Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284766 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #950 am: 20.04.2010 | 11:01 »
Der durchschnittliche DSA-Spieler spielt DSA auch (oder gerade) wegen Aventurien. Natürlich will man im offiziellen Aventurien spielen - oder in dem, was man dafür hält. Und genau dafür braucht man die Regionalspielhilfen. Besonders für das Solospiel als (teilweise) einzig wirksames Spiel für Spieler braucht man den Fluff doch kiloweise. Bleibt einem ja sonst nix.  ;D
Ich dachte der durchschnittliche DSA-Spieler spielt DSA, weil sein Meister ihm nichts anderes anbieten möchte und er nicht selbst leiten möchte :) (vielleicht war das aber auch nur mein Grund damals DSA zu spielen)
Zitat
Und bezüglich der Abscheu: Hättest du ohne Forge und RPG-Theorie den Finger auf das legen können, was dich genau stört? Ich nicht. Bzw. hätte ich es vermutlich nicht so kommunizieren können, dass es andere auch verstehen. Du siehst ja selbst, was allein bei Railroading und Co. noch an Unklarheiten herrscht, hätte man nichtmal Begriffe, an denen man sich abarbeiten kann, sähe das wirklich düster aus.
Ich hab es halt nicht Railroading genannt, aber ich hab ihm halt erklärt, was ich meine und damit ziemlich genau Railroading plus NSC-Parade beschrieben. Und ich wage zu behaupten, dass auch meine Kritik seinen Leitstil positiv beeinflusst hat. Er war lernfähig :) Was ich damals toll fand, war, dass ihn niemand als Meister gesehen hat.  ;D Da hat es auch nichts genutzt, dass er Merkblätter mit den 10 wichtigsten Regeln verteilt hat (1. Der Spielleiter hat immer recht .... oder so ähnlich). Das fand ich aber witzig. SL reicht mir so einen Wisch, ich starre ungläubig darauf und Regelmunchkin sowie Ambientespieler meinen beide "Ignorier das. Er hätte das gerne so, aber ignorier das ruhig" ;D Ich meine, ich hab das Rebellentum gut unterstützt.
Und wenn ich an Geschichten von anderen DSA-Runden und an spätere DSA-Runden (vor allen auf Con) denke, meine ich, mit der Gruppe war ich noch verdammt gut dran  :)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #951 am: 20.04.2010 | 11:07 »
Der durchschnittliche DSA-Spieler spielt DSA auch (oder gerade) wegen Aventurien. Natürlich will man im offiziellen Aventurien spielen - oder in dem, was man dafür hält. Und genau dafür braucht man die Regionalspielhilfen. Besonders für das Solospiel als (teilweise) einzig wirksames Spiel für Spieler braucht man den Fluff doch kiloweise. Bleibt einem ja sonst nix.  ;D

Und bezüglich der Abscheu: Hättest du ohne Forge und RPG-Theorie den Finger auf das legen können, was dich genau stört? Ich nicht. Bzw. hätte ich es vermutlich nicht so kommunizieren können, dass es andere auch verstehen. Du siehst ja selbst, was allein bei Railroading und Co. noch an Unklarheiten herrscht, hätte man nichtmal Begriffe, an denen man sich abarbeiten kann, sähe das wirklich düster aus.

Zu deinem ersten Absatz:
Sehe ich etwas anders. Du meinst, dass die Spieler den Kanon der Regionalspielhilfen wollen, oder? Genau dieses Thema haben wir in der Gruppe letztens besprochen (weil ein Neuling laut übers meistern nachgedacht hat). Nur einer außer mir interessiert sich etwas detaillierter (selbst bei mir ist das nur eingeschränkt der Fall) für das Setting Aventurien. Wenn ich als SL darauf mal wieder spiele und sage, dass sich mitten in Ferdok ein zwanzig-stöckiger Magierturm erhebt, widerspricht mir nicht nur niemand, diese Aussage stellt auch niemand im Stillen in Frage. Der eine, der es vielleicht wissen könnte, nicht, weil ihn in erster Linie das Abenteuer/Spiel interessiert und nicht das Setting. Die anderen auch aus dem Grunde und weil sie es obendrein überhaupt nicht wissen.
Ich als SL benutze die Regionalspielhilfen gerne als Lektüre, um mich in das Setting einzufinden. Ich glaube halt - auch bei eigenen Settings - das man etwas besser "verkaufen" kann, wenn man selbst sicher darin ist. Und dabei geht es bei mir eher um das Gefühl, als um das tatsächliche Wissen. Wie fühlen sich die Tulamidenlande an? Was für Gerüche, Geräusche nimmt man da wahr, was sieht man, wie wirken die Bewohner auf einen, wie reagiert die Umwelt und so weiter. Dafür sind diese Spielhilfen ideal, überhaupt finde ich sie einfach sehr gut. Sowohl gut für mich nutzbar in oben beschriebener Form, als auch als Nachschlagewerk (wie viele Einwohner hat XY?).

zum zweiten Absatz:
Die Frage, die sich hier stellt für mich: Muss ich so etwas immer genau kommunizieren können. Ich hatte in dem "Welches Spielen begünstigt DSA"-Thread mal einen ziemlich allgemeinen Post gegeben so nach dem Motto: Spiel was du willst. Ich glaube, Feuersänger war es, der mich - richtigerweise - darauf hinwies, dass man das ja immer sagen könnte. Stimmt auch, aber ob die anschließende Mega-Diskussion mit Definitionskrieg sinnvoller ist als so ein allgemeiner Hinweis? Muss wohl jeder für sich entscheiden. Für mich steht fest: Diese (für mich: pseudo-) wissenschaftlichen Begriffe im Bezug auf das Rollenspiel scheinen mir eher dem Zeitvertreib zu dienen und dem Sendebedürfnis der User, als das sie wirklich abschließende Erleuchtung bringen könnten. Ich finde das durchaus interessant, so ist es ja nicht. Aber manchmal denke ich, ob es nicht einfacher wäre, man lässt mal die Begriffe weg und sagt einfach, was man mag oder nicht mag, fertig. Denn bei so mancher Diskussion, das liest man ja zwischen den Zeilen, geht es doch genau darum. Aber die Meinung wird dann - eingepackt in einen Wust nur unzureichend definierter Fachbegriffe - als objektiv wahr dargestellt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #952 am: 20.04.2010 | 11:19 »
Nun, ich spiele erst seit 5/6 Jahren DSA, zuerst als Spieler dann als Spielleiter. Und zwar weil mir die Regeln und die Welt trotz aller Schwächen gefallen.

Aber ich spiele nicht nur DSA. Und ich kenne auch kaum jemanden, der keine anderen Spiele spielen würde, wenn man sie ihm anböte.

Ich kann aber verstehen, wen jemand sagt, dass er nur DSA leitet. Nicht wegen des Systems oder Settings, sondern weil er in ein neues System/Setting erst Zeit und Geld investieren muß, die er vielleicht nicht hat.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #953 am: 20.04.2010 | 12:03 »
Das stimmt. Für mich ist DSA deshalb toll ,wei es für jeden was schönes dabei hat. Der Simulationist und der Powegamer und der Storyteller können zusammenspielen, und jeder findet in den Regeln oder im Hintergrund was, wo er sich austoben kann.

Das gibt es in keinem anderen Spiel.

Natürlich ändert das wenig an Handelsherr und Kiepenkerl. >;D   

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #954 am: 20.04.2010 | 12:43 »
Das stimmt. Für mich ist DSA deshalb toll ,wei es für jeden was schönes dabei hat. Der Simulationist und der Powegamer und der Storyteller können zusammenspielen, und jeder findet in den Regeln oder im Hintergrund was, wo er sich austoben kann.
Macht die Bereiche trotzdem nicht kompatibler.  ;D

Natürlich ändert das wenig an Handelsherr und Kiepenkerl. >;D   
Das wohl!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #955 am: 20.04.2010 | 12:54 »
Zu deinem ersten Absatz:
Sehe ich etwas anders. Du meinst, dass die Spieler den Kanon der Regionalspielhilfen wollen, oder? Genau dieses Thema haben wir in der Gruppe letztens besprochen (weil ein Neuling laut übers meistern nachgedacht hat). Nur einer außer mir interessiert sich etwas detaillierter (selbst bei mir ist das nur eingeschränkt der Fall) für das Setting Aventurien. Wenn ich als SL darauf mal wieder spiele und sage, dass sich mitten in Ferdok ein zwanzig-stöckiger Magierturm erhebt, widerspricht mir nicht nur niemand, diese Aussage stellt auch niemand im Stillen in Frage. Der eine, der es vielleicht wissen könnte, nicht, weil ihn in erster Linie das Abenteuer/Spiel interessiert und nicht das Setting. Die anderen auch aus dem Grunde und weil sie es obendrein überhaupt nicht wissen.
Ich als SL benutze die Regionalspielhilfen gerne als Lektüre, um mich in das Setting einzufinden. Ich glaube halt - auch bei eigenen Settings - das man etwas besser "verkaufen" kann, wenn man selbst sicher darin ist. Und dabei geht es bei mir eher um das Gefühl, als um das tatsächliche Wissen. Wie fühlen sich die Tulamidenlande an? Was für Gerüche, Geräusche nimmt man da wahr, was sieht man, wie wirken die Bewohner auf einen, wie reagiert die Umwelt und so weiter. Dafür sind diese Spielhilfen ideal, überhaupt finde ich sie einfach sehr gut. Sowohl gut für mich nutzbar in oben beschriebener Form, als auch als Nachschlagewerk (wie viele Einwohner hat XY?).
Ist halt zweischneidig. Du sagst ja selbst: Es geht um das Gefühl. Gleichzeitig wird darin aber auch viel "gesetzt", einfach auch, damit Khunchom tendenziell nicht bei 2 Gruppen komplett anders aussieht, aber auch die Autoren etwas haben, an dem sie sich orientieren können. Aber: Problematisch wird's, wenn du Settingfreaks in der Gruppe hast, die diesen ganzen Scheiß auswendig wissen und dem SL ins Wort fallen, wenn was nicht stimmt. Gibt es, hab ich selbst erlebt, und leider nicht nur einmal. So gesehen find ich gut, wenn du Spieler hast, die das nicht stört. Ich hab's anders kennen gelernt. Nicht nur, aber auch.
Die andere Sache ist: Wenn es nur ums "Feeling" geht, warum dann so ein Aufwasch mit einem Dutzend Büchern?!

zum zweiten Absatz:
Die Frage, die sich hier stellt für mich: Muss ich so etwas immer genau kommunizieren können. Ich hatte in dem "Welches Spielen begünstigt DSA"-Thread mal einen ziemlich allgemeinen Post gegeben so nach dem Motto: Spiel was du willst. Ich glaube, Feuersänger war es, der mich - richtigerweise - darauf hinwies, dass man das ja immer sagen könnte. Stimmt auch, aber ob die anschließende Mega-Diskussion mit Definitionskrieg sinnvoller ist als so ein allgemeiner Hinweis? Muss wohl jeder für sich entscheiden. Für mich steht fest: Diese (für mich: pseudo-) wissenschaftlichen Begriffe im Bezug auf das Rollenspiel scheinen mir eher dem Zeitvertreib zu dienen und dem Sendebedürfnis der User, als das sie wirklich abschließende Erleuchtung bringen könnten. Ich finde das durchaus interessant, so ist es ja nicht. Aber manchmal denke ich, ob es nicht einfacher wäre, man lässt mal die Begriffe weg und sagt einfach, was man mag oder nicht mag, fertig. Denn bei so mancher Diskussion, das liest man ja zwischen den Zeilen, geht es doch genau darum. Aber die Meinung wird dann - eingepackt in einen Wust nur unzureichend definierter Fachbegriffe - als objektiv wahr dargestellt.
Das Problem sind ja eher User, die nicht einsehen wollen, dass es bereits Definitionen der Begriffe gibt - ob sie ihnen gefallen oder nicht. Ich sag ja auch nicht "Psychoanalyse verstehe ich aber eher als bla" oder "Quantenmechanik ist so ein hässliches Wort, ich sag da lieber Kleinteilchenrumgedingse, das klingt auch nicht so abwertend". Und ich finde es schon zielführender, jemandem mehr sagen zu können als "Du, das war scheiße!" - wenn ich das jemandem sage, will ich ihm auch sagen können, warum es scheiße war. "Pixelbitching" z.B. kannte ich bis vorgestern nicht, aber es trifft sehr gut, was ich zur Zeit in einem Abenteuer als Spieler erlebe.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #956 am: 20.04.2010 | 13:55 »
Ist halt zweischneidig. Du sagst ja selbst: Es geht um das Gefühl. Gleichzeitig wird darin aber auch viel "gesetzt", einfach auch, damit Khunchom tendenziell nicht bei 2 Gruppen komplett anders aussieht, aber auch die Autoren etwas haben, an dem sie sich orientieren können. Aber: Problematisch wird's, wenn du Settingfreaks in der Gruppe hast, die diesen ganzen Scheiß auswendig wissen und dem SL ins Wort fallen, wenn was nicht stimmt. Gibt es, hab ich selbst erlebt, und leider nicht nur einmal. So gesehen find ich gut, wenn du Spieler hast, die das nicht stört. Ich hab's anders kennen gelernt. Nicht nur, aber auch.
Die andere Sache ist: Wenn es nur ums "Feeling" geht, warum dann so ein Aufwasch mit einem Dutzend Büchern?!

Ich beneide die SL nicht um solche Spieler, da gehts ja schon arg in Richtung Regel 0, finde ich.

Gute Frage. Ich mag es persönlich gerne, ist aber reine Geschmackssache. Wobei ich z. b. mehr auf die nördlichen Gebiete (Orkland, Thorwal, Andergast&Nostria) stehe. Für das Feeling ist die Detailfülle unnötig, ja. Stören tut sie mich nicht, so lange mich niemand dazu zwingt, sie zu benutzen (könnte ich gar nicht, so viel will und kann ich mir gar nicht merken). Als Inspiration kann so eine Vielfalt allerdings ganz gut sein.
Ich überlege gerade, was mein eigenes Setting in punkto Detailfülle von Aventurien unterscheidet. Interessanterweise komme ich zu dem Schluss: eigentlich kaum, nur das bei mir die Details halt nicht festgeschrieben sind. Denn letztendlich können Spieler durch das Hineinfragen von Details oder das selbständige Hinzufügen ("ich klettere auf den Baum, der in diesem Stadtviertel steht") das eigene Setting ja genauso detailgetreu bespielen, wenn sie denn möchten. Und wenn der Baum einmal da steht, sollte er auch noch am nächsten Tag dort stehen.
Aber zurück zur Frage: Warum so viele Bücher? Vielleicht ist die Antwort ja ganz einfach: Weils Spaß macht?

Zitat
Das Problem sind ja eher User, die nicht einsehen wollen, dass es bereits Definitionen der Begriffe gibt - ob sie ihnen gefallen oder nicht. Ich sag ja auch nicht "Psychoanalyse verstehe ich aber eher als bla" oder "Quantenmechanik ist so ein hässliches Wort, ich sag da lieber Kleinteilchenrumgedingse, das klingt auch nicht so abwertend". Und ich finde es schon zielführender, jemandem mehr sagen zu können als "Du, das war scheiße!" - wenn ich das jemandem sage, will ich ihm auch sagen können, warum es scheiße war. "Pixelbitching" z.B. kannte ich bis vorgestern nicht, aber es trifft sehr gut, was ich zur Zeit in einem Abenteuer als Spieler erlebe.

Ich gebe dir recht, was die User angeht. Das sehe ich ja genauso. Und da liegt doch das Problem mit diesen ellenlangen Diskussionen, wo dann wirklich jeder Satz auseinandergepflückt wird. Wie gesagt, jedem das Seine, aber ich sehe da den Sinn (abgesehen vom Spaß, einfach in ein Forum zu schreiben) nicht. Muss ich aber auch nicht :D
Na gut, "du, das war scheiße" würde mir auch nicht unbedingt reichen als Kritik, aber ich traue einem Menschen schon zu, mir auch mit seinen eigenen Worten ganz gut erklären zu können, was er gut oder nicht gut fand, so dass ich es verstehen kann. Dieser Weg macht in vielen Bereichen (nicht nur hier bei uns, gibts auch oft in juristischen oder politischen Diskussionen) mehr Sinn, als mit Fremdwörtern und Fachbegriffen um sich zu werfen, die eine Art von Überlegenheit suggerieren ("ich kenn mich aus"), gleichzeitig aber auch für Verwirrung sorgen, da die unterschiedlichen Diskussionspartner in ein und dem selben Fachbegriff ganz andere Bedeutungen sehen. Wenn das dann bemerkt wird, spricht man mehr über die Definition des Fachbegriffes, statt das eigentliche Thema im Auge zu behalten.


ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #957 am: 20.04.2010 | 14:03 »
Was haltet ihr davon, ein Plan für harmoisches DSA:

Am Anfang gibts erstmal einen Kampf. Nur der Fred interessiert isch dafür, und er kennt auch als einziger die Regeln. Die anderen haben Fred zuliebe grade so die Regeln für ihre Chars im Kopf. Der Kampf wird also gespielt, und Fred macht Taktik, verbessert die anderen wenn sie Regelfehler machen usw. Er hat viel Spaß. Die anderen freuen sich, das es Fred Spass macht, und findens vielleicht auch ganz lustig.

Dann kommt Otto, der mag am liebsten Trailblazing. Dafür müssen ständig die Regeln gebrochen werden. Das kotzt den Fred zwar an, aber dem Otto zuliebe lässt ers halt über sich ergehen und sagt nix. Der Otto hört sich ja auch sene Regelverbeserungen an.  Nach ner Weile gewöhnt er sich dran, und es macht ihm kaum noch was aus.

So stelle ich mir ein harmonisches DSA Spiel mit Vertretern unterschiedlicher Präferenzen vor.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #958 am: 20.04.2010 | 14:40 »
Das kotzt den Fred zwar an, aber dem Otto zuliebe lässt ers halt über sich ergehen und sagt nix.
Das ist der Knackpunkt. Und aus eigener Erfahrung hab ich leider merken müssen, dass die Freds sich oft um die Ottos einen Scheißdreck kümmern. Hab ich aktuell leider auch in meiner Runde (und es ist nicht DSA!). Vermutlich wird die eh nicht mehr lange halten, aber auch der Versuch, das zu thematisieren und zu bessern, hat mehrmals nicht gefruchtet. Deshalb ist es mir gerade auch egal, aber schön ist es trotzdem nicht.
Oh, und die Freds und Ottos sind nicht zwingend so, wie du sie oben definierst hast (also Fred der Taktiker, Otto der Trailblazer), aber mir sind bisher auffallend viele Freds begegnet, die genau das Problem haben: Sie lassen die Ottos nicht ihren Kram machen, sondern wollen ihr Ding durchziehen. "Mir doch egal, ob die anderen Spaß haben, ist halt eher doof, wenn ich es doof finde". :-\

Ich mag es persönlich gerne, ist aber reine Geschmackssache. Wobei ich z. b. mehr auf die nördlichen Gebiete (Orkland, Thorwal, Andergast&Nostria) stehe. Für das Feeling ist die Detailfülle unnötig, ja. Stören tut sie mich nicht, so lange mich niemand dazu zwingt, sie zu benutzen (könnte ich gar nicht, so viel will und kann ich mir gar nicht merken). Als Inspiration kann so eine Vielfalt allerdings ganz gut sein.
Ja, als Inspiration ist es auf jeden Fall gut; blöd wird es eben, wenn sich Leute daran sklavisch halten (wollen) bzw. es anderen aufzwingen wollen. Daher schonmal gut, dass du das eher lax handhabst!  :d

Aber zurück zur Frage: Warum so viele Bücher? Vielleicht ist die Antwort ja ganz einfach: Weils Spaß macht?
Ich mutmaße ja immer noch den Groschenromanaspekt: Die Nachfrage der Settingfreaks ist da, also warum sollte man nicht nachlegen? Da reicht dann eben irgendwann nicht mehr aus, alles über Lowangen zu wissen, sondern man braucht was Neues und mehr Stoff.

Dieser Weg macht in vielen Bereichen (nicht nur hier bei uns, gibts auch oft in juristischen oder politischen Diskussionen) mehr Sinn, als mit Fremdwörtern und Fachbegriffen um sich zu werfen, die eine Art von Überlegenheit suggerieren ("ich kenn mich aus"), gleichzeitig aber auch für Verwirrung sorgen, da die unterschiedlichen Diskussionspartner in ein und dem selben Fachbegriff ganz andere Bedeutungen sehen. Wenn das dann bemerkt wird, spricht man mehr über die Definition des Fachbegriffes, statt das eigentliche Thema im Auge zu behalten.
Diese Form der Threadsabotage ist leider mittlerweile oft üblich. Da liegt es dann auch ein bisschen beim Threadstarter, darauf zu achten, dass sich die Schreiber nicht in Nebenkriegsschauplätzen verlieren.
Das Blöde ist ja: Wir haben Threads, in denen die Definitionen stehen. Aber anstatt dass mal jemand einen Diskussionsthread dazu aufmacht, muss das in jeder Diskussion zum Thema wieder zum Definitionskrieg kommen. Was soll das?! Wenn einer sagt "Ich will über Railroading bei DSA reden und warum das systemimmanent ist", dann muss doch nicht jeder gleich sagen "aha, das ist doch aber gar kein Railroading, weil ich das anders sehe!" oder "ich spreche ja lieber von blub!" - wenn der Threadstarter Railroading "falsch" (heißt, nach gängiger Definition) benutzt, dann weißt man ihn darauf hin (mit Link); entweder er konkretisiert, was er meint und/oder nutzt einen anderen Begriff, oder er benutzt Railroading nach Definition. Da ständig dann darüber zu streiten, was denn jetzt Railroading ist, ist wirklich fürn Arm.  >:( Das bedeutet aber auch wieder, dass ein Threadstarter einsehen muss, dass er nicht einfach mal Sachen umdefinieren kann. Aber das ist ja auch schon wieder zuviel verlangt...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #959 am: 20.04.2010 | 14:43 »
...

Sine, erwartest du ernsthaft, dass einer mit dir darüber diskutiert, wenn du jedem, der so denkt, erstmal traumatische Erlebnisse und nicht bewältigte psychische Probleme unterstellst und alle belächelst, die DSA aus mehr als einer Laune heraus nicht mögen?

Und da hilft es auch nicht, wenn du das, was du meinst, mit einem Smiley maskierst. Das ist noch viel trauriger.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #960 am: 20.04.2010 | 14:52 »
Zitat
Habt ihr gar keine Angst, dass ihr euch sensationell verstiegen habt?
Nein. Kein bisschen. Jedesmal wenn ich bisher meine Theorie an der Wirklichkeit getestet habe kam sowas raus: http://tanelorn.net/index.php/topic,53671.0.html Meistens nicht so schlimm, aber im Kern ähnlich.
Jetzt weiß ich als Empiriker natürlich, dass die Stichprobe zu klein ist. Aber, ich hab's ja wie gesagt ein paar Mal probiert und die Zahl derjenigen mit anderen Erfahrungen, die das auch von sich behaupten können und nicht bloß immer mit ihren Kumpels spielen ist doch vergleichsweise überschaubar. Das reicht mir für die Feststellung, dass die von mir beobachteten Phänomene zumindest weit verbreitet sind. Ob das nun 30%, 40% oder 80% sind; keine Ahnung.



Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #961 am: 20.04.2010 | 15:21 »
So stelle ich mir ein harmonisches DSA Spiel mit Vertretern unterschiedlicher Präferenzen vor.

Anders formuliert:
Man hat kurz seinen Spaß und ärgert sich den Rest der Zeit im Stillen über alle anderen.

Genau so waren meine alten DSA-Runden, und genau deswegen bin ich ausgestiegen  :P

Vielleicht war es da ein Teil des Problems, dass die meisten Spieler dieses Konzept so gar nicht hätten formulieren können, weil sie selbst grundlegende Überlegungen zu RPG-Theorie nicht angestellt haben - da war schon ein Gespräch über unterschiedliche Spielertypen/Spielpräferenzen kaum möglich (!!!).
Andererseits weiß ich nicht, was es geändert hätte, wenn die Entscheidung bewusst getroffen worden wäre, anstatt dass sich dieser Rundenverlauf einfach so entwickelt hat.

Wenns wirklich "lief" und die richtigen Leute beisammen saßen, ging das sogar einigermaßen.
Aber im Schnitt wars scheiße  :P

Interessanterweise -und hier kommt das eigentliche DSA-Geläster- spielen manche von den DSA-Veteranen andere Systeme ganz anders.
Nur bei DSA ist fest in den Köpfen verankert, dass es eine bestimmte, von den Autoren gewollte und spieler- und SL-seitig mühsam aus vielen Büchern zusammeninterpretierte Spielweise gibt, die zwar keinem der Spieler 100% Spaß macht, aber so ist es eben gedacht und so muss man das dann auch machen  ::)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #962 am: 20.04.2010 | 15:36 »
Interessanterweise -und hier kommt das eigentliche DSA-Geläster- spielen manche von den DSA-Veteranen andere Systeme ganz anders.
Nur bei DSA ist fest in den Köpfen verankert, dass es eine bestimmte, von den Autoren gewollte und spieler- und SL-seitig mühsam aus vielen Büchern zusammeninterpretierte Spielweise gibt, die zwar keinem der Spieler 100% Spaß macht, aber so ist es eben gedacht und so muss man das dann auch machen  ::)

Aha, das finde ich in der Tat interessant. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Allerdings gehöre ich zu der Sorte Spieler, die zwar mit DSA angefangen haben, dann andere Systeme kennengelernt, und nicht mehr zu DSA zurückwollten. Dann gibt es noch, wie hier im Forum gelegentlich anzutreffen, Leute die DSA "aufgeklärt" spielen, schön und gut.
Mein Erlebenshorizont beinhaltet da eher DSA-Only-Spieler, die das immer schon gemacht haben und andere Systeme entweder kategorisch gar nicht erst ausprobieren, oder mit sovielen Vorurteilen rangehen, dass nach dem Ausprobieren die Ablehnung zwingend folgt. Und dieses Phänomen habe ich bisher eigentlich rollenspielbezogen nur bei DSAlern angetroffen.
YMMV. Jedenfalls ist das die Ursache für mein Bild vom "typischen DSAler".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #963 am: 20.04.2010 | 17:30 »
Das ist (verinfacht für Aussenstehende) wie mit den Ober und Unterfranken. Die sind auch nicht zu unterscheiden (von Aussenstehenden) und hassen sich trotzdem (oder gerade deshalb).

Bei DSA denke ich ist es die Angst der Oberschicht, die Furcht hat in die Unterschicht abzurutschen. 


Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #964 am: 20.04.2010 | 17:36 »
@ Sineijdän
Welche "Spieglung der These"?

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #965 am: 20.04.2010 | 17:48 »
Danke für die Erklärung.

Ich hab glaub ich schon dargelegt, dass es sich in der Regel nicht um Vorurteile sondern um Verallgemeinerungen auf der Basis konkreter Erfahrungen handelt. Da kann man nun gute Gründe anführen, warum die Erfahrung nicht repräsentativ oder die Verallgemeinerung unzulässig ist. Aber statt immer wieder "Vorurteil" zu wiederholen könntest du auch "Lala, ich hör euch nicht" rufen, das hat in etwa die selbe Substanz.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #966 am: 20.04.2010 | 18:14 »
Interessanterweise -und hier kommt das eigentliche DSA-Geläster- spielen manche von den DSA-Veteranen andere Systeme ganz anders.

Mein Erfahrung geht in eine andere Richtung. Die meisten Spieler in meinem Umkreis haben, unanhängig vom System, gleichbleibende Vorlieben, die sie vzu verwirklichen versuchen.
Viele SLs passen sich bei vorgegebenen Abenteuer dem Abenteuer an, manche geben den Spielern grundsätzlich viel Freiheit, andere railroaden fast auschliesslich, egal ob sie 7te See, DSA, D&D, Cthulhu oder Mechwarrior leiten
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #967 am: 20.04.2010 | 21:09 »
Bleibt die Frage offen, wie man sich so leidenschaftlich in ein System hineinhassen kann, dass man extra fünfzigseitige Gruppenthreads braucht, um sich in seiner wilden, wallenden Wut zu bestärken. Das hätte ich wirklich gerne einmal erklärt, sonst bleibe ich - gezwungenermaßen - bei meiner Nischenrollenspieler-Entleintheorie.

Du missverstehst da ganz offensichtlich was. Dieser Thread ist nicht zum Gruppenhass und hier gibts auch gar keinen Hass. Der einzige der hier Gülle verbreitet bist du. Tut mir leid. Du stellst witzigerweise das Beispiel für deine These da. Hier gibts auch keine wilde wallende Wut. Hier wird halt geblubbert, gelästert und gequatscht. Und da DSA so ein schlechtes und dazu noch weitverbreitetes System ist, landen hier auch immer wieder Menschen die früher DSA spielten und heute immer wieder darüber stolpern. Du bist das Paradebeispiel des "elitären" Gift-spuckenden DSA-Only-Meister ;) Ich unterhalte mich gerne mit aufgeklärten DSAlern wie Hotzenplotz,TAFKAKB, Quendan, Chris Gosse, ErikErikson, Xemides etc. Die spielen entweder das System oder nur das Setting trotz Schwächen und halten sich nicht für die tollen Elitespieler des Elitesystems. Und wenn sie es tun, lassen sie es nicht durchblicken. Die haben Privatleben und scheinen nicht unzufrieden zu sein. Klar gibts mal Reibereien, wenn jemand was sagt, was der DSA-Seite nicht passt. Aber am Ende des Abends haben wir uns alle wieder lieb. Der Grund ist einfach: Wir unterstellen der "Gegenseite" nicht, "häßlich und einsam" zu sein. Wieso postet du nicht was Sinnvolles zu DSA oder spielst DSA? Hat man Dich aus der Runde geworfen? :rtfm:

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #968 am: 21.04.2010 | 19:59 »
Es gibt Vorurteile gegenüber DSA die nicht stimmen?

Hu.. Naja.. Ähm.. Genau :)

Zu den Vorurteilen gehört zB auch dass DSAler Dinge wie "wir haben mehr Manpower und Kohle und sind so großzügig und füttern andere mit durch" von sich geben :P

Zumindest meine Manpower & Kohle hat innerhalb von zwei Wochen im Dezember 09 das System gewechselt - und in dieses System seitdem mehr gesteckt als in DSA in den Jahren zuvor ^^

Aber gut.. DSA.. Manpower und Kohle und lauter faktisch falsche Vorurteile. Ich glaub, ich muss wieder mehr DSA Foren lesen und mehr DSA Spieler erleben dass meine ganzen, seit 1990 angesammelten, "Vorurteile" was DSA angeht falsch sind *g*

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #969 am: 21.04.2010 | 20:03 »
Das stimmt. Es bricht eine neue Ära heran. DSA ändert sich, wird moderner, besser, alte Felher werden ausgemerzt, neue nicht gemacht.

Wie sagte doch der alte Oberst Arbutnot neulich: "Der Kiesowsche Schatten ist nicht mehr."

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #970 am: 21.04.2010 | 20:10 »
Das stimmt. Es bricht eine neue Ära heran. DSA ändert sich, wird moderner, besser, alte Felher werden ausgemerzt, neue nicht gemacht.

Wie sagte doch der alte Oberst Arbutnot neulich: "Der Kiesowsche Schatten ist nicht mehr."

Uhm.. du hast schonwieder ein Vorurteil von mir bekräftigt. Sogar mehrere :P

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #971 am: 21.04.2010 | 20:14 »
Und welche genau, wenn man höflichst fragen darf?

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #972 am: 21.04.2010 | 20:44 »
Naivität - ausser dein Beitrag war ironisch gemeint, dann zieh ich das zurück :)

Ich mein, ehrlich, "eine neue Ära" "keine neuen Fehler werden gemacht" und so weiter.
Ich hoffe ja richtig, dass das Ironie ist.

Achja - und Felher. Aber ich blubber jetzt auch nur :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #973 am: 21.04.2010 | 20:48 »
Also Felher ist mir auch aufgefallen, aber dann hab ich ihn Bad Horse zuliebe drinbehalten.

Der Rest war natürlich voll ernst gemeint. Schau dir nur mal Von eigenen Gnaden oder der Unersättliche an. Die sind perfekt, PERFEKT!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #974 am: 21.04.2010 | 20:49 »
Der Rest war natürlich voll ernst gemeint. Schau dir nur mal Von eigenen Gnaden oder der Unersättliche an. Die sind perfekt, PERFEKT!
Genaugenommen sind die sogar Plusquamperfekt.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel