Autor Thema: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter  (Gelesen 18921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #50 am: 31.08.2008 | 03:17 »
Das hier mal wieder durchscheint, Spielerfahrung sei was Schlechtes, finde ich albern, denn Erfahrung ist alles was man weitergeben kann.
Prinzipiell stimme ich dir zu. Das Problem ist aber, "Spielerfahrung" von "Scheuklappen" zu unterscheiden.

In Anbetracht eines Nachbarthreads mal ein kleiner Bericht aus meiner eigenen Rollenspielkarriere (das ganze ist jetzt schon ein paar Jahre her und nicht mehr aktuell):
Ich habe bei SLs gespielt, die Cliffhanger eingesetzt haben und welchen, die es nicht getan haben.
Und ich kam zu dem Schluss, das Cliffhanger Scheiße sind und es mehr Spaß macht, ohne Cliffhanger zu spielen.
Und als ich dann SL war, habe ich ebenfalls mal Spielabende mit Cliffhanger und Spielabende ohne Cliffhanger beendet. Und auch da haben mir meine Spieler erzählt, dass ihnen die Enden ohne Cliffhanger besser gefallen haben.
Ich hatte also die Erfahrung gemacht, dass Cliffhanger schlecht sind und man mehr Spaß ohne Cliffhanger hat.

Ich hatte dann jedenfalls mal eine neue Runde mit Neulingen aufgemacht und nach einiger Zeit wollte einer der Neulinge auch mal SL sein.
Ich habe ihn jetzt keine Tips aus meinem Erfahrungsschatz gegeben, sondern mir gedacht, er solle schön selber durch Try and Error lernen. (Bzw. wenn er sich selber eingeleitet hatte, könnten wir ja noch immer über einzelne Vor- und Nachteile von bestimmten Spielstilen sprechen.)
Naja, er hatte jedenfalls dann einen Spielabend mal mit einem Cliffhanger beendet und dieser Cliffhanger war richtig passend und hat die Spannung bis zur nächsten Runde aufrechterhalten.

Ich hatte also die Erfahrung gemacht, dass Cliffhanger passend sein können und manchmal die bessere Alternative sind. Und ich hatte die Erfahrung gemacht, dass meine alte Erfahrung "Cliffhanger sind immer schlecht" falsch war.

Analyse:
- Hätte ich dem neuen SL von meinen Erfahrungen berichtet, hätte er womöglich nie einen Cliffhanger ausprobiert und ich wäre möglicherweise noch heute der Meinung, dass Cliffhanger schlecht sind.
- Wieso hielt ich damals Cliffhanger für schlecht? Das lag wahrscheinlich daran, dass ich nur eine Sorte von Cliffhangern betrachtet habe und mir gar nicht in den Sinn kam, dass es auch andere Sorten von Cliffhangern geben kann. (Lag wahrscheinlich an der jahrelangen Konditionierung durch andere SL.)
Das, was ich damals also für Erfahrung "Cliffhanger sind schlecht" gemacht hatte, war in Wirklichkeit keine Erfahrung, sondern eine Scheuklappe: "Es gibt nur diese Form von Cliffhanger".

Heutzutage weiß ich das. Aber damals hielt ich es halt für eine Erfahrung. Und es ist für einen selber schwer, zu entscheiden, ob etwas nun Erfahrung oder Scheuklappe ist. Und wenn man seine eigenen Spieler fragt, ist das auch schwer, das sie ja von einem selber ebenfalls konditioniert wurden.

Und da es einem selber unmöglich ist, zwischen Scheuklappen und Erfahrung zu unterscheiden, sind neue Spieler ohne Erfahrung recht hilfreich: Sie gehen komplett ohne Scheuklappen/Konditionierung an das Thema heran und erlauben es dem SL und den erfahrenen Spielern, Scheuklappen abzubauen.

In dieser Hinsicht ist halt Erfahrung negativ. (Obwohl die echte Erfahrung natürlich positiv ist.)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #51 am: 31.08.2008 | 10:14 »
@Eulenspiegel: klar, da hast du (teilweise) Recht. Aber natürlich kann man zwischen Scheuklappen und Erfahrung unterscheiden, nämlich wenn man die Erfahrung gemacht hat, daß "offen sein"  etwas Gutes ist ;)
Mit der Aussage, man könne nicht trennen würdest du jede Erfahrung (in jeder Beziehung, nicht nur Rollenspiel) als völlig überflüssig abstempeln.
Aber davon ab, ich meinte wirklich offensichtlichen Unsinn und Spielspasshemmer.

z.b. übertreibts ein Spieler ständig mit der Bezahlung. ein NSC sagt "ihr bekommt jeder..... 500Gold (was viel ist)" und wie ein Uhrwerk kommt die Antwort "watt? nee, ich will aber mehr haben" obwohl die Forderung vollkommen absurd ist
=> mangelnde Settingkenntnis.
Oder sozialhöhere NSCs (in Fantasysettings) werden nicht ernst genommen "König, ihr wollt uns die geheimen Hintergründe unseres Auftrags nicht sagen? Warum denn nicht? he, warum? ..."
=> mangelndes Hineindenken in die Spielwelt.
Ein beliebter Spielleitertip ist ja: Mache ihnen Konsequenzen der Spielwelt klar und zum Glück hat Vermi den nicht drin, denn das ist ein ganz beschissener Tip, der eigentlich nur sagt "Mache aus der Runde ein unspielbares Spiel".

den ganzen Umweg spare ich mir indem ich direkt sage: "Leute, ihr macht das Spiel gerade zu einer bekloppten Groteske ohne es zu merken, deswegen gibts auch keine Spannung und Atmosphäre"
Ich wiederum überlege mir dann parallel was ich ändern kann, welche anderen Methoden und Techniken ich benutzen oder ändern kann.

Vermit gibt den Tip: Komme mit der Runde auf eine Wellenlänge, was auch schön klingt aber irgendwie nicht hilft, aber immerhin seine Bedingung der Oberflächlichkeit erfüllt ;D
« Letzte Änderung: 1.09.2008 | 13:48 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #52 am: 1.09.2008 | 08:12 »
Huhu!

Ich weiss nicht ob's schon angesprochen wurde (hab nicht den ganzen Thread gelesen), aber wie schauts mit einem Vermi’s Rezept für glückliche Spieler aus, so als Gegenstück bzw Zusatz für die anderen Leute die am Spiel teilnehmen?


Gruß,

Dammi

ChristophDolge

  • Gast
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #53 am: 1.09.2008 | 09:26 »
Also grundlegend kann man davon ausgehen, dass ein glücklicher Spielleiter auch glückliche Spieler begünstigt, weil er zum großen Teil Bestätigung und Glück eben aus dem Glück der Spieler zieht.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #54 am: 1.09.2008 | 12:53 »
Huhu!

Denke ich auch, ich finde nur das ein Rezept für Spieler auch Sinn machen würde--von den Spielern wird ja auch einiges erwartet und ich denke das sowas auch Leute in Konsumhaltung animieren könnte. Von der länge wäre es wahrscheinlich kürzer und evtl sogar recht vorhersehbar was den inhalt angeht, begrüssen würde ich es aber trotzdem.

Schreib Vermi, schreib! ;D


Gruß,

Dammi

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #55 am: 5.09.2008 | 13:15 »
Das Rezept für glückliche Spieler suche ich selber noch. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #56 am: 5.09.2008 | 15:12 »
Das Rezept für glückliche Spieler suche ich selber noch. ;)
Relativ easy:
Sei aufmerksam, stell Dich nicht blöd an, bring dem SL was zu Essen/Trinken mit, spann ihm nicht die Freundin aus, wirke aktiv am gemeinsamen Spielspaß mit.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #57 am: 5.09.2008 | 15:22 »
Und wenn der böse Wolf Sturm klingelt, nicht aufmachen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #58 am: 5.09.2008 | 15:24 »
Und wenn der böse Wolf Sturm klingelt, nicht aufmachen.

Wenn hier nicht schon ein Karl Lauer rumliefe, würde ich ja vorschlagen, dass der Crimson King den Titel "King-Kalauer" bekommt.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #59 am: 5.09.2008 | 15:25 »
spann ihm nicht die Freundin aus
Je nach Spielleiter-Freundin führt das schon zu einem glücklichen Spieler.  ~;D
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #60 am: 5.09.2008 | 15:25 »
LoL!

Wirklich gute Zusammenfassung von Prinzipien! So könnte man das in jede SL-Sektion schreiben, wenn es zum Spiel passt.

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #61 am: 5.09.2008 | 16:01 »
Wolf schrieb:
Zitat
Relativ easy:
Sei aufmerksam, stell Dich nicht blöd an, bring dem SL was zu Essen/Trinken mit, spann ihm nicht die Freundin aus, wirke aktiv am gemeinsamen Spielspaß mit.
Du hast jetzt nur alle Pflichten aufgezählt.
Wirklich spassig finde ich jetzt keines der Punkte. ;)

von Vermis punkten waren ja einige direkt SL bezogen (leite, wozu du Lust hast).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #62 am: 5.09.2008 | 16:04 »
Außerdem ist der Punkt "stell dich nicht blöd an" nur für die wenigsten praktikabel ... ;)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #63 am: 5.09.2008 | 16:50 »
Die Punkte

Respektiere deine (Mit)Spieler als ebenbürtig
Spiele den Charakter, den du willst (respektive Leite die Kampagne, die du willst)
Spiele mit den (Mit)spielern (nicht neben den Mitspielern her oder gegen die Mitspieler)
Lehn' dich auch mal zurück
Gönne dir auch mal ein Solo

sind eigentlich auch für Spieler-Spaß sinnvolle Tipps.

Hinzupacken könnte man:

lass dich auf die Kampagnenbasis ein, die der SL vorgibt, und gestalte sie mit (oder spiel nicht mit)
Warte nicht einfach auf Futter von Seite des SL und ärgere dich dann, wenn es nicht deinen Wünschen entspricht. Biete ihm Flags an. Wenn mit ausgeprägtem Player Empowerment gespielt wird, nutze deine kreativen Freiheiten.
« Letzte Änderung: 5.09.2008 | 16:53 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #64 am: 5.09.2008 | 17:06 »
Ja, irgendwie so. :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #65 am: 5.09.2008 | 17:16 »
Zitat
Der Spielleiter darf tun wozu er Lust hat und darf dann glücklich sein.
Ja, ich glaube auch es wird schwer sein die Spielertipps so zu schreiben, daß sie nicht den SL Tips widersprechen, da sie stark personenbezogen sind.

ich würde solche aber gerne mal an meine Runde weiterreichen. also schreibt! ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #66 am: 5.09.2008 | 17:22 »
Ja, ich glaube auch es wird schwer sein die Spielertipps so zu schreiben, daß sie nicht den SL Tips widersprechen

Dann hast du mich echt nicht verstanden.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

ChristophDolge

  • Gast
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #67 am: 5.09.2008 | 18:03 »
Wichtig für Spieler finde ich noch: Sei dir deiner Ziele (und der Ziele deines Charakters) bewusst und versuche sie, den anderen mitzuteilen, sie ihnen aber nicht aufzupressen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #68 am: 5.09.2008 | 18:06 »
Wenn also Spieler so etwas wie 'Glück' beim Spiel empfinden, dann darf es nur darin begründet sein, den SL glücklich gemacht zu haben.
Selten einen solchen hanebüchenen Unsinn gelesen.
Interessant. Wie gelangst du zu dieser höchst merkwürdigen Annahme?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #69 am: 5.09.2008 | 18:13 »
Selten einen solchen hanebüchenen Unsinn gelesen.
Interessant. Wie gelangst du zu dieser höchst merkwürdigen Annahme?

Geh ihm nicht auf den Leim.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #70 am: 6.09.2008 | 10:15 »
@Vermi: ich denke wir wissen das das nicht deine Aussage war
[zur Erinnerung: SL muss Spass haben, dann die Spieler], genauer müsste es wohl heissen
"Leite mit Spass oder gar nicht". Das man keine Kompromisse eingehen soll deutet das an. und im Endeffekt
"Alles was du tust, muss allen Spass machen". duh, das ist eben sehr offensichtlich.

ein paralleler Spielertipp könnte lauten:
"Spiele nur den Charakter den du willst. Sicher kannst du dir Vorschläge vom SL geben lassen, auch einen Fertigen SC aber du musst ihn spielen also musst du auch Spass an ihm haben. Gehe keine Kompromisse ein".

Das führt zwangsläufig zu Konflikten. Schlussendlich würden deine "Tipps" nur in einer von vornherein absolut harmonischen Runde funktionieren, die Tipps eh nicht nötig hat. Oder sie sind eben "gezwungen" sich harmonisch zu verhalten, aber auch für das Ziel braucht man keine Tipp.
Allein der Hinweis "spielt harmonisch zusammen" reicht als Hinweis und Erinnerung eigentlich völlig.
« Letzte Änderung: 6.09.2008 | 10:22 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #71 am: 6.09.2008 | 11:43 »
Das war kein Leim sondern ein ganz offensichtlicher ironischer Scherz.
Dann hast du wohl ganz offensichtlich vergessen, das durch einen Smilie entsprechend zu kennzeichnen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Vermi’s Rezept für glückliche Spielleiter
« Antwort #72 am: 6.09.2008 | 11:56 »
Falcon, bei dir habe ich manchmal das Gefühl, du hast einfach noch nie mit reifen, erwachsenen Menschen gespielt, die so was wie Kreativität und Einfühlungsvermögen besitzten, und versuchst nachzuvollziehen, wovon hier geredet wird, aber dir fehlt einfach die Grundlage.

Wie auch immer, dieser Thread hat seine Halbwertzeit schon lange überschritten. Ich schließe ihn dann mal.

Edit: Ich mach ihn mal wieder auf. Vielleicht kommt ja noch was. Ich bitte aber darum, die von mir etwas brutal abgeschnittenen Dialoge (jedenfalls hier) ruhen zu lassen. ;)
« Letzte Änderung: 9.09.2008 | 18:49 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl