Autor Thema: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk  (Gelesen 81885 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Enpeze

  • Gast
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #100 am: 6.04.2009 | 16:22 »

Hellfrost scheint mir auch sehr eng zentriert zu sein (Frost usw.).


Momentan stimmt das. Allerdings hat Wiggi geschrieben, daß falls Hellfrost sich gut verkauft es nächstes Jahr auch einen Gazetteer mit "südlichen" Länder und exotischem Flair geben soll. Also Wüsten- und Dschungelabenteuer usw.

Hellfrost soll ja eine Mischung aus Nordic Fantasy und D&D sein. Ich befürchte nur, daß es unter Umständen zu "unfantastisch" und zu "low magic" ist. Aber man wird sehen...der PG ist bereits bestellt.
« Letzte Änderung: 6.04.2009 | 16:27 von Enpeze »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #101 am: 6.04.2009 | 16:32 »
Und genau gesagt mach ich das was Du hier vorschlägst die ganze Zeit. Aber das ist eher was für echte Freaks und es hängt mir zum Hals raus. Ich hab nicht mehr soviel Zeit wie früher für so einen Conversionblödsinn. Ich will was spielfertiges. Das heißt ich les mir das Setting und die SW Regeln durch und spiel die Module. Und da würde ein deutsches schönes generisches SW setting ala FR gerade richtig kommen.

Ich glaube, der Aufwand, ein bekanntes Setting zu konvertieren, oder sich in ein anderes Setting (Convertierung oder homebrew) hineinzuarbeiten ist nicht so unterschiedlich groß.
Klar musst Du bei der eigene Arbeit mehr Gedanken machen und es schriftlich festhalten. Dafür bist Du dann sofort sattelfest.
Beim Einarbeiten kommt die Sicherheit erst mit der Erfahrung und das Einarbeiten ist auch nicht ohne...
(Hab ich gemerkt, als ich die Savage Earthdawn Conversion von Markus Finster studiert habe)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Enpeze

  • Gast
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #102 am: 6.04.2009 | 16:47 »
Ich glaube, der Aufwand, ein bekanntes Setting zu konvertieren, oder sich in ein anderes Setting (Convertierung oder homebrew) hineinzuarbeiten ist nicht so unterschiedlich groß.
Klar musst Du bei der eigene Arbeit mehr Gedanken machen und es schriftlich festhalten. Dafür bist Du dann sofort sattelfest.
Beim Einarbeiten kommt die Sicherheit erst mit der Erfahrung und das Einarbeiten ist auch nicht ohne...
(Hab ich gemerkt, als ich die Savage Earthdawn Conversion von Markus Finster studiert habe)

Warum aber Zeit verschwenden?  Der Finsterling hat offensichtlich diesen einen Rohstoff, der bei mir eher knapp ist. Werd ihn mal fragen, wielange er für seine zugegebenermaßen tolle ED-Conversion gebraucht hat.

Wegen deutscher Fantasy: Ich erwarte ja nicht, daß gleich so ein umfangreiches Setting wie Aventurien oder Forgotten Realms kommt. (wäre für meine Zwecke sogar kontraproduktiv) Aber was nettes generisches mit anfänglich einem einzelnen Campaignguide oder so, bei dem man von Beginn an dabei ist und hineinwächst, würde mir gefallen.

Wenn aber wiederum nur wieder sowas thematisches kommt wie Evernight oder SS dann bin ich - außer es ist extrem genial - nicht dabei. Da spiel ich lieber die APs von Paizos Pathfinder weiter.
« Letzte Änderung: 6.04.2009 | 16:49 von Enpeze »

alexandro

  • Gast
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #103 am: 6.04.2009 | 17:49 »
- Die Beschreibungen verlaufen sich manchmal in die Pulpfalle von SW, also in das Vorurteil, das SW pulpig wäre. Z.b. wird an eine Stelle der Vorzug von SW damit begründet, daß man den Helden viel mehr Orks auf den Hals hetzen kann als man gewohnt ist. Was so als allg. Aussage (und von den unveränderten SW Regeln) natürlich nicht richtig ist.
Naja, das ist ja schon seit der 1st Edition der Fall (Buck Savage springt ganz cool über ein paar Krokos, um dem bösen Schamanen den Hintern zu versohlen), sehe ich nicht so eng.

Außerdem stimmt die Aussage im Prinzip schon: man hätte (IMO) allerdings noch hinzufügen sollen, dass die Helden gegen eine solche Menge Orks höchstwahrscheinlich den Kürzeren ziehen werden - der Punkt ist aber der, dass man sie ohne Probleme (oder zumindest ohne unverhältnismäßig großen Verwaltungsaufwand) einsetzen und den (zugegebenermaßen recht einseitigen) Kampf nach Regeln ausspielen kann (vielleicht können die Spieler den Kampf ja durch Glück oder (wahrscheinlicher) eine Wagenladung Extras doch noch herumreißen - oder zumindest ihre Haut retten  ;D).

Natürlich bedeutet dass nicht, dass man den Spielercharakteren Welle um Welle an Orkhorden entgegenwerfen soll, in der (falschen) Annahme, dass diese Pulp-Helden lächelnd durch dieses Blutbad spazieren und die Orks mit möglichst coolen Aktionen niederstrecken. Dafür sind die (Standard-)SW-Regeln nicht ausgelegt.
Es bedeutet aber, dass der SL mit gutem Gewissen eine größere Gegnergruppe einbauen kann, welche die Spieler durch kluge Planung aufspalten müssen. Oder so etwas wie ein Orkstamm, der problemlos, ohne Kampf, umgangen werden kann, der aber zum Angriff übergeht, wenn die SC einfach so in ihr Gebiet eindringen.

In anderen Systemen würde die Aussicht auf einen (im Idealfall) mehrstündigen Kampf den SL höchstwahrscheinlich animieren, die eigentlich notwendigen Konsequenzen "herunterzuschrauben" (die Anzahl der Wächter auf ein erträgliches Maß zu reduzieren; den wilden, kannibalistischen Orkstamm plötzlich zu blümchenliebenden Pazifisten zu machen, welche die SC vorwarnen und sie auffordern doch bitte zu gehen (Und was, wenn nicht? Schreiben sie dann einen Beschwerdebrief?  ;D)...), um den Spielfluss zu erhalten und "schlecht darstellbare" (weil an die Spielgrenzen stoßende) Situationen zu vermeiden.

Das mag nachvollziehbar sein, für SW ist es (idR) aber unnötig und es ist überaus WICHTIG, dass SL welche sich dieses Vorgehen in anderen Systemen angewöhnt haben, dieses nicht irrtümlich zu SW "importieren".
« Letzte Änderung: 6.04.2009 | 18:06 von Alexandro »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #104 am: 6.04.2009 | 18:11 »
das stimmt schon. Aber ein paar Mal scheinen sie die geringe Buchaltung schon mit Pulpstil zu verwechseln. Zumindest ist es recht verwirrend, weil man nie genau sagen kann, was sie eigentlich Aussagen wollten: "Können die Spieler die Orks besiegen oder kann der SL viele Orks handhaben"
Ich weiss natürlich, daß die Spieler die Orks nicht schaffen können aber man hätte es einfach ein paar Mal deutlcih sagen können: Achtung, die ist kein Arschtrittrollenspiel! Es hat nur wenig Buchhalteraufwand.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #105 am: 6.04.2009 | 18:23 »
Was spricht dagegen, SW wie ein Arschtrittrollenspiel zu spielen? Man muss den SCs doch nur genug EXPs geben, dann funktioniert das schon? Oder ist dann eine Überzahl weiterhin so mächtig, dass es nicht mehr funktioniert?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #106 am: 6.04.2009 | 18:29 »
naja, die Charaktere starten schon relativ kompetent im Vergleich zu anderen lvl1 Charakteren aus anderen Rollenspielen. Danach tut sich nicht mehr allzuviel und das meistes ist Feintuning. Man kann sich den ein oder anderen Potenzschub holen (meistens +2 auf eine bestimmte Sache, was sehr mächtig ist) aber die Stärkeerhöhung steigt insgesamt ziemlich langsam an.
Es bleibt bis zum Schluss eine immanente Gefahr in Kämpfen übrig. und berechenbar ist es nie.

Wenn man Pulphelden haben will sollte man eher ein paar Änderungen an den Grundregeln machen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #107 am: 6.04.2009 | 18:43 »
Was spricht dagegen, SW wie ein Arschtrittrollenspiel zu spielen? Man muss den SCs doch nur genug EXPs geben, dann funktioniert das schon? Oder ist dann eine Überzahl weiterhin so mächtig, dass es nicht mehr funktioniert?

Naja, jeder Mook kann auch gegen legendäre Charakter immer noch einen Glückstreffer/Freakroll mit unglaublich viel Schaden schaffen.
Aber für mich ist das Feature nicht Bug. Han Solo denkt sich ja auch nicht "oh, das sind nur 5 Sturmtrooper", sondern sieht sich einer Gefahr gegenüber. Genauso ist das für den Spieler (nicht nur den Charakter) in Savage Worlds. Macht das alles für mich erst spannend.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #108 am: 6.04.2009 | 21:22 »
Habe gerade im direkten Vergleich zweier Passagen entdeckt, dass einige eher unklare Dinge in der SW:ExE durch bessere/ausführlichere Beschreibung geklärt wurden. Manch einer wird es unnötig finden, in der erwähnten Stelle finde ich aber nicht nur das nennen des Positiv möglichen, sondern auch das ausschließen des negativ unmöglichen besser für das Verständnis.

(Es ging um die Frage, ob ein Schadenswurf mit Raise bei einem Shaken Wildcard-Charakter nun eine oder zwei Wunden verursacht. Vergleiche dazu SE:ExE s.76 mit SW:GE s.128 (linke Spalte mitte)
« Letzte Änderung: 6.04.2009 | 22:06 von Freierfall »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #109 am: 6.04.2009 | 22:03 »
ja, das war auf jeden Fall unklar in SW:Ex
die Tricks sind auch WESENTLICH besser erklärt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #110 am: 6.04.2009 | 22:29 »
Dh. die Skillbezeichnung ist NICHT "Führen von Fluggeräten" sondern "Fluggeräte lenken"? In diesem Falle ist die Übersetzung, zornhau sei dank, einigermaßen in Ordnung
Ich bin mit dem "Dreiklang" Boating/Driving/Piloting = Seefahrt/Fahren/Fluggeräte Lenken nicht so arg zufrieden. Hier wäre etwas mehr Symmetrie besser gewesen.

Mir schwebte ja das schweizerische "Pilotieren" als eine zum Fahren passende Form vor. - Aber letztlich war es schwer im Deutschen die Symmetrie zu wahren.

Auf jeden Fall ist es verständlich und nicht zu umständlich geworden.

Aprospos, was in diesem Zusammenhang bei SW schon längst fehlt ist ein Dokument über die savagisierung der 200 klassischsten D&D Monster.
Das nennt sich Savage Beasts und ist von Butch Curry. Es war eine umfangreiche "Beilage" bei einer der ersten Ausgaben des SharkByte-Fanzines. Das habe ich mir zu meinem Savage Worlds Fantasy Bestiary Toolkit hinzugeheftet und bin für D&D-Szenario-Conversions damit bestens gerüstet.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #111 am: 6.04.2009 | 22:44 »
ich glaube nicht, daß die Schablonen auf die Seiten passen würden, habs aber nicht ausgemessen.
Sie passen. - Zumindest konnte ich probehalber meine Kegelschablone und meine große Kreisschablone problemlos auf jeweils einer einzelnen Seite unterbringen.

Jedoch: Es sind die Maße der Schablonen im Text beschrieben. Sich diese selbst anzufertigen ist problemlos möglich - auch bei Verwendung von Charaktermarkierungen mit anderem Maßstab als den 1"-Standardgrößen.

Aber: In der letzten, mir vorliegenden Arbeitsfassung des übersetzten Textes wurde davon ausgegangen, daß man NATÜRLICH die Schablonen, sowie einen Charakterbogen und einen Index haben würde.

Warum?

Weil ein Index einfach ein Nutzbarkeits-MUSS ist. Und weil ein Charakterbogen einen System-Fingerabdruck darstellt, den sich manche Leute (ICH!) bei einem ihnen unbekannten Rollenspiel ZUERST anschauen, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Und weil es bestimmt ein paar DAUERNÖRGLER geben wird, die sich nicht zu schade sind, herumzujammern, daß in diesem dicken, kleinformatigen Hardcover keine Schablonen zum "Ausschneiden", zum auf den Kopierer/Scanner QUETSCHEN (unter Zug/Druck-Belastung des Buchrückens) und - vermutlich auch noch in schwarz-weiß - herauskopieren, oder zum Durchpausen auf Butterbrotpapier enthalten sind.

Im Ernst: Diese Templates kopiert sich doch KEIN MENSCH aus einem Buch heraus! - Das verzerrt nur die Kopie oder bzw. UND der Buchrücken wird so strapaziert durch das Plattquetschen, daß dann als nächstes gejammert wird, daß die Bindung "nichts aushielte".

Was ich zu bemängeln habe, ist, daß jemand einfach eine Volltextsuche nach "Schablone" hätte machen sollen, als die Entscheidung die Schablonen nicht ins Buch aufzunehmen, getroffen wurde. Dann hätte man die hier in diesem Thread mit so viel Energie als DER SCHLIMMSTE KRITIKPUNKT an dieser deutschen Ausgabe zelebrierte Empörung über die fehlenden Schablonen nicht lesen müssen.

Wer sich die "wir können nur billig"-SW:EX-Ausgabe OHNE Charakterbogen, OHNE Index und OHNE Templates gekauft hat und bei der nicht eine Großpackung Tempos vollgeweint hat, mit Tränen der Empörung und Verzweiflung, der kann bei dieser VERDAMMT GUTEN deutschen SW-GE-Ausgabe gerne einfach mal die Finger in die Maniküre geben, statt auf der Tastatur herumzuklimpern.

Daß der Satz mit dem Verweis noch drinsteht, ist ein Fehler.

Es ist häßlich, aber es macht die SW-GE nicht "unbenutzbar", wie es das Ausmaß der Entrüstung der hiesigen Aufrechten Bürger mit ihren geschwenkten Fackeln und Mistgabeln an Eindruck erwecken soll.

Also: Regt Euch ab und findet mal die RICHTIGEN FEHLER. Denn die WIRD es geben, weil kein Werk jemals perfekt sein wird.

Und über die RICHTIGEN FEHLER würde ich gerne mehr wissen wollen. Nicht über die Laiendarstellertruppe vom Entrüstungs-Theater.

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #112 am: 6.04.2009 | 23:21 »
Jedoch: Es sind die Maße der Schablonen im Text beschrieben. Sich diese selbst anzufertigen ist problemlos möglich - auch bei Verwendung von Charaktermarkierungen mit anderem Maßstab als den 1"-Standardgrößen.

Das ist zwar möglich, aber evtl. unnötig, da seit gerade die Schablonen im Savage-Worlds-Download-Bereich der Prometheus-Games-Website heruntergeladen werden können.
Auch die Figure Flats zu Gruft des Schreckens (dem Abenteuer aus der Gentleman's Edition) findet man ab sofort dort.
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #113 am: 6.04.2009 | 23:39 »
@Zornhau: volle Zustimmung. Und du hast auch die Freikarte, daß so auszudrücken :d

dann wiederhole ich nochmal die RICHTIGEN Fehler, die ich schon angemerkt hatte
Zitat
- Fehlberechnete Monsterwerte wurden einfach so übernommen, so hat z.b. der Erdelementar immer noch 14 Toughness, obwohl er nur 11 haben dürfte.
- Es fehlen immer mal wieder Leerzeichen und zwar auffällig viele. Ich vermute, sie wollten damit Texte kürzen damit sie auf die Seiten und in die Boxen passen.
- In der alphabetischen(!) Aufteilung der Edges wurde L, wie Legendäre Talente VOR K, wie Kampftalente gesetzt. Das üben wir aber nochmal Wink
- WildCards und Bennies nicht übersetzt?
- Manche Talente haben Rassenvorraussetzungen wie Panzerbrecher: Zwerg. Für ein generisches System eher fragwürdig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Enpeze

  • Gast
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #114 am: 6.04.2009 | 23:41 »
Ich bin mit dem "Dreiklang" Boating/Driving/Piloting = Seefahrt/Fahren/Fluggeräte Lenken nicht so arg zufrieden. Hier wäre etwas mehr Symmetrie besser gewesen.

Mir schwebte ja das schweizerische "Pilotieren" als eine zum Fahren passende Form vor. - Aber letztlich war es schwer im Deutschen die Symmetrie zu wahren.


Ja, Pilot oder Pilotieren wär auf alle Fälle eine geeignetere Übersetzung gewesen.

Das nennt sich Savage Beasts und ist von Butch Curry. Es war eine umfangreiche "Beilage" bei einer der ersten Ausgaben des SharkByte-Fanzines. Das habe ich mir zu meinem Savage Worlds Fantasy Bestiary Toolkit hinzugeheftet und bin für D&D-Szenario-Conversions damit bestens gerüstet.

Dieses Savage Beasts hab ich mir schon vor ein paar Monaten mal angesehen und durchgeblättert. Ich weiß nicht, da fehlen so ziemlich alle iconischen D&D Monster wie Beholder, Rostmonster, Roper, Ettercap und 100 andere. Ich emfpand es damals einfach als generisches und eher schwaches Monsterbuch. Da find ich das Fantasybestiary besser, aber leider fehlen dort auch die obigen D&D Monstren.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #115 am: 6.04.2009 | 23:50 »
Ich weiß nicht, da fehlen so ziemlich alle iconischen D&D Monster wie Beholder, Rostmonster, Roper, Ettercap und 100 andere.
Dürfte man die überhaupt in ein SW Buch schreiben, ohne Probleme mit WotC bzw F&S zu bekommen, wegen Urheberrecht usw.?

MarCazm

  • Gast
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #116 am: 7.04.2009 | 00:03 »
Das ist zwar möglich, aber evtl. unnötig, da seit gerade die Schablonen im Savage-Worlds-Download-Bereich der Prometheus-Games-Website heruntergeladen werden können.
Auch die Figure Flats zu Gruft des Schreckens (dem Abenteuer aus der Gentleman's Edition) findet man ab sofort dort.

Tja fehlen nur noch die Map Tiles und die Artefakt Karten.
Aber die kann man ja auch so, genauso wie die Templates auch kostenlos von der PEG Seite runterladen. Sind ja eh ein und dasselbe.
Ich bin ja schon überascht, dass nicht das Eye of Kilquato im Buch gelandet ist, weil ja so gut wie alle Beispiele mit Buck Savage und Konsorten sind. Hätte zwar die Richtung noch mehr in Pulp geschwungen, aber wär zu den Beispielen passender. Aber das war ja schon im Original nicht der Fall und in der EX:ED ein Piraten Abenteuer drin, dass eher naja war(zum Glück haben sie das nicht mit rein genommen).
So hat es halt das Tomb of Terror Abenteuer seinen Weg da rein gefunden samt seiner Beispielcharaktere. Wofür man jetzt indirekt Geld bezahlt... ja ich weiß Übersetzung etc. ;)

Enpeze

  • Gast
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #117 am: 7.04.2009 | 00:05 »
Dürfte man die überhaupt in ein SW Buch schreiben, ohne Probleme mit WotC bzw F&S zu bekommen, wegen Urheberrecht usw.?

Gute Frage. Ich geh hier immer von einer Fanconversion aus. Wenn sie sowas offiziell machen, kann pinnacle wahrscheinlich zusperren. :) Im Prinzip weiß ich aber nicht ob alle diese iconischen DuD monster geschützte Trademarks sind oder nur bestimmte.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #118 am: 7.04.2009 | 12:49 »
Habe SW:GE seit gestern und soweit gefällt es mir recht gut. Kleine Kritikpunkte die bisher aufgefallen sind, wären das die DesignerNotes nicht so gut lesbar sind und das man einige Dinge besser/zusätzlich beim Spielleiterkapitel als "Unterwegs" untergebracht hätte.

Was die Designer Notes angeht ist das nicht ganz so dramatisch ist, sie sind ja mehr Anmerkungen die Entscheidungen unterstreichen, nicht die Regeln erklären sollen.  Leider nur meistens, negativ fällt das auf wenn optionale Regeln in den Designer Notes verpackt wurden. Da hätte man ruhig auf ein anderes Format umschlagen können.

Was "Dinge die Besser im SL-Kapitel aufgehoben wären" angeht, meine ich damit z.b. die Anmerkung zum "Reperaturgenie" (das es in Settings in denen es keine Wierd Science gibt, auf diese Anforderung verzichtet werden kann), oder die Rassenvorraussetzungen für einige Vorteile. Es wäre schön gewesen diese Techniken zur Anpassung von Edges und Rassen (nochmal) im SL-Teil zu erwähnen und es ist ja nicht so das ähnliches nicht schon mal gemacht wurde (z.b. Evernight: Nur Menschen (und auch nur ein bestimmter Schlag davon) können Berserker sein) und auch weil dies ja durchaus einen zusätzlichen/erwähnenswerten Angelpunkt darstellt um Rassen/Settings eigene Akzente zu setzen.
« Letzte Änderung: 7.04.2009 | 12:55 von ragnar »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #119 am: 7.04.2009 | 14:08 »
Was "Dinge die Besser im SL-Kapitel aufgehoben wären" angeht, meine ich damit z.b. die Anmerkung zum "Reperaturgenie" (das es in Settings in denen es keine Wierd Science gibt, auf diese Anforderung verzichtet werden kann), oder die Rassenvorraussetzungen für einige Vorteile. Es wäre schön gewesen diese Techniken zur Anpassung von Edges und Rassen (nochmal) im SL-Teil zu erwähnen
Das hätte das Buch noch dicker werden lassen.

Außerdem: Wenn (eigentlich eher "Falls", aber ich hoffe auf ein "Wenn") eine deutsche Ausgabe der Toolkits kommen sollte, dann würde ich da gerne noch breiter zum Thema Conversions/Setting-Adaptionen etwas geboten sehen wollen. (Und ich stellte da gerne meinen Conversion-Workshop als Artikel zur Verfügung.)

Die Optional- oder Alternativ-Regeln hätten sicherlich noch einmal anders als die "Designer Notes" optisch herausgearbeitet sein können.

Insgesamt ist es aber so, daß man beim Lesen die "Zettel" mit den Notizen nicht braucht, sondern diese nur Hilfen, Tipps und Optionen darstellen. Man kann also beim Verwenden der Regelbasis (im SW:EX-Stand) allein mit den "normal" gedruckten Texten klarkommen. Das erleichtert auch das Auffinden beim eventuellen Nachschlagen während des Spielens.

Die Notiz-"Zettel" sollten immer sehr "kontextnah" aufgeführt werden, weil man - das ist meine praktische Erfahrung - beim Basteln von Conversions sich z.B. die Experten-Talente mal anschaut, aber nicht im Kapitel der "Tipps für Conversions" parallel mitlesen wird. Da finde ICH es hilfreicher, wenn solche "Bau- und Bastel-Tipps" an der Stelle sind, wo sie der Praktiker gebrauchen kann.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #120 am: 7.04.2009 | 16:07 »
Das hätte das Buch noch dicker werden lassen.
Ich wage zu behaupten: Das hätte man mit einem Absatz hinbekommen können und dafür wäre Platz gewesen ("Manchmal lässt sich ein Setting auch dadurch unterstreichen das Talente andere Vorraussetzungen haben. Vielleicht können in deiner Welt nur Menschen Berserker werden und ein Reperaturgenie zu sein hat auch nichts mit verrückten Wissenschaften zu tun, sondern damit das man ein begabter Zwerg ist.") alternativ hätte man die Anmerkung zum Reperaturgenie allgemeiner fassen können ("Baumarkheimische und Wikinger aufgepasst! Natürlich gibt es nicht in jedem Setting verrückte Wissenschaftler und Orkblütige..."). Aber mein Kritikpunkt an der Sache war ja sowieso nicht allzu groß und ich muss natürlich auch einsehen das dieses Buch vordergründig eine Übersetzung von SW:Revised/EX ist, es fällt in dem Kontext nur ein wenig auf was vielleicht machbar gewesen wäre.

Zitat
Die Optional- oder Alternativ-Regeln hätten sicherlich noch einmal anders als die "Designer Notes" optisch herausgearbeitet sein können.
Besonders hässlich fand ich das bei den Umfangreichen Blöcken namentlich dem "Revised-K.O." und den alten Dogfight-regeln, aber insgesammt hast du schon recht, durch die ansonsten recht klare Trennung gewinnt das ganze an Übersichtlichkeit.

Kann man deinen Workshop auch mal so einsehen?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #121 am: 7.04.2009 | 16:14 »
Kann man deinen Workshop auch mal so einsehen?
Man kann mitmachen. Auf den Cons, wo ich ihn anbiete. - Als Artikel müßte ich die mir ansonsten wichtige Interaktion mit den Workshop-Teilnehmern sozusagen "vorweg nehmen", um griffige und interessante Beispiele zu haben. - Ich sagte ja, daß ich diesen Workshop als Artikel anbieten würde, was aber eben eine Bearbeitung bedeutet. Stand heute ist das ein "richtiger" Workshop, wo man also gemeinsam etwas erarbeitet.

MarCazm

  • Gast
RE: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #122 am: 7.04.2009 | 18:08 »
Ich wage zu behaupten: Das hätte man mit einem Absatz hinbekommen können und dafür wäre Platz gewesen ("Manchmal lässt sich ein Setting auch dadurch unterstreichen das Talente andere Vorraussetzungen haben. Vielleicht können in deiner Welt nur Menschen Berserker werden und ein Reperaturgenie zu sein hat auch nichts mit verrückten Wissenschaften zu tun, sondern damit das man ein begabter Zwerg ist.") alternativ hätte man die Anmerkung zum Reperaturgenie allgemeiner fassen können ("Baumarkheimische und Wikinger aufgepasst! Natürlich gibt es nicht in jedem Setting verrückte Wissenschaftler und Orkblütige..."). Aber mein Kritikpunkt an der Sache war ja sowieso nicht allzu groß und ich muss natürlich auch einsehen das dieses Buch vordergründig eine Übersetzung von SW:Revised/EX ist, es fällt in dem Kontext nur ein wenig auf was vielleicht machbar gewesen wäre.

Liegt halt daran, dass sie das W&W Pack mit in die GE gepackt haben.

Daheon

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #123 am: 8.04.2009 | 15:26 »
Kleiner Kritikpunkt von mir:

Bei den Talenten ist bei einigen "Improved"-Übersetzungen bei den Voraussetzungen der falsche (vermutlich während der Übersetzungsarbeiten auch zur Auswahl stehende)Talentname angegeben.

Gegenwärtig ist mir z.Z. noch "Schnellerer Angriff", der als Voraussetzung nicht "Schneller Angriff", sondern "Raserei" angibt. Ich glaube, das war auch bei ein oder zwei anderen Talenten der Fall; kann ich allerdings im Moment nicht belegen, da mir die Gentleman's Edition nicht vorliegt.

Wenn man das Prinzip der Talente verstanden hat, kann man sich wahrscheinlich die Zuordnung zusammenreimen, für einen Erstleser könnte das aber zu Verwirrung führen.

Aber ich denke mal, ein Errata-Download wird in Arbeit sein. ;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #124 am: 8.04.2009 | 16:21 »
Gegenwärtig ist mir z.Z. noch "Schnellerer Angriff", der als Voraussetzung nicht "Schneller Angriff", sondern "Raserei" angibt. Ich glaube, das war auch bei ein oder zwei anderen Talenten der Fall; kann ich allerdings im Moment nicht belegen, da mir die Gentleman's Edition nicht vorliegt.
Stimmt! - In der Tabellenzusammenfassung aller Talente steht Schnellerer Angriff mit Voraussetzung Schneller Angriff.

In den Detailabsätzen der Talente steht aber Blitzschneller Angriff mit Voraussetzung Raserei.


Und beim Regenerien von Machtpunkten steht bei Schnellere Macht-Regeneration noch als Voraussetzung Schnelles Aufladen statt Schnelle Macht-Regeneration (sowohl im Detailtext als auch in der Tabelle).

Aber ich denke mal, ein Errata-Download wird in Arbeit sein. ;)
Das hoffe ich doch stark.
« Letzte Änderung: 8.04.2009 | 16:26 von Zornhau »