Mein Beispiel bezog sich primär auf Maarzans angeblich neutral böses Beispiel, in dem ich jedoch wenig gefunden habe, das diese Aussage unterstützt hätte.
Ein Guter kann auch ein Hardliner sein, und Hardliner werden bei jenen, die eben nicht so harte Ansichten vertreten, zumeist unbeliebt sein, was die Bezeichnung "Arsch" nahelegt. Dejenige wäre von seiner Meinung felsenfest überzeugt und würde andere Meinungen verurteilen.
Beispiel? Ein RG Priester, der in einem Dorf von Pflichterfüllung und Sünde predigt, dabei aber sehr streng, fordernd und eventuell selbstherrlich auftritt. Ein heruntergekommerner Typ fragt den Priester, ob es falsch sei, zu stehlen, wenn man sonst Hunger leiden müsste. Der Priester könnte Antworten: "Hast du mir nicht zugehört? Stehlen ist eine Sünde! Pfui! Dass du überhaupt so eine Frage stellst, zeigt mir deutlich, dass du nicht auf dem rechten Pfade wandelst!" Alle Zuhörer denken sich "was für ein großkotziger Ar***..."
Altruismus und Toleranz sind zwar Kennzeichen des Guten, aber auch da gibt es eine Bandbreite.