Autor Thema: Dir gehört DSA. Wat nu?  (Gelesen 67207 mal)

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Gerrit

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #325 am: 11.03.2011 | 18:14 »
Sorry, aber mich reizt es jetzt auch, diesen Thread zu fleddern.

Nachdem ich mit DSA4 das Gefühl hatte, dass man sich regel-/verköffentlichungs-technisch viel bei Rolemaster (RM) abgeschaut hat:
DSA Wege der Helden - RM Character Law
DSA Wege des Schwertes - RM Arms Law
DSA Wege der Zauberei - RM Spell Law
DSA Meisterbuch - RM Gamemaster Law
...

Wobei man natürlich die Regellinie (W20) beibehielt (im Gegensatz zu Tabellen und W100 bei RM). DSA 4 hat dann auch eine ähnliche Komplexität (Regellastigkeit) erlangt wie Rolemaster und viele ähnliche Probleme (Stichwort: Modularität und Kompatibilität) eingefangen. Ich würde wenn mir DSA gehörte (um zum Threadthema zurückzukommen) nun auch (ehem.) IronCrown mir zum Vorbild nehmen und für DSA 5 mir die Inspiration bei HARP (ein Alternatives, leichteres, aber nicht minder komplexes und imho recht elegantes System von IronCrown) holen (natürlich bei der W20-DSA-Linie und halbwegs kompatibel bleibend (sofern das möglich ist)).
Ich würde dazu wieder ein Grundregelwerk herausbringen, das erstmal alles hat, was man zum Spielen braucht (Regeln, Sprüche, Spielleiten, Welt, Monster, ... ) inklusive Einstiegs-Solo- und Gruppenabenteuer. Dann 2 weiteren Bücher: Kampfbuch  und  Magiebuch mit jeweils erweiterten optionalen modularen Regeln. Fertig. Alles andere ist dann wie bisher die Weltbeschreibung, Kreaturen + Pflanzen und sonstige Spielhilfen, die eventuell Spezialthemen aufgreifen, die man braucht und benutzen kann oder nicht, wenn man interesse dran hat.
Ich bin schon der Meinung, auch wenn mir DSA 4 auf einer gewissen Ebene (dem Regelfetischisten in mir, der auch gerne stundenlang Listen zur Charaktererschaffung durchgeht) gefällt, DSA wieder etwas mehr Richtung Einsteigersystem gehen sollte, wie es DSA1-3 ja waren. Dies muss allerdings nicht heißen, dass man alle Komplexität einbüßen muss (wie ich am Beispiel mit HARP belegen wollte). Vor allem sollte DSA 5 endlich merkbar schneller sein (die Kampforgien in DSA3 sind mir bis heute ein Graus).

Offline Koronus

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #326 am: 25.06.2016 | 18:08 »
1. Aventurien und Deren vergrößern
2. Alles Material von DSA 1-4 mit DSA 4.1 Neuauflegen zu lassen
3. ... ?
4. Profit!
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Tarjan

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #327 am: 4.11.2016 | 13:30 »
1. Aventurien und Deren vergrößern
2. Alles Material von DSA 1-4 mit DSA 4.1 Neuauflegen zu lassen
3. ... ?
4. Profit!
In wunderschönen Bänden die Fans kaufen werden wegen OSR, usw. Könnt ich mir gut vorstellen.

Offline KhornedBeef

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #328 am: 4.11.2016 | 13:39 »
5. Nekromantie abschaffen  8)
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Offline Tarjan

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #329 am: 9.11.2016 | 13:11 »
5. Nekromantie abschaffen  8)
Ha ha

Achamanian

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #330 am: 9.11.2016 | 13:16 »
Verkaufen! Sofort verkaufen, solange es noch was wert ist!  >;D

Offline Infernal Teddy

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #331 am: 9.11.2016 | 13:37 »
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Offline Rorschachhamster

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #332 am: 9.11.2016 | 13:42 »
Das ganze System und Setting unter eine freie Lizenz stellen.  :d I want to watch the dere burn! ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Jiba

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #333 am: 9.11.2016 | 13:44 »
Eher: Make Dere great again!  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rorschachhamster

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #334 am: 9.11.2016 | 13:45 »
Eher: Make Dere great again!  :-\
Kommt auf's Gleiche hinaus...  ;) :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Infernal Teddy

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #335 am: 9.11.2016 | 13:56 »
Noch besser - Drohen, Dinge zu ändern wenn man es mir nicht für noch viel mehr geld abkauft!

Oh, noch besser: Nie wieder ein neues Buch veröffentlichen, nur altes wieder drucken lassen - und damit drohen, neue Bücher zu veröffentlichen, wenn mir die DSA-Fans nicht geld zahlen...
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Offline Glühbirne

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #336 am: 9.11.2016 | 16:09 »
Wenn du du alten Sachen weiter veröffentlichst kann aber keiner mehr Mondpreise für die alten Schinken verlangen.

Offline CiNeMaNcEr

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #337 am: 9.11.2016 | 16:18 »
- DSA auf ORE/REIGN konvertieren
- Metaplot wieder Sinnig und Interessant zusammenführen
- NSCs komplett ReDesignen
- Szenarien Modular/Flexibel gestalten
- Deutlich mehr Konflikte (sowohl politisch, als auch militärisch) Einführen
- Endlichen einen umfassenden Namenlosen Plot/Großkampange auf Aventurien los lassen, also das worauf man seit DSA Anbeginn wartet
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

ErikErikson

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #338 am: 9.11.2016 | 16:23 »
-Feuerwaffen einführen
-Aventurien verkleinern (neue Länge 100km, neue Breite 200km)
-Elfen, Zwerge und Orks durch Katzenmenschen, Dragonborn und Tauren ersetzen
-Gareth in eine fleigende Festung umwandeln
-Kosten für Zauber vervierfachen, Zauber nerfen
-Nostria erobert das Mittelreich
 

Offline KhornedBeef

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #339 am: 10.11.2016 | 09:04 »
[...]
-Aventurien verkleinern (neue Länge 100km, neue Breite 200km)
[...]
:o
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Offline Greifenklause

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #340 am: 10.11.2016 | 09:09 »
-Feuerwaffen einführen
-Aventurien verkleinern (neue Länge 100km, neue Breite 200km)
-Elfen, Zwerge und Orks durch Katzenmenschen, Dragonborn und Tauren ersetzen
-Gareth in eine fleigende Festung umwandeln
-Kosten für Zauber vervierfachen, Zauber nerfen
-Nostria erobert das Mittelreich

 ;D ;D ;D Superwitzig
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Offline Boba Fett

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #341 am: 10.11.2016 | 09:20 »
- mit den Frankes sprechen und die Midgard 5.5 Regeln (M5 mit leichten Anpassungen) nach Aventurien holen.
- Zwei Linien fahren - eine mit statischem Aventurien, eine mit Metaplot.
- Das Mittelreich untergehen lassen und verwüsten.
- technologisch mehr zum Mittelalter und weg von der Rennaissance.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bildpunkt

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #342 am: 12.11.2016 | 17:01 »

- Das Mittelreich untergehen lassen und verwüsten.
- technologisch mehr zum Mittelalter und weg von der Rennaissance.

Zusätzlich:
+ stark abgespeckte Variante der Regeln einführen
+ Fluff zu einer Region in einem Quellenband
+  mehr Fluff pro Region im Almanach


DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
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Offline Tarjan

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #343 am: 13.11.2016 | 10:06 »
Das Ganze von einer ehrenamtlichen Leitung bzw von der Community gewählten Redakteuren machen lassen, um so den Druck, eine Firma am Laufen zu halten, rauszunehmen.

owkoch

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #344 am: 13.11.2016 | 10:21 »
Produkte erst dann ankündigen, wenn Sie fertig sind.
Das "Fangenöle" richtig einordnen.

Achamanian

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #345 am: 13.11.2016 | 10:22 »
- mit den Frankes sprechen und die Midgard 5.5 Regeln (M5 mit leichten Anpassungen) nach Aventurien holen.
- Zwei Linien fahren - eine mit statischem Aventurien, eine mit Metaplot.
- Das Mittelreich untergehen lassen und verwüsten.
- technologisch mehr zum Mittelalter und weg von der Rennaissance.

Hm, das klingt jetzt aber ein bisschen, als könnte man dann auch gleich M5 spielen ...

Aradur

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #346 am: 18.11.2016 | 16:34 »
...mein DSA starb, als Tharun unterging. Das war 1990.
Von daher, was tot ist, muss tot bleiben.
Einstellen. Reste verbrennen.

Auf der anderen Seite: leichter verdient sich kein Geld. Wenn ich sehe, dass ein Namensband für teuer Silber gekauft werden darf (anstatt es als Spielhilfe frei anzubieten).
Vielleicht viel mehr produzieren und die Leute abzocken... ähem die Fans zum Kaufen animieren...

Hmm, nö. Ich bleibe bei "Einstellen" & "Reste verbrennen"...


Offline Shamino

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #347 am: 22.11.2016 | 15:25 »
Die Regeln vereinfachen. Analog zu D&D5e mit den Fangruppen abstimmen.

1 Coreregelband und je einen zu Kämpfern/Waffen/Rüstungen, Zaubertypen/Zaubern, Geweihten/Göttern/Wundern und vielleicht eine Weltbeschreibung.
Weniger ist mehr!
Den Rest dann nach schieben wenn alles gut angenommen wird und vorher ausloten wo noch Bedarf besteht.

Immer den Dialog mit den Käufern, den Spielleitern und Spielern suchen, denen soll es ja Spass machen.

Nett zu Kritikern sein.

Versuchen Splittermond und DSA wieder anzunähern.

Sich beliebt machen indem man z B eine Deluxeedition mit DSA 1&2 und den Abenteuern aus der Phase herausgibt, schoen gebunden, mit Texten und Infos der damaligen Autoren, Interviews, Trivia  etc.

Ich wuerd als Verlag sowieso die Tradition hoch halten und mich DSA oder Aventurien oder Dere oder so nennen und als Logo das Schwarze Auge Symbol nehmen oder was halt rechtlich so geht....

Sprich Gräben kitten, Fans beglücken, Kritiker besänftigen :)
« Letzte Änderung: 22.11.2016 | 19:50 von Shamino »

Offline Boba Fett

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #348 am: 2.02.2017 | 11:37 »
- mit den Frankes sprechen und die Midgard 5.5 Regeln (M5 mit leichten Anpassungen) nach Aventurien holen.
- Zwei Linien fahren - eine mit statischem Aventurien, eine mit Metaplot.
- Das Mittelreich untergehen lassen und verwüsten.
- technologisch mehr zum Mittelalter und weg von der Rennaissance.
Hm, das klingt jetzt aber ein bisschen, als könnte man dann auch gleich M5 spielen ...

Es gibt regeltechnisch bei M5 durchaus wenige Kleinigkeiten (3), die ich verändern würde - deswegen schrieb ich Midgard 5.5
(Im Detail: Attribute auf 1-20 Basis erschaffen nach Punktevergabe, Bewegung und Maßstab von 1m Raster weg um mit den erhältlichen Battlemaps spielen zu können, Glückpunkte wie bei SW-EotE)
Und ich mag Aventurien grundsätzlich recht gern - nur ist es mir in seiner Entwicklung zu sehr hin zur Rennaissance.
Vor allem aber finde ich die Tatsache, dass man eigentlich wenig Probleme hat, Rollenspielrunden zu finden, wenn man nach DSA sucht, wichtig.
Insofern: Ja, man Könnte gleich Midgard spielen (regeltechnisch ist es sehr nah an meinem persönlichen Optimum), aber dann sollen das bitte alle DSA'ler machen und Aventurien als Setting nehmen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arschkrapfen

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Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #349 am: 2.02.2017 | 13:09 »
Ich würde gern DSA wie früher haben genauer gesagt ein verbessertes DSA 1/2. Schade, dass DSA Classic gecancellet wurde.