Ok der Auftraggeber ist 40 Level die Gruppe 10 Level ist der Unterschied jetzt groß genug oder Auftraggeber 10 Stufe Gruppe 1 Stufe. Übrige Aussage bleibt. Ist es eine böse Handlung?
Wenn die Levek 10 Leute Gefahr laufen, bei dem Auftrag umzukommen, während der Level 40 Auftraggeber das gefahrlos machen könnte: Dann ja.
(Wobei selbst Götter ungefähr irgendwo bei 30 herumlungern.)
Das scheint dann aber für die Bauern nicht zu gelten. Dann werden also die Bauern lt. deiner Definition Böse. Immerhin helfen sie der Gruppe nicht gegen den Schwarzmagier.
Mach mal einen Grundkurs in Sachen Aussagenlogik.
Und wenn du das gemacht hast, erkennst du vielleicht deinen Fehler.
Natürlich gilt auch für die Bauern: "Wenn sie eine höhere Stufe haben, müssen sie helfen."
Bloß gibt es halt verdammt wenig Leute, die eine niedrigere Stufe haben als Bauern. (Vielleicht Kleinkinder, aber das war's auch schon.)
Disclaimer: Mit höhere Stufe ist natürlich "wesentlich höhere Stufe" gemeint. (Sollte eigentlich aus dem Kontext heraus klar sein. - Aber ich erwähne es lieber vorsichtshalber nochmal.)
Wo ich dir natürlich recht gebe ist wenn ich ohne jegliche Gefahr für mich, andere in Gefahr bringe (feuerfester Anzug) dann ist das Verantwortungslos und auch Böse. Das war aber hier nicht das Thema. Kein Mensch würde 100 Bauern rekrutieren und mit denen zu einem Schwarzmagier marschieren, wenn er diesen mit einem Fingerschnippen ausradieren kann. (naja wenn man Zuschauer braucht vielleicht)
Vielleicht ist dir der Unterschied zwischen Level 10 und Level 1 nicht ganz geläufig.
Wenn ein Level 1 Bauer auch nur ein bisschen mehr als ein lästiger Mückenstich ist, dann kann der Level 10 Held den Gegner mit einem Fingerschnippen entfernen.
Level 10 verglichen mit Level 1 ist nunmal genau das:
Feuerwehrmann in feuerfesten Anzug verglichen mit Zivilisten ohne feuerfeste Kleidung.
Alles andere wären keine 10 Level Unterschied, sondern bedeutend weniger.
Ich habe den Eindruck, du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von Level 10.
Ich kann mich doch nicht um jedes gebrochenen Rad kümmern jeden Kranken heilen, jedes Waisenkind an eine Familie vermitteln. Ich hatte mal einen Spieler der genau das gemacht hat. Ist in eine Metropole gekommen hat 10 Kranke geheilt (alles an Zaubern rausgerotzt was ging) am nächsten Morgen hatten sich 400-500 Kranke an seiner Unterkunft versammelt und wollten ebenfalls geheilt werden. Wenn ich nach deiner Definition einem nicht helfe dann ist das böse?
Übertragen wir das ganze dochmal wieder ins RL:
Ein Arzt fährt die Straße entlang und wird Zeuge, wie ein Zug entgleist. Eigentlich hat der Arzt Urlaub und will an die Nordsee fahren.
Jetzt sieht er aber, wie aus dem Zug 400-500 Kranke taumeln.
Natürlich kann der Arzt nicht allen helfen. - Aber er kann so vielen wie möglich helfen.
Ein Arzt, der sich jedoch sagt: "Scheiß drauf, die Sonne, Strand und Meer erwarten mich." und einfach weiter fährt, der ist böse.
Disclaimer:
Natürlich kann hier der Arzt Zivilisten anweisen, ihm zu helfen. Das ist hier kein Problem, da ja keine Gefahr für die Zivilisten besteht.
Mein Beispiel war aber Brennendes Haus mit 100 Kindern drin und du stehst mit seinem feuerfesten Anzug davor und sagst den 100 Eltern gerade es tut mir leid ein Kind kann ich retten die anderen werden sterben, ihr solltet nicht rein gehen sonst könntet ihr auch sterben. Ich bezweifel das die Eltern vor dem Haus stehen bleiben. Ich würde sie auch nicht davon abhalten. Die Entscheidung würde ich nicht für die Eltern treffen wollen.
Ja, wenn ich nicht alle Kinder alleine retten kann, dann ist es natürlich in Ordnung, wenn die Kinder reinrennen.
Schau dir das Ursprungsbeispiel mit dem Dorf und den Schwarzmagier mal genauer an: Dort kann die Heldengruppe das Dorf auch alleine retten.
Wie gesagt der Ursprungsfall waren 100 1 level Krieger mit der Gruppe gegen 100 Level 1 Krieger und ein Schwarzmagier. Sollten die Gegner keinerlei Gefahr darstellen dann bin ich voll bei dir (ich würde dann allerdings gleich sagen das der Landstrich befreit ist, das brauche ich nicht durchzuspielen)
Wiegesagt:
100 Level 1 Krieger stellen für eine Level 10 Gruppe keine Gefahr da.
Vergleiche einfach mal die AC und die Angriffswerte:
Von den 100 Kriegern treffen vielleicht 5%. Das macht ca. 25 Schaden pro Runde. (Bei 5 Helden also 5 Schaden pro Held und pro Runde.)
Der Heldenmagier rotzt einen Feuerball in die Menge und gut ist. (Oder er beschwört ein Wesen, das mit den Kriegern fangen spielt.)
Aber OK, um den Bogen mal wieder zurück zum Ursprung zu spannen:
Nachdem unsere Heldengruppe also einen Helden verloren hat, heuert sie also 100 Level 1 Krieger an. Wie der Zufall es will, ist auch der neue SC darunter.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Level 1 SC überlebt? (Und der gegnerische Schwarzmagier nicht einfach einen Feuerball in die Krieger wirft?)