Autor Thema: StoryDSA  (Gelesen 19106 mal)

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Ein

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Re: StoryDSA
« Antwort #25 am: 1.10.2007 | 13:26 »
@Dom
Na, ich würde dran denken, den Attributs/Fertigkeiten-Brimbrums inkl. der AP durch HeroQuest zu ersetzen.

Offline Dom

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Re: StoryDSA
« Antwort #26 am: 1.10.2007 | 13:40 »
Pft... ich kenne HeroQuest nicht (hab nur mal grob irgendwelche Rezis gelesen).

Ein

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Re: StoryDSA
« Antwort #27 am: 1.10.2007 | 13:46 »
W20-basierend, keine Attribute, freie Fertigkeitenwahl, Beziehungen, Charakterbau über 100 Wort-Beschreibung und eine gewisse Anzahl von Templates.

Leider hat es einige Macken, die du aber in deinem Design elegant gelöst hast. ZB finde ich die Bestimmung des Konfliktergebnisses in SDSA weit besser gelöst, in HQ gibts da eine Tabelle. Außerdem ist das narrative Kampfsystem, wie es in HQ genutzt wird, etwas sehr geschmacksabhängig, deines ist da etwas konservativer und damit sicherlich bekömmlicher. Weiterhin hat in HQ alles einen Fertigkeitenwert, keinen Konfliktwert wie bei dir, das ist etwas suboptimal. Zumal man an vielen Stellen bei HQ ziemlich allein gelassen wird.

Offline Dom

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Re: StoryDSA
« Antwort #28 am: 1.10.2007 | 13:55 »
Insgesamt hört sich das halbwegs kompatibel an. Ausprobieren :)

Ein

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Re: StoryDSA
« Antwort #29 am: 1.10.2007 | 14:12 »
Was ist eigentlich die Bedeutung von blauem, normalem Text?

Offline Dom

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Re: StoryDSA
« Antwort #30 am: 1.10.2007 | 14:36 »
Zitat von: Dom
farbig markierte Änderungen zur Vorversion

Und die Farbe ist blau :)

Offline Lyonesse

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Re: StoryDSA
« Antwort #31 am: 1.10.2007 | 17:20 »
Ich habe das Manuskript jetzt fast durchgelesen und ziehe den Hut - ganz großes Tennis! Es ist lange her wenn überhaupt, daß ich eine so liebevolle Darlegung von Rollenspieltheorien gesehen habe und mein Geschmack wurde voll getroffen.
Beispielsweise hat mir die Idee mit den Schlüsselwörten super gefallen, aber auch die Fahnen, Bangs, der JSSL und das Konfliktnetz sind klasse. Man muß DSA und das RS sehr lieben um sich so viel Mühe zu machen. :d
« Letzte Änderung: 1.10.2007 | 17:22 von Lyonesse »
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Offline Doc Letterwood

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Re: StoryDSA
« Antwort #32 am: 1.10.2007 | 17:30 »
Muss ich Lyonesse beipflichten, Dom, klasse gemacht. Elegantes Design und jede Menge Spielanregungen auch durch die Charakterausarbeitung. Ich als Nichtregelfetischist bin begeistert :)
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Offline Dom

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Re: StoryDSA
« Antwort #33 am: 1.10.2007 | 18:18 »
Huch, da werd ich ja ganz rot,  wenn ich das lese. So viel Lob auf einmal verkrafte ich nicht. Danke.

Aber, hey, es wartet noch Arbeit... Vor allem bin ich momentan an Testspiel-Berichten interessiert. Regeln lesen sich manchmal viel besser, als sie sich dann hinterher herausstellen. Und ich habe bisher alle StoryDSA-Runden selber geleitet -- das prüft zwar die Regeln, nicht aber den Text und dessen Verständlichkeit. Wo sind die Erklärungs-Lücken? Was ist schlecht formuliert?

Zitat
daß ich eine so liebevolle Darlegung von Rollenspieltheorien gesehen habe
Rollenspieltheorie? Aber darum geht es doch gar nicht ...   ;)

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Re: StoryDSA
« Antwort #34 am: 1.10.2007 | 20:16 »
Zitat
Und die Farbe ist blau
Ah, jetzt, ja.

Offline Falcon

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Re: StoryDSA
« Antwort #35 am: 2.10.2007 | 00:06 »
Ich muss dann auch ein gutes Wort loswerden. Habe großen Respekt vor der Menge Arbeit.

was mir nur das Herz bluten lässt: WIESO DSA? Warum so eine Schöpfung an Aventurien verschwenden? Testberichte wirds von mir nicht geben, denn niemals wieder wird mich jemand nach Aventurien bringen können, wo ich erst kürzlich von der kleinen Insel entkommen bin.
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Offline Dom

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Re: StoryDSA
« Antwort #36 am: 2.10.2007 | 09:59 »
Zitat
WIESO DSA? Warum so eine Schöpfung an Aventurien verschwenden? Testberichte wirds von mir nicht geben, denn niemals wieder wird mich jemand nach Aventurien bringen können, wo ich erst kürzlich von der kleinen Insel entkommen bin.
Weil ich Aventurien mag und auch grundsätzlich die Idee "SL bereitet für die Spieler ein Abenteuer vor" gut finde, die Original-Regeln dafür aber blöd finde. Dass du Aventurien/DSA nicht magst (und auch sonst sehr unzufrieden wirkst) liegt nicht in meinem Einflussbereich.

Darüberhinaus ist das System an sich weltunabhängig. Das, was in den eigentlichen DSA-Regeln weltabhängig ist, nämlich die Rassen- und Professionsbezeichnungen, Zauberbezeichnungen und -wirkungen, Vor- und Nachteile sind bei StoryDSA offen gelassen. Das einzige, was wirklich DSA ist, sind die Namen der Eigenschaften und Talente. Und da ist nichts auf Aventurien gemünzt, sondern die sind allgemein brauchbar.

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Re: StoryDSA
« Antwort #37 am: 2.10.2007 | 11:41 »
Zitat
Und da ist nichts auf Aventurien gemünzt, sondern die sind allgemein brauchbar.
Außer man will SciFi spielen. ;)

Offline Falcon

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Re: StoryDSA
« Antwort #38 am: 2.10.2007 | 18:15 »
@Dom: das war schon ne rhetoriche Frage. Ich hab mir schon fast gedacht, daß du DSA magst ;)


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Re: StoryDSA
« Antwort #39 am: 2.10.2007 | 20:14 »
Noch ein paar Korrekturen:
S. 22 Sie bewegen sich diese im Bereich 0 bis 12.
S. 109 Schnitzeljagd
S. 136 Der Link sollte besser nach http://tanelorn.net/index.php/topic,26021 weisen, der im Regelwerk hat bei mir nicht (aus dem Reader heraus) funktioniert.

Offline Dom

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Re: StoryDSA
« Antwort #40 am: 26.01.2008 | 21:10 »
Noch gibt es kein Update ... aber es gibt fröhliche Diskussionen um Magie- und Geweihtenregeln.

Zum Metstübchen:
1. Magie-Regeldiskussion
2. Geweihten-Regeldiskussion

Offline Dom

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Re: StoryDSA
« Antwort #41 am: 10.02.2008 | 18:36 »
So, es gibt wieder ne neue Version, nämlich 0.11!

Eulen im Wald - ein Einstiegs-Abenteuer, noch nicht ganz fertig. Um hiermit einzusteigen, muss man die Regeln nicht vorher gelesen haben!
Zugehörige vorgefertigte Charaktere (die Charaktererschaffung wird im Einstiegsabenteuer nicht erklärt)

Delta-Version (alles, was gegenüber der Vorversion neu ist, ist in blauer Schrift)
gesetzte Version (mit etwas Layout)
zugehöriger Charakterbogen

Viel Spaß. Ich freue mich wie immer über Kommentare. Gebt mir Tiernamen.

Offline Adanos

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Re: StoryDSA
« Antwort #42 am: 10.02.2008 | 20:20 »
Die Magie- und Geweihtenregeln sind gut. Der Freizaubereivorwurf ist ja nicht so schlimm, da man dem mit einem Veto entgegnen kann. Dann muss der Magier eben aufschreiben was für Zauereffekte er kann und diese kann er dann aber flexibel einsetzen, solange keiner ihn stoppt.

Offline Dom

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Re: StoryDSA
« Antwort #43 am: 10.02.2008 | 20:52 »
Ja, so ist das gedacht. Die Leute sollen sich den groben Rahmen notieren (z.B. Zaubersprüche) und in diesem Sinne dann ihre Magie einsetzen.

Humpty Dumpty

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Re: StoryDSA
« Antwort #44 am: 26.06.2009 | 12:54 »
Wir werden wohl in Kürze mit der Drachenchronik starten. DSA4 fällt als System aus, eine attraktive Alternative ist StoryDSA.

Dazu zwei Fragen:

1. Wo findet sich die neueste Version am liebsten inklusive eines Updates der Magie- und Geweihtenregeln?

2. Existiert eine Art Klingelbeutel, wo man den Entwicklern einen Obolus für die Kaffeekasse zukommen lassen kann?

Danke für Eure Hilfe!

Offline Dom

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Re: StoryDSA
« Antwort #45 am: 27.06.2009 | 08:11 »
zu 1: Es gibt derzeit kein Update der Magie- und der Geweihtenregeln. Ich kann morgen mal schauen, ob ich in meinen "noch geheimen" Vorarbeiten für die nächste Version Updates und Veränderungen in diesen Themen drin habe.

zu 2: Nein.

Humpty Dumpty

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Re: StoryDSA
« Antwort #46 am: 27.06.2009 | 10:27 »
1. Habe gerade festgestellt, dass StoryDSA ein ziemliches Monumentalwerk ist. Respekt! Da werde ich aber mit der Lektüre genug zu tun haben.

2. Schade.

Offline Dom

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Re: StoryDSA
« Antwort #47 am: 19.07.2009 | 22:15 »
Die neue Version von StoryDSA kann im Metstübchen heruntergeladen werden.

StoryDSA Version 0.12
StoryDSA Version 0.12, einfach mit blau markierten Unterschieden zur Vorversion

Viel Spaß beim Lesen, Spielen und Kommentieren!

What's new?

- Magiedilletanten
- Schlüsselwörter überarbeiten
- Prophezeien
- ein wenig Vor- und Nachteile

Okay, ich sehe ein: Ein richtig tolles Update ist das nicht. Es ist vor allem ein Lebenszeichen, nach etwa 1,5 Jahren Stillstand. :)
« Letzte Änderung: 19.07.2009 | 22:31 von Dom »

Offline pharyon

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Re: StoryDSA
« Antwort #48 am: 22.07.2009 | 08:49 »
Sieht schick aus.  :)

Aber:
Warum steht auf Seite 18
Zitat
Zwergennase: 1 Zusatzwürfel bei Verhandlungen mit Gesetzestreuen;
Kosten: 2 Vorteilspunkte
?

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Dom

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Re: StoryDSA
« Antwort #49 am: 22.07.2009 | 09:30 »
pharyon, wusstest du denn nicht, dass Zwerge dafür bekannt sind, mit Gesetzestreuen zu verhandeln?!  ;D

Nee, im Ernst: Ist wohl ein Fehler, der beim rumeditieren von Computertexten entsteht. Geschrieben habe ich das so im Zusammenhang sicherlich nicht. Wird in der nächsten Ausgabe korrigiert!