Autor Thema: Inglourious Basterds  (Gelesen 12817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Inglourios Basterds
« Antwort #50 am: 21.08.2009 | 11:55 »
Pans Labyrinth war hart auf eine sinnvolle Art&Weise.
"The bacon must flow!"

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #51 am: 21.08.2009 | 13:34 »
War drin - leider nicht im Original, obwohl ja auch dann der halbe Film auf Deutsch gewesen wäre. Aber zumindest Pitt wäre auf Englisch garantiert cooler rüber gekommen.

Fand ihn eigentlich ganz gut. Das Finale war ein wenig lahm, denn wenigstens da hätte ich mir ein bisschen ordentliche Action erhofft (Hitler, der mit Maschinenpistolen durch die Gegend ballert, wäre genial gewesen). Und etwas weniger Filmgelaber wäre nicht verkehrt gewesen. Ja, Herr Tarantino, wir haben es kapiert, du hast ganz viele alte Filme gesehen - jetzt mach lieber selber einen guten.

Dass die Nazis nur Kanonenfutter wären, stimmt absolut nicht. Ein Mitkinogänger von mir fragte sich sogar verwundert, was uns Tarantino damit sagen wolle, dass die Juden so eine feige Bande wären und die richtig coolen Säue Nazis.
Der Trailer (oder gar der zu "Stolz der Nation") ist sowieso sehr irreführend. Eigentlich ist das nur der Trailer zu Kapitel 2 von 5.

Als Western-Fan gefielen mir natürlich die Anklänge in dieser Richtung. Und die Musik, The Battle of Algier und so.

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #52 am: 22.08.2009 | 01:36 »
Hat mir echt gut gefallen, obwohl ich was andres erwartet hatte. Spätestens auf DVD werd ich mir den auf Englisch ansehn

 :d

Imago

  • Gast
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #53 am: 22.08.2009 | 03:58 »
Falscher Mitkinogänger.

Ansonsten hat er Film sehr schön einfach die stammelnde Frage beantwortet die diese ganzen unerträglichen deutschen Streifen wie "der Untergang" oder "Dresden" gestellt haben:
"Waren die Nazis nicht auch nur Menschen?"
"Ja, und genau deshalb kommt es so und nicht anders."

Ich habe mich noch nie so sehr vor einem Löffel Sahne geekelt.
Und ich glaube Tarantino hat den Filmgeschmack Hitlers wahrscheinlich ganz gut getroffen.

Aber,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #54 am: 22.08.2009 | 21:14 »
Herrliches Filmchen  :d - Fast schade, dass man die Basterds nicht für einige Missionen in die Gegenwart holen kann...so nach Neufünfland z.B....  >;D
Herrlich ist insbesondere die Baseballschlägernummer...und der Auftritt von Mike Myers!
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #55 am: 22.08.2009 | 21:16 »
Falscher Mitkinogänger.
Wieso?

Samael

  • Gast
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #56 am: 22.08.2009 | 21:44 »
:d - Fast schade, dass man die Basterds nicht für einige Missionen in die Gegenwart holen kann...so nach Neufünfland z.B....  >;

Zu dem Kommentar lass ich mal Pispers sprechen:
Chez Henri

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #57 am: 22.08.2009 | 22:14 »
Chez Henri

"Faschismus & Antisemitismus kann man kombinieren man muss aber nischt..."
Isch liebe unsere formidable Monsieur Pispers!  ;D
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Boni

  • Gast
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #58 am: 22.08.2009 | 23:27 »
Gerade zurück. Geiler Film!

Besonders Christoph Walz spieöt so überragend, das es nur eine Freude ist.
« Letzte Änderung: 23.08.2009 | 11:03 von Boni »

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #59 am: 24.08.2009 | 11:41 »
Ich war am Samstag mit einem Kumpel drin. Wir haben uns extra eines der beiden Kinos in München gesucht die das Ding  im Original Vertonung mit deutschen Untertitel zeigen.
Beinahe wären wir nicht mehr rein gekommen. Der Saal war rappel voll. Aber der Aufwand war es wert... >;D

Ich kannte nur die Trailer des Filmes und hatte jede Menge Nazi-Kill-Action erwartet, aber was ich stattdessen zu sehen bekam war zwar unerwartet aber viel besser.

Spätestens bei dem Wortwechsel vor dem Auftritt des Bären-Juden konnte sich Herr Tarantino meiner vollsten Aufmerksamkeit sicher sein.

"Wofür hast du den Orden bekommen?"
"Tapferkeit."

 :o Oh shit. :o
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #60 am: 24.08.2009 | 12:25 »
"Wofür hast du den Orden bekommen?"
"Tapferkeit."
Du vergisst da eine Annahme:

"Wofür hast du den Orden bekommen? Fürs Juden töten?"
"Tapferkeit."

Und wie man gesehen hat, hat der den Orden verdientermaßen bekommen.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #61 am: 24.08.2009 | 12:31 »
Und wie man gesehen hat, hat der den Orden verdientermaßen bekommen.
Genau der Fakt hat die Szene ja so gut gemacht.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #62 am: 25.08.2009 | 23:26 »
Ich fand den Film einfach "sau gudd"!  :d

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #63 am: 26.08.2009 | 13:36 »
Ich war gestern drin
Und er war Klasse.Der Schauspieler,der den JudenJäger spielt verdient mindestens 1 Oskar.
Keine Wackelkamera, tolle Action (Quentin Tarantino ist echt Toll  )
Ich habe keinen Logikfehler entdeckt,sogar Brad Pitt hat mir gefallen
Mir hat er super gut gefallen(und es ist mir ganz egal,das er Historisch nicht korrekt ist  :P)

10 von 10 Punkten

Hough !
Medizinmann

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #64 am: 31.08.2009 | 11:29 »
Hab den Film gestern gesehen und für mittelmäßig befunden. Lichtblick war Christoph Waltz als Juden-Jäger Hans Landa. Immer höflich, aber trotzdem sauböse. Dem entgegen stand das schauspielernde Model Diane Krüger, die mit ihrer Leistung höchstens in Peter Steiners Theaterstadel hätte beeindrucken können. Seltsam steif und auswendiggelernt... Warum ausgerechnet sie ausgesucht wurde, wo es doch in Deutschland jede Menge talentierte Schauspielerinnen gibt, ist mir schleierhaft.
Brad Pitt hat aus seiner Rolle rausgeholt, was raus zu holen war und sah mit rausgestrecktem Kinn und dicken Backen aus wie eine Parodie auf Marlon Brando in "Der Pate".

Die Handlung selbst ist vergessenswert und der Grund warum ich mich stellenweise gelangweilt habe. Tarantino kann imho gute Dialoge schreiben, aber eine wirklich gute Handlung hat er seit Pulp Fiction nicht mehr hingekriegt. Auch wenns Nazis sind, kann ich mit dieser "Alle Nazis sind Schweine und verdienen einen schmerzhaften Tod"-Einstellung nicht viel anfangen, denn dadurch ist der Film letztlich auch nichts anderes als Göbbels fiktiver Propaganda-Streifen "Stolz der Nation", in dem ein heldenhafter deutscher Heckenschütze massenhaft Amerikaner abknallt und in der Freizeit noch Hakenkreuze schnitzt.

Ein Film muss sich mMn nicht akribisch genau an die historischen Ereignisse halten, aber wenn man wie hier die komplette Handlung ohne viel Aufwand genausogut in den wilden Westen (oder von mir aus ins wilde Kurdistan) verlegen könnte, dann spricht das nicht gerade dafür, dass der Hintergrund gut ausgeschöpft wurde...

Dazu sei gesagt, dass ich kein besonders großer Tarantino-Fan bin und den guten Mann für ziemlich überschätzt halte.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #65 am: 31.08.2009 | 12:16 »
Gestern gesehn und positiv überrascht. Nach den bisherigen Kritiken war ich mir nicht mehr wirklich sicher, was mich da erwartet. Aber letzendlich ist es doch ein "richtiger" Tarantino geworden!
Die Gewalt überwiegt mMn nicht und wird meist sinnvoll eingesetzt. Die heftigste Szene im ganzen Film war für mich sowieso gleich die erste... der Dialog zwischen Landa und dem Bauern ist einfach genial, diese absolut bedrohliche Stimmung, die Christoph Waltz durch seine Präsenz rüberbringt - grandios! (Die Szene ging mir irgendwie auch nahe... obwohl hier eigentlich recht wenig gezeigt wird.)

Ansonsten die üblichen Zutaten: geradliniger Plot, grandiose Dialoge, ein Schuss exzessive Gewalt plus gute/bekannte Schauspieler.

Kritikpunkte: Einige Szenen wirken zT etwas fehl am Platz oder gleich ganz überflüssig, aber vielleicht fehlt mir da einfach das nötige Filmwissen im B- und C-Moviebereich (kann mir einer die Großaufnahme der Sahner erklären?? Und diese Erklärung über das hochentzündliche Filmmaterial fand ich auch irgendwie überflüssig...)
Außerdem wurde ich nicht richtig schlau aus Daniel Brühls Charakter... stellenweise wird angedeutet, dass er sich schon irgendwie schämt für seine Tat, führt sich aber trotzdem auf wie Arschloch vor dem Herrn.

Alles in allem wars die 9,60€ (!!!) wert.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #66 am: 31.08.2009 | 12:31 »
Brutale Gewalt, scharfsinnige Dialoge, abgefahrene Charaktere, göttliche Szenen, historische Korrektheit nicht vorhanden, Waltz als Hans Landa einfach nur großartig! Ich mochte ihn.

MadMalik

  • Gast
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #67 am: 31.08.2009 | 12:43 »
Alternativtitel könnte sein; 'MP-40: Der Film'
Aber war schön, schon allein weil das 'Alle Deutschen=Nazis die sterben müssen' eben nicht so
deutlich und sauber rüberkam. Von dem Soldat mit der Tapferkeitsmedallie die er sich mehr als
verdient hat bis hin zu dem jungen Vater der nur nach Hause will (plus vorige, feuchtfröhliche
Trinkspielrunde), kam genug Menschlichkeit in den unteren Rängen des deitschen Fussvolks
raus.
Aber ansonsten, wunderbare Pulpstory mit harten Gewaltszenen, die aber nie unpassend waren.

//Brühls Charakter hat sich schon ganz schön ins Zeug gelegt um die junge Französin zu
beeindrucken. Alle seine Fäden gezogen obwohl, sogar dem Propagandaminister die Stirn
geboten, damit die Kleine ihre große Chance bekommt. Und sie zeigt keinen funken
dankbarkeit. So Arschlochig hat er sich jetz gar nicht benommen. Sich dafür zu schämen,
dass man dafür bewundert wird Mörder zu sein schliesst halt nicht aus, dass man angepisst
sein darf wenn man seine eigenen Einfluss weit überdehnt und als Dank gar nichts zurückkommt,
nichtmal ein Danke. *schulterzuck*

Boni

  • Gast
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #68 am: 31.08.2009 | 12:47 »
Es gibt übrigens einen Trailer zu Stolz der Nation!

Imago

  • Gast
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #69 am: 31.08.2009 | 12:48 »
Zitat
Auch wenns Nazis sind, kann ich mit dieser "Alle Nazis sind Schweine und verdienen einen schmerzhaften Tod"-Einstellung nicht viel anfangen, denn dadurch ist der Film letztlich auch nichts anderes als Göbbels fiktiver Propaganda-Streifen "Stolz der Nation", in dem ein heldenhafter deutscher Heckenschütze massenhaft Amerikaner abknallt und in der Freizeit noch Hakenkreuze schnitzt.

Mein Senf dazu:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #70 am: 31.08.2009 | 13:04 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Imago

  • Gast
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #71 am: 31.08.2009 | 13:40 »
Jey, Spoiler Diskussion. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 31.08.2009 | 13:50 von Imago »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #72 am: 31.08.2009 | 13:54 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Imago

  • Gast
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #73 am: 31.08.2009 | 13:59 »
Mmmh, die Punlikumsreaktionen gab es bei uns in der Form garnicht. kA.

Die Werbekampagne vorher mitsamt Trailer ging ja sehr in die Richtung, und hat auch dahingehend Erwartungshaltung aufgebaut.
Fand ich aber eigentlich ganz intelligent gemacht, weil gerade diese Erwartungshaltung (die ich auch hatte, als ich in den Film bin ... wo ich mich halt nachher gefragt habe was ich im Gegnzug dazu wie der Film wirklich war, davon gehabt hätte wenn sie wirklich eingelöst worden wäre) ja durchbrochen wurde.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Inglourious Basterds
« Antwort #74 am: 31.08.2009 | 18:25 »
Am Ende hat das Publikum applaudiert. Das kommt in Paris selten vor.
Stop being yourself! You make me sick!