Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 680141 mal)

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Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1875 am: 30.09.2011 | 11:11 »
Kurioser Spielabend gestern. Ich hatte angekündigt, ein paar Minis durch Dungeons schubsen zu wollen. Dazu war alles bereitet. Massig Fantasy-Minis und Dungeon Tiles lagen griffbereit und für die Spieler sichtbar auf dem Tisch. Und dann finden die Spieler den Dungeon-Einstieg nicht. Ach ja, das Abenteuer kennen ja hier vielleicht einige: Noble Deceit.

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Ich glaube, da fehlte schlicht der Killer-Instinkt. Nächstes mal streiche ich den lahmen Detektiv-Mist und stelle die Party gleich im Dungeon auf.

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1876 am: 30.09.2011 | 11:14 »
So klingt das fein! Direkt aufstellen und jedem Ini-karten geben!
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Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1877 am: 30.09.2011 | 11:16 »
Witzig. Meine Spieler waren bei Noble Deceit
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Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1878 am: 30.09.2011 | 11:28 »
@ Pyromancer
Das finde ich gut gemacht, dass die Pregens eine eigene Motivation haben, sich so unerwartet zu verhalten.

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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1879 am: 3.10.2011 | 12:59 »
Hey, weiß einer von euch ob es eine SW-Conversion für Vampire gibt auf deutsch oder englisch?
Hab schon gesucht, aber nichts gefunden.

Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1880 am: 3.10.2011 | 13:32 »
Skyrock hat da für Dark Age an was gearbeitet. Kann man hier, in dem anderen Forum bewundern.
Zitat
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1881 am: 3.10.2011 | 13:56 »
super danke, werd ich mir mal ansehen

Offline AcE

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1882 am: 5.10.2011 | 15:22 »
Kurze Frage: Ein Spieler wollte sich einen dumpfen Drauhau bauen, der extrem ungeschickt, aber stark ist, zudem ein Kämpfer. Nun stand der vor dem Problem, das "Kämpfen" auf "Geschick" geht und war erstmal etwas verzweifelt, weil er ja nicht geschickt sein wollte.

Er hat deshalb einfach Stärke mit Geschick als Leitfähigkeit für Kämpfen getauscht und hatte somit Stärke 4, Kämpfen 4. das erscheint mir aber etwas overpowered.

Ich hab ihn erstmal mit der Kombi die erste Runde spielen lassen. Wie würdet ihr damit umgehen?


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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1883 am: 5.10.2011 | 15:32 »
Wo ist das Problem?
Dann ist halt Kämpfen als Fertigkeit teurer! Dafür haut er mehr Schaden raus als der normale Kämpfer
( Ich gehe jetzt davon auch, daß Du mit Stärke & Kämpfen 4 jeweils W10 meinst, oder? )

Ungeschickt ist halt der W4, dann kostet Kämpfen auf W8 halt 5 Fertigkeitspunkte oder auf W10 7 davon... dann wird er halt nicht viel Anderes können, wenn er halt recht stumpf ist.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1884 am: 5.10.2011 | 15:33 »
Naja meiner Meinung nach macht der Dumpfe draufhau halt viel schaden WENN er trifft.
Tut er nur zum glück für seine Freinde seltener. Passt also so wies in den Regeln steht.
Wer Probleme hat sich im stehen die Schuhe zu schnüren ist eben kein großer Kämpfer ;)
Zitat
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Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1885 am: 5.10.2011 | 15:34 »
Kurze Frage: Ein Spieler wollte sich einen dumpfen Drauhau bauen, der extrem ungeschickt, aber stark ist, zudem ein Kämpfer. Nun stand der vor dem Problem, das "Kämpfen" auf "Geschick" geht und war erstmal etwas verzweifelt, weil er ja nicht geschickt sein wollte.

Er hat deshalb einfach Stärke mit Geschick als Leitfähigkeit für Kämpfen getauscht und hatte somit Stärke 4, Kämpfen 4. das erscheint mir aber etwas overpowered.

Ich hab ihn erstmal mit der Kombi die erste Runde spielen lassen. Wie würdet ihr damit umgehen?

Ich würde ihm sagen, er solle einen regelkonformen Charakter bauen. Kämpfen bleibt bei Geschicklichkeit, fertig!

Klar, Kämpfen zu steigern wird teuer, aber ein total ungeschickter Charakter hat eben schlechte Voraussetzungen für's Kämpfen.

Regelkonformes Beispiel für einen tumben Haudrauf:
Ges W4
Ver W4
Wil W8
Stä W8
Kon W8

Handicaps:
Zwei linke Hände (leicht)
Ahnungslos (schwer)
Analphabet (leicht)

Talente:
Berserker
Rundumschlag

Fertigkeiten:
Kämpfen W8 (5)
Reiten W4 (1)
Werfen W4 (1)
Einschüchtern W8 (3)
Klettern W6 (2)
Mumm W4 (1)
Überleben W4 (1)
Wahrnehmung W4 (1)

Fertig.

« Letzte Änderung: 5.10.2011 | 15:36 von Pyromancer »

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1886 am: 5.10.2011 | 15:43 »
Es ist keine gute Idee, das Leittalent für Kämpfen auszutauschen. Normalerweise steigert ein Kämpfer-Char Stärke (für den Nahampfschaden, und um die Traglast von Rüstung und Waffen zu stemmen) UND Geschicklichkeit, um die Fertigkeit Kämpfen nicht astronomisch teuer kaufen zu müssen. Und das geht dann klar auf Kosten der übrigen Attribute.

Was genau stellt er sich denn unter einem ungeschickten Haudrauf vor? Soll der wirklich "oft danebenhauen"? Das fände ich persönlich total ätzend. Und ich würde mich auch als Mitspieler verarscht fühlen, wenn mir jemand erklärt, er habe vor, seine Charakterressourcen derart ineffektiv zu verbraten.

Such doch mal bei den Handicaps, ob ihr die Tollpatschigkeit nicht damit abbilden könnt. Zum Beispiel gibt es die Nachteile "Zwei linke Hände", "Lahm", "Fett", die ihm gefallen könnten. Außerdem, wenn der Spieler es unbedingt möchte, könnte ein (leichter) Nachteil auch lauten: Ungeschickt: -2 auf Geschicklichkeitstricks und um ihnen zu widerstehen.

Offline Dr. Shoggoth

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1887 am: 5.10.2011 | 22:31 »
Die Haudraufs bei uns steigern sich Kämpfen halt für 2 Punkte.
Man kann nicht alles haben und es ist ja nicht so, dass es keine Möglichkeit gibt Kämpfen über den Ges Wert hinaus zu steigern.
Ein astronomischer Wert in Kämpfen passt zu meinem Verständnis von stumpfem, ungeschicktem Haudrauf sowieso nicht so gut.
Er hat halt mehr Resurcen auf den Schaden verteilt und muss dafür bei der Trefferwahrscheinlichkeit Abstriche hinnehmen. Stä als Attribut für Kämpfen zu nehmen ist aus Balancinggründen unfair. Jedes Attribut sollte wichtig sein und wer sich spezialisiert sollte Abstriche an anderer Stelle hinnehmen. Als nächstes forert der Magier Int als Attribut für Kämpfen nehmen zu dürfen und am besten auch bei allen anderen Fertigkeiten...
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Offline AcE

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1888 am: 6.10.2011 | 09:14 »
Ok,

eure Meinungen passen zu meiner eigenen. Wenn er die restlichen Fähigkeiten seines Charakters (er hat ihn ja schon gebaut und einmal gespielt) behalten will, dann würde ich sagen, dass er einfach die ersten Stufenanstiege dafür opfern muss

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1889 am: 6.10.2011 | 09:51 »
Wenn er die restlichen Fähigkeiten seines Charakters (er hat ihn ja schon gebaut und einmal gespielt) behalten will, dann würde ich sagen, dass er einfach die ersten Stufenanstiege dafür opfern muss

Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber geschummelt ist es trotzdem. Er spielt ja de facto einen Charakter mit mehr XP, als eigentlich vorgegeben waren. Da wäre es meiner Meinung nach ehrlicher, wenn er sich die XP auch schon gleich auf den Bogen schreibt und seine Mitspieler fragt, ob sie etwas dagegen haben, dass er sich nicht an die Abmachung gehalten hat. Und vielleicht möchten die ja auch mehr XP, wenn er schon auf diesem Wege welche bekommt?

Das ist ja alles kein Drama, aber ich würde als Mitspieler darauf bestehen, dass gleiches Recht für alle gilt.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1890 am: 6.10.2011 | 10:15 »
Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber geschummelt ist es trotzdem. Er spielt ja de facto einen Charakter mit mehr XP, als eigentlich vorgegeben waren. Da wäre es meiner Meinung nach ehrlicher, wenn er sich die XP auch schon gleich auf den Bogen schreibt und seine Mitspieler fragt, ob sie etwas dagegen haben, dass er sich nicht an die Abmachung gehalten hat. Und vielleicht möchten die ja auch mehr XP, wenn er schon auf diesem Wege welche bekommt?

Das ist ja alles kein Drama, aber ich würde als Mitspieler darauf bestehen, dass gleiches Recht für alle gilt.
Er kann auch einfach die paar Talentpunkte neu verteilen - viel Aufwand ist das nun wirklich nicht.  ;)
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Offline AcE

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1891 am: 6.10.2011 | 12:11 »
Es ist allerdings nur temporär geschummelt. Letztendlich gehts ja (Geschick 1, Stärke 4) nur um 3 Punkte. Nach 1u1/2 Stufenanstiegen ist der Charakter wieder legal.

Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1892 am: 6.10.2011 | 12:13 »
Es ist allerdings nur temporär geschummelt ;-)

Letztendlich gehts ja (Geschick 1, Stärke 4) nur um 3 Punkte, nach 1u1/2 Stufenanstiegen ist der Charakter wieder legal.

Dann schenk doch einfach allen Spielern zwei Aufstiege, und fertig.

Offline AcE

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1893 am: 6.10.2011 | 12:22 »
Ich denke die sehen das nicht so eng und wollen selbst lieber auf Level 1 anfangen =)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1894 am: 6.10.2011 | 13:32 »
Na, dann hat der kleine "Schummler" ja alles was er wollte und wenns keinen stört um so besser!
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Offline Master Li

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1895 am: 6.10.2011 | 13:50 »
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich daneben. Da möchte einen einen Megasuperdupercharakter spielen. Er betrügt einfach und alle sind damit zufrieden? Bei mir in der Gruppe gäbe das mächtig Ärger ;)
Viel Spaß.
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1896 am: 6.10.2011 | 15:24 »
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich daneben. Da möchte einen einen Megasuperdupercharakter spielen. Er betrügt einfach und alle sind damit zufrieden? Bei mir in der Gruppe gäbe das mächtig Ärger ;)
jupp seh ich genauso, ich hätte den Spieler mit dem Char aber auch gar nicht erst spielen lassen, auch nicht einmal... bei Kleinigkeiten hab ich nix dagegen wenn die nach dem ersten anspielen nochmal verändert werden, weils sich dann doch nicht so anfühlt wie erhofft, aber das ist ja keine Kleinigkeit mehr

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1897 am: 6.10.2011 | 15:45 »
Noch mal nachgetreten:
Wenn Ihr ohne Traglastregeln spielt, gleicht sich das aus, denn die mit wenig Stärke dürfen ja auch schwere Dinge schleppen, von daher... ;)
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Offline AcE

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1898 am: 6.10.2011 | 16:33 »
Nochmal kurz was nachgeschoben:

Der Spieler ist bekannt dafür, seine Charaktere aufgrund eines Bildes der Charaktere zu spielen und die Werte daran nur anzupassen. Er ist normalerweise extrem gruppendienlich und absolut unproblematisch. Er hat das erste mal einen SW Charakter erstellt und wusste nicht, wie er das besser lösen sollte. Ich habe ihn mit dem Charakter erstmal spielen lassen, da ich weis, dass der Spieler das nicht böswillig gemacht hat und habe aber bereits angekündigt, dass wenn wir mehr als ein Abenteuer spielen sollten, wir nochmal was an dem Charakter machen müssen.

Vielleicht muss man noch dazu wissen, dass wir normalerweise sehr erzählorientiert spielen. Dafür verwenden wir oft für One-Shots (wir spielen viele One-Shots in unterschiedlichsten Settings) deutlich simplere Systeme als SW und erlauben auch schonmal Fertigkeitspunkte frei nach Charakterkonzept zu verteilen ohne darauf zu achten, dass jeder Spieler gleich viel Punkte verteilt hat - Alles eine Sache des Gruppenvertrages =)

Ansonsten finde ich schon, dass das eine Kleinigkeit ist. =) Er ist jetzt zwar etwas kampfstärker als der Rest, entwickelt sich aber mit der Regelung die ersten zwei Stufen auch nicht weiter und dann sind alle auf dem selben Niveau.
« Letzte Änderung: 6.10.2011 | 16:38 von AcE »

Taschenschieber

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1899 am: 6.10.2011 | 16:48 »
Notiz am Rande: Ich habe mich mit Prometheus in Verbindung gesetzt, um zu klären, ob ein kostenloser Charaktereditor für Savage Worlds mit der Fanlizenz vereinbar wäre (Weiterverbreitung von GE-Inhalten?).

Die Antwort war dann: Nein, das ist nicht zulässig. Es gebe schließlich schon einen (wohlgemerkt kostenpflichtigen) Charaktereditor, und dem wolle man nicht das Wasser abgraben.

Ich finde das natürlich eher weniger toll, aber watt will man machen. Der fehlende kostenlose Charaktereditor ist imho doch ein ziemliches Manko, da überlege ich mir natürlich zweimal, welche Systeme ich in Zukunft nutze...