Hallo!
Freue mich schon, dass das Thema so viel Zulauf gefunden hat und mir auch so viele Tipps gebracht hat
Ich stelle mal für mich fest:
E sgibt bei uns Leute, die überbeschäftigt (überarbeitet/überfreizeitet) sind und deshalb müde, nicht aus langeweile per se. Dies schlägt sich in dem Kreis: bin müde/mach nix/die anderen machen das schon/mri wird langweilig nieder.
Nur mal nebenbei gesagt: das ist nicht immer und ständig so, halt immer wieder.
Ich als SL hab aber keinen Bock, das "ich kann mir meine Zeit nicht einteilen und bin vor dem Rollenspiel die ganze Nacht wach" mit extra Spotlight time zu belohnen.
Auch kann nicht immer nur das Vorankommen von einer Person abhängen und dieser Char kann auch nicht permanent emotional aufgewühlt werden und schon gar nicht werden wir ununterbrochen kämpfen.
Bei mir müssen sich die Spieler auch anstrengen, mit dem silbernen Tablett fang ich gar nicht erst an, weil vor allem gerade diese "harte Tour" (wir wechseln als SL, manche sind gutmütiger), d.h. das, was die Spieler selbst an Aktionen einbringen, schon zu den besten, lustigsten und schönsten Rolenspielmomenten überhaupt geführt.
nun sind wir aber auch ganz böse in die kuscheliges Sofa/fettes Essen etc Falle gefallen.
also klemm ich mir nächstes mal ne Liste hinter den Schirm:
ich sitze auf der Couch, die anfälligen Spieler werden auf die Stühle verbannt (warum kriegt eigentlich der SL nie den Kuschelplatz?!)
außerdem wird der Schirm auf nen Beitisch verbannt, damit ich die Spieler besser sehen kann und auch mal rüberfunkeln (oder lächeln, als weibl NPC *gg*)
es gibt helles Licht.
gesundes Essen (kommt sogar gut an, wenn man dran denkt, es zu besorgen)
frische Luft
und wir fangen relativ zügig an, Pech für die notorischen Zuspätkommer
und dann: wir denken uns kurz in unsere Charaktere ein (mal schauen wie)
denn gerade diese Leute blühten auch erst später im Spiel so richtig auf, vielleicht muss ich das mal am Anfang forcieren *denk*
und als Schmankerl:
ab und zu ne Bewegungsaufgabe
oder wenn es mir zu bunt wird, einen Grund sich zu beeilen
und wenn die Stricke reißen gibt ne Pause mit Cola, Tee und extra scharfem Essen