Autor Thema: Savage Worlds  (Gelesen 78977 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tobro

  • Gast
Savage Worlds
« am: 22.10.2007 | 13:18 »
Hallo zusammen,

ich bin neu im GroFaFo und habe mal nach dem Universalregelsystem Savage Worlds gesucht. Die letzten Einträge dazu sind aber von 2005. Und daher interessiert mich, wer die SW-Regeln benutzt und welche Settings Ihr spielt. Ich habe gerade ein eigenes Warhammer40k-Abenteuer für SW geschrieben und geleitet und arbeite gerade an einem Hellboy/B.P.R.D.-Setting. Bin gespannt auf Eure Postings.

Grüße
Tobro

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Savage Worlds
« Antwort #1 am: 22.10.2007 | 13:23 »
Also Hellboy/B.P.R.D. würde mich interessieren. Ich habe bisher nur einmal gespielt/geleitet und zwar eine Pulp-Geschichte, warte aber händeringend auf Savage World of Solomon Kane. Ach ja und die Regeln waren SW rev.

PS: Es müsste neuere Postings geben, weil ich selbst einen Thread zu SW geöffnet hatte. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds
« Antwort #2 am: 24.10.2007 | 10:43 »
Generell ist ja das Blutschwerter-Forum das deutsche Savage-Worlds-Zentrum...
« Letzte Änderung: 24.10.2007 | 11:12 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Savage Worlds
« Antwort #3 am: 24.10.2007 | 10:49 »
Generell ist ja das Blutschwerter-Forum, das deutsche Savage-Worlds-Zentrum...
was ich dir da auch eher empfehlen kann ist diese Seite. Da gibt's im Forum ein eigenes Unterforum zu Savage Worlds.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds
« Antwort #4 am: 24.10.2007 | 11:15 »
was ich dir da auch eher empfehlen kann ist diese Seite. Da gibt's im Forum ein eigenes Unterforum zu Savage Worlds.

Das kannte ich noch gar nicht. Interessant.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Savage Worlds
« Antwort #5 am: 24.10.2007 | 12:46 »
Hallo,

Generell ist ja das Blutschwerter-Forum das deutsche Savage-Worlds-Zentrum...

Nein dort ist das "Wir stimmen Zornhau zu"-Zentrum für Savage Worlds.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Savage Worlds
« Antwort #6 am: 24.10.2007 | 12:56 »
Das kannte ich noch gar nicht. Interessant.
Ja es ist vor allen Dingen deswegen interessant und noch mehr empfehlenswert weil die User dort der zivilisierten und sachlichen Schrift-und Umgangsform(en) mächtig sind.
*scnr*
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Savage Worlds
« Antwort #7 am: 24.10.2007 | 13:26 »
Nein dort ist das "Wir stimmen Zornhau zu"-Zentrum für Savage Worlds.

:d :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds
« Antwort #8 am: 24.10.2007 | 15:24 »
Nein dort ist das "Wir stimmen Zornhau zu"-Zentrum für Savage Worlds.

Ich persönlich habe in rund 100 Postings eher den Eindruck gewonnen, es ist das "Wir schmeißen lässig einen spöttischen Nebensatz und freuen uns darüber dass Zornhau daraus einen hundertzeiligen Text generiert"-Forum. ;D
Das hat zwar extrem viel Unterhaltungswert ist aber zugegebenermaßen bei echten Fragen nicht sehr hilfreich.
« Letzte Änderung: 24.10.2007 | 15:26 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds
« Antwort #9 am: 24.10.2007 | 15:29 »
Ja es ist vor allen Dingen deswegen interessant und noch mehr empfehlenswert weil die User dort der zivilisierten und sachlichen Schrift-und Umgangsform(en) mächtig sind.

Leider ist das letzte Posting zu SW von vor 3 Monaten...  :(
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Savage Worlds
« Antwort #10 am: 24.10.2007 | 15:37 »
Ich persönlich habe in rund 100 Postings eher den Eindruck gewonnen, es ist das "Wir schmeißen lässig einen spöttischen Nebensatz und freuen uns darüber dass Zornhau daraus einen hundertzeiligen Text generiert"-Forum. ;D

Das passt auch. Und ein Grund weshalb er mich abschreckt. Wenn jemand so viele Zeilen braucht, um etwas zu sagen, fühle ich mich an Dendemann erinnert:
Zitat von:  Eins Zwo - Extrablatt
Doch alles, was er sagt, ist: Prima erzählt! Doch alles, was er meint, ist: Thema verfehlt!
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Preacher

  • Gast
Re: Savage Worlds
« Antwort #11 am: 24.10.2007 | 15:45 »
Aber dafür kann NIEMAND so schön in VERSALIEN schreiben. ;D

Offline Stahlviper

  • Survivor
  • **
  • Super-Chaot
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xaositekt
Re: Savage Worlds
« Antwort #12 am: 24.10.2007 | 16:15 »
Die Seite hab ich vor einigen Monaten schon mal zufällig entdeckt und fand sie auch recht "zornhau-dominiert".

Oder sollte ich mich täuschen?

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Savage Worlds
« Antwort #13 am: 24.10.2007 | 17:10 »
Unberechtigte Frage eines verwirrten: Wer oder was ist Zornhau? wtf?
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Savage Worlds
« Antwort #14 am: 24.10.2007 | 17:15 »
Ein Nutzer bei den Blutschwertern.

http:// www.blutschwerter.de/ benutzer/871-zornhau.html

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #15 am: 26.10.2007 | 01:08 »
der Thread ist grad so aktuell und bevor er völlig ins OT abrutscht.

ich kenne die SW Testdrive Regeln aber wollte bislang noch kein Geld für den Rest ausgeben.
Es blieben immer Fragen offen, die ich mir nicht beantworten kann:
Was ist so besonders an Savage Worlds das es so gehypt wird?
Was kann es besser, das ich nicht auch mit Liquid machen kann?

ich vermute das liegt an meiner Unkenntnis über das gesamte Werk. Kann jemand davon erzählen welche extravaganten Regeln es da gibt?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Savage Worlds
« Antwort #16 am: 26.10.2007 | 01:41 »
SW funktioniert by the book und nach RAW, ohne Goldene Regel, Würfeldrehen und Ad-hoc-Entscheidungen am laufenden Band.
Ferner ist es durchgehend taktisch, von der Charaktererschaffung übder die -verbesserung bis hin zum eigentlichen Spiel.

Trotz des interessanten Crunches und der Taktik bleibt es flink da der Umfang an Werten aufs nötigste eingedampft wurde und sehr oft mit der groben Zusammenfassungskeule gearbeitet wird. (Wer Boating beherrscht kann einfach alles vom Ruderboot bis zum Flugzeigträger lenken - "Realismus" go home!)


Was mich am meisten begeistert ist die Unterstützung von Massenkämpfen, auf die SW gezielt hindesignt wurde. Durch die Extra-Regeln kann man einen ganzen Frontangriff von Extras durch das Werfen all ihrer Würfel auf einmal auflösen und braucht außer dem Statblock keinerlei Buchhaltung als SL - entweder ist ein Mook voll einsatzfähig, Shaken (sein Pöppel wird gekippt oder mit einem kleinen Token markiert) oder aus dem Spiel (Pöppel geht von der Karte), während Extra-Munition abstrakt gehandhabt wird.
Massenkämpfe in SW gehen deutlich flotter als Kämpfe in kleinem Maßstab in manch anderem System, und wenn die SCs Extras auf ihrer Seite haben kann jeder Spieler sich im Kampf beschäftigen und effektiv mithelfen, auch wenn er einen Nichtkämpfer als SC hat oder durch KO oder Tod ausgefallen ist.

Dazu kommen etliche Command Edges die Extra-Einsatz auf Seiten der SCs unterstützen um diese Helferlein effektiver zu machen.


Die Gründe warum man SW nicht mögen könnte:
- man hat eine schwere Phobie vor Englisch
- man mag keine Battlemaps (ohne die verliert SW massiv an Vorteilen)
- man mag keine Kämpfe (die spielen im SW-System eine zentrale Rolle, und die meisten Werte sind kampfrelevant)
- man mag es nicht pulpig ("realistisch"-normalmenschlich ist bei SW einfach nicht drin, dazu sind Wild Cards alleine schon durch Bennies, Wild Die und Wundstufen zu sehr bevorteilt)
- man mag keine Eigenbauten bei Settings (SW ist mehr ein Baukastensystem was Settings angeht - wobei es auch fertige Kaufsettings und Konvertierungen bestehender Settings gibt, wobei ich erstere eher langweilig und letztere durchwachsen finde, da alles Fanmaterial ist)
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 01:43 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #17 am: 26.10.2007 | 01:54 »
also eigentlich sehe ich Battlemat ja immer als notwendiges Übel an. Am liebsten sind mir Kämpfe die flott sind und nur mit Würfel und Sheet auskommen.

Ich finde Regeln schade die sich komplett auf Miniaturen stützen, Regeln wie "1Runde dauert 10Sek" oder "pro Runde darf man 6,5m laufen" nötigen einen Spieler eigentlich schon zu Miniaturen wenn das System noch lauffähig sein soll.

Dann gehen auch Beschreibungen unter (man hats ja vor sich liegen) und die finde ich gerade bei Pulp Abenteuer, wofür SW ja angeblich gemacht ist, sehr wichtig. Zudem gehen alle anderen RPG Aspekte immer unter sobald Miniaturen ins Spiel kommen.

aber naja, welche Version braucht man eigentlich? Es scheint ja mehrere zu geben. Bei Dragonworld scheinst die Explorers Edition für 8.30 zu geben, was ja wirklich ein Hammerrpeis ist, selbst für ein Miniaturenspiel.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Savage Worlds
« Antwort #18 am: 26.10.2007 | 02:11 »
Freiraum für Beschreibungen im Kampf wird wo anders geschaffen, besonders bei Tricks und Tests of Will (welche Gegner schwächen und so auch Hirn- und Labercharaktere kampftauglich machen, wenn sie kloppstarke Kumpels haben die sich anschließend auf den geschwächten Gegner stürzen).

Die Taschenbuchausgabe der Explorer Edition ist eher ein Spielerhandbuch als ein vollwertiges GRW - da wurde kräftig geknappst und gekürzt (u.a. keine fertigen Rassen, stark gekürzte Ausrüstungs- und Waffenlisten, weniger Monster - und auch weder Charakterbogen noch Templates für Flächeneffekte).
Als billiges Spielerhandbuch (oder besser lesbares und erklärtes Testdrive) ist es OK, aber der SL sollte eine der teureren Ausgaben besitzen, besonders wenn er Settingeigenbau betreiben oder anderweitig auf die Fertigsettings verzichten will.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #19 am: 26.10.2007 | 02:20 »
mit fehlenden Sheets kann ich leben (ich kopiere eh nie aus Regelwerken) und die Templates bekommt man wohl auch aus der TT Ausgabe.

fertige Rassen, mmmh. Für ein eigenes Setting brauche ich die ja vielleicht nicht, wenn es eh ein Unisystem ist (bei GURPS komme ich auch wunderbar ohne rassenTemplates aus).
weniger Waffen und Monster ist ein bisschen ärgerlich, weiss ja jetzt nicht wieviel weniger ist.

im Blutschwerterforum wird es anscheinend mächtig zerrissen. Aber eine Alternative hätte ich halt nicht und vermutlich 2Jahre auf ne Neue Ausgabe (oder Auflage) warte ich sicher nicht.

Butter bei die Fische: Fehlen da jetzt irgendwelche Regelteile oder sind es wirklich nur ein paar Dinge, die man sich ausdrucken kann oder das Spiel allenfalls erweiteren aber keine neuen Optionen bringen (Waffen -> mehr Waffen)?
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 02:25 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Savage Worlds
« Antwort #20 am: 26.10.2007 | 09:57 »
Hallo,

Durch die Extra-Regeln kann man einen ganzen Frontangriff von Extras durch das Werfen all ihrer Würfel auf einmal auflösen und braucht außer dem Statblock keinerlei Buchhaltung als SL - entweder ist ein Mook voll einsatzfähig, Shaken (sein Pöppel wird gekippt oder mit einem kleinen Token markiert) oder aus dem Spiel (Pöppel geht von der Karte), während Extra-Munition abstrakt gehandhabt wird.

Wurde das nicht grade mit der SWEX-Edition durch die variablen Schadenswerte wieder ausgebremst?

MfG

Stefan

Kurze klare Worte

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds
« Antwort #21 am: 26.10.2007 | 12:26 »
Wurde das nicht grade mit der SWEX-Edition durch die variablen Schadenswerte wieder ausgebremst?

In gewisser Weise schon, obwohl es eine recht brauchbare Lösung dafür von offizieller Seite gab:
Man würfelt mit nur einem Würfel Stärkeschaden und benutzt den für alle Gegner. Dann addiert man diesen Wert zu den individuellen gewürfelten Waffenschäden, die man auf diese Weise ja wieder auf einmal werfen kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #22 am: 26.10.2007 | 14:34 »
also ist es jetzt auch noch eine neue Edition? Am Schluss mit Revised nicht mal kompatibel?

würdet ihr SW:ex empfehlen?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Savage Worlds
« Antwort #23 am: 26.10.2007 | 14:39 »
Wurde das nicht grade mit der SWEX-Edition durch die variablen Schadenswerte wieder ausgebremst?
Kann ich nicht sagen da ich SWEX nach ersten Rezensionen links liegen gelassen habe.
Aber Way-of-the-Brave sollte da ohne tartex' Notbehelf tatsächlich in die Quere kommen. (Ich selbst lehne die Nahkampfschadensänderung noch aus ganz anderen Gründen ab.)

@Falcon:
Kann ich dir nicht en detail sagen da ich mir wie schon gesagt SWEX nicht selbst angeschafft habe, aber woran ich mich spontan aus Rezis und Forendiskussionen als fehlend erinnere sind Fertigrassen (Richtlinien für Eigenbau gibt's aber) und militärische Fahrzeuge. Da müsste aber noch mehr sein wenn ich mich recht entsinne.

Greife im Zweifelsfall besser zur Revised solange du sie noch kriegst, ein Regelupdate ist ja online gestellt worden/soll noch online gestellt werden. Wenn du die Revised jetzt nicht mehr kriegst dann nimmer mehr da man sie nicht mal mehr als PDF bekommt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Savage Worlds
« Antwort #24 am: 26.10.2007 | 14:41 »
Swex ist die aktuellste Version der Grundregeln in die alle moeglichen Errata, Playtesterfahrungen, ... eingeflossen sind und die auch schon bei den neueren Grundbuechern (mit Regeln wie z.B. Pirates of the Spanish Main) mveroeffentlicht sind.

Ein billigeres Grundregelwerk als $10.- wird man kaum noch kriegen, und die "fehlenden" Beispiele und Dokumente (z.B. Charakterboegen und Templates) kriegt man problemlos (und legal) aus dem Internet.

Also ohne Zweifel ein Daumen Hoch fuer Swex.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."