Autor Thema: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein  (Gelesen 29362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #100 am: 3.12.2008 | 00:15 »
Ein Verlag waere schoen bloed wenn er sich auf eine D&D 4 Lizenz einlassen wuerde bei der er entweder komplett neue Uebersetzungen machen muesste (weil er die alten Uebersetzungen nicht nutzen darf) oder er mit F&S nochmal einen weiteren Vertrag betreffs der Uebersetzungen machen muesste - dann wuerden neue Uebersetzungen noch problematischer werden.

Daher denke ich schon dass ein neuer Verlag (so es denn einen neuen Lizenznehmer fuer D&D 4 gibt) die bis dahin veroeffentlichten Sachen weiterfuehren duerfte - war ja bei F&S auch nicht anders als die D&D von Amigo uebernommen haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #101 am: 3.12.2008 | 11:45 »
@steppenork: was ich bis jetzt von den D&D4 Fluffbüchern gesehen habe (Forgotten Realms) sah aber auch nicht gerade danach aus, als könnte man anhand dessen vernünftig spielen.

aber ich stimme zu, gut aufgemachte Settings müssen sein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #102 am: 4.12.2008 | 11:47 »
Oliver Hoffmann hat sich übrigens jetzt zur Lizenz im DnD-Gate zu Wort gemeldet:


Hallo liebe Gate-ler,

ich muß vorausschicken, daß ich den Thread hier auch nur auszugsweise gelesen habe. Aber da allenthalben nach einer offiziellen Stellungnahme gefragt wird und Holger gerade einen wohlverdienten längeren Urlaub macht, springe ich mal ein.
Ich werde dabei weder Meinungen kommentieren noch Spekulationen diskutieren, sondern dazu sagen, was ich sagen kann. Alles weitere kann erörtert werden, wenn unsere Geschäftsbeziehung in puncto D&D-Rollenspiele mit Hasbro am 31. 3. 2009 endgültig beendet ist.

    * Unser laufender Vertrag dauert bis zum 31. 12. 08. Danach haben wir eine Abverkaufsfrist bis 31. 3.
    * Die Entscheidung zur Nichtverlängerung fiel extrem kurzfristig; noch in Essen war der Tenor der Gespräche ein völlig anderer. Daraus erhellt sicher, daß wir Abenteuer angekündigt haben ... diese dürfen wir nun nicht mehr veröffentlichen. Vorab bezahlt hat allerdings niemand dafür, wie an anderer Stelle dieses Threads behauptet wird.
          o Laut Hasbro gibt es derzeit keine Entscheidung über die Zukunft des Spiels auf Deutsch
          o Den digital content (insofern es ihn gibt) nicht zu übersetzen war nicht unsere Entscheidung. Alle Lizenznehmer haben ausschließlich Zugriff auf die Printprodukte.

      Lieben Gruß und danke für die lange treue Kooperation und konstruktive Kritik,

      Oliver

(Quelle)

EDIT:
In einem späteren Posting von ihm wird dann auch klar, dass die Küstenzauberer die Lizenz nicht weiter verlängert haben. Wieso das passiert ist, werden wir wohl erst Anfang April erfahren...
« Letzte Änderung: 4.12.2008 | 11:52 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

jafrasch

  • Gast
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #103 am: 4.12.2008 | 11:53 »
und noch ein weitere Post dazu:

Zitat von: Oliver Hoffmann
Hallo Goemoe,

das bedeutet tatsächlich, daß wir ab 1. 4. 09 nichts mehr verkaufen dürfen, wo D&D draufsteht.
Wer bis dahin in welcher Menge auch immer von uns etwas erworben hat, darf es weiter veräußern, solange er will.
Rückkauf ist für uns keine Option. Und ja, das ist - wie ein Poster oben anmerkte - ein wirtschaftlicher Riesenschaden, denn nicht nur haben wir erhebliche Überbestände, die wir in die Tonne hauen können, wir haben auch die Übersetzung weiterer Werke bezahlt, die wir nicht publizieren dürfen.

Mittelmäßig erfreut ob all dessen -

Oliver

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #104 am: 4.12.2008 | 12:11 »
D.h., nächstes Jahr wird es wahrscheinlich in Essen zur Spiel´09 einen Ramschstand mit D&D 4e deutsch geben...zumindest ging das vielen OOP Produkten von WoTC in den letzten Jahren so (Chainmail Miniaturen z.B.).
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #105 am: 4.12.2008 | 12:36 »
Moin

Es stellt sich mir da schon die Frage, welcher Verlag sich als nächstes (zusätzlich) diesen Klotz ans Bein binden lässt. Denn nach dem Kaufrausch dieses Jahr wird es sicher den einen oder anderen Dummen geben, der den Erwerb der D&D-Lizenz für einen super Plan hält.

Ciao,

 Eismann (aus dem Off)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #106 am: 4.12.2008 | 13:54 »
          o Laut Hasbro gibt es derzeit keine Entscheidung über die Zukunft des Spiels auf Deutsch
Ob ueberhaupt ein weiterer Verlag die D&D Lizenz nimmt/kriegt klingt nach der Aussage eher fraglich
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #107 am: 4.12.2008 | 13:58 »
Ob ueberhaupt ein weiterer Verlag die D&D Lizenz nimmt/kriegt klingt nach der Aussage eher fraglich
Ist die Frage, ob F&S wirklich weiß, was WotC vorhat. Warum sollten sie darüber informiert sein. Die Abverkauffrist könnte schließlich auch den Hintergrund haben, dass da jemand in den Startlöchern steht.

Grüße,
Steppenork
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #108 am: 4.12.2008 | 14:20 »
Moin

Ich würde vermuten, dass da schon der eine oder andere Verlag Interesse dran hätte. Ob das dann aber zu einem bilateralen Unternehmen wird oder zu seinem Bieterwettstreit wie für Shadowrun letztes Jahr, wird sich dann wohl zeigen müssen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #109 am: 4.12.2008 | 15:40 »
Die Einzigen die in Frage kämen, wären UniCards ... und ob die viel Geld für eine Lizenz zahlen, deren Grundregelwerke (Haupteinnahmequelle) bereits auf dem Markt sind, ist eher fraglich...

Ich tippe ja eher darauf, dass die Wotzies die Lizenzen zurück nehmen, um dann anzukündigen, dass die D&D Lizenz zum Verkauf steht...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #110 am: 4.12.2008 | 15:45 »
Ich tippe ja eher darauf, dass die Wotzies die Lizenzen zurück nehmen, um dann anzukündigen, dass die D&D Lizenz zum Verkauf steht...
Unlogisch, da die französische Lizenz nicht eingezogen wurde.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #111 am: 7.04.2009 | 13:00 »
Oliver Hoffmann äußert sich im Gate zu den Hintergründen, habe das mal zusammengeblogt:

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2009/04/07/dnd-4e-erste-worte-von-fs/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #112 am: 8.04.2009 | 13:25 »
Danke für die Zusammenfassung.

Zitat
Ja, die Zusage war nur mündlich … aber wenn jemand extra aus den USA anruft, sollte man - so dachte ich bisher - darauf etwas geben können.

Da kennt er das amerikanische Geschäftsgebaren aber schlecht. F&S muss sich da nicht grämen, sich auf eine mündliche Zusage verlassen zu haben. Auch ein schriftlicher Vertrag zwischen einer deutschen Kleinfirma (sorry) und einem US-Konzern ist nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt ist. Wenn der Ami nicht mehr will, dann will er nicht mehr.

Da hat man keine echte Handhabe, selbst mit schriftlichem Vertrag. Vor einem deutschen Gericht kannst du nicht klagen, weil das für die Ami-Firma einfach nicht zuständig ist, und in den USA zu klagen, musst du dir erstmal leisten können. Und selbst wenn du es durchziehst und in den USA klagst UND wider alle Wahrscheinlichkeit auch noch Recht bekommst... dann kannst du dir immer noch nichts dafür kaufen, weil dir das amerikanische Rechtssystem keine Beitreibungsmittel an die Hand gibt. "Who's gonna make me, buddy? You and what army?"
Umgekehrt kannst du dich aber über das Vertriebsverbot nicht hinwegsetzen, weil sich der US-Konzern sehr wohl leisten kann, dir ein paar deutsche Rechtsanwälte auf den Hals zu hetzen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #113 am: 8.04.2009 | 13:58 »
Danke für die Zusammenfassung.

Da kennt er das amerikanische Geschäftsgebaren aber schlecht. F&S muss sich da nicht grämen, sich auf eine mündliche Zusage verlassen zu haben. Auch ein schriftlicher Vertrag zwischen einer deutschen Kleinfirma (sorry) und einem US-Konzern ist nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt ist. Wenn der Ami nicht mehr will, dann will er nicht mehr.

Da hat man keine echte Handhabe, selbst mit schriftlichem Vertrag. Vor einem deutschen Gericht kannst du nicht klagen, weil das für die Ami-Firma einfach nicht zuständig ist, und in den USA zu klagen, musst du dir erstmal leisten können. Und selbst wenn du es durchziehst und in den USA klagst UND wider alle Wahrscheinlichkeit auch noch Recht bekommst... dann kannst du dir immer noch nichts dafür kaufen, weil dir das amerikanische Rechtssystem keine Beitreibungsmittel an die Hand gibt. "Who's gonna make me, buddy? You and what army?"
Umgekehrt kannst du dich aber über das Vertriebsverbot nicht hinwegsetzen, weil sich der US-Konzern sehr wohl leisten kann, dir ein paar deutsche Rechtsanwälte auf den Hals zu hetzen.

Interessant, was du so alles weißt.
Also ist der deutsche Verlag in so einer Konstellation einfach immer der Dumme?

Zum Glück arbeite ich in meinem neuen Verlag nur von Kleinfirma zu Kleinfirma und kann fundamentale Geschäftsentscheidungen quasi gemütlich bei ner guten Tasse Cappuccino besprechen. Ich liebe mein Leben. :)

Aber schade für die deutschen D&D-Spieler isses schon irgendwo.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #114 am: 8.04.2009 | 14:05 »
Ja weißt, ich hab lang genug mit Amis zu tun gehabt und von amerikanischen Firmen importiert. Keine Druckerzeugnisse, aber unterm Strich kommt's aufs selbe raus. Irgendwann haben die Amis auch angefangen, die Vereinbarungen in Darth-Vader-Manier zu ändern, und ich hatte keine Möglichkeiten, dagegen vorzugehen, außer eben irgendwann von mir aus die Geschäftsbeziehung zu beenden.
(Dafür hätten die Amis mangels Masse auch keine rechtliche Handhabe gegen mich gehabt, wenn ich irgendwie vertragsbrüchig geworden wäre.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #115 am: 10.04.2009 | 14:27 »
DORP TV zu dem Thema lohnt auch, DnD 4 gleich am Anfang.

-> http://dorptv.wordpress.com/2009/04/10/rpc-2009-feder-schwert/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #116 am: 21.04.2009 | 00:32 »
Ist das eine Träne bei 3:20 ?
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #117 am: 21.04.2009 | 00:59 »
Dem is nur was ins Auge geflogen.

Was mich jetzt überrascht ist die Aussage von OH, dass WotC die deutsche D&D-Lizenz inzwischen allen größeren und kleineren Verlagen bis hin zu Einzelhändlern angedient haben soll. Und die alle "dankend abgelehnt" haben. Das wirkt für mich alles sehr ungereimt.
- war WotC denn SO unglücklich mit F&S, dass sie sich gedacht haben "völlig egal wer, nur DIE nicht mehr", und wenn ja, warum?
- oder bildet WotC sich wesentlich höhere Lizenzgebühren ein, die mit dem bestehenden F&S-Vertrag nicht durchsetzbar gewesen wären, und die nun aber auch sonst niemand bereit ist, zu zahlen bzw. zu garantieren?

Andere Möglichkeiten fallen mir zu dieser vorgerückten Stunde nicht ein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #118 am: 21.04.2009 | 08:43 »
Die zuständige Managerin dachte die Lizenz würde mehr einbringen, ohne sich vorher über den deutschen Markt zu informieren und die Situation der 4E in Betracht zu ziehen.
Bleibt savage!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #119 am: 21.04.2009 | 13:36 »
Tja, da sollte man die zuständige Wizards-Managerin mal auf einen Schnellkurs in Fernöstlichen Weisheiten schicken:

Die Hälfte von Etwas ist besser als das Ganze von Nichts.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #120 am: 21.04.2009 | 14:58 »
Ich glaube die Frau wurde schon gegangen.
Bleibt savage!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #121 am: 21.04.2009 | 15:13 »
Die Hälfte von Etwas ist besser als das Ganze von Nichts.

Stellt sich oft als Milchmädchenrechnung 'raus.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #122 am: 21.04.2009 | 15:23 »
Eine Milchmädchenrechnung ist qua Definition das Gegenteil davon. Eigentlich sogar ziemlich genau das, was WotC da abgezogen hat. Sich vorzustellen, dass man seinen Kram für irgendeinen selbsterdachten Phantasiepreis verkaufen könnte, und das dann auch erfolgreich umzusetzen, sind halt zwei Paar Stiefel. Genau das beschreibt der Begriff "Milchmädchenrechnung".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #123 am: 21.04.2009 | 15:28 »
Genau, selbsterdachte Phantasiepreise kann sich nur Porsche leisten  ;D
Und davon ist WotC gerade weit entfernt

Ich frage mich nur, was für eine Geschäftspolitik dahinter steckt. Wollen die sich auf den amerikanischen Kernmarkt zurückziehen und nur noch Bücher in Englisch veröffentlichen, um jegliche zusatzaufwände eines größeren Vertriebsnetzes zu sparen? Ist grundsätzlich evtl keine dumme Taktik in einer Finanzkrise aber doch ziemlich dumm umgesetzt ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #124 am: 21.04.2009 | 15:34 »
Ich frage mich nur, was für eine Geschäftspolitik dahinter steckt.

Naja, ich vermute mal, es ist die typische amerikanische Gewinnsteigerungs-Mentalität, die das verursacht hat.
"D&D 3 lief in Deutschland gut? Okay, dann muss D&D 4 noch besser laufen! Schafft Ihr nicht? Gut, dann suchen wir uns jemanden, der das schafft!"
So tickt der amerikanische Johnson... (massig Pauschalisierung enthalten, ist mir bewusst)

Ich finde es gut. Word of Darkness weg, D&D weg, jetzt muss nur noch Schmidtspiele kommen und Ulisses die DSA Lizenz abnehmen (und einstampfen) weil Fan Pro die gar nicht weitergeben durfte und Shadowrun in deutsch eingestampft werden, weil FASA inzwischen Microsoft gehört, und dann hätten wir wirklich mal einen interessanten Markt in unserem kleinen bundesteutschen Ländle... (massig Ironie und Provokation enthalten...)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!