Autor Thema: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel  (Gelesen 35651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #50 am: 21.03.2009 | 13:13 »
Wow, du hast ihn erkannt?
Soweit ich weiß macht er es mit Photoshop, also alles Handarbeit ^^

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #51 am: 21.03.2009 | 13:44 »
*lol* sollte ich als angehender Geologe, wüsste auch grob wie die Verwerfungen da laufen. Die Welt ist ein Spielplatz. Aber ich glaube so schwer war das nicht zu erkennen.

wenn er das mit Photoshop macht hab ich keine Chance sowas zu reproduzieren, schade :(

aber diene Idee mit den Satellitenbildern ist gut. Das würde ich auch mal ausprobieren. Nur schade, daß Google Earth aus größerer Entfernung nur Flickenteppiche liefert.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #52 am: 21.03.2009 | 13:45 »
Mit Gimp ist das theoretisch auch möglich. Das ist auch kostenlos.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #53 am: 21.03.2009 | 13:46 »
deswegen ist die Map von mir auch aus 14 sateliten bildern aus Google maps per sceen shots entstanden ^^

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #54 am: 21.03.2009 | 13:47 »
cool, das es mehrere sind sieht man wirklich nicht.

Gimp nutze ich sogar. aber ich weiss nicht wie man da frei zeichnen soll (so ein Zeichenbrett für PC hab ich auch nicht), geschweige denn wie man welche Effekte erzielt, z.b. ausgefranste Küstenlinien.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #55 am: 21.03.2009 | 14:02 »
Ich hab auch kein GT aber hoffe bald eines zu bekommen. Ich bau grad die karte um damit es nicht mehr so nach sueskanal aussieht.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #56 am: 21.03.2009 | 14:16 »
cool, das es mehrere sind sieht man wirklich nicht.

Gimp nutze ich sogar. aber ich weiss nicht wie man da frei zeichnen soll (so ein Zeichenbrett für PC hab ich auch nicht), geschweige denn wie man welche Effekte erzielt, z.b. ausgefranste Küstenlinien.
Dann hilft dir Photoshop auch nicht, da muss man auch wissen wie es geht (und es nicht einfacher ;))
Für Küstenlinien habe ich eine tolle methode in Gimp gefunden, da gibt es eine funktion Auswahl verzerren (oder so, unter den Auswahleinstellungen), es reicht schon aus, irgend eine beliebige Form zu nehmen (die groben umrisse der Insel z.B), diese auszuwählen und dann mit diesem auswahl-verzerren werkzeug rumzuspielen, dann kommen recht natürlich* aussehende Küstenlinien bei heraus.

*Für mich als Laie. Wenn du das wirklich realistisch machen willst: nimm farbe und zeichne. Da nimmt einem kein Programm die Arbeit ab :)

@Topic:
Das oben gepostete Regelwerk finde ich auch umständlich. Da gefällt mir das mit den göttern von vorher besser.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #57 am: 21.03.2009 | 14:18 »
Inwiefern meinst du umständlich? Den Rechenaufwand und die  Buchhaltung in dem ganzen?

Hier nochmal die umgebaute Map, die qulität ist leider so schlechtw enn ich sie runterrechne.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21.03.2009 | 14:20 von Aristagon »

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #58 am: 21.03.2009 | 14:31 »
Inwiefern meinst du umständlich? Den Rechenaufwand und die  Buchhaltung in dem ganzen?


Sowohl als auch. Wenn ich erstmal in irgendwelchen Formeln suchen muss, und dafür zuerst vieles aus irgendwelchen Wertetabellen nachschauen soll, um das ganze dann auch noch in einer Formel zu berechnen finde ich das zu umständlich. Würde mir auf Dauer den Spaß an der Sache nehmen.
Regeln wie "eine Stadt bauen kostet 5 Punkte, einen Berg aufrichten 3 Punkte, und einen Fluss fließen lassen 2 Punkte. In dieser Runde verbrauche ich 10 Punkte" sollten IMO das Maximum an Komplexität darstellen. Schließlich wollen wir doch eine interessante Welt, und keine Simulation (in diesem Therad :D)

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #59 am: 21.03.2009 | 15:03 »
Hmmm, du hast den Punkt egtroffen, ich bin sehr Simulations versessen. Wenn cih nen Brettspiel draus machen würde, waär es wie Siedler von catan mit allen Boxen mal 10 wenn nicht mehr ^^.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #60 am: 21.03.2009 | 21:40 »
Also zusammengefasst soll es ja die Möglichkeiten geben (1.)ein Volk einige (wenige) Attribute zu geben, damit die sich unterscheiden. (2.) Nahrung wird primär verbraucht und angebaut. (3.) Städte und anderes bringen Boni und Schutz und fördern die Vermehrung. (4.) Irgendwie müssen die Völker sich vermehren. (5.)Militär rekrutiert werden. (6.) Bevölkerung produziert Ressourcen wenn sie nicht mit Essenbesorgen oder Vermehrung beschäftigt sind.

Daraus folgt für mich:
1. Attribute für Völker festlegen zB Physische Stärke/Intelligenz/Bewegung/Vermehrungsrate
2. Nahrung muss irgendwo angebaut werden, Produktivität der Bevölkerung dafür genutzt werden
3. Städtebau und Siedlungen entstehen auf der Karte
4. Vermehrungsrate
5. Kampfregeln benötigt
6. Ressourcen werden für irgend etwas benutzt (Bau/Neusiedlung/Kulturbonus/Militär)

es gilt also die Dinge in möglichst knapper, Tabellenfreierer Form zu bringen.

Offline Celdorad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Username: Celdorad
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #61 am: 21.03.2009 | 22:08 »
Daraus folgt für mich:
1. Attribute für Völker festlegen zB Physische Stärke/Intelligenz/Bewegung/Vermehrungsrate
2. Nahrung muss irgendwo angebaut werden, Produktivität der Bevölkerung dafür genutzt werden
3. Städtebau und Siedlungen entstehen auf der Karte
4. Vermehrungsrate
5. Kampfregeln benötigt
6. Ressourcen werden für irgend etwas benutzt (Bau/Neusiedlung/Kulturbonus/Militär)

Wäre mir immer noch zu umständlich. Ich glaube die Idee ist einfach ganz enorm davon abhängig ob es "deine" Kultur gibt, oder ob du allgemein an alle rumspielen kannst usw.
Ich bin ja, wie oben schon gesagt für Zweiteres. Das verringert auch die Regeln.
Bestes Filmzitat:
"Ja, das ist vielleicht deine Meinung, Mann." (Der Dude, The Big Lebowski)

Bestes Literaturzitat:
"Wohin verschwindet dieser ganze fertige Haufen tagsüber?" (Zeit der Geister von Esther Kaufmann)

Bestes RPG-Zitat:
"Meine Kinder kamen nie in das Alter, in dem sie das Vertrauen darin verloren, dass ich genauso für gutes Wetter wie für einen gefüllten Magen zuständig bin..." (Jao in Welcome to the Jungle (PtA))

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #62 am: 21.03.2009 | 22:20 »
Ich seh den Sinn nicht an allen zu basteln, da es dann un zielstrebig empfinde. Wieso wollen eigentlich alle die regeln soweit runterbrechen wie möglich? Das Versteh ich wirklich nicht. Dann sind wir wieder bei den Zufallsgewürfelten Ereignissen, oder bei der variante fast ohne Regeln in der einfach nur jeder Drauflos schreibt...

Imago

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #63 am: 22.03.2009 | 02:41 »
Hier mal die fertig texturierte Weltkarte.


Ich habe mir jetzt mehrere Stunden damit um die Ohren geschlagen da ein vernünftiges, spielbares Raster drauf anzulegen, komme aber zu nichts brauchbarem das genug Auflösung/Feinkörnung und eine halbwegs webtaugliche Dateigröße bietet.
Das Projekt als solches ist bei Licht betrachtet auch schon ziemlich gigantonomisch.

Ich würde das deshalb ganz gerne frei lassen, einen sehr geringen Regelaufwand betreiben und quasi eine Art in Epochen unterteiltes Bastel/Nationen-Rpg draus machen. Vielleicht vom Muster her ein wenig wie PtA? Also das jeder eine Kultur mit einbringt aber gemeinsam die Rahmenhandlung vorangetrieben wird (Fanmail, Veto),  und je nach Belieben einzelne Orte und Zeiten nachdem das Spiel an ihenn vorbeigezogen ist weiterditiert/detaillierter werden können?
Grenzen/Orte usw können dann immer noch festgelegt werden (am Besten mit einem beliebigen Grafikprogramm).

Als Ort dafür könnten wir Aristagons Wiki nehmen.
Es ginge dann halt vorrangig halt eher ums Basteln als ums Spiel.

MadMalik

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #64 am: 22.03.2009 | 12:30 »
Hmmm, ein bischen Spiel hätt ich schon gern. Auch wenn ich eher zur minimalistischen Regelfraktion gehöre bei der Thematik. Das einfach nur bauen reizt mich leider nicht genug um einen guten Teil meiner Lebenszeit zu Opfern.

Imago

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #65 am: 22.03.2009 | 12:38 »
K.

Was stellst du dir denn so vor was du mit dem Spiel können willst?

Nach meinem letzten Voprschlag könnte man ein Forenrpg mit Nationen statt Charakteren und ein bisschen würfeln um Konflikte zu lösen, Punkte um zu expandieren usw. draus machen.
Davorgings ja eher in Richtung Civilization Light, also aufbauen, Ressourcenmanagement, Einheitenkriegsführung. Ist halt um einiges mehr Verwaltungsaufwand, ich denke da auch gerade über meien Lebenszeit nach (muss ja am Ende der Woche die Züge alle updaten ;) )

MadMalik

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #66 am: 22.03.2009 | 12:44 »
Die Rasterkarte mit minimalstats zB wäre spielbar, aber auch ein grobRPG mit Würfelei könnt ich mir vorstellen. Es reizt mich eben auch wenn mal etwas nicht nach Plan läuft und ich mich umorientieren muss. Bei freier Erzählung ist dem nicht so... klar, ich könnte immernoch mit mir selbst Würfeln,... aber allein spielen ist nich so lustig wie in einer Gruppe.

Imago

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #67 am: 22.03.2009 | 12:52 »
Ich denke da sind wir dann weitgehend auf einer Wellenlänge ^^

Bzgl. Rasterkarte hab ich jetzt eine Lösung, ich werde Aristagons Sektoren übernehmen. Da muss man dann zwar selber ein bisschen Kästchen zählen aber das sollte ja jeder von uns hinbekommen.
Ob man da dann allerdings Einheitenzahlen rein bekommt weiß ich nicht. Evtl wenn mans als pdf mit Vektoren macht.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #68 am: 22.03.2009 | 12:53 »
Nah ich würde eine Mischform bevorzugen. Man hat am Anfang jeder Runde halt wie bei Dawn of Worlds eine anzahl an Punkten die davon abhängen wie weit das eigene Volk schon ist. Dann beschließt man wofür man sie aus gibt, statt berge zu versetzen, kann man ja zB 3 pt in Völkerwachstum, Expansion, Militär oder Forschung stecken. Was für Ergebnisse das hat kann besprochen werden. Nur einige Grobe werte sollte es geben damit man einen Vergleich hat.

Der Spielleiter, hier Laterna. Sollte noch sowas wie eine Ereignis tabelle haben. so ala 70% Nix passiert, 30% irgedn etwas passiert, von positiven bis negativen ereignissen. Damit es überschaubar bleibt. Und/oder man benutzt die schicksalspunkte um die Mitspieler zu unterstützen oder zu behindern.
« Letzte Änderung: 22.03.2009 | 12:56 von Aristagon »

MadMalik

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #69 am: 22.03.2009 | 13:03 »
Und schon bin ich überzeugt das ich Spass an der Sache hätte.  :)

Imago

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #70 am: 22.03.2009 | 17:57 »
Fertige Karte mit Raster findet sich als PDF hier http://aristagon.com/a_game_of_worlds/realmfinal.pdf  (ca 490 kb)

Unten links in der roten Wüste findet man ein paar Symbole aus denen man zB jetzt besetzte und besiedelte Flächen (Konturfarben) sowie eine Eroberung durch A ablesen könnte. Da es Vektoren sind, und damit stufenlos zoombar könnte da aber theoretisch auch noch mehr Iformation rein, mal schauen ob das nicht zu aufwendig würde. Man könnte natürlich auch andere Symbole nehmen, Sonderzeichen, einfache Logos für Kulturen wenn jemand sowas bastel will usw.

Jetzt mach ich mir noch nen Kopf zu Regeln und dann könnte es eigentlich schon losgehen.
Ich habe ja auf der letzten Seite des Threads ein paar Vorschläge zu Kosmologie, Flair etc. gebracht ... wär toll wenn da noch ein paar Meinungen zusammenkämen.
« Letzte Änderung: 22.03.2009 | 18:31 von Laterna Obscura »

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #71 am: 22.03.2009 | 19:13 »
Was genau spielt man denn jetzt? Einen Gott/Dämon/wasauchimmer, der die Kontrolle über seine Rassen und Kultur übernimmt oder eine Nation, die den Segen von mächtigen Wesen erbitten kann?

Das was als geziehltes Endflair geplant ist finde ich eigentlich gut so, das ermöglicht mehr als Standart Fantasy.

Was Aristagon in seinem letzten Beitrag vorgeschlagen hatte fände ich soweit auch gut  :)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

MadMalik

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #72 am: 22.03.2009 | 19:58 »
Wenn ich das recht verstandan habe lenkt man die Geschicke und vor allem die Geschichte einer Nation/Volksgruppe/Stammes... wie viel göttliches/dämonisches da dann reinfliesst und ob überhaupt entscheidet man dabei selbst. Jedenfalls solang der Nachbar nicht aktiv interveniert.  >;D

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #73 am: 22.03.2009 | 21:38 »

In erster Linie hört sich das interessant an.
Interessant genug, um es weiter zu verfolgen, um festzustellen, wie dieser hübsch dargestellten Welt Leben eingehaucht wird.
Dafür sollte es so wenig Regeln geben wie möglich aber so viele wie nötig.
Da ich ein Fantasy/Mittelalter-Fan bin, würde sich meine Beschreibung, zumindest in der Startära wahrscheinlich in einer frühen Phase eines solchen Settings befinden.
Ich denke, der Ansatz mit Region oder/und Nation ist der richtige Weg, wobei noch klargemacht werden müßte, wer festlegt, wo welcher Spieler sich ausbreiten kann.
Im Großen und ganzen finde ich den Ansatz von Aristagon gar nicht schlecht, um darauf dann eben Lebewesen und Kulturen aufzubauen.

Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Imago

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #74 am: 23.03.2009 | 14:19 »
Joa, eine Nation/Kultur zu spielen ist mir da imo lieber als "Götter". Obwohl das natürlich interessant wäre um einen "überkulturellen" Konkurrenzfaktor mit rein zu bekommen ... beim Kulturenkonzept habe ich das Problem das es wahrscheinlich dazu führen wird das eine Kultur relativ unverändert die Jahrtausende übersteht sobald sie einmal den Status eines Imperiums ereicht hat ... nicht so doll. Lieber wäre mir da Fluktuation.
Andererseits wüsste ich gerade nicht wie ich eine Konfrontation zwischen Göttern wo die Stakes jetzt evtl auch einzelne Individuen sind auf einer Karte darstellen könnte. Vielleicht mit vorgegebenen Kulturen die sich wandeln und wo man um Anteil an den Gläubigen ringt?
Im Moment hab ich da bessere Ideen fürs Kulturenspiel glaube ich...

Wir haben jetzt ein Wiki für das Spiel.

Ich bau mir gerade eine Brainstormingliste zu den Regeln, wenn es jemanden interessiert oder jemand konstruktive Kritik loswerden will...
Don`t panic. Ich schreibe gerade einfach alles auf was mir einfällt. Das ist wahrscheinlich alles zu viel um nachher in einem halbwegs simplen Spiel unterzukommen.
http://aristagon.com/a_game_of_worlds/game/index.php?title=A_Game_of_Worlds#Ideen:

Ansonsten gibts hier noch Ideen zu Kosmologie/Flora und Fauna (Also der Ausganssituation des Spiels) die kritisiert/ erweitert werden wollen.
http://aristagon.com/a_game_of_worlds/game/index.php?title=Weltbeschreibung

Edit: In beiden Fällen bitte die schlimme Formatierung übersehen ;)
« Letzte Änderung: 23.03.2009 | 14:35 von Laterna Obscura »