Autor Thema: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?  (Gelesen 65542 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #125 am: 10.06.2008 | 11:18 »
Es gab auch warmblütige Reptilien...
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #126 am: 10.06.2008 | 11:21 »
Es gab auch warmblütige Reptilien...

Das war aber nicht die Frage, ob es Reptilien sind oder nicht, sondern nur ob sie warmblütig sind oder nicht.
Da aber Drachen auch anscheinend warmblüter sind, erübrigt sich die Frage (nach ein paar minuten nachdenken in einer nicht sehr spannenden Telefonlkonferenz)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #127 am: 10.06.2008 | 11:30 »
Brüste können auch einfach evolutionär bedingt sein. Wenn sie im System keine Abzüge in kalten Regionen bekommen (zB auch Ini, Dex usw) dann sind sie Warmblüter.

Glaubt nicht den Titten! Glaubt dem System! d:)
Aha, und ich dachte, die Titten beruhen darauf, dass das System von irgendwelchen amerikanischen, männlichen Nerds erfunden wurde, die davon ausgingen, dass der überwiegende Teil der D&D Spieler... ähh.. männlich sind, aber HEY, so gäb's zumindest ne halbwegs logische Erklärung, also glaubt den Titten...  ;D
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #128 am: 10.06.2008 | 11:41 »
Aha, und ich dachte, die Titten beruhen darauf, dass das System von irgendwelchen amerikanischen, männlichen Nerds erfunden wurde, die davon ausgingen, dass der überwiegende Teil der D&D Spieler... ähh.. männlich sind, aber HEY, so gäb's zumindest ne halbwegs logische Erklärung, also glaubt den Titten...  ;D

da haben es einige Hormonprobleme vielleicht nicht in letzter Konsequenz in der Spielmechanik niedergeschlagen... aber das kann man ja getrost dem Fanwork überlassen  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #129 am: 10.06.2008 | 12:52 »
"Oh Schatz, Deine Möpse sind heute wieder so.... schuppig!?"

Ich bin wirklich auf das erste Voll-Akt-Bild von Dragonborn gespannt...

Könnte sich ein Dragonborn-Baby bei der Nahrungsaufnahme nicht ein Auge an den Schuppen ausstechen?
Bei den meisten (halbwegs) haarlosen Humanoiden könnte man die Bewegungsgeräusche des Beischlafs als "Flap-Flap" oder "Klatsch-Klatsch" beschreiben...bei Dragonborn dann wahrscheinlich "kratz-kratz" oder wenn die Schuppen eine ähnliche Konsistenz wie Metall haben als "Deng-Deng"...die armen Nachbarn.
Wie ist das bei der Notdurft und einen derart schuppigen Hinterteil? "Gib mal die Wurzelbürste oder besser den Schraubendreher!"
Wann häutet sich ein Dragonborn?
Legen Dragonborn Eier?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #130 am: 10.06.2008 | 12:54 »
Legen Dragonborn Eier?
Die Frage ist im PHB beantwortet
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #131 am: 10.06.2008 | 12:55 »
Ich versteh die Aufregung nicht. Brüste sind immer gut.  :d

Volle Zustimmung! :)

Achja, zum Thema... Echsenmenschen mit Brüsten gibt es nicht erst seit den Dragonborn, das hatten die Krask bei Arcane Codex auch schon. Und ja, die legen Eier...

By the way... habe am Samstag beim D&D Day geleitet und hier ist mein Nachbericht zum Event.
« Letzte Änderung: 10.06.2008 | 12:58 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #132 am: 10.06.2008 | 13:09 »
Die Miniaturen sind mir von WotC bzw. Feder & Schwert zugeschickt worden und waren Teil des Demoprogramms. Die Packs die ankamen, enthielten genug Monster und Helden für fünf Spielrunden. Jeder meiner Spieler durfte seinen Helden mit nach Hause nehmen (und die Spieler der zweiten Runde könnte sich auch ruhig im Garten begraben ^^). Welche Minis das genau waren, sieht man eigentlich im Abenteuer samt Charakterbögen, das man bei F&S herunterladen kann.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Orl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Orl
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #133 am: 10.06.2008 | 14:51 »
Ich gebe mal nach dem Durchlesen der Regeln meinen Senf dazu

1. Die Auswahl der Grundklassen ist arg beschränkt, dies wird mit kommenden Supplementen wieder erweitert, ist aber wieder eine Geldmaschine.

2. Gesinnungen sind vorhanden, Entscheidungen sind immer noch an zu starre Regeln gebunden, menschliche Entscheidungen für den Moment sind so nicht berücksichtigt.

3. Krieger haben den grundsätzlich gleichen Angriffswert wie alle anderen Klassen. Da nun das Zaubern auch über einen Angriff geht, macht es hier zwar Sinn es gleichzustellen, aber warum hat ein Krieger den gleichen Bonus wie ein Kleriker oder Schurke?

4. Die Anzahl der Angriffe wurde grundsätzlich rausgenommen, es gibt ergo nur eine Aktion oder mit Ausnahmen Feats die dies ändern. Wo bleibt dann hier die Unterscheidung der Kampfmöglichkeiten zwischen den Klassen?

5. Starre Hitpoints und starre Angriffswerte und Rettungswürfe, nun hat der Zauberer fast genauso viele Trefferpunkte wie der Krieger und der Hauptbonus für Rettungswürfe ist die Stufe nicht mehr die Klassenart. Warum wird hier soviel Wert auf die Attribute gelegt?

6. Die Featauswahl ist, für die Anzahl welche die Charakteren wählen können, doch sehr gering. Warum wird dies wieder mit Supplements geregelt? Warum nicht mal ein Startpaket, das ausreichend ist?

7. Rassenauswahl ist beschränkt, die alten Prestigeklassen fallen fast komplett weg, es bleiben nur 4 Wahlmöglichkeiten pro Startklasse. Eine Vielfalt wäre besser gewesen.

8. Magische Ausrüstung steigt mit dem Charakter und seiner Stufe, endlich wurde das mal umgesetzt, was ich schon seid der 1. Edition vermisst habe und nur bei legendären Gegenständen gesehen habe.

9. Alle Klassen haben die gleiche Struktur, was Daily Powers, Encounter Powers und Utility Powers angeht. Ist für mich etwas zu konform.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #134 am: 10.06.2008 | 14:57 »
Nur SL die nicht verstanden haben, dass Geld sowas ähnliches wie Exp ist. Wer sich das Lich Ritual kauft (oder als Wizard erforscht) und dann durchführt hat genug Geld verloren, umweniger Magische Items zu besitzen, somit hat er niedrigere Werte, die aber durch das Lich Template ausgeglichen werden. Tada, Balance.

Wenn man natürlich nicht nach den vorgegeben Richtlinien für Reichtum spielt, sollte man sich nicht wundern, wenn das Spiel nicht so funktioniert, wie es soll ;)

Full Ack!  :d

Wobei es solche SL leider oefter gibt, als mir lieb ist.Wenn man alleine an die vielen SL denkt, die ihren armen Spielern Low Magic (...for you!) Kampagnen mit unmodifiziertem D&D 3.x (Iron Heroes/Conan etc. schliesse ich von meiner Aussage aus ;)) antun, muss ich regelrecht schaudern  ::)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #135 am: 10.06.2008 | 15:12 »
@Orl: Du vermisst nicht - außer vielleicht ein Maß an Durchdringung.

Die Angriffsboni und Verteidiungswerte sind standardisiert, damit es möglichst wenig Ausreißer gibt. In der dritten Edition konnte man irgendwann nur nach Klasse sagen, ob ein Rettungswurf wohl geschafft werden würde oder nicht. Von natürlich Eins bzw. Zwanzig mal abgesehen.

Daher gibt es jetzt nur noch statische Boni und die sind rar. Kämpfer haben übrigens +1 mit ihrer Lieblingsgattung, "kämpfen" also sogar bei gleichem Stärkewert besser als Magier.

Die Anzahl der Angriffe wurde weitestgehend plattgemacht, damit die Zeit, die Spieler für ihren Zug verbrauchen sich annährt. Wenns dich stört, spiel doch Ranger. Auch hier hast du aber nicht verstanden, dass es viel wichtiger ist, was nach dem Angriff passiert, also die Effekte, die den Schaden begleiten. (Der Schaden ist ja auch weitestgehend gleich.)

Was aber die Paragonpfade und die Rassen angeht, muss ich dir schlechtes Lesen und numerische Unfähigkeit unterstellen, denn mit dem passenden Feat kann man fast jeden Paragonpfad bekommen, was mehr sind als Prestigeklassen im DMG waren, und auch an Rassen ist eine mehr im neuen PHB als im alten.
« Letzte Änderung: 10.06.2008 | 15:18 von 1of3 »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #136 am: 10.06.2008 | 15:13 »
5. Starre Hitpoints und starre Angriffswerte und Rettungswürfe, nun hat der Zauberer fast genauso viele Trefferpunkte wie der Krieger und der Hauptbonus für Rettungswürfe ist die Stufe nicht mehr die Klassenart. Warum wird hier soviel Wert auf die Attribute gelegt?
Ein Magier muss schon 5 Punkte mehr Con haben wie ein Fighter um auf Stufe 1 dieselben HP zu haben, und selbst dann kriegt der Fighter jede Stufe 2 HP mehr als der Magier.
Attribute geben zwar Boni, aber andere Dinge (z.B. Stufe) machen auf hoeheren Stufen einfach mehr aus. Wo wird da "viel Wert auf Attribute gelegt"?
Zitat
7. Rassenauswahl ist beschränkt, die alten Prestigeklassen fallen fast komplett weg, es bleiben nur 4 Wahlmöglichkeiten pro Startklasse. Eine Vielfalt wäre besser gewesen.
Rassenauswahl hat sogar mehr spielbare Rassen wie D&D3 (kein Halb-Ork, kein Gnom, dafuer Dragonborn, Eladrin und Tiefling) und Prestigeklassen hatte D&D3 im Grundregelwerk auch weit weniger als D&D4 jetzt Paragon Paths hat.
Zitat
9. Alle Klassen haben die gleiche Struktur, was Daily Powers, Encounter Powers und Utility Powers angeht. Ist für mich etwas zu konform.
Konform oder balanciert? ;)
« Letzte Änderung: 10.06.2008 | 15:21 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #137 am: 10.06.2008 | 15:17 »
3. Krieger haben den grundsätzlich gleichen Angriffswert wie alle anderen Klassen. Da nun das Zaubern auch über einen Angriff geht, macht es hier zwar Sinn es gleichzustellen, aber warum hat ein Krieger den gleichen Bonus wie ein Kleriker oder Schurke?
Ich glaube das kommt durch die Weapon Profiencies und sein Weapon Talent wieder rein. Dadurch ist der Fighter im Schnitt so um die 2-3 Punkte besser als der Magier und (was die nicht-simplen Waffen angeht) auch besser als der Schurke oder der Kleriker.

Zitat
Wo bleibt dann hier die Unterscheidung der Kampfmöglichkeiten zwischen den Klassen?
Dir sind die Powers schon aufgefallen!? klar die Charaktere unterscheiden sich nicht mehr durch die Anzahl der Angriffe, aber ansonsten scheinen mir die Charaktere durch ihre Kampffähigeiten  "bunter"/unterscheidbarer als je zuvor.

Zitat
5. Starre Hitpoints und starre Angriffswerte und Rettungswürfe, nun hat der Zauberer fast genauso viele Trefferpunkte wie der Krieger und der Hauptbonus für Rettungswürfe ist die Stufe nicht mehr die Klassenart. Warum wird hier soviel Wert auf die Attribute gelegt?
Trefferpunkte hat der Fighter wesentlich mehr als der Zauberer, nur nicht so offensichtlich "auf einen Haufen" sondern "pro Tag" - Nicht nur das ein Healing Surge ihm ein paar TP mehr zurückgibt, der Fighter hat auch mehr davon (jedenfalls wenn wir nicht gerade den Konsti16-Magier mit dem Konsti10-Krieger vergleichen, die sich auf der ersten Stufe doch sehr gleichen).
Ich fand eigentlich das die Attribute unwichtiger sind, als früher. Spätestens wenn man sieht das der Stärke10/Stufe10-Halbling während seiner Abenteuer wohl gelernt hat seine geringe Kraft so einzusetzten, das der er einem Stärke20/Stufe1-Halbork das Wasser reicht wenn es um's Kräftemessen geht, fällt das auf.

Zitat
6. Die Featauswahl ist, für die Anzahl welche die Charakteren wählen können, doch sehr gering. Warum wird dies wieder mit Supplements geregelt? Warum nicht mal ein Startpaket, das ausreichend ist?
Sieht für mich erstmal ausreichend aus, warum ist dir die Auswahl zu beschränkt?

Zitat
8. Magische Ausrüstung steigt mit dem Charakter und seiner Stufe, endlich wurde das mal umgesetzt, was ich schon seid der 1. Edition vermisst habe und nur bei legendären Gegenständen gesehen habe.
Es geht hier um Mängel... ;)

« Letzte Änderung: 10.06.2008 | 15:33 von ragnar »

Offline Orl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Orl
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #138 am: 10.06.2008 | 15:26 »
Ein Magier muss schon 5 Punkte mehr Con haben wie ein Fighter um auf Stufe 1 dieselben HP zu haben, und selbst dann kriegt der Fighter jede Stufe 2 HP mehr als der Magier, also selbst beim extremsten Fall (Fighter Con 8, Wiz Con 20 ) ueberholt der (unterdurchschnittlich robuste) Fighter den (extrem robusten) Wizard auf Stufe 4 wieder und der Wizard kann ihn nicht einholen.

Ich rede davon, das der Unterschied nicht groß ist, wenn man von der Stufe absieht, haben alle Klassen mehr oder weniger die gleiche Anzahl an Trefferpunkten

Attribute geben zwar Boni, aber andere Dinge (z.B. Stufe) machen auf hoeheren Stufen einfach mehr aus. Wo wird da "viel Wert auf Attribute gelegt"?

Die Unterscheidung liegt nun nur noch bei den Attributswerten, nicht bei der Klasse, mal von einem +1 abgesehen, welcher auf der 10.ten Stufe vernachlässigbar ist.

Rassenauswahl hat sogar mehr spielbare Rassen wie D&D3 (kein Halb-Ork, kein Gnom, dafuer Dragonborn, Eladrin und Tiefling) und Prestigeklassen hatte D&D3 im Grundregelwerk auch weit weniger als D&D4 jetzt Paragon Paths hat.

Gut hier hatte ich die Klassenbücher hinzugerechnet, das Startset gab hier kaum spielbare Prestigeklassen, aber ich erweitere das mal, das ein Krieger nur seine Prestigeklassen hat und auf keine anderen sein Spielmöglichkeiten erweitern kann.

Konform oder balanciert? ;)

Wenn alle gleich sind, ist das balanciert oder konform?

Orl
« Letzte Änderung: 10.06.2008 | 15:39 von Orl »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #139 am: 10.06.2008 | 15:28 »
 wtf?

Ich glaube du hast dich verlesen, oder ihr sprecht aneinander vorbei...
ein Wizard muss 6 Punkte mehr Con haben als der Kämpfer um mehr Starting HP zu haben.

In der 4th Edition erhält man feste HP pro Stufenaufstieg, der Conmod. wird dort NICHT mehr eingerechnet.
(Kämpfer erhalten 2 Punkte mehr pro Stufe, überholen also Magier in jedem Fall.
« Letzte Änderung: 10.06.2008 | 15:33 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #140 am: 10.06.2008 | 15:32 »
Zitat
Am Anfang erhält jeder Starttrefferpunkt plus Con, das sind bei dem Krieger 6 und bei dem Zauberer 4
Nein, beim Fighter sind es 15, beim Wizard sind es 10.

Offline Orl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Orl
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #141 am: 10.06.2008 | 15:34 »
Ich glaube das kommt durch die Weapon Profiencies und sein Weapon Talent wieder rein. Dadurch ist der Fighter im Schnitt so um die 2-3 Punkte besser als der Magier und (was die nicht-simplen Waffen angeht) auch besser als der Schurke oder der Kleriker.

Nun ja, ich vergleiche es mit der 3.5 Edition und da trennt der Krieger sind grundsätzlich schon früh von den anderen Klassen, was den Angriffswert angeht, mit den Powers wird der Schaden erhöht aber nur im geringen Maße der Trefferbonus

Dir sind die Powers schon aufgefallen!? klar die Charaktere unterscheiden sich nicht mehr durch die Anzahl der Angriffe, aber ansonsten scheinen mir die Charaktere durch ihre Kampffähigeiten  "bunter"/unterscheidbarer als je zuvor.

Aber auch gleicher, da die Powers meist auf eine Waffenart oder Zauberart sich beziehen, wenn man also einen Zweihandkrieger sieht unterscheidet der sich nicht sehr von einem anderen Krieger gleicher Art.

Trefferpunkte hat der Fighter wesentlich mehr als der Zauberer, nur nicht so offensichtlich "auf einen Haufen" sondern "pro Tag" - Nicht nur das ein Healing Surge ihm ein paar TP mehr zurückgibt, der Fighter hat auch mehr davon (jedenfalls wenn wir nicht gerade den Konsti16-Magier mit dem Konsti10-Krieger vergleichen, die sich auf der ersten Stufe doch sehr gleichen).

Es ging mir nur darum, das der Unterschied sehr marginal ist

Ich fand eigentlich das die Attribute unwichtiger sind, als früher. Spätestens wenn man sieht das der Stärke10/Stufe10-Halbling während seiner Abenteuer wohl gelernt hat seine geringe Kraft so einzusetzten, das der er einem Stärke20/Stufe1-Halbork das Wasser reicht wenn es um's Kräftemessen geht, fällt das auf.

Bei einer Frage, wo es um reine Stärke geht, ist die Erfahrung immer stärker werdent? Hebt der Halbling plötzlich mehr mit Stufe 20 als der Halbork, weil er erfahrender ist?

Sieht für mich erstmal ausreichend aus, warum ist dir die Auswahl zu beschränkt?

Ich mag große Auswahl, möchte mich von anderen unterscheiden können.

Es geht hier um Mängel...

Ich wollte auch positive Meldungen machen, konstruktiv beiben

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #142 am: 10.06.2008 | 15:35 »
vlt. sollte Orl nochmal das Buch gründlich lesen.

Die Bücher haben Mängel aber fast ausnahmslos alles was Orl genannt hat ist irrelevant/falsch.

@Orl
 es ist übersichtlicher deine Antworten aus den Zitaten rauszunehmen, so liest sich das sehr unübersichtlich.

Schadensoutput-technisch unterscheiden sich die Klassen nicht mehr so stark, Damagedealer wie Ranger, Warlock, Wizard und Thief teilen mehr aus.
Der Krieger ist halt kein Schadensverteiler mehr, sondern dafür da, die Gegner zu stoppen, bzw. die Gruppenmitglieder zu schützen.

Die 4te Edition arbeitet sehr stark mit Teamwork, wenn wie früher jeder sein eigenes Ding macht, dann wischt eine Koboldgang mit der Heldengruppe den Boden auf.
« Letzte Änderung: 10.06.2008 | 15:42 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #143 am: 10.06.2008 | 15:38 »
Am Anfang erhält jeder Starttrefferpunkt plus Con, das sind bei dem Krieger 6 und bei dem Zauberer 4, ergo muss der Wizard nur 2 Punkte mehr Con haben, dann erhält man Trefferpunkt plus Conbonus für jede weitere Stufe, das sind 2 Unterschied zwischen Zauberer und Krieger, wenn der Zauberer 2 Punkte mehr Con hat als der Krieger, dann hat er mal 1 TP weniger auf Stufe 2 und 3 TP weniger auf Stufe 4
Am Anfang bekommt der Krieger 15 + Conwert. D.h. bei er COn von 12 hat der Krieger 27 HP (Zauberer analog)
Danach bekommst Du fixe Zusatz-HPs ohne Con-Modifikator. Der Krieger bekommt also 6 HPs pro Stufe egal welche Con er hat.
Beispiel:
Ein Krieger der 5. Stufe hat mit Con 16: 31 + 4x6 = 55 HPs
Ein Zauberer der 5. Stufe hat mit Con 16: 26 + 4x4 = 42 HPs
Zitat
Die Unterscheidung liegt nun nur noch bei den Attributswerten, nicht bei der Klasse, mal von einem +1 abgesehen, welcher auf der 10.ten Stufe vernachlässigbar ist.
Wenn Du Dir die Entwicklung genau ansiehst, dann wirst Du merken, dass der AC genau die gleiche Entwicklung macht wie der Angriffsbonus. Du triffst also ohne sonstige Modifikatoren auf der 1. Stufe genauso gut einen 1.Stufen Charakter wie auf der 10. Stufe einen 10-Stufen-Char. Dadurch bedeutet der +1 Bonus immer 5% Unterschied.
EDIT: Ich habe allerdings im Spiel gemerkt, dass ein +1 Bonus auf Angriff immer besser ist als ein +1 Bonus auf den Schaden.
Zitat
Gut hier hatte ich die Klassenbücher hinzugerechnet, das Startset gab hier kaum spielbare Prestigeklassen, aber ich erweitere das mal, das ein Krieger nur seine Prestigeklassen hat und auf keine anderen sein Spielmöglichkeiten erweitern kann.
Das Multiclass-Feat gibt Dir direkten Zugang auf alle Paragon Paths der jeweiligen Klasse. Das bedeutet die Anzahl der möglichen Paths für einen Charakter ist nur noch von Deinen Ability-Werten abhängig.
« Letzte Änderung: 10.06.2008 | 15:42 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Orl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Orl
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #144 am: 10.06.2008 | 15:45 »
Am Anfang bekommt der Krieger 15 + Conwert. D.h. bei er COn von 12 hat der Krieger 27 HP (Zauberer analog)
Danach bekommst Du fixe Zusatz-HPs ohne Con-Modifikator. Der Krieger bekommt also 6 HPs pro Stufe egal welche Con er hat.
Beispiel:
Ein Krieger der 5. Stufe hat mit Con 16: 31 + 4x6 = 55 HPs
Ein Zauberer der 5. Stufe hat mit Con 16: 26 + 4x4 = 42 HPs

Genau darum geht es mir, auf der 5.ten Stufe hat der Krieger 13 Trefferpunkte mehr. Ich vergleiche es mit der Version 3.5

Krieger hat 10+4W10+15 Trefferpunkte im Durchschnitt 47 TP, der
Zauberer hat 4+4W4+15 Trefferpunkte im Durchschnitt 29 TP, wobei bei Berücksichtigung der Varianz ist der Unterschied noch größer.

Nun bei maximalen Trefferpunkten

Krieger hat 65 TP
Zauberer hat 35 TP

Ich finde diesen Unterschied doch sehr gewaltig
« Letzte Änderung: 10.06.2008 | 15:57 von Orl »

Offline Orl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Orl
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #145 am: 10.06.2008 | 15:49 »
An Chaos Aptom

Das ich am Anfang die Starttrefferpunkt der Klassen nicht richtig berücksichtigt habe, macht meine anderen Aussagen nicht falsch oder irrelevant. Bitte bezieh dich dann auf meine Aussagen direkt als pauschal alles abzulehnen.

Orl

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #146 am: 10.06.2008 | 15:50 »
Nun ja, ich vergleiche es mit der 3.5 Edition und da trennt der Krieger sind grundsätzlich schon früh von den anderen Klassen, was den Angriffswert angeht, mit den Powers wird der Schaden erhöht aber nur im geringen Maße der Trefferbonus
Hier trennt er sich immer nocht recht früh nur bleibt der Abstand recht Konstant- Ein Opfer an die Balance. Ja.

Zitat
Aber auch gleicher, da die Powers meist auf eine Waffenart oder Zauberart sich beziehen, wenn man also einen Zweihandkrieger sieht unterscheidet der sich nicht sehr von einem anderen Krieger gleicher Art.
Die haben sich früher (jedenfalls wenn man die Corerules nutze, die wir hier ja im Falle von 4e nur betrachten können) auch nicht nennenswert unterschieden, oder? 3.X-Core: Der TWFighter fuchtelte auf der ersten Stufe mit erbärmlichen Angriffswerten für 1w8+1w6+1,5*Stärke die Runde herum, während der Great-Sword-Fighter, der sich mit Powerattack auf ähnlich erbärmliche Werte, herablässt immer noch besser trifft und dabei mehr Schaden machte (2w6+1,5*Stärke+2). Auf hohen Stufen musste der TWFighter zudem massig Feats investieren, nur um mit dem "simplen" build gleich zu ziehen und auch gleich in zwei verschiedene Magische Waffen investieren nur um sich anzunähern- Einen ernsthaften Vorteil hatte er daraus nie und so viel vom Flair hats mMn nicht ausgemacht.

Zitat
Es ging mir nur darum, das der Unterschied sehr marginal ist
Ein Konsti10- Stufe1- Charakter hat, wenn er Magier ist 20TP bzw. 50TP/Tag, wenn er Krieger ist, immerhin 25TP bzw. 81TP/Tag. Klingt jetzt nicht gerade Marginal. und mit zunehmender Stufe wird das noch Stärker.

Zitat
Bei einer Frage, wo es um reine Stärke geht, ist die Erfahrung immer stärker werdent? Hebt der Halbling plötzlich mehr mit Stufe 20 als der Halbork, weil er erfahrender ist?
Er hebt nicht mehr, aber der Unterschied bei den Proben und sonstigen Werten ist unwichtiger als früher: Bei gleiche Stufe ist Stärke genauso wichtig wie früher und bei zunehmendem Stufenunterschied unbedeutender (das +15 das der Stufe30Halbork durch die Stufe bekommt, während der Stufe 1 Halbling nur ein +0 dadurch erhält macht den Stärke unterschied unbedeutender als Früher). Insofern sehe ich nicht das die Attribute wirklich wichtiger geworden sind. Eher im Gegenteil.

Zitat
Ich mag große Auswahl, möchte mich von anderen unterscheiden können.
Aber ab wann ist die Auswahl groß genug? z.Zt. sieht es so aus als würdest du die 4e (die scheinbar schon mehr Feats als die Corebooks von 3.x hat) mit der Summe aller unter 3.0 verfügbaren feats vergleichen, was irgendwie nicht ganz fair scheint.

Zitat
Ich wollte auch positive Meldungen machen, konstruktiv beiben
War auch nicht ganz ernst gemeint.
« Letzte Änderung: 13.06.2008 | 18:39 von ragnar »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #147 am: 10.06.2008 | 15:58 »
@Orl:
Dazu kommt dass der Beispielskrieger 12 Healing Surges hat, die ihm 13 HPs pro Healing Surge bringen, während der Zauberer nur 7 hat, die ihm nur 10 HPs pro Surge bringen.
Der Krieger hat also potentiell 156 HPs als Reserve während der Zauberer nur 70 HPs hat.

Du könntest jetzt einwenden, dass das nur potentielle HPs sind und nur unter bestimmten Bedingungen abgerufen werden können. Jetzt ist es aber so, dass es sehr viele Situationen gibt, in denen die Healing Surges verwendet werden können (Second Wind, Cure-Spells, Inspiring Word, einige Powers des Kriegers, Kurze Rast zwischen den Kämpfen usw.).

Insgesamt kann der Krieger deutlich mehr Schaden als die 13 Unterschied schlucken als der Zauberer
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Orl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Orl
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #148 am: 10.06.2008 | 16:02 »
Ich schliesse meine Stellungnahme damit, das viel zuviel vorgeben wird, weniger ist zufallsbasiert.

Was jeder daraus macht ist seine Sache, ich finde die 4.0 Regeln an einigen Stellen gut, an anderen Stellen bleibt zu wenig Spielraum. Die Charaktere werden in die gewollten Schemata reingepresst, und einen Krieger als "Tank" zu bezeichen, deutet darauf hin, wohin es mit 4.0 geht, richtig MMORPG.

Orl

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
« Antwort #149 am: 10.06.2008 | 16:12 »
Ich gebe mal nach dem Durchlesen der Regeln meinen Senf dazu

1. Die Auswahl der Grundklassen ist arg beschränkt, dies wird mit kommenden Supplementen wieder erweitert, ist aber wieder eine Geldmaschine.

2. Gesinnungen sind vorhanden, Entscheidungen sind immer noch an zu starre Regeln gebunden, menschliche Entscheidungen für den Moment sind so nicht berücksichtigt.

3. Krieger haben den grundsätzlich gleichen Angriffswert wie alle anderen Klassen. Da nun das Zaubern auch über einen Angriff geht, macht es hier zwar Sinn es gleichzustellen, aber warum hat ein Krieger den gleichen Bonus wie ein Kleriker oder Schurke?

4. Die Anzahl der Angriffe wurde grundsätzlich rausgenommen, es gibt ergo nur eine Aktion oder mit Ausnahmen Feats die dies ändern. Wo bleibt dann hier die Unterscheidung der Kampfmöglichkeiten zwischen den Klassen?

5. Starre Hitpoints und starre Angriffswerte und Rettungswürfe, nun hat der Zauberer fast genauso viele Trefferpunkte wie der Krieger und der Hauptbonus für Rettungswürfe ist die Stufe nicht mehr die Klassenart. Warum wird hier soviel Wert auf die Attribute gelegt?

6. Die Featauswahl ist, für die Anzahl welche die Charakteren wählen können, doch sehr gering. Warum wird dies wieder mit Supplements geregelt? Warum nicht mal ein Startpaket, das ausreichend ist?

7. Rassenauswahl ist beschränkt, die alten Prestigeklassen fallen fast komplett weg, es bleiben nur 4 Wahlmöglichkeiten pro Startklasse. Eine Vielfalt wäre besser gewesen.

8. Magische Ausrüstung steigt mit dem Charakter und seiner Stufe, endlich wurde das mal umgesetzt, was ich schon seid der 1. Edition vermisst habe und nur bei legendären Gegenständen gesehen habe.

9. Alle Klassen haben die gleiche Struktur, was Daily Powers, Encounter Powers und Utility Powers angeht. Ist für mich etwas zu konform.

1. Eine Klasse weniger, ist nicht arg beschränkt, die 4te fächert dafür mehr durch Paragonpaths und die Auswahlmöglichkeiten in den Powers. Deswegen meine ich, dass das eher irrelevant ist.
Bei der 3.5 gabs auch erst durch zig Zusatzbücher mehr Klassen. Dieser Einwand der Geldschinderei ist korrekt/verständlich.

2. Gesinnungen spielen kaum eine Rolle mehr, es gibt extra einen Kasten, der erläutert, dass man das normale Spektrum an Entscheidungen hat.

3. Ein Krieger hat andere Aufgaben in 4 als in 3.5, alle Klassen haben gewisse Aufgabenbereiche in denen sie glänzen. So richtig sieht man das, wenn man mal ein paar Kämpfe gekämpft hat. DAfür haben Magier auch weniger extremkawumms auf höheren Stufen.

4. Dafür gibts die Powers, 4te ist ein anderes System als 3.5. Das wegfallen der multiplen Attacken, nimmt die Starre aus dem System(ranlaufen, FRA,FRA, gegner tot, nächster Gegner...)

5. Wurde ja schon erläutert.

6. Es sind mehr Feats, die weniger aufeinander aufbauen und mehr Varianz ins System bringen. Gerade für Skill Focus gehen einige Feats drauf(ich spreche hier aus Starwars Erfahrung).
Bis zur 20sten Stufe, habe ich es gerade so geschafft, meine Wünsche unterzukriegen und musste ein bisschen was weglassen, schon entscheidungen treffen und hätte immer noch gerne mind. 10 weitere Feats gehabt für meinen Dieb und da ignoriere ich schon Multiclass Komplett.

7. Eine Rasse mehr im 4th Buch als im 3.5, Prestigeklassen braucht man nicht, dafür gibts die Paragonpaths und die ganzen Optionen durch Powers und Feats.

8. tut sie nicht, hast du dich verlesen.

9. Unsinniger Kommentar, das ist so als wenn man sagen würde alle Klassen brauchen gleich viel XP zum aufsteigen.
Das ist nur ein logischer Aufbau, dafür unterscheiden sich die Powers der Klassen zueinander. Der Wizard erhält übrigens mehr Dailypowers als die anderen Klassen.

"The bacon must flow!"