Ahoi Leute,
ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Mitspieler. Wir verstehen uns eigentlich so recht gut, haben aber allerdings bis auf das Rollenspiel ansich nicht viel miteinander zu tun. Wir spielen nun schon ein paar Jahre mehrere diverse Systeme zusammen, u.a. auch Deadlands und Warhammer Fantasy.
Vor(ne)weg gesagt: Ich als SL vertraue meinen Spielern-und damit auch dem, was sie er-oder auswürfeln. Ich schaue da eigentlich i.d.R. nicht so genau hin, was die Spieler auswürfeln sondern lasse mir als SL nur das Endergebnis mitteilen, was meistens mit einem "klappt/klappt nicht" oder aber "trifft/trifft nicht" abgetan ist.
Jener Spieler nun hat zunächst mal eine etwas...nun ja...sagen wir...eigenwillige Art zu würfeln, ganz besonders wenn er für die Probe mehrere Würfel würfelt. Da würfelt er nicht alle auf einmal-nein- sondern einen nach dem anderen. Z.B. bei Warhammer würfelt er erst den W100 und dann den W10. Nun gut, das ist ja an- und für sich noch nichts Schlimmes, aber wenn der entsprechende Wurf erstmal getätigt worden ist, dann hält er ziemlich schnell seine Hände über die Würfel. Früher hab ich mir da nichts dabei gedacht, denn da war es so, dass ich keinen Grund zur Annahme hätte, dass er schummeln könnte.
Im Verlauf der letzten zwei Jahre, gab es aber die ein oder andere Sitzung, wo ich ab&zu schon das Gefühl hatte, er könne schummeln, aber wenn das Gefühl in der einen Sitzung vorhanden war, war es in der nächsten Sitzung wieder weg. Und das Gefühl legte sich dann irgendwann ganz.
Momentan spielen wir gerade die Warhammer-Kampagne "Nach dem Sturm" zusammen. Die Charaktere sind alles noch Anfängercharaktere und stehen jetzt kurz vor ihrer ersten Folgekarriere. In einer der letzten Sitzungen gelangen ihm fast auf wundersame Weise 80-90% aller Würfe, während die Erfolgsquote bei den anderen Spielern so irgendwo bei 40% lag. Gut, das mag vorkommen, eine Sitzung in der man als Spieler wirklich aussergewöhnlich gut würfelt hat, so denke ich, schon mal jeder von uns erlebt. In den Sitzungen drauf war seine Erfolgsquote nicht mehr so aussergewöhnlich hoch wie bei jener Sitzung aber insgesamt war seine Erfolgsquote immernoch höher als bei den anderen Spielern. Das, gepaart mit der Tatsache, dass er seine Würfel nach dem Wurf immer sofort "verdeckt", verstärkten in mir den Eindruck, dass er womöglich doch schummeln könnte. Ein Gedanke, der mir mißfiel, den eigentlich hätte ich so etwas von jenem Spieler nicht erwartet.
In der letzten Warhammer-Sitzung kam es nun zu folgender Situation. Die Spieler sollten allesamt eine Wahrnehmungsprobe ablegen, um 20% erschwert, da sie einem Wald von dichtem Nebel umgeben waren. Die Spieler haben gewürfelt, und ich fragte nach den Ergebnissen. 2 haben den Wurf nicht geschafft, Spieler 3 grade noch so und der betreffende Spieler meinte so zu mir: " Ja, ich habe es geschafft mit 01%!". Während ich noch auf die Ergebnisse der Wahrnehmungswürfe gewartet habe, habe ich nach der Karte gesucht, auf der ich den Spielern etwas zeigen wollte (je nachdem, wie ihre Wahrnehmungswürfe ausfallen würden). Die Karte lag nun mal bei dem Spieler, bei dem ich den Verdacht hatte, er würde schummeln. Diesem Umstand habe ich es wohl zu verdanken, dass -als ich die Karte suchte-zufällig mein Blick auch auf seine Würfel fiel-nach dem besagten Wahrnehmungswurf. Und siehe da: Sein W100 zeigte ein 00, und sein W10 ebenfalls ein 0, also ingesamt 100%, was bei WHFRP ja bekanntlich ein Patzer ist. Die Aussage des betreffenden Spielers zuvor war aber gewesen:" Ja, ich habe es geschafft mit 01%!"
Ich erinnerte mich an die Aussage und meinte dann etwas überrascht& vorwurfsvoll zu ihm: " Eh moment Mal, dein W10 ist doch ne 0...des heisst du hast mal nen 100 gewürfelt und keine 01!"
Daraufhin meinte der Spieler so: " Schei**e Mann, er hat's ja doch gesehen!"
Da war ich dann irgendwie erstmal etwas baff, denn der Spieler hatte ja grade zugegeben, dass er geschummelt hatte! Irgendwie so baff, dass ich das in den ersten Momenten gar nicht realisiert habe (ok, es war auch recht spät am Abend, das mag mit ein Grund gewesen sein), aber auch die anderen Mitspieler haben darauf irgendwie gar nicht reagiert...
bei der nächsten anstehenden Probe meinte ich dann nur etwas zynisch zu ihm: " Du kannst übrigens ruhig öffentlich würfeln..." aber ich glaube die Intention dieser Aussage hat er nicht ganz verstanden...ich wollte ja dann noch mit ihm darüber reden, aber wir waren alle sehr müde an jenem Tag...
So viel mal zum konkreten Fall; was mich interessieren würde:
-Was würdet ihr mit so einem Spieler machen?
- Was glaubt ihr, warum Spieler schummeln oder zumindest versuchen zu schummeln?