Hmm, ich denke das kommt ganz drauf an. Welchen Schwerpunkt willst du denn setzen? Ich würde mal sagen, die Serie behandelt folgende Themen: Erwachsenwerden, Rebellion gegen das "Establishment", Machtlosigkeit gegenüber dem System, Sinnsuche. Sie hat auch mitunter was von einem Road-Movie, wenn ich mich richtig erinnere. Gegen Schluss, also in der Stadt der Dreibeiner, würde ich noch das Thema "Welchen Preis zahlt man für das Überleben"/Kollaboration mit dem Feind setzen.
Action und Kampf sehe ich in diesem Setting nur wenig, auch in der Serie war das glaube ich immer eher Mittel zum Zweck.
Ich würde mir entsprechend ein System wählen, mit dem sich moralische/ethische Konflikte abbilden lassen, das aber auch eine gewisse Hilflosigkeit der Charaktere gegenüber sehr mächtigen Feinden vermitteln kann.
Da alle Charaktere mit einem starken Ziel ins Abenteuer starten werden (Loslösung von den Dreibeinern/ihrer Heimatgesellschaft/Finden des gelobten Landes[Weiße Berge]) und sich das sicherlich gut in ein "Archetyp" zusammenfassen lässt, könnte für mich TSoY gut funktionieren, natürlich ohne die Magie. Aber die Keys könnte ich mir da gut vorstellen.
Pool geht natürlich auch immer, ist aber wahrscheinlich etwas zu schwammig, wenn man einen Mechanismus haben will, der das Thema des Spiels direkt unterstützt.