Mit einer anarchistischen Gesellschaft wie Afghanistan vielleicht, wo nur die Städte unter einer wirklichen Kontrolle stehen - aber ansonsten hinkt der Vergleich.
Leider hast du nicht verstanden, worauf ich hinaus will, aber ich war auch unpräzise. Mea culpa.
Im Rollenspiel existiert immer ein Fokus. Es geht nicht um die Handlungsfreiheit, es geht um die Detailtiefe. Die Realität steckt voller Belanglosigkeiten, weil jeder Tag 24 Stunden dauert und man nicht von einem Ort und Zeitpunkt an den nächsten relevanten beamt. Rollenspiel fokussiert immer auf die wichtigen Momente, mindestens auf die Momente, die einem der Mitspieler wichtig sind. Zwar kann man die unwichtigen auch ausspielen, aber es hat auf Dauer keinen Nutzen, bringt maximal Color, und selbst das nicht, wenn man immer wieder die gleichen belanglosen Momente durchexerziert. In der Realität
musst du die unwichtigen Momente "ausspielen". Rollenspiel fokussiert außerdem auf die Spielercharaktere. Die Realität kennt keine Spieler- und Nichtspielercharaktere. Jeder ist gleich wichtig. In der Realität suche ich mir einfach neue Freunde, wenn ich mit einer Gruppe nicht klar komme. Im Rollenspiel bin ich dann raus, wenn ich gehe, oder ich werde vom SL ins Abenteuer gezwungen, was mit Freiheit irgendwie nichts zu tun hat.
Mit Freiheit hat das erstmal garnichts zu tun. Die von dir beschriebene Ingame-Freiheit haben sie im Übrigen auch, wenn sie vorab auf fokussierter Basis ihre Charaktere erstellen. Dazu gebe ich ihnen noch die Freiheit, den Plot mitzugestalten, und zwar nicht nur die Wege, sondern auch die Ziele. Mit
der Verantwortung klarzukommen, ist für einen Spieler, der gewohnt ist, den SL mal machen zu lassen, oftmals wirklich überfordert.
Dein Beispiel bzgl. Gewaltanwendung hinkt im Übrigen total. Zwar habe ich die Freiheit, eine Gruppe Goblins, die mich angreift, einfach niederzumetzeln. Allerdings ist der Verlust an Freiheit, den ich erleide, wenn die Goblins stattdessen mich niedermetzeln, wesentlich größer. Und wenn man auf die Naturgesetze pocht, passiert sowas ja schon mal.
Du hast meine Frage, ob du eigene praktische Erfahrungen mit fokussiertem Spiel hast, nicht beantwortet.