Autor Thema: Wozu GURPS wenn Hero?  (Gelesen 19974 mal)

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Offline Thot

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #50 am: 6.05.2008 | 16:56 »
HERO = LEGO
GURPS = Playmobil

Ich kann beim besten willen nicht erkennen, wo in der Breite der Andwend- bzw. Anpassbarkeit zwischen den beiden Systemen ein Unterschied bestehen soll?

Offline Boba Fett

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #51 am: 6.05.2008 | 16:58 »
@Thot: Kennst Du HERO?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thot

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #52 am: 6.05.2008 | 17:00 »
@Thot: Kennst Du HERO?

Natürlich. Sonst ergäbe die Frage ja nicht so richtig viel Sinn, oder? ;)

Offline Medizinmann

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #53 am: 6.05.2008 | 17:05 »
...oO(vielleicht kennt Thot das alte Lego nicht ,sondern nur das neue? Ansonsten kann Ich seinen Post nicht verstehen,wenn er Hero kennt)

mit Tanz in Gedanken
Medizinmann

Offline Thot

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #54 am: 6.05.2008 | 17:09 »
Nein, im Ernst, ich kenne beide Systeme ganz gut (wenn auch GURPS 4th edition deutlich besser als Hero 5th). Darum ja: Alles, was ich mit Hero kann, kann ich mit GURPS (4th edition, oder 3rd ed. mit beiden Compendien) genauso gut machen (allerdings in einem Bruchteil der Zeit). Ich kann die These schlicht nicht nachvollziehen. Also, bitte, elaboriert das doch mal.


Offline Lyonesse

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #55 am: 6.05.2008 | 17:18 »
Ich kann nicht viel zu GURPS sagen, weil ich seit vielen Jahren Hero spiele und von GURPS eigentlich nur die (teilw. hervorragenden) Quellenbücher kenne. Es stimmt, Hero ist komplex - es kann sogar hyperkomplex sein, wenn man will - es ist aber weder umständlich noch unlogisch, was man von vielen anderen Systemen (ich meine jetzt nicht GURPS) nicht sagen kann.
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Offline Falcon

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #56 am: 6.05.2008 | 17:19 »
Jedes halbwegs vielseitige System kann man mit etwas Aufwand zu einem "Universalsystem" im Sinne des "jede Art von Spielwelt" ausbauen. Die Frage ist: Wurde dieser Aufwand bereits betrieben? Und das gilt für GURPS eher noch mehr als für Hero, schon allein, weil man mehr Supplements dazu findet.

Übrigens: "Regeln weglassen oder modifizieren" wird doch bei GURPS auch gern und oft betrieben und auch empfohlen. In dem Punkt unterscheiden sich Hero und GURPS nicht.
Du hast Recht, GURPS bietet natürlich viel Vorarbeit. Aber das Regelmodifzieren hat immer seine Grenzen. Wenn ein Runde der Reiz packt auf einmal ein System mit allen Würfeltypen statt 3W6 zu spielen, wird man bei GURPS Probleme zu bekommen (das Beispiel ist natürlich extrem aber egal).
Daher ist meine Meinung daher immer gewesen: Mit GURPS baut man keine Rollenspiele, mit GURPS baut man GURPS-Spiele. Egal ob ich Fantasy oder Sci-Fi Spiele, es bleibt im Grunde immer dasselbe.
Bevor das aaber kommt: klar gibt es Systeme, die sich so stark (und leicht) an Settings anpassen lassen, daß auch etwas vom Settingfeeling transportiert wird. GURPS transportiert immer nur GURPS (ich würde sogar so weit gehen zu sagen es unterdrückt Nicht-GURPS-Settingatmosphäre). Es sei denn man steckt RICHTIG viel Arbeit rein, aber das geht ja, wie gesagt, mit jedem RPG.
« Letzte Änderung: 6.05.2008 | 17:22 von Falcon »
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Offline Thot

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #57 am: 6.05.2008 | 17:31 »
[...]
Daher ist meine Meinung daher immer gewesen: Mit GURPS baut man keine Rollenspiele, mit GURPS baut man GURPS-Spiele. Egal ob ich Fantasy oder Sci-Fi Spiele, es bleibt im Grunde immer dasselbe.
Bevor das aaber kommt: klar gibt es Systeme, die sich so stark (und leicht) an Settings anpassen lassen, daß auch etwas vom Settingfeeling transportiert wird. GURPS transportiert immer nur GURPS (ich würde sogar so weit gehen zu sagen es unterdrückt Nicht-GURPS-Settingatmosphäre). Es sei denn man steckt RICHTIG viel Arbeit rein, aber das geht ja, wie gesagt, mit jedem RPG.

Nun, meiner Erfahrung nach transportiert Hero auch immer nur Hero (oder besser: Champions), insofern sehe ich in der Tat den Unterschied nicht. Ich sehe, dass z.B. für das GURPS-Standard-Magiesystem durchaus so ein Satz zutreffen kann, aber doch nur, weil Hero keines hat. (Und das, was bei Hero als solches durchgeht, hat GURPS auch).

Ich will da kein Missverständnis aufkommen lassen: Ich mag beide Systeme gern, wenn ich auch besonders Hero-Bücher lieber lese als bespiele. Aber dass da solch himmelweite Unterschiede bestehen würden (zumal GURPS ja nun erkennbar ein Hero-Derivat ist), das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin aber gerne bereit, mir das anhand von Beispielen verklickern zu lassen.

Offline 8t88

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #58 am: 6.05.2008 | 18:26 »
GURPS != LEGO
HERO = LEGO
GURPS = Playmobil

Wohl eher:
GURPS = Baukasten mit vielen vorgefertigten Teilen.
HERO = Marmorblock, Hammer, Meissel.
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Offline Thot

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #59 am: 6.05.2008 | 18:45 »
Wohl eher:
GURPS = Baukasten mit vielen vorgefertigten Teilen.
HERO = Marmorblock, Hammer, Meissel.

Stimmt auch wieder nicht, denn Hero liefert ja (gegen Aufpreis ;) ) jede Menge vorgefertigter Teile, von Spielwelten über Zauber bis hin zu Basen, Computern, Fahrzeugen und Waffen (alle mit CP-Kosten...).

Offline Medizinmann

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #60 am: 6.05.2008 | 19:01 »
Nein, im Ernst, ich kenne beide Systeme ganz gut (wenn auch GURPS 4th edition deutlich besser als Hero 5th). Darum ja: Alles, was ich mit Hero kann, kann ich mit GURPS (4th edition, oder 3rd ed. mit beiden Compendien) genauso gut machen (allerdings in einem Bruchteil der Zeit). Ich kann die These schlicht nicht nachvollziehen. Also, bitte, elaboriert das doch mal.



Dann habe Ich dich völlig falsch verstanden(Ich dachte Du meinst das Gegenteil)  :)

HokaHey
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Offline Falcon

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #61 am: 6.05.2008 | 19:20 »
@Thot: ich weiss nicht, wie es bei HERO ist, ich habs nie gespielt. Aber das war ja auch kein Vergleich.

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Offline Thot

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #62 am: 6.05.2008 | 19:29 »
@Thot: ich weiss nicht, wie es bei HERO ist, ich habs nie gespielt. Aber das war ja auch kein Vergleich.

Ah, Lesefehler von mir. An welche Systeme, die sich leichter anpassen lassen, dachtest Du denn?

Offline Falcon

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #63 am: 6.05.2008 | 19:32 »
Risus z.b. ;D
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Offline Robert

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #64 am: 6.05.2008 | 20:19 »
Da das hier bei GURPS angefangen hat:
Bei DrivethruRPG bekommt man das Action! System OGL Pack für lau.
Ich hab es mir mal durchgelesen, aber nicht testgespielt.
Erinnert zumindest mit den 3W6 sehr an GURPS(Gut, ich hab das zu 3rd Edition Zeiten 1x auf einem Con gespielt und nicht so wirklich den Vergleich).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Thot

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #65 am: 6.05.2008 | 23:08 »
Risus z.b. ;D
SW hat auch ne Menge Potential.
und Liquid

Hm. Irgendwie kann ich das bei keinem der drei Beispiele nachvollziehen... alle drei sind eigentlich nicht annähernd so flexibel wie GURPS oder Hero (oder BESM, oder... aber das darf ich hier jetzt nicht nennen :) )?

Offline D. Athair

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #66 am: 7.05.2008 | 00:42 »
Ich vermute mal die antwort ist "ja genau das alles", zumindest klangen seine bisherigen äußerungen danach.
Da hast du völlig recht. Genau das ist meine Antwort auf Bobas Fragenkatalog.


einen Baukasten für Regelsysteme
Das ist genau, was ich suche.

« Letzte Änderung: 7.05.2008 | 00:45 von Dealgathair »
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Offline Thot

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #67 am: 7.05.2008 | 07:57 »
[Baukasten für Regelsysteme]
 Das ist genau, was ich suche.

Dann brauchst Du kein Universalsystem, sondern eine gute Rollenspielbibliothek.

Offline Funktionalist

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #68 am: 7.05.2008 | 09:06 »
dann braucht man einen 400Seiten DinA4 Blatt und einen Bleistift (und alternativ Papierkorb/Radiergummi).
Man schnappe sich ein paar Indies und gehe Rosinenpflücken. Im Endeffekt hat man dann soetwas, das zwar vom Layout eine Katastrophe ist, aber als Spiel gut läuft, wenn man ein zwei Anmerkungen zur Iniregelung mithereinnimmt (Wer zuletzt gewonnen hat bestimmt die Art der nächsten Aktion und der andere muss darauf eingehen, oder sie durchgehen lassen).
Ich spiele übrigens gerade ne Runde mit diesem Ding und es läuft.

sers,
Alex

Offline Thot

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #69 am: 7.05.2008 | 13:19 »
Erstaunlich finde ich übrigens, dass niemand die Behauptung, Hero sei irgendwie universeller als GURPS, untermauern konnte oder wollte. :-\

Offline Selganor [n/a]

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #70 am: 7.05.2008 | 13:23 »
Nicht in diesem Thread... Vor allem nicht nachdem GURPS-Fanboys schon die Grenzen von GURPS eingeraeumt haben ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thot

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #71 am: 7.05.2008 | 13:26 »
Nicht in diesem Thread...

Woanders auch nicht. Auch das spricht Bände. ;)

Offline Boba Fett

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #72 am: 7.05.2008 | 13:49 »
Erstaunlich finde ich übrigens, dass niemand die Behauptung, Hero sei irgendwie universeller als GURPS, untermauern konnte oder wollte.
Warum sollte das jemand wollen?
Nur um sich dann in einem flamewar wiederzufinden, mit anderen, die anderer Meinung sind?
Beide Systeme (GURPS und Hero) haben beide unterschiedliche Stärken und Schwächen und die kann man weder hier "mal" eben beschreiben, noch diskutieren. Und die findet man auch nicht durch "Regelwerk lesen" heraus, sondern dann, wenn man die Systeme intensiv durch Spielen benutzt und dadurch mit den Eigenschaften vertraut wird.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #73 am: 7.05.2008 | 13:52 »
Dann stell doch mal eine deutliche Herausforderung im HERO-Board (oder im "Spielsysteme")

Wenn sich dann noch je 1-2 Vertreter auf Seiten von HERO und GURPS finden kann's (mal wieder) losgehen. Ich melde mich sogar freiwillig fuer HERO.

@Boba: Spielen ist eine Moeglichkeit, Analyse dessen was das (z.B. Grund-) Regelwerk hergibt ist eine andere Moeglichkeit, denn die hat jeder der das System besitzt gleich verfuegbar und muss nicht lange probieren.
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Offline Thot

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Re: Wozu GURPS wenn Hero?
« Antwort #74 am: 7.05.2008 | 13:59 »
Warum sollte das jemand wollen?
[...]

Muss man wirklich begründen, wieso jemand seine gemachten Behauptungen untermauern sollte?  ::)