat
Genau. Wie du beim Punisher Wink
Schade, du hast den Seitenhieb nicht verstanden. ;)
Die Sache mit dem "sich selbst an die Nase fassen" sollte nämlich eigentlich in die andere Richtung gehen (oder darfst du vorher meckern?), denn ich spreche mich ja ganz deutlich dafür aus, daß ein Trailer schon genug vermitteln kann um zu sagen ob ein Film scheisse ist, deswegen störts mich auch nicht wenn jemandem ein Film nicht gefällt und deswegen kann ich auch sagen Punisher ist scheisse. Hurra rufen ist ja auch erlaubt.
Ich wollte damit genau sagen, daß ich eben solche Einwürfe überflüssig finde; und die Widersprüchlichkeit soll ja auch auffallen, eben weil das alle anderen tun.

natürlich weiss ich auch, daß Star Trek damals auch für Sense of Wonder bis hin zu Fremdenfeindlichkeit (Multi-Kulti Crew) vieles Ansprach. Es war trotzdem Krachbumm Space Opera. Das sieht jetzt nur moderner aus.

ich würde mich schon als Star Trek Fan bezeichen (Enterprise war eine Superserie). Von Prequel-Remakes halte ich aber auch gar nichts. Ich will immer wissen wie es weiter geht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #159 am: 8.03.2009 | 23:40 »
ich auch sagen Punisher ist scheisse.

Ich hoffe doch sehr du meinst damit den Dolph Lundgren Punisher Film. ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #160 am: 8.03.2009 | 23:41 »
was hast du gegen Dolph Lundgren ;D
« Letzte Änderung: 8.03.2009 | 23:46 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #161 am: 8.03.2009 | 23:44 »
Ich wollte damit genau sagen, daß ich eben solche Einwürfe überflüssig finde; und die Widersprüchlichkeit soll ja auch auffallen, eben weil das alle anderen tun.
Okay. Ironie & Co. sind in Räumen wie diesem manchmal etwas schwierig  :)
Zitat
natürlich weiss ich auch, daß Star Trek damals auch für Sense of Wonder bis hin zu Fremdenfeindlichkeit (Multi-Kulti Crew) vieles Ansprach. Es war trotzdem Krachbumm Space Opera. Das sieht jetzt nur moderner aus.
Klar gab es damals Krachbumm. Dagegen habe ich ja auch nichts einzuwenden. Was mich stört habe ich ja weiter oben dargelegt.
Zitat
ich würde mich schon als Star Trek Fan bezeichen (Enterprise war eine Superserie). Von Prequel-Remakes halte ich aber auch gar nichts. Ich will immer wissen wie es weiter geht.
Enterprise war super aber Prequel gehen gar nicht!? Ich hoffe, du siehst den Widerspruch?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #162 am: 8.03.2009 | 23:49 »
ich schrieb Prequel-Remake, das ist was anderes ;)
Remake hätte vermutlich auch gereicht.

aber stimmt schon Prequels mag ich nicht so sehr wie Fortsetzungen. Enterprise war aber trotzdem gut.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #163 am: 8.03.2009 | 23:55 »
ich schrieb Prequel-Remake, das ist was anderes ;)
Aaaach so  ;)
Zitat
Enterprise war aber trotzdem gut.
Falsch :P Aber ich denke, das brauchen wir nicht weiter zu vertiefen  ;)

MarCazm

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #164 am: 9.03.2009 | 00:57 »
was hast du gegen Dolph Lundgren ;D

Nichts er war He-Man. ;D

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #165 am: 9.03.2009 | 13:35 »
jaja, immer meckern bevor man den Film gesehen hat.  ;)

Ich meckere nur über den Trailer. Über den Film meckere ich (wahrscheinlich) später. ;)

Zitat
Abrams Referenzen sind wohl
Armageddon

Ich könnte schwören, dass dabei Michael Bay die Regie führte.

Zitat
Lost (wurde zugegeben immer schrecklicher)

Schrecklicher als die Pilot-Episode? Gut, dass ich die Serie danach nicht weiter verfolgt habe ...

Zitat
Mission Impossible3 (einfach einer der besten Actionfilme der letzten Jahre)

Spätestens jetzt müsste ich jetzt aufhören, mit Dir zu diskutieren, weil sich unsere Erfahrungswelten/Geschmäcker/Qualitätsvorstellungen offenbar komplett unterscheiden. ;)

Zitat
und Alias rockt sowieso das Haus.

Okay, vergiss obige Feststellung, offenbar gibt es doch Berührungspunkte. :)

ABER: Was um Himmels Willen hat irgend eine von Abrams bisherigen Referenzen mit Star Trek oder auch nur Space Operas an sich zu tun?

Zitat
worauf begründet sich nochmal der Heilandstatus des StarTrek Kanons (Das Gerüst das da aufgebaut wurde war für mich ab Deep Space Nine nicht mehr guckbar).

Ich sagte ja bereits: Unter dem Label "Star Trek" erwarte ich nichts Besseres, sondern etwas Anderes. Nenn' es meinetwegen Unmut über Etikettenschwindel.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Ranor

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #166 am: 9.03.2009 | 13:48 »
Ich könnte schwören, dass dabei Michael Bay die Regie führte.
Hat er auch, der Abrams war aber für das Drehbuch verantwortlich.

Ludovico

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #167 am: 9.03.2009 | 13:52 »
Sorry, aber ich werde ihn mir nicht ansehen.
Das richtige original Star Trek war cool, etwas machomäßig. Da spielten noch Männer mit. Da hat Captain Kirk auch noch mal mit Klingonen romulanischen Brandy gesoffen (wie in Star Trek 6). Aber diese Neuverfilmung... Da sieht Kirk für mich eher aus, als wenn er morgens eher nach Anti-Pickel-Creme als nach Rasierschaum greift.

Das sind für mich die Star Trek-Kids aber nicht mehr.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #168 am: 9.03.2009 | 13:53 »
@Armageddon: Er hat Drehbuch geschrieben was ich für nicht weniger, wenn nicht wichtiger finde als Regisseur. Hätte man aber auch nachschauen können.

ich würde sagen er probiert auch mal Neues aus. Und mit Neu kommen ja immer einige nicht klar. Und ein Faible für Dramatik hat er auf jeden Fall. Am besten gefiel mir aber bislang, daß er aus extrem wenig immer recht viel gemacht hat (sieht man vor allem bei Alias, wo es manchmal wirkt als gucke man eine Kinofilmreihe).
Kurzum: Ich will unbedingt mal einen Film von Joss Whedon und J.J.Abrams in Kooperation sehen.  :headbang:

Es hat jemand gefragt woher der Heilandstatus kommt, nicht welche Präferenzen er für Star Trek hat. Das heisst vom Inhaltlichen bringt er nicht viel mit aber vom handwerklichen her mache ich mir da keine Sorgen.
« Letzte Änderung: 9.03.2009 | 13:55 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #169 am: 9.03.2009 | 14:00 »
Kurzum: Ich will unbedingt mal einen Film von Joss Whedon und J.J.Abrams in Kooperation sehen.  :headbang:
Das wäre auf jeden Fall interessant.
Zitat
Das heisst vom Inhaltlichen bringt er nicht viel mit aber vom handwerklichen her mache ich mir da keine Sorgen.
Ich mir schon. Abrams´ Stil ist mir für diesen Stoff zu "hip".

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #170 am: 9.03.2009 | 19:07 »
Ist doch eigentlich ganz einfach zu beantworten...
Abrams Heilandstatus wurde ihm angedichtet und dafür kann er ja nichts.
Witzig finde ich, dass man plötzlich Herrn Shatner als Charakterdarsteller ansieht. Kirk als tiefer Charakter, der unbedingt einen Charakterdarsteller braucht, ja klar.  ::)
Ich fürchte momentan viel eher, dass mir im Kino vor lauter Actionwackeloptik schlecht wird.  ;)
Ansonsten hat mich der Trailer nicht abgeschreckt. Ich gebe dem Film eine Chance.

Ranor

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #171 am: 9.03.2009 | 19:19 »
Ist doch eigentlich ganz einfach zu beantworten...
Abrams Heilandstatus wurde ihm angedichtet und dafür kann er ja nichts.
Das ist richtig. Für seine abschätzigen Aussagen aber schon.
Zitat
Witzig finde ich, dass man plötzlich Herrn Shatner als Charakterdarsteller ansieht. Kirk als tiefer Charakter, der unbedingt einen Charakterdarsteller braucht, ja klar.  ::)
Shatner ist ein sehr guter Schauspieler (im Alter geworden), schau dir mal Boston Legal an. Und in den späteren Star Trek-Filmen war Kirk alles andere als flach. Sicherlich sind all diejenigen, die bisher am "neuen Kirk" rummosern voreingenommen (ich ja auch), aber der "neue Kirk" wirkt halt alles andere als überzeugend...

Pyromancer

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #172 am: 9.03.2009 | 19:23 »
Shatner ist ein sehr guter Schauspieler

Soll ich jetzt wirklich "die schlechteste Kampfszene aller Zeiten" auf youtube hervorkramen? Und das ist halt das TOS-Niveau, an dem sich der Film wird messen lassen müssen. ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #173 am: 9.03.2009 | 19:26 »
Fand den neuen Kirk jetzt net so schlecht - er guckt in einigen Szenen genauso, wie Shatner immer geguckt hat. Ob das jetzt Schauspielkunst oder einfach ein ähnlich dämlicher Gesichtsausdruck war, ist mir eigentlich egal.

Ich freu mich einfach auf Sylar Spock (wobei Sylar ja nun auch vulkanisch "klingt") und fesche Effekte. Worum es in dem Film geht, kann man anhand des Trailers ja eh noch nicht sagen (ja, Akademiegedöns, Weltzerstörer, Rekrutis allein im All, aber ich hoff ja auf etwas mehr... wobei, Abrams hat Alias gemacht  :P).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #174 am: 9.03.2009 | 19:59 »
@schlechteste Kampfszene: Ja, bitte. Ich habe im Moment zu viele im Kopf ;D

welche Aussagen hat Abrams denn getätigt, daß er jetzt der Buhmann ist?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog