Autor Thema: Dir gehört DSA. Wat nu?  (Gelesen 67204 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline XOR

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: XOR
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #200 am: 24.09.2009 | 19:36 »
Ich mag mein Aventurien dreckig, aber meine Helden eher im nichtschwarzen Bereich, so mit Sülze und Drama und so.
Vor allem seh ich z.B. bei Vampiren immer eine eingeschränkte Teamfähigkeit mit Nicht-Vampiren, z.B. bei Tagesreisen. Damit kann dann ein Spieler die ganze Gruppe nerven.
Muss halt die Runde dafür sein. Wie gesagt, normalerweise spiele ich ja auch "normale" Runden (huu fast eine Tautologie ^^), aber ab und zu ist eine "böse Runde" mal eine Erfrischung.
Klar muss dafür die ganze Runde so sein. (einen Vampir würd ich wirklich nicht mit normalen Charakteren auftreten lassen - in einer eigens dafür geschaffenen Geschichte gehts durchaus, z.B. wenn die anderen Helden auch Nachtvolk sind und zudem mit einer äußerst geringen Moral gesegnet)
Und nochmal, es geht mir primär nur darum, Dinge offen zu halten. Wer keine Vampire als Helden mag, braucht die Regeln zur Vampir-Charaktererschaffung nicht zu beachten. (und Runden, die jene Regeln dann nicht sinnvoll verwenden, denen kann ich auch nicht helfen ^^)
Nö, das sind gar keine Spielercharaktere von Autoren. Und direkt auf Persönlichkeitsprobleme zu schließen halte ich für gewagt, Herr Psychiater. ;)
War ja auch nicht so ganz ernst gemeint ^^
Aber ich kapiers einfach nicht, wieso irgendwelche Heinze den SCs die Schau stehlen sollten.
NAND

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #201 am: 24.09.2009 | 20:09 »
Ich würde alle diese Briefspieler freundlich abservieren, einen echten Krieg auf Aventurien stattfinden lassen und danach alle Karten neu mischen, damit wieder Platz für Abenteuer ist. Exploration, Geisterstädte und Guerillakrieg.

Dann würde ich dieses seltsame 3*d20 System loswerden wollen. Wie, weiß ich nicht, aber es nervt.

Soweit die Kurzform.

Samael

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #202 am: 24.09.2009 | 20:12 »
Nahema ist durch Magie alterslos
und Thesia durch irgendsoeine Abmachung mit ihrer Schwester Zelda.

Quelle? In der Wiki Aventuria steht bei beiden Einträgen, dass sie eigeboren bzw. vermutlich eigeboren seien.

http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Nahema_ai_Tamerlein
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Thesia_Jadvige_von_Ilmenstein

Samael

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #203 am: 24.09.2009 | 20:15 »
Übrigens, was ich machen würde:

a) Setting revampen, und zwar so, oder so Ähnlich:

http://tanelorn.net/index.php/topic,38886.0.htm

b) Regeln komplett neu aufziehen. Kaufsystem basierend auf Kultur, Rasse, Profession beibehalten. Probensystem ändern, so dass ein Würfelwurf reicht. Talent- und Zauberliste eindampfen. Kampfsystem ändern (aktive Parade abschaffen!).   

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #204 am: 24.09.2009 | 20:28 »
Übrigens, was ich machen würde:
Probensystem ändern, so dass ein Würfelwurf reicht. Talent- und Zauberliste eindampfen. Kampfsystem ändern (aktive Parade abschaffen!).   

Genau, machen wir aus DSA DnD, oder so ähnlich.

Die aktive Parade will ich bei einem Fantasyspiel haben, egal ob DSA oder was anderes. Selbst Earthdawn hat Möglichkeiten zur Parade. Ein System ohne diese finde ich langweilig.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #205 am: 24.09.2009 | 20:33 »
Genau, machen wir aus DSA DnD, oder so ähnlich.

Die aktive Parade will ich bei einem Fantasyspiel haben, egal ob DSA oder was anderes. Selbst Earthdawn hat Möglichkeiten zur Parade. Ein System ohne diese finde ich langweilig.

Genau, poste doch noch mal ein paar weitere völlig bescheuerte Satzbrocken.


Die Möglichkeit eines Parademanövers kann übrigens gerne drin bleiben, sollte aber aber nicht per default angewendet werden.

Callisto

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #206 am: 24.09.2009 | 20:37 »
Diese Maßnahmen würden das System massiv verbessern und machen es noch lange nicht zu DnD. Dazu müsste man auch das Zaubersystem ändern. Aber wenn man das System verbessern will, macht man das nicht so.

Ich würde das Zaubersystem ja ähnlich wie bei Midgard ändern. Ein Wurf auf Zaubern, wenn man den Spruch gelernt hat.

@Xemides: Du kannst DSA ja so beschissen lassen wie es ist. Samael würde es halt verbessern, wenn es ihm gehören würde.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #207 am: 24.09.2009 | 20:43 »
Diese Maßnahmen würden das System massiv verbessern und machen es noch lange nicht zu DnD.

Für mich wäre es halt eine Verschlechterung. Es würde ein völlig anderes System werden.

Zitat
Ich würde das Zaubersystem ja ähnlich wie bei Midgard ändern. Ein Wurf auf Zaubern, wenn man den Spruch gelernt hat.

Ich würde ein System wie bei Ars Magica nehmen, das noch flexibler ist und gar keine starren Zauber mehr hat.

Zitat
@Xemides: Du kannst DSA ja so beschissen lassen wie es ist. Samael würde es halt verbessern, wenn es ihm gehören würde.

Ich würde auch vieles verbessern, aber die 3W20-Probe sowie die default-Parade würde ich halt als elementare Bestandteile und Erkennungsmerkmale DSAs belassen. Anderungsbedürftiger finde ich andere Punkte. Aber ich habe schon viel früher meine Ideen geschildert.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #208 am: 24.09.2009 | 20:48 »
... Es würde ein völlig anderes System werden.
Das ist ja Sinn der Sache.
Zitat
Ich würde ein System wie bei Ars Magica nehmen, das noch flexibler ist und gar keine starren Zauber mehr hat.
Da würde ich z. B. Rücksicht auf die DSAler nehmen, die feste Sprüche gewohnt sind. Modi's und Neue Sprüche würde ich aber einfacher machen, als es bei Midgard ist.
Zitat
Ich würde auch vieles verbessern, aber die 3W20-Probe sowie die default-Parade würde ich halt als elementare Bestandteile und Erkennungsmerkmale DSAs belassen.

Damit würden mMn keine neuen Leute auf DSA neugierig gemacht werden. Aber das muss ja nicht Zielsetzung sein.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #209 am: 24.09.2009 | 20:54 »
Vielleicht ist es hier angebracht, noch einmal auf 1of3's Ideen zur 3w20-Probe hinzuweisen:
Da sammer awesome
und der Ursprungssthread im metstübchen
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #210 am: 24.09.2009 | 22:03 »
Das ist ja Sinn der Sache.

Nein, Sinn der Sache ist es für mich, DSA zu verbessern, aber am Ende immer noch DSA zu haben.

Zitat
Da würde ich z. B. Rücksicht auf die DSAler nehmen, die feste Sprüche gewohnt sind. Modi's und Neue Sprüche würde ich aber einfacher machen, als es bei Midgard ist.

Midgard hat keine Modis und neue Sprüche, nur starre Sprüche. Das System spiele ich auch gerne, hat ja auch eine aktive Parade  ;D. Aber wenn ich MIdgard spielen will spiele ich Midgard, und wenn ich DSA spielen will spiele ich DSA.

Zitat
Damit würden mMn keine neuen Leute auf DSA neugierig gemacht werden. Aber das muss ja nicht Zielsetzung sein.

Damit interessierst du neue Leute nicht für DSA, sondern für ein neues Rollenspiel. Und du vergraulst im gleichen Maße die alten DSA-Spieler.
« Letzte Änderung: 24.09.2009 | 22:05 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #211 am: 24.09.2009 | 22:04 »
Alte DSAler kann man gar nicht vertreiben. Die sind wie Kaugummi.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #212 am: 24.09.2009 | 22:07 »
Pures Vorurteil wieder mal.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #213 am: 24.09.2009 | 22:10 »
Pures Vorurteil wieder mal.

Ein paar werden verloren gehen. Aber auf die kann man verzichten. Es werden dafür mehr neue kommen. Übrigens ist Zaubersystem das einzige was ich aus Midgard nehmen würde. Ansonsten ging Samael in die richtige Richtung.

Dein Ansatz würde sicher genauso viele alte Spieler von DSA abbringen wie meiner. Weil sie sich nicht mehr auf feste Sprüche stützen könnten.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #214 am: 24.09.2009 | 22:12 »
Zitat
Es werden dafür mehr neue kommen.

Ist dem so? Was sich hier deutlich zeigt, ist nämlich beiderlei - zum einen sind DSA-Fans hartnäckig, aber genauso sind DSA-Ablehner in ihrem Standpunkt quasi unverrückbar.

Callisto

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #215 am: 24.09.2009 | 22:18 »
Ist dem so? Was sich hier deutlich zeigt, ist nämlich beiderlei - zum einen sind DSA-Fans hartnäckig, aber genauso sind DSA-Ablehner in ihrem Standpunkt quasi unverrückbar.

Ich behaupte aber, dass Nicht-DSA-Kenner eher von DSA angezogen werden, wenn die 3W20 wegfallen. Weiter behaupte ich, dass DSA-Hasser dann DSA auch mal wieder ausprobieren würden. Die 3W20 beizubehalten wird nur dafür sorgen, dass die DSA-Hasser weiter fernbleiben. Die Nicht-DSA-Kenner werden weiterhin nur von Schon-DSA-Spielern neugierig gemacht. Weiter behaupte ich, dass Nicht-Rollenspieler eher beim Rollenspiel bleiben würden, so sie mit DSA anfangen, wenn es keine 2W20 gäbe. Deswegen wäre ich zuversichtlich, wenn ich den Mist absäge.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #216 am: 24.09.2009 | 22:21 »
Ach, weiste, Leute, die wirklich meinen, die 3W20 wären das schlimmste Problem bei DSA, werden wohl eh keinen sinnvollen Beitrag zur "Rettung" des Systems leisten und könnten mir als Nachwuchsspieler gestohlen bleiben. Dann lieber ein Feature draus machen wie es 1of3 vorschlägt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #217 am: 24.09.2009 | 22:21 »
Ist dem so? Was sich hier deutlich zeigt, ist nämlich beiderlei - zum einen sind DSA-Fans hartnäckig, aber genauso sind DSA-Ablehner in ihrem Standpunkt quasi unverrückbar.

Genau, ich bezweifele nämlich ernsthaft, dass bis auf einen Bruchteil die DSA-Gegner danach DSA spielen würden. Die meisten würden wieder sagen, das ist immer noch Scheiss-DSA, Scheiss Aventurien, das ist ja bei XY kopiert, da kann ich lieber XY spielen etc. pp.

Am Ende geht ein erfolgreiches System den Bach runter, weil man es komplett zerstört hat, für nichts. Anstatt es zu verbessern und im Kern zu belassen.

Und ganz ehrlich, die DSA-Hasser sollen ruhig fernbleiben, so wie ich als DnD-Hasser DnD fernbleibe.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #218 am: 24.09.2009 | 22:24 »
Und ganz ehrlich, die DSA-Hasser sollen ruhig fernbleiben, so wie ich als DnD-Hasser DnD fernbleibe.

Willst du mir jetzt verbieten DSA zu spielen oder wie? Ich halte deine Bedenken für Quatsch. Du magst halt die 3W20 und wie so viele DSAler kannst du Dich scheinbar nur schlecht auf Neuerungen deines Lieblingssystems einlassen. Wenn etwas von grundauf krank ist, muss man es auch von grundauf erneuern. Viva la revolucion !

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #219 am: 24.09.2009 | 22:29 »
DSA ist eines von unzähligen Systemen die ich kenne und schätze, aber jedes System will ich so spielen wie es ist.

Wenn du trotzdem DSA spielst, sei es mir recht. Wenn jemand aber nur DSA spielen will, wenn es nicht mehr DSA ist, dann kann er mir gestohlen bleiben.

Und DSA ist nicht kranker als jedes andere Rollenspiel, aber es ist auch nicht besser als jedes andere Rollenspiel.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #220 am: 24.09.2009 | 22:31 »
Zitat
Wenn etwas von grundauf krank ist, muss man es auch von grundauf erneuern.

Das Argument, dass dann ein wichtiger Charmepunkt des Systems verloren ginge, kommt ja vor allem von DSA-Fans. Die dürften doch am besten wissen, was sie an DSA mögen, oder? Wo auch immer von Fans aufgezählt wird, was sie geändert wissen wollen, wird das zwar hypothetisch angerissen aber meist auch wieder verworfen, weil es eben dazu gehört oder so. Andererseits: Da das eh ein reines Gedankenexperiment ist, sollte man wohl nicht so viel Energie in Diskussion und Antipathien stecken ;)

@Xemides: Schön, dass du DSA so behalten willst, wie es ist, aber das geht wohl am Thread vorbei.

Callisto

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #221 am: 24.09.2009 | 22:35 »
Ich weiß dass du auch andere Systeme spielst. Deswegen hab ich dir nur vorgeworfen, dass du dein Lieblingssystem nicht ändern willst  ;)

Ich habe auch ein paar Systeme gespielt, teilweise auch länger. Aber keines hat mich so sehr angenervt wie das Grundsystem 3W20. Wenn das das einzige tolle Alleinstellungsmerkmal ist, auf das nicht verzichtet werden kann  8)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #222 am: 24.09.2009 | 22:42 »
@Dolge: So beibehalten wie es ist ist zu viel gesagt, aber 3W20 und AT-PA als Kern behalten. Meine Vorschläge findet man weiter oben im Thread. Ich will aber, dass es hinterher immer noch als DSA erkennbar ist.

@FroileinGURPS:

Als Lieblingssystem würde ich es nicht bezeichnen. Jedes System hat für mich seinen Charme und sein Herz. Und dieses Herz möchte ich beibehalten.

Bei DnD würden mich die starren Stufen wesentlich mehr annerven als die 3W20 bei DSA. Fordere ich deshalb, das Stufensystem beizubehalten.

Ich habe vollstes Verständnis für DnD Fans die sagen, dass die 4er Version kein DnD mehr ist, denn genau würde ich auch emprinden, würde man DSA nicht verbessern sondern einreißen.

Das würde mir aber auch bei Midgard so gehen, oder bei Earthdawen, oder bei Cthulhu.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #223 am: 24.09.2009 | 22:58 »
Eintüten... wegwerfen...
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #224 am: 24.09.2009 | 23:05 »
Xemides schrieb:
Zitat
Nein, Sinn der Sache ist es für mich, DSA zu verbessern, aber am Ende immer noch DSA zu haben.
So spricht ein echter DSA Spieler. hugh!
Verbessern ja, aber bitte nichts ändern, denn DSA ist ja DSA weil es DSA ist. Und damit automatisch gut. Das ist ja auch ein.. Argument... irgendwie..
Ernst: Warum, was ist damit gewonnen? DSA1 ist doch auch noch DSA und es ist auch nicht wie DSA4. Ich hätte kein Problem meine Rollenspielsysteme zu verändern, wenn sie dann besser funktionieren.
3W20 sind keine echten Lebewesen, die spüren nichts davon.

aber scheinbar spielst du ja jedes System so (gut, das kenne ich auch von anderen Leuten).

Xemides schrieb:
Zitat
Damit interessierst du neue Leute nicht für DSA, sondern für ein neues Rollenspiel. Und du vergraulst im gleichen Maße die alten DSA-Spieler.
Oder man gewinnt die zurück, die vom Ist-Zustand vetrieben wurden.
Wie ich schon schrieb: DSA Spieler sind imho abhängiger vom Metplot und den Spielweltdetails. Sie würden bei Regeländerungen maulen, einige würden es begrüßen aber am Ende würde es die heimatlosen Herumtreiber alle nach Aventurien zurückverschlagen. Sie haben ja sonst nix, was sie spielen können.


vom DSA Zaubersystem würde ich auf jeden Fall die festen Zauber und das spontane Modifizieren von Zaubern retten. Das gibts sonst nämlich kaum irgendwo.


« Letzte Änderung: 24.09.2009 | 23:08 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog