Autor Thema: Dir gehört DSA. Wat nu?  (Gelesen 67207 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #25 am: 30.08.2009 | 22:55 »
Zitat
History-Boxen, die ich gern sehen würde:

- Pyrdacors Herrschaft
- Fran Horas
- Priesterkaiserzeit

Was mir gerade wieder drastisch auffällt: DSA brauch Frontier spirit. Das fehlt komplett. Es gibt keine weißen Flecken mehr, sowas muss dringend wieder implementiert werden - und zwar nicht in Form von Uthuria, Myranor oder Rakszazar, sondern von echten weißen Flecken.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #26 am: 30.08.2009 | 22:58 »
@Woodman
Interessante Idee. Gäbe es verschiedene Reihen oder eine allgemeine Sammelreihe? SL und Spieler oder getrennt?
Soll es auch irgendeine Online-Komponente geben?

@Dolge
Was mir gerade wieder drastisch auffällt: DSA brauch Frontier spirit. Das fehlt komplett. Es gibt keine weißen Flecken mehr, sowas muss dringend wieder implementiert werden - und zwar nicht in Form von Uthuria, Myranor oder Rakszazar, sondern von echten weißen Flecken.
Halte ich auch für ein nicht unbedeutendes Problem. Wie anpacken?



Historieboxen haben natürlich das Problem, dass man immer weiß, was kommen könnte. Stell ich mir auch ein bisschen gruselig vor; so mit DSA-Insiderhumor.

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #27 am: 30.08.2009 | 22:59 »
Sag mal, Kirilow... du hast doch nicht heimlich DSA gekauft und horchst uns nun aus, oder?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #28 am: 30.08.2009 | 23:00 »
Zitat
mal pragmatisch gedacht: würde man in Deinem Modell dann auch die 'welterschütternden' Kampagnen noch mal ergebnisoffen rausbringen?
Wäre eine gute Idee - man müsste aber erstmal schauen, welche "Epochen" sich am besten rechnen, um zu entscheiden, welche der großen Kampagnen man neu auflegt.

Zitat
Wie ginge der Metaplot weiter?
Gute Frage - das würde ich hier erstmal offen lassen. Prinzipiell sollte der Metaplot so weitergehen, daß Aventurien erkennbar bleibt. Außerderische Steampunkinvasoren wären z.b. eine coole, lustige Idee, aber vom Standpunkt aus, daß man Fans halten will, eher unpraktikabel.

Zitat
und zwar nicht in Form von Uthuria
Uthuria halte ich, wenn es denn tatsächlich in der Form kommt, in der es angekündigt wird, sogar für eine sehr gute Idee ! Weiße Flecken in Aventurien selber dürften hingegen kaum mehr möglich sein.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #29 am: 30.08.2009 | 23:01 »
Sag mal, Kirilow... du hast doch nicht heimlich DSA gekauft und horchst uns nun aus, oder?
:verschwoer:

Und, würde es Dich stören?

(aber: keine Sorge, habe nicht DSA gekauft und stehe auch in keiner Beziehung zu dem Verlag)
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #30 am: 30.08.2009 | 23:04 »
Gute Frage - das würde ich hier erstmal offen lassen. Prinzipiell sollte der Metaplot so weitergehen, daß Aventurien erkennbar bleibt.
Klingt naheliegend, aber was heißt das? Man hat sich ja seit dem Borbarad-Ding das Problem eingekauft, dass man nicht ständig die Welt umgestalten kann, aber dennoch große Kampagnen&Ereignisse gewünscht sind. Was könnte denn noch so spannendes passieren?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #31 am: 30.08.2009 | 23:05 »
Zitat
Halte ich auch für ein nicht unbedeutendes Problem. Wie anpacken?

Schwierig. Wichtig wäre eben Frontier - evtl. die Besiedlung Uthurias aus Sicht Aventuriens ohne spielbare Uthurier. Man muss vermutlich einfach weg von dem "Alles ist spielbar" - Wahn. Also zumindest Orks, Achaz und Goblins spielbar zu machen, war echt bekloppt. Dann lieber die Elfen wieder ein wenig mehr in Richtung Spielbarkeit rücken.

Zitat
Und, würde es Dich stören?

Und wenn ich "ja" sagte, was würdest du dann tun?

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #32 am: 30.08.2009 | 23:07 »
Schwierig. Wichtig wäre eben Frontier - evtl. die Besiedlung Uthurias aus Sicht Aventuriens ohne spielbare Uthurier. Man muss vermutlich einfach weg von dem "Alles ist spielbar" - Wahn. Also zumindest Orks, Achaz und Goblins spielbar zu machen, war echt bekloppt. Dann lieber die Elfen wieder ein wenig mehr in Richtung Spielbarkeit rücken.
Gäbe es in Deiner Vision dann auch mehr Monster? Was stellst Du Dir unter Kolonisation vor? Bauerngaming? ;D


Und wenn ich "ja" sagte, was würdest du dann tun?
Nix, war nur neugierig. :D
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #33 am: 30.08.2009 | 23:09 »
Zitat
Was könnte denn noch so spannendes passieren?

Naja - wenn die Helden schon auf einem "bodenständigen" Niveau agieren, sollte man auch Abenteuer auf diesem Niveau bieten. Also wieder mehr Abenteuer im Stil von "Bettler von Grangor" oder ""Die Fahrt der Korisande", in denen die Helden zwar nicht in der "Großen Politik" mitmischen, aber auf ihrer Ebende in befriedigender Weise "was reißen" anstatt den ganz großen Helden beim Metaplot vollbringen zuzugucken und zu reinen Nebenkasperlen degradiert sind.


Zitat
Wichtig wäre eben Frontier - evtl. die Besiedlung Uthurias aus Sicht Aventuriens ohne spielbare Uthurier.
Da wird dich sicher freuen, daß eben genau DAS geplant ist. Mit Erforschung Uthurias via Hexfeldkarten usw....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #34 am: 30.08.2009 | 23:10 »
Naja - wenn die Helden schon auf einem "bodenständigen" Niveau agieren, sollte man auch Abenteuer auf diesem Niveau bieten. Also wieder mehr Abenteuer im Stil von "Bettler von Grangor" oder ""Die Fahrt der Korisande", in denen die Helden zwar nicht in der "Großen Politik" mitmischen, aber auf ihrer Ebende in befriedigender Weise "was reißen" anstatt den ganz großen Helden beim Metaplot vollbringen zuzugucken und zu reinen Nebenkasperlen degradiert sind.
Verstehe ich das richtig: die Produktlinie mit Metaplot hätte primär bodenständige Abenteuer?
Was ist mit der Status-Quo-Linie?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #35 am: 30.08.2009 | 23:12 »
Ne, verstehst du falsch: Die Abenteuer wären generell wieder "bodenständiger"...;)
Bodenständig kann DSA erfahrungsgemäß am Besten und die High-Fantasy-Einsprengsel der letzten Kampagnen wurden ja allgemein eher schlecht aufgenommen - also fahren wir das mal dezent zurück.
« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 23:14 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #36 am: 30.08.2009 | 23:14 »
Also ich würde die Sammelbände irgendwie thematisch ordnen, also schon mehrere, als konkretes Konzept müsste ich das differenziert ausarbeiten, und an die Onlinekomponente hab ich garnicht Gedacht, die Sammelbände als Pdf wäre aber sicher eine Umsetzbare Lösung  ich bin da nur noch nicht sicher ob, und wenn ja wie, man die Updates ohne Aboservice einbindet.

Zitat
Dafür müsste man allerdings auch das ganze Metaplot-System umkrempeln - so daß es einen Metaplot zwar noch gibt, dieser aber nicht zwingend durchgeörgelt werden muss. Vielleicht Boxen für verschiedene Zeitalter (auch der Gedanke ist nicht neu) ? Zudem wäre das was, was man bei DSA noch an wirklich Neuem rausbringen könnte....
Dazu würde mir auch was einfallen, für den fortschreitenden Metaplot benutzen wir Offizielle Conabenteuer, die von Supportern auf Cons angeboten und mit zufällig ausgewählten Spielern durchgespielt werden, alle Spieler (inkl. SL) geben dann einen Bericht ab was da passiert ist und wies ausgegangen ist, die Ergebnisse liefern dann den Ausgang des Metaplots.
Falls die irgendwer unbedingt nachspielen will wären das sicher gute Gratisdownloads, am besten mit den wirklich benutzten Chars als Pregens dabei. Ansonten würde ich eher Abenteuer veröffentlichen die den Metaplot nicht großartig berühren, sollte der Metaplot irgendwann einmal mit dem Ausgang eines Abenteuers in Berührung kommen entweder ganz hartes Railraoding und durch andere gescriptete Ereignisse die Geschehnisse des Abenteuers umgehen, oder die möglichen Ausgänge als Alternativen einbauen (Mir würde letzteres besser gefallen, das ist blos unheimlich viel Aufwand)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #37 am: 30.08.2009 | 23:17 »
@woodman
Wie teuer sollten denn grob die Sammelhefte sein?
Würden sie den Aventurischen Boten ganz ersetzen?

EDIT: Die Idee mit den auf Cons gespielten großen Kampagnen fände ich spannend. Würdest Du versuchen, die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ernsthaft zu Geld zu machen (z. B. per Auktion)?
« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 23:19 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

MadMalik

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #38 am: 30.08.2009 | 23:18 »
Ich hab da mal einen 5 Punkt aufgestellt.

-Alle derzeitigen Produkte einstellen.
-Rechte für das Setting an Wizards of the Coast verkaufen.
-Rechte für das System als offene Lizens zur Verfügung stellen.
-In Urlaub Fahren.
-Alkohol und Huren.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #39 am: 30.08.2009 | 23:19 »
An einen Zeitstop oder eine Variante mit, eine ohne Metaplot musste ich auch sofort denken. Vielleicht sogar mit anderem System - könnte man doch auch prima als "Powered by Gurps" angehen ;). Steve Jackson Games hat ja schon in anderen Fällen eine Alternativversion zu bekannten Settings angeboten.

Den Metaplot würde ich sofort verlangsamen, um Faktor 2-3x. Abschaffung des aventurischen Botens und des Baronie/Briefspiels, falls das noch existiert bzw. dieses jeglicher offizieller Relevanz berauben. Nach Abschluss jeden aventurischen Jahres einen Sammelband, der die Entwicklung darstellt und dann unterstützend auch so etwas wie Boten-Artikel, In-Game Material usw. enthält, aber hauptsächlich eine Spielhilfe ist, auch mit Anregungen, wie man den Metaplot in sein Spiel einbaut.

Versuchen, khw wieder ins Boot zu holen, bzw. ermutigen, doch mal wieder etwas einzureichen.

Neue Abenteuerform, in der Tat. Weg von dem Roman als Abenteuer. Für Fans dieser Gattung kann man ja immer noch welche veröffentlichen, aber prinzipiell muss da anderes möglich sein.

Das Problem der Frontier sehe ich nicht so extrem, da das ja inneraventurisch dank Karmadingsbums stattfindet und man nun ja einen Trend zu kleinen, sich bekriegenden Mini-Reichen hat (z.B. Abspaltung Albernias vom Reich).

Neue Regeln sind im Moment nicht möglich, da die Hardcover noch zu frisch sind. Schade! Aber vielleicht wäre ein DSA-Light möglich, das quasi parallel läuft.

Insgesamt weniger auf Sammler setzen (für die PDFs alter Schinken), sonder mehr auf Gelegenheits- und Ex-Spieler achten. Da ist natürlich auch der alternative Abenteueraufbau wichtig. Auch eine Sache ähnlich den One-Sheet-Adventures für SW wäre hierfür toll.

@Mann Mit Fez: Einen ähnlichen Gedanken hatte ich zuerst auch, nur wollte ich gerne im gleichen Zuge an die deutsche ED-Lizenz gelangen und ED3 übersetzen ;D. Außerdem wären es am Ende Blackjack und Nutten gewesen, kein Alkohol und Huren.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #40 am: 30.08.2009 | 23:23 »
Keine Ahnung wie teuer die sind, ich hab die Hoffnung das das Konzept günstiger ist als Bücher drucken und in unregelmässigen Abständen zu ersetzen, allerdings hab ich einfach keine Zahlen um das zu untermauern. Für die Updates hab ich schon einen Preis deutlich unter 10€ angepeilt, Ein Hefter mit aktuellem Stand dürfte aber wohl über 20€ kosten
EDIT
Zitat
EDIT: Die Idee mit den auf Cons gespielten großen Kampagnen fände ich spannend. Würdest Du versuchen, die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ernsthaft zu Geld zu machen (z. B. per Auktion)?
Nö ich hatte eher an auslosen gedacht, oder die Vergabe von Spielplätzen an Gewinner von DSA speziefischen Wettbewerben oder so.
« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 23:26 von Woodman »

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #41 am: 30.08.2009 | 23:23 »
Hamf bringt mich da auf was: würdet Ihr versuchen, noch mal was aus dem Baroniespiel zu machen?

@Hamf
Insgesamt weniger auf Sammler setzen (für die PDFs alter Schinken), sonder mehr auf Gelegenheits- und Ex-Spieler achten. Da ist natürlich auch der alternative Abenteueraufbau wichtig. Auch eine Sache ähnlich den One-Sheet-Adventures für SW wäre hierfür toll.
Wie sieht's mit dem doch recht detailfreudigen Setting aus? Wie das den Gelegenheitsspielern vermitteln?
In welche Richtung ginge denn Dein DSA-Light?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #42 am: 30.08.2009 | 23:25 »
@woodman
Danke! Es geht auch wirklich erstmal nicht um eine Kalkulation, sondern wie Du Dir das vorstellst.
Und nochmal meine Frage von oben :)
Die Idee mit den auf Cons gespielten großen Kampagnen fände ich spannend. Würdest Du versuchen, die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ernsthaft zu Geld zu machen (z. B. per Auktion)?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #43 am: 30.08.2009 | 23:27 »
@kirilow
Hab ich schon ins letzte post editiert

alexandro

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #44 am: 30.08.2009 | 23:38 »
1.) Regelsystem grundlegend überarbeiten. Klar, damit verschreckt man einige, aber wer den Wechsel DSA3>DSA4 mitgemacht hat, der macht auch hier mit. Allen kann man es nicht rechtmachen, aber vielleicht können einige die ab DSA4 ausgestiegen sind wieder für das Hobby gewonnen werden (bzw. die Rollenspieler die prinzipiell interessiert an DSA sind, aber keine Lust auf die beknackten Regeln hatten).
Marketingtechnisch sind Konversionsregeln immer ein gutes Zugpferd - auf diese Weise können "alte Hasen" ihre Charaktere (scheinbar) weiterspielen.

2.) Den Metaplot ungeschehen machen oder historische "Wir-sind-wieder-bei-Hal-und-diesmal-wird-alles-anders"-Settings kommen erfahrungsgemäß nicht bei der Basis an (siehe historische WoD-Settings und zahlreiche andere Beispiele).
Besser: das Setting 20-30 Jahre in die Zukunft verlegen, die Reste des Metaplots nach und nach auflösen (damit Metaplot-Fans Spaß an den "historischen Entwicklungen" haben) und das Setting wieder offener und abenteuerförderlicher gestalten (mehr Tyrannen auf den Thronen, Rückkehr von bekannten "Henchmen" als eigenständige BBEG...).

Das sind meine Gedanken, wo man ansetzen könnte.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #45 am: 30.08.2009 | 23:42 »
@alexandro
ad 1) In welche Richtung würde die Überarbeitung denn zielen: eher zurück zu den Wurzeln, einfacher, kompliziert aber funktionierend?

ad 2) verstehe ich recht: Setting ein paar Jahre in die Zukunft, keinen Metaplot mehr?
Was bringt man dann für Produkte heraus?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #46 am: 30.08.2009 | 23:52 »
Historieboxen haben natürlich das Problem, dass man immer weiß, was kommen könnte. Stell ich mir auch ein bisschen gruselig vor; so mit DSA-Insiderhumor.

Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber: Die erste (und bisher einzig fest geplante) Historien-Box ist in Arbeit und schon recht weit gedungen. Behandelt werden die Dunklen Zeiten, die Epoche nach der 1. Dämonenschlacht unter Fran-Horas.

Jedenfalls haben wir uns zu dem Thema auch (natürlich) schon Gedanken gemacht. Aber eigentlich ist es, so finde ich, mehr ein gedachtes als ein gegebenes Problem. Denn gerade in weiter zurück liegenden Epochen sind nur die richtig welterschütternden Ereignisse fest gesetzt, der Weg dahin meistens aber nicht, die kleinen Sachen sind äußerst variabel und die allermeisten Sachen sind gar nicht festgeschrieben. Und Spiel in historischen Epochen heißt ja nicht, dass man Ereignissgeschichte nachspielt, sondern in einem anders gearteten Setting in der selben Welt spielt. In unserem Beispiel sind es ja mindetens 1000 Jahre Vergangenheit und der Reiz kommt meiner Meinung nach aus mehreren Punkten:
1.) Entdeckerflair: Die angemahnten weißen Flecken gibt es bei uns, vieles ist kaum bekannt!
2.) Düstere Stimmung: Dekadenz, Niedergang, Chaos, blutsaufende Wudu, Orks und Goblins im Vormarsch - die heutige Welt ist ein Ponyhof dagegen, die Gefahren kommen nicht nur von bösen Paktiererreichen.
3.) Andersartigkeit und Gehabtes: Klar, der Kontinent sieht gleich aus, es gibt die selben Götter, etc. - aber kaum etwas ist wie man es genau kennt, man kann auch viel neues erleben. So gibt es das Zwölfgötteredikt und damit den Zwölfgötterfaschismus nicht, es gibt noch keine große Magierzunft, sondern verschiedene Traditionen. Diese sind auch besser untereinander abgegrenzt, es gibt noch das unbekannte, den sense of wonder.
4.) Macht und Einfluss: Damit meine ich vor allem Macht über das Geschehen und Einfluss auf den Verlauf der Spielwelt. Die Spieler werden bei uns explizit animiert, dass die heute überlieferte Zeitlinie geändert werden soll. Die Helden sind die Protagonisten, um sie herum dreht sich die Welt. Es ändert sich was gegenüber dem festgelegten Zeitverlauf? Egal! Dann ist halt die Überlieferung falsch. Oder man ignoriert es gar ganz, schließlich spielt man ja in den Dunklen Zeiten für die Dunklen Zeiten. DSA-Spieler sind da häufig sehr hörig auf den Metaplot und alles, was offiziell erscheint. Den Zahn wollen wir ihnen für die DZ ziehen, es gibt keinen Metaplot, sondern nur Timestamps. Und ob diese eintreffen ist von der jeweiligen Spielrunde abhängig. Man kann sich austoben, man ist frei, man muss keine Furcht vor dem Metaplot haben.

Das ist natürlich auch eine Frage der genauen Epoche. In der Hal-Zeit sähe ich das selbe Problem wie du, aber eben nicht pauschal. Viel eher können Historienboxen da eine Chance darstellen. Ist jetzt länger geworden als geplant, aber ich wollte halt mal kurz einen Einblick geben, wie wir an die Thematik herangehen. Ist natürlich arg verkürzt, bei weiteren Fragen gerne PM oder anderes Topic, will ja dein Topic nicht shanghaien.


nd daher direkt auch etwas zu deiner Frage: Ich denke ich würde mutiger sein wollen in Bezug auf neue Publikationen, wobei Ulisses da schon einiges versucht. Und die Regeln würde ich entschlacken für die 5er-Version. Der Metaplot sollte meiner Meinung nach nicht mehr so sehr reine Soap sein, sondern vor allem in Abenteuern stattfinden, damit man ihn hautnah erleben kann. Das aber mit minimiertem Railroading (ein bisschen ist bei grob definiertem Ende immer nötig). Und dazu auch Abenteuer ganz ohne Railroading und ohne Metaplot.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #47 am: 30.08.2009 | 23:58 »
@Quendan
Danke für die ausführlichen Auskünfte! (EDIT: wußte das nicht und finde es sehr interessant.)
Finde es auch völlig o.k., wenn auch die 'echten' Planungen hier mitdiskutiert werden. Was mich vor allem interessieren würde: soll diese neue Historienbox auch unterstützt werden, beispielsweise mit Abenteuern und Regionalbeschreibungen (so heißen die doch?)?
(EDIT: Was mir gerade einfällt: ich fände ja die Besiedlung Aventuriens durch die Güldenländer eine spannende Epoche.)

In welcher Hinsicht würdest Du mutiger sein wollen: Stärker vom bisherigen abweichen oder ganz andere Formen probieren (welche?)?

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 31.08.2009 | 00:17 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

alexandro

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #48 am: 31.08.2009 | 00:28 »
@alexandro
ad 1) In welche Richtung würde die Überarbeitung denn zielen: eher zurück zu den Wurzeln, einfacher, kompliziert aber funktionierend?
Charakterbau: Baukastensystem (DSA4) beibehalten, aber lieber fertig geschnürte (und kombinierbare) "Pakete" abliefern, statt umständliches GP-Rumgerechne. Erspart viel Nerven, beschleunigt Charakterbau und eliminiert Diskussionen über "unstimmige" builds.
Die Teilung Volk-Kultur-Profession liefert eine gute Anbindung an den inneraventurischen Hintergrund.
Stärkerer Fokus auf "Kultur" (mehr Optionen in diesem Bereich durch "hineinfalten" der nicht-Abenteuer Professionen).

System: 1W20 gegen Attribut. Gelingt der Wurf, so hat man "Erfolgswert" in Höhe der TaP (wird mit Schwierigkeit verglichen). Geht der Wurf daneben, so hat man weniger TaP (entsprechend Differenz), geht das Ergebnis in den negativen Bereich, so geht die Aktion böse in die Hose. Würfelt man eine "20", so wird nicht nur die Differenz von den TaP abgezogen, sondern man muss noch einmal würfeln (und ggflls. nochmal TaP abziehen).
So einen oder ähnlich als Grundmechanismus: eher einfach, aber mit einer ordentlichen Portion "stupid dice tricks" zum herumspielen mit Ergebnissen.

Werteskala: Attribute radikal senken (Werte von 15+ sind Halbgöttern oder ähnlich mächtigen Wesen vorbehalten) und ihre Steigerung limitieren. Dafür Steigerung von Talentwerten (zumindest bis Wert 10-12) erleichtern.

Zitat
ad 2) verstehe ich recht: Setting ein paar Jahre in die Zukunft, keinen Metaplot mehr?
Was bringt man dann für Produkte heraus?
Gruppierungen und Geheimnisse. Kulte, Kirchen und Splittergruppen. Merkwürdige Monster. Bizarre Prophezeiungen die wahr sein könnten oder auch nicht (z.B. die Wiederkehr der 7 Gezeichneten - diesmal ohne Railroading und WIRKLICH als Kraft mit der man rechnen muss), Mythische Artefakte, geheimnissvolle Magie...
...heck bei Exalted und Konsorten funktioniert das auf diese Weise auch ohne Railroading.

Wenn alle Stricke reißen sollten und man wirklich keine Idee hat, worüber man noch schreiben kann, dann gibt es immer noch Tharun, Myranor und das Riesland (und was weiß ich was sonst nocht) als "größere Spielwiese".

Aber prinzipiell kann man in Aventurien schon eine Menge reinpacken (besonders wenn man es politisch noch mehr zersplittert).

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #49 am: 31.08.2009 | 06:54 »
Ich denke ich würde ein bisschen Fanboy Scheisse rausnehmen.. Thorwal zB seine Demokratie wegnehmen.
Zudem müsste das Grosse Frauensterben beginnen (für mich) sind einfach zu viele dacvon auf dem Thron.
System etwas entschlacken, und den möglichen High-Fantasykram herausbürsten.
Dann rufe ich Joss Whedon an und Produziere ne Zeichentrickserie...

OT@Dolge
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 31.08.2009 | 06:56 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)