Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284788 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #900 am: 19.04.2010 | 13:53 »
Ich sage nur das ich diese Produktpolitik nicht verstehe. Das "statt" steht für Oportunität. Diese geht immer mit einer Entscheidung einher. Hat man sich entschieden Inra-Karten zu produziere, hat man sich z.B. dagegen entschieden ein Hintergrundbuch für Kämpfer rauszubringen. Man macht Inrakarten statt das Kapital zu nutzen und ein Produkt rauszubringen, das mehr als nur hübsches Merchandising für das Regel ist, sondenr im Spiel wirklich brauchbar wäre.

Nein, diese Herleitung ist Unfug. Denn das Inrah-Spiel ist absolut außer der Reihe und zusätzlich zum bisherigen Produktplan erschienen. Es gibt nur eine gewisse Menge an Büchern, die der Verlag pro Jahr für DSA herausbringen kann. Nicht aufgrund fehlenden Kapitals, sondern weil der Markt nicht 10 DSA-Bücher im Monat verträgt. Der Produktplan ist bis nach 2011 rein gut gefüllt mit derzeit schon in Arbeit befindlichen Titeln. Inrah hingegen ist ein reines Gimmick, das aufgrund günstiger Konstellationen jetzt nebenher gemacht werden konnte. Das nötige Kapital dazu war da (offensichtlich) und wurde auch nicht gebraucht um jetzt irgendwelche Bücher zu Kämpfern zu machen. Oder zu sonst irgendwas.

Dem Verkauf des Inrah-Spiels auf der RPC nach zu schätzen (am Samstag um halb Sechs waren bereits alle mitgebrachten Exemplare verkauft, auch Caryad und Mia sind alle von ihnen selbst mitgebrachten Spiele losgeworden) war es auch die richtige Entscheidung. Denn statt das Kapital liegen zu lassen, wird es sich jetzt wohl vermehren.

Deine Einschätzung wäre richtig, wenn es die pure Möglichkeit gegeben hätte, mit dem Kapitel noch ein DSA-Buch rauszubringen oder anzufangen abseits der vielen laufenden Projekte. So ist es aber nicht. Und somit gilt dein "anstatt" auch unter dieser Prämisse nicht.
« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 14:52 von Quendan »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #901 am: 19.04.2010 | 13:55 »
Und woher wiesst du das so genau?

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #902 am: 19.04.2010 | 14:03 »
Weil sich dahinter ein Mitglied der Redaktion verbirgt.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #903 am: 19.04.2010 | 14:03 »
Das hatte ich vermutet.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #904 am: 19.04.2010 | 14:31 »
Und jetzt weißt du es ;)

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #905 am: 19.04.2010 | 15:27 »
Zitat Sineijdän är Äsjawell
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

*Applaus Applaus* Und noch mal Danke an Falcon, ohne Dich hätt ich das glatt übersehen.
Deine Beschreibung trifft nicht auf mich zu. Absolut nicht. Wie viele hab auch ich mit DSA angefangen. DSA3. Und schon damals gefiel es mir nicht sonderlich, aber weil ich mich mit den anderen Mitspielern gut verstand hab ich weitermitgespielt. Dann erschien DSA4 und Midgard4 und der sympathischste Teil der Gruppe plus ein paar neuen Leuten ist auf Midgard umgestiegen. Dann hab ich mich aus privaten Gründen zurückgezogen (ich mich!), ein halbes Jahr später zerfiel die Gruppe aufgrund von Studien in voneinanderentfernten Städten. Und immer wenn ich danach und währenddessen auf Con, oder weil ich eine Runde gesucht hab, auf DSA gestoßen bin, wurde ich aufs Neue enttäuscht. Immer wenn es hiess "Bei uns läuft das aber anders als in typischen DSA-Runden, versuchs doch bitte mit uns" landete ich in furchtbar typischen DSA-Runden. Die waren nicht immer schrecklich. Aber immer DSA. Und auf meiner erfolglosen Suche nach dem besten System, merkte ich immer wieder wie schlecht DSA als System und Setting wirklich ist.

Das Schlimme an DSA ist, dass man immer wieder unvorhersehbar über die Schlechtigkeit stolpert. Sei es weil man mit einem Bekannten ins Gespräch über RPG kommt und dieser sich als reiner DSA'ler herausstellt, sei es weil man einen Rollenspielladen besucht hat und von DSA überschwemmt wird etc.

Das hier ist die fröhliche Blubberrunde. Wenn du negativen scherzhaften Blubber über DSA nicht vertragen kannst, dann lies die anderen Threads im DSA-channel oder schau nach Alveran. Das hier ist im Grunde der Ort, an dem auch EX-DSA'ler sich über ihre wiederkehrenden Begegnungen mit DSA austauschen können.

Übrigens hab ich mir vorhin vorgestellt wie ein junger Erik aus dem Schrank gesprungen kommt mit einem "Bei Praios! Ihr seid ertappt!" auf den Lippen  ;D

achja@Quendan: Bist du der sympathische Herr Lindner aus dem DORP-TV-Video?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #906 am: 19.04.2010 | 15:34 »
Zitat
oder schau nach Alveran
Nach Alveran?!
Da schreiben inzwischen auch nur noch Meckerfritzen die sich über alles Mögliche beschweren, inkl. mir.

Nein, da würde ich nicht hingehen wenn ich was nettes über DSA lesen will. :)

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #907 am: 19.04.2010 | 15:35 »
Nach Alveran?!
Da schreiben inzwischen auch nur noch Meckerfritzen die sich über alles Mögliche beschweren, inkl. mir.

Nein, da würde ich nicht hingehen wenn ich was nettes über DSA lesen will. :)

Keine Ahnung, ich les da nicht  ;D

DSA4-forum?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #908 am: 19.04.2010 | 15:43 »
Nimm lieber Vinsalt und ja der Quendan ist der nette Herr Lindner aus dem Interview ;)

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #909 am: 19.04.2010 | 15:44 »
ja der Quendan ist der nette Herr Lindner aus dem Interview ;)

Ah, danke für die Information  8]

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #910 am: 19.04.2010 | 15:53 »
Ja, das würde ich jetzt auch behaupten. :)
Ist ja nicht so, dass ich nicht mit einer Teilmenge später wieder auf Con gespielt hätte, oder der Großteil der Gruppe es nicht sehr bedauert hätte. Ist ja auch nicht so, dass mir die Spieler später nicht vom Finale erzählt hätten. Der Grund warum ich mich zurückzog war ganz einfach: Privater Natur. Ausserdem, falls du nicht richtig gelesen hast, sind wir da schon längst gemeinsam zu Midgard übergegangen ;) Und haben zwischendurch gemeinsam andere Spiele ausprobiert. Meine erste DSA-Runde ist mit Sicherheit nicht der Grund, warum DSA schlecht ist ;)

Zitat
Ich dachte "mit Lästern"? Genau das habe ich doch getan. :)

Fakten! Nicht Behauptungen bitte. Wir bringen beim Lästern auch nur Fakten ;)

Und nur damit ich nicht missverstanden werde:  ~;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #911 am: 19.04.2010 | 15:57 »
Ich fand die Spitze von Sineijdän auch sehr amüsant und fühlte mich tatsächlich an ein paar ewig leidende, passionierte DSA-Hasser erinnert. Am besten hat mir aber Feuersänger gefallen:
Mensch Falcon, ich hatte mich so gefreut, dass ihn keiner gefüttert hat. Und dann kommst du.
War das ironisch gemeint? In diesem Thread tummelt sich doch quasi die Elite der DSA-Trolle. Dass da ausgerechnet Sineijdän als ignorierenswert gebrandmarkt wird, ist doch vollkommen widersinnig! Irgendjemand muss doch inmitten all des Hasses als Feindbild und Stofflieferant fungieren! Sonst bleibt doch nur noch Xemides  ~;D

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #912 am: 19.04.2010 | 16:03 »
Midgard gibts noch? Krass. Ich dachte, das war einfach zu gut und deshalb zu erfolgreich, hatte zu viele Spieler und ist deshalb eingestellt worden. :)

Midgard4 wie gesagt. Ein Schwergewicht mit Mechanismen die ich heute nicht mehr nutzen mag. Aber es tut was es tun soll. Nicht wie DSA.
Midgard ist ein schwergewichtiges Nischenspiel, aber sicher nicht tot. Wenn ich Low-Power-Fantasy-Mittelalter spielen will, würde ich mich wohl auch in Zukunft wieder für Midgard entscheiden. Jedenfalls eher als für DSA, egal ob 3 oder 4 ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #913 am: 19.04.2010 | 16:05 »
Es gibt auch noch DSA 1 und 2.

@Callisto: Du weisst, irgendwann wird DSA kommen und dich holen. Bsp. du fährst eine einsame Landstraße entlang und dein Auto geht kaputt. Du steigst aus, es fängt in Strömen an zu regnen. Im Wald am Straßenrand siehst due ein schummriges Licht. Du gehst näher, und es ist eine alte Holzfällerhütte. Vorsichtig öffnest du die Tür,...und ein pummeliger Brillenräger grinst dir ins Gesicht und sagt: "So ein Glück, wir brauchen noche eine Magierin!"
« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 16:07 von ErikErikson »

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #914 am: 19.04.2010 | 16:05 »
Es gibt auch noch DSA 1 und 2.

Aber das hab ich ja nie gespielt. Und es hat Aventurien als Setting. Bäh.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #915 am: 19.04.2010 | 16:49 »
"Unter dem Nordlicht" ist immer mal wieder einen Schreikrampf wert...
Soviel zu "Es gibt auch noch DSA 1 und DSA 2"...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #916 am: 19.04.2010 | 18:05 »
Wieso trauen sich die DSA Redakteure in den DSA-Bash Thread? Sind das Masochisten oder einfach harte Jungs, die nix mehr schreckt?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #917 am: 19.04.2010 | 18:18 »
KA, mir auch wayne.
Wobei ich eher vermuten würde, dass quendan und Chris Gosse langsam etwas RPGtechnische Vernunft in die Redax einbringen, zumindest hoffe ich das.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #918 am: 19.04.2010 | 18:21 »
Sie brauchen ja bloss warten, bis die alte Liga in den Ruhestand geht. Die Neuen scheien ja alle Tanelorn inspiriert zu sein.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #919 am: 19.04.2010 | 18:21 »
Wieso trauen sich die DSA Redakteure in den DSA-Bash Thread? Sind das Masochisten oder einfach harte Jungs, die nix mehr schreckt?
Harte Jungs, die über den Tellerrand sehen und nicht nur das Gemaule unqualifizierter DSA-Fanboys lesen wollen.  8]
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #920 am: 19.04.2010 | 18:23 »
Respekt.  :d Wahrscheinlich sagen sie sich sowas wie: über meine Sachen wird ja gar nicht gelästert, die meinen ja das Zeug von meinen Vorgängern.  >;D

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #921 am: 19.04.2010 | 18:31 »
Infiltration. Das gehört alles zum großen Plan   :ctlu:
Ludere aude!

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #922 am: 19.04.2010 | 19:31 »
Harte Jungs, die über den Tellerrand sehen und nicht nur das Gemaule unqualifizierter DSA-Fanboys lesen wollen.  8]

Ach was, die suchen einfach nur die Härtesten der harten DSA-Fanboys. Und wo findet man die, wenn nicht unter den bekennenden DSA-Anhängern im Tanelorn? ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #923 am: 20.04.2010 | 00:59 »
Am besten hat mir aber Feuersänger gefallen:  War das ironisch gemeint? In diesem Thread tummelt sich doch quasi die Elite der DSA-Trolle. Dass da ausgerechnet Sineijdän als ignorierenswert gebrandmarkt wird, ist doch vollkommen widersinnig!

Ich ziehe halt bei persönlichen Beleidigungen / Unterstellungen die Grenze.
Aber ich habe heut dank Visionär was neues gelernt: Sinejdän hat ja nur Schopenhauers Letzten Kunstgriff angewandt:

Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob. Das Persönlichwerden besteht darin, daß man von dem Gegenstand des Streites (weil man da verlornes Spiel hat) abgeht auf den Streitenden und seine Person irgend wie angreift.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #924 am: 20.04.2010 | 01:02 »
Ich ziehe halt bei persönlichen Beleidigungen / Unterstellungen die Grenze.
Aber ich habe heut dank Visionär was neues gelernt: Sinejdän hat ja nur Schopenhauers Letzten Kunstgriff angewandt:

Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob. Das Persönlichwerden besteht darin, daß man von dem Gegenstand des Streites (weil man da verlornes Spiel hat) abgeht auf den Streitenden und seine Person irgend wie angreift.

Aber das können richtige DSAler doch am besten  ;D Sorry  :-[