Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284766 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1200 am: 27.05.2010 | 16:18 »
Adanos, mir sind die Zusammenhänge auch nicht bekannt.

Ich wollte nur auf das Verlinkte Zitat hinweisen, das seine Meinung zumindest zum Thema Japan zeigt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1201 am: 27.05.2010 | 16:21 »
ja 3 Nächte in Fasar mit quasi nur rumgemache^^ gut gegen sowas hab ich nix in romanen  ;) :P
Aber ich hatte noch etwas andere erwartungen..
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1202 am: 27.05.2010 | 16:25 »
Karli Witzko, der Maraskan hauptsächlich gestaltet hat mit seinem Büchern und Soloabenteuern, verwehrt sich dagegen, dass Maraskan Japan ist. Er empfände es sogar als Schlag ins Gesicht

o.O
Das hätt er sich vielleicht überlegen müssen, bevor er Quasi-Samurairüstungen, Quasi-Katanas und Quasi-(Hollywood)-Ninjaschwerter "erfunden" hat. Mal echt jetzt. Läuft wie ne Ente, quakt wie ne Ente...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1203 am: 27.05.2010 | 16:29 »
o.O
Das hätt er sich vielleicht überlegen müssen, bevor er Quasi-Samurairüstungen, Quasi-Katanas und Quasi-(Hollywood)-Ninjaschwerter "erfunden" hat. Mal echt jetzt. Läuft wie ne Ente, quakt wie ne Ente...
Naja, auch die Architektur ist mindestens von Fernost inspiriert. Das Dschungelfeeling, die starke religiöse Komponente und diverse Elemente mehr weichen aber auch durchaus ab. Vermutlich haben sich an diesem Thema jedoch schon Legionen von Fanboys so abgearbeitet, dass es ganze Threads gibt, die nur den Stand der Diskussion zusammenfassen. In kurz: ich stelle mir Maraskan NICHT japanisch vor und blende solche Tendenzen im Spiel systematisch aus.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1204 am: 27.05.2010 | 16:36 »
Ich schliese mich TAFKB da an, für mich ist Maraskan auch kein Japan.

Wenn schon, dann Vietnam oder Kambodscha.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1205 am: 27.05.2010 | 16:38 »
Karli Witzko, der Maraskan hauptsächlich gestaltet hat mit seinem Büchern und Soloabenteuern, verwehrt sich dagegen, dass Maraskan Japan ist. Er empfände es sogar als Schlag ins Gesicht:

http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/thread.php?postid=283321#post283321
Habe mir den Link gerade mal angeschaut und dabei etwas verblüfft festgestellt, dass Witzko noch vor wenigen Tagen in einem DSA-Forum gepostet hat. Mal abgesehen von dem Umstand, dass ich das für bemerkenswert tapfer halte angesichts der Gestalten, mit denen man sich dann auseinanderzusetzen gezwungen ist, hätte ich eigentlich vermutet, dass Witzko nix mehr mit DSA am Hut hat. Wieso ist der denn noch aktiv, gestaltet Aventurien aber nicht mehr durch Romane, Abenteuer oder RSH mit? Kommt nur mir das komisch vor? Witzko ist doch neben Hennen und Finn mit Abstand der begabteste Autor bei DSA und insbesondere für Romane und Regionalspielhilfen wie geschaffen? Komisch.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1206 am: 27.05.2010 | 16:39 »
@ Feuersänger
Sow wie ich ihn in dem verlinkten Thread verstanden habe waren diese Elemente schon da, bevor er die Region intensiver ausgearbeitet hat. In jedem Fall dürfte sein Einfluss aufs Artwork begrenzt gewesen sein.
Der "Schlag ins Gesicht" ist AFAICT so zu verstehen, dass er sich sehr viel Mühe gegeben hat, etwas wirklich eigenständige zu kreiieren. Das nicht zu mögen ist eine Sache. Es wegen einzelner Oberflächenelemente auf eine billige Kopie eines irdischen Settings zu reduzieren eine andere. Vor allem, wenn man das Ganze im aventurischen Kontext sieht, wo teilweise ja genau das gemacht wurde (Was ich nicht schlimm finde). Da ist es dann schon kränkend, wenn die eigene Arbeit so wenig gewürdigt wird.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1207 am: 27.05.2010 | 16:41 »
Ahja, jetzt will's wieder keiner gewesen sein.  :P
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1208 am: 27.05.2010 | 16:53 »
Läuft wie ne Ente, quakt wie ne Ente triffts ganz gut denke ich. Ich hab mir diese Kriegs-Weyzradim (oder wie die hiessen) auch immer recht samuraimäßig vorgestellt. Nach der mittelreichischen Besatzung wurden die Maraskaner dann mehr Guerilla Ninja mäßig, 2. Finger Tsas und so.

Äh Finn, war das nicht der der die Simyala Sache da kreiiert in den Sand gesetzt hat? Begabt? Wohl eher nicht. Romane kenn ich von dem nicht.

Ah ja, Westwärts, Geschuppte! ist ein sehr lustiger Roman.

Ich les grad die Thalionmel Story. Oh man ist das langweilig!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1209 am: 27.05.2010 | 16:59 »
Äh Finn, war das nicht der der die Simyala Sache da kreiiert in den Sand gesetzt hat? Begabt? Wohl eher nicht. Romane kenn ich von dem nicht.
Genau. Deshalb hatte ich oben auch spezifisch "insbesondere für Romane und RSH" gesprochen. Für Abenteuer kommt da vermutlich bei allen Beteiligten nur Railroadingklumpatsch raus. Die stehen halt auf den Kiesowschen Ansatz, das Rollenspiel sehr literarisch aufzufassen und ziehen das sehr konsequent durch. Ich kann daran nichts Schlechtes finden, aber zeitgemäß ist das momentan sicherlich nicht. Moden kommen und gehen  ~;D

@ Adanos: Auch Thalionmel entspringt dem literarischen Ansatz. Gamer können damit vermutlich nix anfangen.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1210 am: 27.05.2010 | 17:06 »
Also ich gebs auf das zu lesen. Da passiert einfach nichts und seitenlanges blablablub ist mir unerträglich. Absolut no Action.
Sodele Finn hat laut Wiki nicht so viele Romane geschrieben...Tja.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1211 am: 27.05.2010 | 17:11 »
Sodele Finn hat laut Wiki nicht so viele Romane geschrieben...Tja.
Das Gegenteil ist richtig. Er hat sehr viele Romane geschrieben, aber leider nur wenige für DSA. Außerdem hat er viele Abenteuer geschrieben, die sich nach meiner Ansicht besser für Romane geeignet hätten. Der Junge ist gut, wurde bei DSA aber falsch eingesetzt und deshalb leider ein bisschen verheizt. Schicksal.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1212 am: 27.05.2010 | 17:14 »
Ich vermute mal, dass KIesow ursprünglich an Japan gedacht hat, deshalb die japanischen Elemente eingebrac ht hat.

Als man dann aus MAraskan nichts weiter machte, kam Witzko und begann, sein Maraskan drumherum zu formen, dass halt nicht Japan war.

Dehalb entsteht jetzt dieser verquäre Eindruck.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1213 am: 27.05.2010 | 17:21 »
Ich vermute mal, dass KIesow ursprünglich an Japan gedacht hat, deshalb die japanischen Elemente eingebrac ht hat.

Als man dann aus MAraskan nichts weiter machte, kam Witzko und begann, sein Maraskan drumherum zu formen, dass halt nicht Japan war.

Dehalb entsteht jetzt dieser verquäre Eindruck.
Das könnte sein. Eine andere Erklärung wäre eventuell, dass die Japananleihen von einem Graphiker reingeschmuggelt wurden. Das Tuzakmesser musste halt irgendjemand auch mal zeichnen, da in DSA2 (wenn ich mich recht entsinne) alle Waffen auf einer Seite auftauchten. Und der Graphiker hat schlicht was gezeichnet, was nach einem Katana aussah. Um dann nicht komplett stilbrüchig zu werden, wurden im Folgenden halt auch noch die Rüstung fernöstlich gestaltet und die Archtitektur gleich noch dazu. Diese Hypothese erscheint mir ähnlich plausibel. Schlitzäugige Maraskani kann ich mir aber trotzdem einfach nicht vorstellen. Das passt irgendwie so gar nicht.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1214 am: 27.05.2010 | 17:51 »
Mal davon abgesehen, das Katanas in nahezu allen RPGs sehr beliebt sind... (Shadowrun, Mechwarrior, ...)

Interessant finde ich, dass echte alte europäische Waffen wie z.B. das Sax, der Katzbalger usw. in kaum einen RPG abgebildet werden oder einfach als Kurzschwert oder Säbel behandelt werden. Schade eigentlich.

Was Japan angeht: Wir haben Maraskan eigentlich immer eher als Guerilla Hölle ala Vietnam verstanden, weniger als Japan, wie es zum Beispiel in Midgard (Jadethron) vorkommt.

Zudem erinnert Maraskan an Madagaskar. Daher gibts dan nur Lemure mit einem König (I like to move it move it...). Fraglich obs ein Bewegungsmagier war...  :-)
   
Flieht, Ihr Narren!

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1215 am: 27.05.2010 | 18:31 »
Das Tuzakmesser aus der alten Basisbox war noch kein Katana, es hatte Parierbügel und keine Scheibe. Auch in der alten Khombox taucht das Tuzakmesser (übrigens später wurde das Bild als Silpion verwurstelt) in der Form mit Parierbügeln auf.
Erst in Kaiser Retos Waffenkammer wurde es erstmals mit Parierscheibe gezeichnet. Das Heft kam zu DSA3 Zeiten raus, denke ich.
Ich schätze daher, dass das erst nach Karlis Beschreibung von Maraskan dazu kam. Ich kann mich zwar an die Borbarads Erben Box nicht mehr so erinnern, aber da wird es auch als mit Parierscheibe dargestellt.

Zitat
Interessant finde ich, dass echte alte europäische Waffen wie z.B. das Sax, der Katzbalger usw. in kaum einen RPG abgebildet werden oder einfach als Kurzschwert oder Säbel behandelt werden. Schade eigentlich.

Dafür ist die Streubreite an Waffen in Aventurien (Breitschwert - Florett) einfach zu groß. Ich finde jetzt schon, dass zu viele unterschiedliche Waffen mit aber fast identischen Werten einfach zusammengefasst gehören, ein bißchen mehr Fantasie bei der optischen Ausgestaltung der Waffe schadet auch nicht.

Sachen wie Robbentöter, Kusliker Säbel, Amazonensäbel und Säbel gehören einfach zusammengelegt.
Langschwert und Breitschwert ebenfalls. Rapier, Degen und Florett naja das geht gerade noch so, wobei ich das Florett wirklich überflüssig (und auch unpassend) empfinde.

Ähnlich auch Rabenschnabel und Streitkolben, alles fast dasselbe von den Werten her.

Daneben gibts auch unsinnige Waffenunterschiede (Gr. Sklaventod und Doppelkhunchomer, die man übrigens mit dem Zweihänder zusammenlegen könnte).

Bei den Infanteriewaffen dasselbe...Glefe, Helebarde, Langaxt...pfft.

Die Waffenliste in DSA ist nur künstlich aufgebläht. Zudem nehmen 90% der Spieler ohnehin immer dieselben Waffen (allen voran das Langschwert).

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1216 am: 27.05.2010 | 18:35 »
Hm, kann sein, dass mich die Erinnerung beim Tuzakmesser/Katana trügt. Ich hatte im Kopf, dass das Bild beim ersten Erscheinen in DSA2 schon das einer eleganten, leicht gekrümmten Klinge ähnlich einem Katana war. So kann man sich irren.  Damit ist die Hypothese wohl unwahrscheinlicher geworden  ;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1217 am: 27.05.2010 | 18:42 »
Die Klinge war schon immer leicht gekrümmt, nur hatte es eben Parierbügel und sah mehr wie ein überlanger Säbel aus.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1218 am: 27.05.2010 | 18:51 »
Die Klinge war schon immer leicht gekrümmt, nur hatte es eben Parierbügel und sah mehr wie ein überlanger Säbel aus.
Ah, okay. Daher rührte dann meine Assoziation des Katana. Die Klingenform fand ich auffallend ähnlich und ob da nun ein Parierbügel mit dranhing oder nicht, hat mich nicht davon abgehalten, die Ähnlichkeit festzustellen. Vielleicht ging es damit nicht nur mir so. Hypothese somit wieder möglich  ;D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1219 am: 27.05.2010 | 20:24 »
@Adanos:

Ich fände solch eine Zusammenfassung der Waffen relativ langweilig und mag eigentlich die Vielfalt der DSA-Waffen, wie ich auch Vielfalt in jedem Rollenspiel mag.

Ich kenne übrigens relativ wenig Spieler in den beiden Runden in denen ich spiele/leite.

Da sind mehr Säbel, Hiebwaffen und Fechtwaffen verbreitet.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1220 am: 27.05.2010 | 21:31 »
Ich kenne übrigens relativ wenig Spieler in den beiden Runden in denen ich spiele/leite.
Auch so ein typisches DSA-Problem. Außer "Hesindan von Frischquell" keine Sozialkontakte.
;)

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1221 am: 27.05.2010 | 21:50 »
Erst in Kaiser Retos Waffenkammer wurde es erstmals mit Parierscheibe gezeichnet. Das Heft kam zu DSA3 Zeiten raus, denke ich.
Ich schätze daher, dass das erst nach Karlis Beschreibung von Maraskan dazu kam. Ich kann mich zwar an die Borbarads Erben Box nicht mehr so erinnern, aber da wird es auch als mit Parierscheibe dargestellt.
Kaiser Retos ist von 1993, Borbarads Erben von 1999 ...

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1222 am: 27.05.2010 | 22:19 »
Zitat
Die Waffenliste in DSA ist nur künstlich aufgebläht. Zudem nehmen 90% der Spieler ohnehin immer dieselben Waffen (allen voran das Langschwert).

Das liegt daran das in die Hand eines Helden einfach ein Langschwert gehört.
Aber besser noch das Barbarenschwert.

Am besten findet man das in irgendeinem Grab und entnimmt es total verrostet den Händen eines Skeletts, das auf dem Thron sitzt.
Dann klopft man kurz den Rost ab, so das es wieder strahlend und leuchtend daher kommt, dankt Trom (dagegen ist Maraskan ja wirklich nur "inspiriert" von Japan  ;D)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1223 am: 27.05.2010 | 22:25 »
Auch so ein typisches DSA-Problem. Außer "Hesindan von Frischquell" keine Sozialkontakte.
;)

Wie billige, dieser Versuch von Polemik.

Nun, ich sprach lediglich von den beiden DSA-Runden.

Ich spiele aber noch einige andere Systeme, wie du wüßtest, wenn du meine Posts verfolgst.

Bei Shadowrun fordert doch auch niemand das zusammenschmelden des Arsenals auf je eine Waffe jeder Art.

Ich spiele durchaus auch Systeme mit wenig Waffen, wie Midgard oder Earthdawn, aber ich finde die Vielfalt bei DSA oder Shadworun druchaus als angenehm.

Ich hatte in den vergangenen 26 Jahren zwahlreiche unterschicliche Sozialkontakte au´ßer DSA, das ich gerade mal seit 5 Jahren kenne.

Und selbst die DSA-Spieler, die ich kenne, kennen alle auch andere Rollenspiele.

Aber ruhe dich ruhig auf deinen Vorurteilen aus.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1224 am: 27.05.2010 | 22:25 »
Das hat er doch als Witz gemeint.