Autor Thema: Wozu GURPS wenn Hero?  (Gelesen 19954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Wozu GURPS wenn Hero?
« am: 3.05.2008 | 19:13 »
Demnächst möchte ich mir Hero: Sidekick (das voll funktionstüchtige Ensteigerbüchlein zum Hero System) holen. Warum sollte ich es besser mit GURPS versuchen?
Oder anders: Was sind die Vorzüge von GURPS gegenüber dem Hero System?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #1 am: 3.05.2008 | 19:22 »
Das führt vermutlich zu heftigen Schlägereien der Fanboys. Bevor ich mich zurückziehe, hier noch schnell meine Meinung:

Deine Frage: Wozu GURPS wenn Hero?

Meine Antwort: Das habe ich mich auch immer gefragt. Finde Hero erheblich besser als GURPS. Hero ist schlauer, eleganter und in den unterstützten Settings besser. GURPS erschlägt aber natürlich durch Masse. 5 Cent.

killedcat

  • Gast
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #2 am: 3.05.2008 | 19:32 »
Vorab: ich hab beides nur gelesen, nie gespielt. Imho sind beide Systeme zu umständlich. Ich fand HERO aber noch zwei, drei Ecken umständlicher als GURPS. Die Charaktererschaffung zumindest.

Außerdem, wie Kinshasa schon so schön andeutete, gibt es für GURPS sehr viel mehr Material. GURPS Scheibenwelt, GURPS Biotech, GURPS Schlachmichtot...

Müsste ich mich für eines der beiden Systeme entscheiden, würde ich eher zu GURPS greifen. So lasse ich lieber beide im Regal liegen. ^^

Und weg...

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #3 am: 3.05.2008 | 19:34 »
Genau diese Diskussion hatten wir hier schon mal.

http://tanelorn.net/index.php/topic,20718.0.html

Da ich Hero nicht kenne, kann ich zu dem Vergleich nicht so viel beisteuern. Bei GURPS hast du halt das Baukastenprinzip mit festgelegten Attributen, Vor- und Nachteilen, Fertigkeiten und Zaubern. Bei Hero kannst hast du meine ich einfach noch mehr Möglichkeiten, das System ansich zu modifizieren (also andere Attribute, Ressourcen für Magie etc.). Wer das gerne macht, soll Hero spielen. Wem das zu kompliziert wird, soll was anderes spielen (z.B. GURPS).

Edit: Ganz nebenbei wird man dir deine Eingangsfrage nicht beantworten können, da man nicht weiß, was du vorhast, was deine Vorlieben beim Rollenspiel sind...
« Letzte Änderung: 3.05.2008 | 19:36 von Vanis »
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #4 am: 3.05.2008 | 20:16 »
Mission1: erfolgreich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was ich möchte ist ein gut strukturierter übersichtlicher Werkzeugkasten mit dem ich mir selbst Sachen zusammenbauen kann. Das System würde ich gern selber skalieren können.
(Der utopische Wunsch: Ein Baukasten also, der es mir erlaubt etwas zu erschaffen, das einfacher ist als Savage Worlds oder ausgefeilter als Rolemaster.)

Was ich nicht möchte ist ein System das "mit unterschiedlichen Maßen misst". Ich verweise auf DSA4 das nur eine Fertigkeit für Wahrnehmungs hat, während man in Bezug auf's Handwerk erschlagen wird. (Wie's besser geht - im Bereich Fertigkeiten - zeigen Qin und Sturmbringer.)
Gleiches gilt insbesondere für Vorteile/Nachteile.


... zur Klarstellung: Es geht um Hero Sidekick und GURPS lite mit Option auf das volle Programm.
« Letzte Änderung: 3.05.2008 | 20:51 von Dealgathair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #5 am: 3.05.2008 | 20:21 »
Das findest du deswegen nicht weil es sich um beide Systeme handelt, man einen Thread aber nur in einem Board haben kann (in dem Fall dann also Spielsysteme).

Hero hat zwar auch nur einen Wahrnehmungswurf (um mal bei dem Beispiel zu bleiben), allerdings kannst du mit Modifikatoren und neuen Skills das System so fein/grob machen wie du willst.

Allerdings ist HERO standardmaessig nicht so sehr aus "Realismus" ausgelegt wie GURPS sondern eher fuer "Helden" (daher auch der Name ;D ), aber mit entsprechenden Modifikationen (und leichte Verkomplizierung des Systems durch Zusatzregeln) ist das auch machbar.

Sollte der Thread nicht lieber im HERO-Bereich drin sein oder willst du wirklich einen Vergleich HERO und GURPS?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #6 am: 3.05.2008 | 20:27 »
... ich möchte von GURPS überzeugt werden, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob Hero Sidekick wirklich das ist, was ich suche. 
Was also ist das tolle an GURPS/GURPS lite?
Warum sollte ich das benutzen wollen?
Die GURPS-Freunde mögen sprechen!
Fanboytum erwünscht!



edit: Formulierungen
« Letzte Änderung: 4.05.2008 | 02:30 von Dealgathair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #7 am: 3.05.2008 | 20:30 »
Dann bin ich mal ruhig, lehne mich zurueck und warte ob sich irgendwelche GURPS-Fanboys melden ;D

Bei konkreten Fragen zu HERO/Sidekick, einfach im Hero-Board fragen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #8 am: 3.05.2008 | 20:44 »
Ich kann mich noch daran erinnern wie Ich seitenlang mit Selganor diskutiert habe.Ich auf der GURPS Seite,Selganor für HERO.
Ich habe viel GURPS und auch viel Champions (HERO Superhelden ) gespielt.Ich bin deshalb bei GURPS geblieben,weil mir die Charerschaffung leichter fiel und die Sourcebooks von GURPS unheimlich gut sind.

HokaHey
Medizinmann

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #9 am: 3.05.2008 | 23:02 »
... ich möchte von GURPS überzeugt werden, weil meine Entscheidung eigentlich auf Hero Sidekick gefallen ist.
Was also ist das tolle an GURPS/GURPS lite?
Warum sollte ich das benutzen wollen?
Die GURPS-Freunde mögen sprechen!
Fanboytum erwünscht!

Nö, da bin ich raus. Warum sollte man irgendwen von irgendeinem Spielsystem überzeugen wollen? Du hast beide Einstiegssets. Also schau sie dir an und entscheide selbst, was dir besser gefällt. Ob Regelsysteme gefallen, liegt einzig am Geschmack, da kann ich dir nicht reinreden. Und bitte keine Fanboyschlachten, ob nun GURPS oder Hero "besser" ist. Bringt doch eh nix.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #10 am: 4.05.2008 | 00:55 »
GURPS ist bloss etwas kompliziert, Hero System ist richtig umständlich. GURPS kommt vom physikalischen Realismus und erweitert in andere Richtungen, Hero System kommt von vierfarbigen Comicbüchern mit Superhelden und erweitert von da aus.

Die Frage ist also, was willst Du damit spielen?

(Muss es denn unbedingt ein englischsprachiges Universalsystem sein? ;) )


killedcat

  • Gast
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #11 am: 4.05.2008 | 01:11 »
Ich empfehle Dreampark  ;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #12 am: 4.05.2008 | 02:17 »
Du hast beide Einstiegssets. Also schau sie dir an und entscheide selbst, was dir besser gefällt. [...] Und bitte keine Fanboyschlachten, ob nun GURPS oder Hero "besser" ist. Bringt doch eh nix.

1) Im Moment habe ich KEINES von beiden! An GURPS lite komme ich noch relativ leicht ran.
Hero: Sidekick müsste ich mir bestellen.

2) Fanboyschlachten wird es nicht geben, weil hier NUR FÜR GURPS argumentiert werden soll.


So und jetzt möchte ich, dass ihr erzählt, warum euch GURPS gefällt. Warum man es spielen sollte. (Hero darf gern als Vergleichsmaßstab herangezogen werden.) Ich will ausdrücklich euere persönlichen Eindrücke, euere eigentümlich eingefärbten Meinungen,...




Was ich spielen möchte?
Weiß ich nicht!
Erstmal möchte ich basteln. Ein bißchen ausprobieren.
Das System meinen (verschiedenen) Anforderungen anpassen. So in Richtung GURPS Erzählrollenspiel, GURPS Pulpabenteuer, GURPS Regelmonster.

... ein Setting das mich reizen wüde zu bauen wäre "The Dark Crystal".



[...] Ich bin deshalb bei GURPS geblieben,weil mir die Charerschaffung leichter fiel [...].
Ist es dir leichter gefallen, weil GURPS besser sortiert und/oder erklärt ist oder weil man weniger Dinge beachten musste?
« Letzte Änderung: 4.05.2008 | 02:20 von Dealgathair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #13 am: 4.05.2008 | 08:50 »
Ist es dir leichter gefallen, weil GURPS besser sortiert und/oder erklärt ist oder weil man weniger Dinge beachten musste?
Du ,das kann Ich Dir nach > 10 Jahren GURPS spielen nicht mehr sagen.Ich kenn Mich aus in der 3rd Ed ,die Ich spiele(man kommt recht Günstig an Sourcebooks dafür ran),weiß wo was steht und wie man einen Char schnell und einfach erschafft.Ich kann mich noch daran erinnern,das Ich in meiner "Powergamingphase" vor  15,20 Jahren mal den best gemin/maxten Champions Char machen wollte und habe ca 120 % aus Ihm rausgekitzelt.Dafür habe Ich aber eine ganze Woche (incl. 10 Stunden am WE) drangesetzt und ihn immer wieder neu oder 1/2 neu gemacht.Und weil mir das zu lange dauerte,bin Ich irgendwann davon weg gegeangen und hin zu GURPS Supers.

mit Tanz am Sonntag Morgen
Medizinmann

Samael

  • Gast
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #14 am: 4.05.2008 | 11:06 »
Demnächst möchte ich mir Hero: Sidekick (das voll funktionstüchtige Ensteigerbüchlein zum Hero System) holen. Warum sollte ich es besser mit GURPS versuchen?
Oder anders: Was sind die Vorzüge von GURPS gegenüber dem Hero System?

GURPS kannst du deinen Mitspielern schnell und leicht beibringen. HERO sollte nur eine Gruppe Rollologiestudenten spielen. Mir wars jedenfalls zuviel des Guten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #15 am: 4.05.2008 | 13:14 »
Subjektive gründe für GURPS
Mich errinnert es irgendwie an meine alten Legosteine, man hat einen haufen bausteine, von denen man beliebig viele zu einem modell kombinieren kann, so ein modell kann dann einach oder komplex, schön oder hässlich, stabil oder fragil sein. Es gibt sehr gute quellenbücher, die einem anregungen und hilfen geben welche teile man wie kombinieren kann um bestimmte effekte zu erzielen (genrebücher), oder einem gleich zeigen wie man ein bestimmtes modell in einigen variationen zusammensetzt (settingbücher), oder einen haufen detaillierter spezialbausteine liefern (katalogbücher). Desweiteren hat ich der sehr gute support über das offizelle SJ-Games forum begeistert, man kriegt problemlos antworten der authoren, und die community ist sehr hilfsbereit. Das mag alles auf andere systeme auch zutreffen, die hab ich aber nicht ausprobiert, weil ich mit GURPS soweit zufrieden war, dass ich keine anderes regelsystem mehr testen wollte.

Wenn du erstmal wirklich basteln willst, wirst du mit GURPS Lite nicht sonderlich weit kommen, weil es sehr stark reduziert ist. Meiner meinung nach kann man aus dem Lite das potential des systems nur erkennen, wenn man den inhalt der grundregelwerke zumindest mal überflogen hat.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #16 am: 4.05.2008 | 13:28 »
HERO sollte nur eine Gruppe Rollologiestudenten spielen. Mir wars jedenfalls zuviel des Guten.
Charaktererschaffung bei HERO ist umfangreicher (nicht notwendigerweise komplexer) als bei GURPS (zumindest wenn man nur mit Grundbuch und nicht mit Genrebuechern und dort schon vorgebauten Paketen spielt), aber das eigendliche System von HERO ist ziemlich simpel (zumindest auf heroic level)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

killedcat

  • Gast
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #17 am: 4.05.2008 | 14:06 »
Charaktererschaffung bei HERO ist umfangreicher (nicht notwendigerweise komplexer) als bei GURPS (zumindest wenn man nur mit Grundbuch und nicht mit Genrebuechern und dort schon vorgebauten Paketen spielt), aber das eigendliche System von HERO ist ziemlich simpel (zumindest auf heroic level)
Selbst der Regelkern von Rolemaster ist simpel: würfel W100, addiere Modifikationen und vergleiche mit Tabelle. Voila!

HERO ist für mich die Antithese zu simpel. Ehrlich gesagt halte ich - ganz im Ernst - selbst Rolemaster für simpler als HERO.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #18 am: 4.05.2008 | 14:14 »
Diskussionen uber die Komplexitaet von Hero bitte im Hero-Board.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #19 am: 4.05.2008 | 15:33 »

1) Im Moment habe ich KEINES von beiden! An GURPS lite komme ich noch relativ leicht ran.
Hero: Sidekick müsste ich mir bestellen.

GURPS Light kannst du dir wie du sicher weißt legal bei SG Games runterladen. Zum reinschnuppern ist das ok. Du kriegst den Grundmechanismus und das Prinzip von GURPS mit. Wenn du selbst kreativ werden willst und dir viel ausdenken willst, reicht das auch. Wenn du aber mehr Bauklötze haben willst (ich übernehm die Metapher einfach mal), dann brauchst du schon das Basic Set.

Zitat
2) Fanboyschlachten wird es nicht geben, weil hier NUR FÜR GURPS argumentiert werden soll.

Das is gut, man kann dir hier auf jeden Fall mal erklären, was einem so an GURPS gefällt, weswegen ich auch wieder im Boot sitze  ;). Man will ja nicht unfreundlich sein.

Wie meine Vorredner zum Teil schon erwähnt haben, ist GURPS so einfach oder auch kompliziert, wie du's gerne hättest. Das Grundprinzip ist denkbar einfach. Du hast 4 Hauptattribute ein paar abgeleitete Attribute, Fertigkeiten, Vor- und Nachteile.

Wenn du dir ein Genre- oder Settingbuch schnappst und einen Charakter nach einem Template baust, bist du in unter 30 Minuten dabei. Baust du dir einen Charakter selbst, ist das eigentlich ein reines "shoppen", da man einfach durchs Buch blättert und sich Sachen rausschreibt, die passen. Da gibt dir GURPS dann Tipps, welche Werte für welches Powerlevel sinnvoll sind.

Beispiel: Du sagst, du möchtest eine Highpower-Highfantasy-Runde spielen. Da wird dir GURPS den Tipp geben, dass 200 Punkte Charaktere sinnvoll sind. Attribute und Fertigkeiten können entsprechend hoch sein. Bei den Vorteilen darf man vielleicht dann auch die als übernatürlich gekennzeichneten Fähigkeiten sich holen.

Anderes Beispiel: Du willst eine Mystery-Kampagne leiten. Die Chars sollen etwas besser sein als der Durchschnitt. Nimm 75-100 Punkte, Attribute leicht überdurchschnittlich, keine überzogenen Attribute.

So, und warum gefällt mir jetzt GURPS? Weil es mir wenig vorschreibt in Sachen Regeln. Ich will mir, was das Spielgefühl angeht, von Regeln nichts vorschreiben lassen und so spielen, wie ich das will. Ich finde, Regeln müssen gar nicht "sexy" sein, sie sollen funktionieren und das Spiel nicht behindern und ich will nicht zich Systeme für zich HIntergrundwelten erlernen. Selbst wenn ich in einem Abenteuer als SL mal kurzfristig auf dem Schlauch stehe, kann ich immer noch auf den einfachen Mechanismus ausweichen und Konflikte schnell lösen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Samael

  • Gast
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #20 am: 4.05.2008 | 18:23 »
Diskussionen uber die Komplexitaet von Hero bitte im Hero-Board.

Äh, dir ist schon klar, dass du hier damit angefangen hast? Dann musst du hier auch Widerspruch tolerieren.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #21 am: 4.05.2008 | 18:37 »
Genau genommen steht ja schon in der Eingangsfrage, dass man GURPS mit Hero vergleichen soll. Wenn jemand Hero komplexer findet als GURPS, sollte er das also auch hier schreiben können. Wenn es dann ausschließlich nur noch um die Komlexität von Hero gehen sollte, geb ich Selganor natürlich recht.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #22 am: 4.05.2008 | 19:58 »
EDIT: erstmal 500 Schreibfehler entfernt)

mmmh, von "Hero ist eingängiger und leichter als GURPS" bis "es ist der asbolute Baukastenoverkill und kaum zu kontrollieren" ist ja mal wieder alles dabei.
Leider komme ich wohl nicht in das Vergnügen mal Hero spielen zu können.

Ich liefer mir lieber meine eigene zerrissene Fanboyschlacht:
Vielleicht helfen dir ja die Eindrücke aus 5Jahre GURPS.

Warum ich GURPS spielen mag (mochte):

- die besten Quellenbücher auf dem Markt! Auch (oder gerade?) wenn man nicht GURPS spielt.
- Es vermittelt ein realistisches Spielgefühl. Wenn man sich wie der letzte Gimp fühlen möchte ist man hier genau richtig. Vorzugsweise Endzeitsetting, Sci-Fi oder Phantastischer Realismus (die Inkompetenz schlägt aber gerne mal übers ziel hinaus, siehe unten)
- Der Probenmechanismus findet sich überall wieder.
- GURPS erreicht sehr viel Detail mit relativ(!) wenig Aufwand. So hat man binnen kurzer Zeit z.b. Kämpfe mit Deckungsfeuer und Durchschüsse, Schadensarten je nach Trefferzone und Munition,  Autofeuer und Bursts, Körperhaltungen, Finten, Rundumschläge, Schild-Crushs und kritische Treffer, Sichtverhältnisse, Erschöpfung, Niederschläge und Bewusstlosigkeit, Beine wegziehen, Waffenreichweiten und Zurücktreiben, Werfen in Abhängigkeit von Gewicht, gebrochene Gliedmaßen und Nierenschüsse, Genickbrüche, abeschlagene Arme (oder Hände? vielleicht nur der Finger? kein Problem) usw.usf. und das alles gleichzeitig! Auch mit vielen NSCs, und das ist nur ein kleiner Teil.


Warum GURPS sein Ziel verfehlt hat:

- obige Detailvielfalt hat seinen Preis: Sie geht immer auf Kosten anderer Aspekte, du weiss nach ca. 1Jahr spielen zwar wie man jemandem das Linke Auge ausschiesst und welche Auswirkungen das alles hat, hast dann aber noch keine Ahnung von Reittieren, Fahrzeugkämpfen, Fluggeräten oder Raumschiffe, Drogen und Griften, Zaubern usw, die zwar ALLE auf derselben Struktur basieren aber ein Quentchen anders funktionieren, so das du ALLES lernen musst. Im Endeffekt gehen dir durch Detailregeln also sogar Vielfalt verloren, selbst mit SavageWorlds hatte ich schon detaillierte Verfolgungsjadgen (mehr als gar nicht ist immer viel).
- Es ist realistisch: Sprich, du KANNST obige Details und noch viel mehr zwar alles tun, klar. Es wird nur schief gehen und damit nicht befriedigend sein, denn GURPS Regel Nr.1.: du bist nur ein Mensch.
- Es ist klassisch : 98% Kampfregeln, 2% Sozialregeln. SoziChars regeltechnisch einzubinden ist über die unmodifizierten Regeln kaum möglich, es sei denn du hast Spieler, die sich mit einem Wurf abspeisen lassen wärhend der Rest 1 Stündige Gefechte schlägt (ich gehör' nicht dazu).
- auf Dauer wird 3W6 zielmlich öde
- beim Basteln kann man eigentlich nur weglassen aber bitte Vorsichtig. Und neues Hinzunehmen (also GURPSunabhängige Teile) ohne die Spielbalance vollständig zu zerstören geht fast gar nicht. Das gilt auch für die Grundregeln: Wie wollten nur 30% der Regeln benutzen, du erhälst aber ohne Eigenaufwand nur ein annähernd Balanciertes Bild wenn du alle Regeln benutzt. Wir hatten mach 3Jahren zwar noch keine einzige Autoverfolgungsjagd, dafür aber sämtliche Kampfregeln benutzt und konnten fast keine Weglassen weil irgenwas immer zu stark wurde.
- Das "Wegnehmen" kann absurde Maßstäbe annehmen: So kann es passieren, daß du sagst "ich will aber keine Magie mit Mana" und kannst auf einmal 90% der Magieregeln nicht mehr benutzen.
- wenn man nicht genau weiss was man will kann man sich schnell verlieren weil es immer mindestens 10Möglichkeiten Gibt eine Sache mit GURPS nachzubauen, andere Möglichkeiten dagegen so gut wie gar nicht möglich sind oder du sie erst nach 3Monaten findest (ein gutes Beispiel ist hier TurnUndead).
- Balance versteht GURPS im Sinne von realistisch: Du wirst keinen Messerkämpfer spielen können mit der Erwartung Spass zu haben wie in einer D&D Runde. Sobald der Gegner gerüstet ist, bist du Muß. Dasslebe mit einem Bogenschützen in einem begrenzten Kampfareal. Dafür kann es aber schnell passieren daß der Messerkämpfer auf einmal der Übercharakter wird, wenn du nur 50% der Regeln benutzt.
- Es IST möglich ein Einfaches System auf Basis GURPS zu bauen (2Attribute, 3Skills,eine Attacke, eine Parade, drunterwürfeln, fertig). Aber mal ehrlich, DAZU brauchst du kein GURPS. ein ausgefeiltes Pulpfeeling-System wie SavageWorlds wirst du mit GURPS vom Reissbrett komplett neu aufsetzen müssen obwohl es ein paar Vorschläge gibt wie Mooks  haben nur ein 1HP (wow, bahnbrechende Idee), Erfolge mit CP Kaufen usw.
- man muss sich unglaublich stark absprechen, sonst wird Balance noch schwerer. Es ist kein Problem ein 100Punkte Char zu bauen, der einen 1000Punkte Char locker in die Tasche steckt.
- es ist schwer abschätzbar. Du wirst alles finden von Meinungen wie "ab 14bin ich Profi" bis "unter Skill 25 geht doch gar nichts" => Es dauert lange bis man mit den Mods richtig umgehen kann.
- es erreicht die Komplexität mit zu vielen seperaten Miniregeln, die man erstmal lernen muss.
- zu viele Infos: du kannst im Endeffekt jeden Scheiss in Werte umwandeln, nur überschwemmt einen das im Spiel. Es ist einfach nicht möglich auf 30+ Nach und Vorteile einer RPG Gruppe als SL einzugehen oder immer alle 60+ Skills im Kopf zu haben um die Chars glänzen zu lassen.



Woodmans Legobeispiel ist ganz ok und das kann man machen, aber ich sehe es eher so:
- Du hast eine vollständige fertig modellierte LegoBurg, die fast photorealistisch aussieht (aus 10Meter Entfernung), und du kannst daraus nur etwas anderes Bauen, z.b einen Bagger, in dem du Teile da rausnimmst und vielleicht noch ein paar Reifen dazu legst, weil sie nicht einmal dabei sind.
Dann kannst du ungefähr nachempfinden was für ein Aufwand es ist damit ein Setting zu bauen, daß nicht auf einer Burg spielt.
« Letzte Änderung: 4.05.2008 | 20:15 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #23 am: 4.05.2008 | 20:26 »
@Falcon: Danke für die ausführliche Einschätzung!
Genau sowas will ich hier lesen.  :)









edit: Meine Neugier ist jetzt auch auf das HERO-Board übergeschwappt.
« Letzte Änderung: 4.05.2008 | 20:52 von Dealgathair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #24 am: 5.05.2008 | 11:11 »
Ja, das mit der Balance ist bei GURPS so eine Sache. Sie existiert faktisch nicht ;). Ist aber gewollt und kann man dem System wohl kaum vorwerfen. Falcons Beispiels bezieht sich auf den 100 Punkte Kämpfer gegen den 1000 Punkte Geschichtsprofessor. GURPS sagt dir nicht, für was du die Charakterpunkte ausgeben sollst. Es geht davon aus, dass du einen stimmigen Charakter bauen willst. Du hast einen Hintergrund, dir die Motivation des Charakters überlegt und fängst dann an, die einen Charakter zu basteln.

Da GURPS nunmal eine freie Charaktererschaffung hat, lässt es natürlich allen Optimierern alle Türen offen. Da sollte man sich innerhalb der Gruppe absprechen, welche Werte ok sind, und welche nicht.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis