Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284788 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1275 am: 28.05.2010 | 23:58 »
Und warum ist es eine Beleidigung Parallelen nach Fernost zu ziehen?

Es ist vermutlich eher die Beleidigung gewesen, dass die vorrangig gezogenen Parallelen oft die beiden Linien eines Gleichheitszeichens waren  :)
Ludere aude!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1276 am: 28.05.2010 | 23:59 »
Die Kulturbeschreibung der Maraskaner gibt es übrigens kostenlos, da zählt Geiz als Ausrede nicht (ob die Kulturbeschreibung in "Borbarads Erben" oder nicht eher die Witzko-Romane mehr Fans produziert haben, kann ich allerdings nicht einschätzen).
Link? Gibt es da eine kurze Einführung zu? (Die Faulheit zählt ja immer noch. ;D )
Es ist vermutlich eher die Beleidigung gewesen, dass die vorrangig gezogenen Parallelen oft die beiden Linien eines Gleichheitszeichens waren  :)
Also der Frust, es sich auch einfacher machen zu können, weil die Leute nicht genau genug lesen?
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 00:02 von Destruktive_Kritik »

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1277 am: 29.05.2010 | 00:29 »
Link? Gibt es da eine kurze Einführung zu? (Die Faulheit zählt ja immer noch. ;D )

Faulheit ist Gift für dein Google-Fu. Und führt zur dunklen Seite (von irgendwas). So wirst du nicht bestehen, junger Padawan.
http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=412

Zitat
Also der Frust, es sich auch einfacher machen zu können, weil die Leute nicht genau genug lesen?

"Runtergesetzter Reiseführer" war das Schlagwort im verlinkten Posting, wenn ich mich recht erinnere, ja. Kennen wir diese Art Frust nicht auch irgendwie alle? Speziell wir, die wir in Foren schreiben?
Ludere aude!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1278 am: 29.05.2010 | 00:32 »
Ah danke! Meine Faulheit ist schon langsam episch. ;D
*les*
@billiger Reiseführer.
Ja. Das klingt schon bös.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1279 am: 29.05.2010 | 00:33 »
http://www.dasschwarzeauge.de/fileadmin/downloads/offiziell/Maraskan.zip

Zitat
Also der Frust, es sich auch einfacher machen zu können, weil die Leute nicht genau genug lesen?
Jain. So wie ich ihn verstanden habe, kann er gut damit leben, dass die Leute es nicht lesen oder nichts damit anfangen können.
AFAICT wird es für ihn da kränkend, wo die Leute, die keine Ahnung und kein Interesse haben nicht die Fresse halten und erklären Maraskan=Japan.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1280 am: 29.05.2010 | 01:33 »
Sklavenjäger-jäger Thorwaler sind ja okay, das ist halt deren Spleen. Ich finds sogar lustig.

Bezüglich Maraskan:
Also sorry unter Vietnam des Mittelalters kann ich mir rein gar nichts vorstellen, ich kenn nur (wie viele andere auch) Vietnam aus dem Vietnamkrieg. Fertisch. Vietnam als Vorbild zu nennen ist nicht hilfreich!

Zudem finde ich jetzt nicht, dass Japan so unpassend ist, alleine Waffen, Architektur, Rüstung usw. Stört sich doch keiner dran, dass die Maraskanis nicht ihre Ahnen verehren sondern Rur und Gror. Ist ja kein 1:1 Japan, wie auch das Horasreich kein 1:1 Renaissance-Italien oder Weiden nicht 1:1 König Artus ist.

Aber woher kommt diese komische krankhafte ernsthafe Japanablehnung? Weil gleich in einem Atemzug die coolen Ninjas genannt werden? Wieso hat man kein Problem mit mittelalterlichen deutschen Rittern, aber dafür mit mittelalterlichen japanischen Samurai bzw. sonstigen Kämpfern (Ashigaru whatever).

Was ist Maraskan dann, ausser freakig?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1281 am: 29.05.2010 | 02:20 »
Niemand hat gesagt "Vietnam im Mittelalter". Ich denke, mit dem ganzen Besatzungskram usw. soll da durchaus auf das moderne Vietnam (und den Vietnamkrieg) Bezug genommen werden. Sicherlich dienen in Sachen Dschungelatmosphäre in Vietnam doch auch Filme wie Apokalypse Now als Vorbild. Dieses Herumreiten auf Vorbildern finde ich aber auch irgendwie albern. DSA setzt eben nicht so stringent und klar Vorbilder um wie es z.B. bei Midgard geschieht. Daran ist aber doch überhaupt nichts schlimmes. In den Forgotten Realms hat man sich meiner Meinung nach noch stärker davon gelöst. Mir gefällt das. Viele Anleihen in DSA funktionieren auch oft nur auf den ersten Blick. Schaut man genauer hin, stellt man fest, dass die Sache doch anders umgesetzt wurde und eigentlich ganz anders läuft als in dem irdischen Vorbild. Darum schreibt DSA auch nicht in die Quellenbücher "Maraskan ist Japan/Vietnam/Whatever, Thorwaler sind Wikinger" etc., sondern die Autoren geben sich viel Mühe, die aventurischen Kulturen auf Hunderten von Seiten zu beschreiben.
Wäre jemandem geholfen, wenn die Autoren sagen "Maraskan ist Japan"? Ich weiß nicht. Ich glaube, das würde eher Verwirrung stiften, wenn man dann manches eben doch nicht so ausschaut wie in Japan. Es scheint mir höchstens nützlich zu sein, Lücken zu füllen. Da, wo etwas nicht oder zu wenig beschrieben wird, könnte man dann auf irdische Vorbilder zurückgreifen.
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 02:22 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1282 am: 29.05.2010 | 02:27 »

Aber es wird nie gesagt, was es eigentlich sein soll. Und da ist der springende Punkt. Ein Setting was sich nicht innerhalb von 1-2 Sätzen von selbst erklärt und das Kopfkino anwirft, dass ist i.d.R. ohne viel Eigenarbeit nicht spielbar.

Völliger Quatsch. Ich mag Settings, die nicht 0815-EDO-Fantasy auf ner Mittelalterlichen Erde 2.0 sind. Dafür habe ich Midgard und DSA bis auf Maraskan. Weitere Settings kaufe ich mir nur, wenn sie etwas anderes sind. Earthdawn zum Beispiel ist für mich durchaus ein eigenes Setting, weil es eben nicht Standard ist. Glorantha liebe ich wegen des eigenen Flairs, auch wenn die Glorantha Kelten oder Wikinger-Elemente haben, ist doch das Orlanthi-Pantheon und die ganze Welt anders als alles andere. Talislanta mag ich auch, und da ist kaum etwas wie auf der Erde zu finden.

Zitat
Also liebe Maraskanfans, was ist Maraskan? Beschreibt doch mal das Setting in maximal 1-2 Sätzen so dass man Lust bekommt es zu spielen!

Ich bin kein Maraskan-Fan und habe mich nicht intensiv damit befaßt. Es ist halt für mich nicht Japan oder was anderes asiatisches sondern was eigenes, Maraskan halt.

Ansonsten kann ich deinen Wunsch nicht erfüllen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1283 am: 29.05.2010 | 02:32 »
Aber woher kommt diese komische krankhafte ernsthafte Japanablehnung?
Daher, das Maraskan, wenn man die Settingbeschreibung gelesen hat, wirklich wenig bis garnichts mit Japan zu tun hat. Es ist die gewöhnliche Wald- und Wiesenabneigung gegen Dummschwätzer.
Sicher, es ist auch eine gute Portion "ernsthaftes Rollenspiel" (TM) dabei. Aber mal ehrlich: Kannst du nicht nachvollziehen, dass es nervt, wenn ein komplexes Setting häufig und mit Vehemenz auf Oberflächenelemente reduziert wird, und zwar von Leuten, die sich ganz offenbar nie damit auseinandergesetzt haben?
(Keine Ahnung, ob der Vergleich passt und/oder einleuchtend ist: Maraskan = Japan ist so wie Dune  = Jedi/Star Wars (Energie schilde vs. -waffen, Familienbande, Bösewichte in Bondage-Gear, Fremen vs. Rebellen und Milchbubis mit Superkräften))
(Was natürlich keine Lizenz ist, irgendwem vorzuschreiben, wie er das in seinen Runden handhaben soll. Ich kann auch nichts mit Maraskan anfangen, ignoriere es und notfalls ist es halt irgendeine Asien-Soße.)

Zitat
Was ist Maraskan dann, ausser freakig?
Mir fehlt wie gesagt auch der rechte Zugang und ich bin kein großer Aventurien-Fan. ALso, FWIW: Für mich ist Maraskan sowas wie ein Versuch über den Dualismus, ohne ihn auf höherer Ebene aufzulösen oder in ein Gut/Böse Schema einzuordnen. Maraskaner sind sich der Widersprüchlichkeit des Daseins sowohl im kosmologischen Sinne als auch unter den speziellen mittelalterlichen Bedinungen (Volk von Rebellen vs. Hierarchische Struktur) bewußt und gehen auf eine sehr eigene Art damit um. Die maraskanische Überheblichkeit ist sowohl (xenophober) Abwehrmechanismus als auch eine Art Hyper-Sanity oder vielleicht auch mittelalterliches Dada.
Das ist aber nur der Grundton, der Bass, im Vordergrund ist es eine moderat exotische Kultur geprägt von Geschichte und Lebensbedingungen/Umwelt. Der gewöhnliche maraskanische Bauer ist auch erstmal Bauer. Aber an verschiedenen Ecken und Enden, wie bspw. den Honninger Geschichten, findet dann eben doch die kulturelle Grundschwingung ihren mehr oder minder direkten Ausdruck.
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 02:34 von Markus »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1284 am: 29.05.2010 | 08:51 »
Naja, gehen wir doch mal durch was im hypothetischen Fall Maraskan=Japan passieren würde.

10.30: Die Redaktion veröffentlicht:"Maraskan=Japan."

10.31: Der kleine Stefan, den du vor 2 Jahren mit der Ausrede "Du kannst keinen Ninja spielen, es gibt kein Japan in DSA" abgewimmelt hast, steht vor der Türe.

18.30: Euer Gruppen-PGler frisst seinen Charakterbogen, weil der nun zugelassene Katzen-Samurai-Glubschaugenchar der kleinen Sabine (die Freundin von Stefan) viel stärker ist als sein mühsam hochgezüchteter Söldner.

19.00: Die Redaktion entscheidet, das es auch noch ein China geben muss, weil ein Japan ohne China geht ja nicht, wo sollen denn da die ganzen kulturellen Einflüsse hergekommen sein? Man quetscht China noch zwischen Mitelreich und Maraskan. Du musst per Hand deine Aventureinkarten umzeichnen oder die teuren Kaufkarten besorgen.



« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 08:58 von ErikErikson »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1285 am: 29.05.2010 | 09:57 »
Lol, geil.

Hey, wir brauchen dann aber auch Indien für die buddhistischen Einflüsse und meiner Meinung nach geht ohne Korea mal gar nichts.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1286 am: 29.05.2010 | 10:03 »


@Feuersänger

 
Zitat
Das hätt er sich vielleicht überlegen müssen, bevor er Quasi-Samurairüstungen, Quasi-Katanas und Quasi-(Hollywood)-Ninjaschwerter "erfunden" hat. Mal echt jetzt. Läuft wie ne Ente, quakt wie ne Ente...
 
Das Tuzakmesser wurde schon m D.S.A 2 Regelwerk  als Katana Äquivalent bezeichnet.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1287 am: 29.05.2010 | 10:28 »
Zitat
Ich kann auch nichts mit Maraskan anfangen,
Ich denke, das ist auch das Problem.
NIEMAND spielt es und keinen interessiert es. Selbst die Maraskanverfechter* spielen da nicht selber.
Maraskan will sowieso keiner haben, also ists doch egal, was es ist.

*
à la :"Maraskan hat jetzt mal überhaupt keine Japan Anleihen, neiiiin, die Holzrüstungen kann man da nicht herranziehen. Die Katanas?, ach das muss man im Kontext sehen. Die Architektur? Alles nur Einbildung".
Der Vergleich ist genauso legitim wie Thorwaler = Wikinger und der Rest (komisch, daß die Leute sich nur bei Maraskanvergleichen aufregen). Das man unter die Oberfläche gucken muss: geschenkt. Es ist der erste Eindruck, der zählt.

und davon mal abgesehen. Wer kann von uns Ottonormalverbrauchern überhaupt Vietnam, Korea, Japan und co. auseinander halten? Das ist für uns doch alles eine Soße. Asien und fertig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1288 am: 29.05.2010 | 10:34 »
@Schwerttänzer: wie schon gesagt, ich weiß nicht wer's erfunden hat - meinetwegen also nicht dieser Karli - aber es ist mir auch wurscht. Fakt ist, dass der Krempel so geschrieben wurde und entsprechende Assoziationen weckt.

Aber, um der Wahrheit die Ehre zu geben: für mich war Maraskan zwar auch nie _direkt_ Japan, sondern in der Tat für aventurische Verhältnisse was relativ eigenständiges. Die Bauwerke hab ich mir eindeutig japanisch vorgestellt, so mit Pagodendächern. Keine Ahnung ob das mal irgendwo erwähnt wurde oder automatisch kam.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1289 am: 29.05.2010 | 10:40 »
Ich denke, das ist auch das Problem.
NIEMAND spielt es und keinen interessiert es. Selbst die Maraskanverfechter* spielen da nicht selber.
Maraskan will sowieso keiner haben, also ists doch egal, was es ist.
Das stimmt alles nicht.

"Maraskan hat jetzt mal überhaupt keine Japan Anleihen, neiiiin, die Holzrüstungen kann man da nicht herranziehen. Die Katanas?, ach das muss man im Kontext sehen. Die Architektur? Alles nur Einbildung".
Natürlich sind das Japan-Anleihen, aber deshalb kannst du nicht sagen "Maraskan=Japan". Das ist nicht nur eine oberflächliche Behandlung Maraskans, sondern auch Japans! Wenn für dich Japan natürlich nur aus der Rüstung, dem Schwert und der Architektur besteht, hast du selbstverständlich recht. Dann ist Maraskan = Japan. Du wirst dann eben nie über den ersten Eindruck hinaus kommen.

Wenn ich sage "Zwerge = Volk Israel" und "Norbarden = Rabbinisches Judentum" flippen übrigens auch immer alle aus. Dann will ich auch mal ausflippen dürfen, wenn Bullshit á la "Maraskan = Japan" verbreitet wird.
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 10:43 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1290 am: 29.05.2010 | 10:43 »
Ist Maraskan=Gemisch aus Hollywoodvorstellungen von verschiednenen asiatischen Ländern, Anpassung an das restilche Setting und diverse Witzoische Kreativität -besser?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1291 am: 29.05.2010 | 10:47 »
Auf jeden Fall.

Ich zitiere mal Wiki Aventurica:

Zitat von: http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Maraskan
# Sowohl von Namensgebung, als auch von geographischer Lage, Form und Bewaldung erinnert Maraskan an Madagaskar.
# Maraskan ist eine Mischung verschiedener irdischer Stile und Einflüsse. Auch wenn Anleihen an asiatische Gebäude und Waffen zu finden sind, ist Maraskan kulturell als eine der wenigen Regionen Aventuriens als etwas sehr eigenständiges beschrieben worden. Oft werden allgemein Japan und Asien als Vorbilder angeführt.
[...]
# Die Aussage, die maraskanische Kleidung sei kenianisch, war ein Scherz, der darauf beruht, dass praktisch keiner weiß, was er sich unter kenianischer Kleidung vorstellen soll, und jeder damit die Aussage stillschweigend hinnahm.
# Der in den 80er Jahren oft gezogene Vergleich zwischen dem bewaffneten Partisanenwiderstand der maraskanischen Freischärler im Dschungel gegen die mittelreichischen Besatzer und dem Vietnamkrieg kann sich auf keine konkreten Quellen stützen. Zwar erklärt Thomas Römer in dem Abenteuerband Meister der Dämonen auf Seite 35, dass er sich bei der Ausgestaltung Maraskans vom Vietnam-Krieg und von dem Film Apocalpse Now inspirieren hat lassen. Allerdings bestehen viel deutlichere Parallelen zu den lateinamerikanischen Freiheitskämpfern (Tupamaru, Sandistas, Leuchtender Pfad etc.) – etwa, dass das berühmteste Getränk der Insel Zuckerrohr-Rum (Offenbarung der Zwillinge) ist, Macheten (Schnitter) weit verbreitet sind und vorallem dass die verschiedenen Banden ihre Commandantes hatten und sich u. a. aus Entführungen finanzierten.
# Die Besetzung Sinodas 1018 BF wurde durch einen ähnlich Zwischenfall in Peru/Nicaragua (?) inspiriert.
# Es gibt auch gewisse Parallelen zwischen den Maraskanern und dem jüdischen Volk: Die lange Wanderschaft, die Heiligen Rollen (vergleiche Tora), die Maraskanerviertel in einigen Städten (vergleich Ghetto) und der Glaube das auserwählte Volk zu sein.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1292 am: 29.05.2010 | 11:07 »
Zitat
Das stimmt alles nicht.
Ich beziehe mich da vor allem auf die DSA Freaks im Thread, die fast alle einhellig geschrieben haben "... aber eigentlich kann ich damit nichts anfangen".
Als Beweis habe ich sogar einen gequotet.

Zitat von: Hamf
Natürlich sind das Japan-Anleihen, aber deshalb kannst du nicht sagen "Maraskan=Japan".
Aber ich kann sagen, daß es mir wie Japan vorkommt. Es hat auch andere Anleihen aber das sind die auffälligsten, finde ich.

Man kann ja auch nicht sagen Thorwaler=Wikinger. Trotzdem stört es keinen, daß es alle tun.
Das = bezieht sich beim RPG natürlich IMMER nur auf die offensichtlichen Klischees. Ich weiss nicht genau wie Japan wirklich ist (nur aus Reisereportagen) und es ist mir auch egal, weil mich Japan nicht interessiert. Habe genug Probleme mit den Europakulturen klar zu kommen.

bei den Zwergen flippen alle aus, weil du dich dabei auf den Inhalt beziehst, bei Maraskan beziehen sich die Leute aber aufs Optische.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1293 am: 29.05.2010 | 11:15 »
Ja, das ist das Problem. Die Maraskan=Japan-Gleichung wird ja auch aufgrund der Inhalte abgelehnt. Vermutlich meinen auch viele "Zwölfgötter=olympisches Pantheon", was derselbe Nonsens ist.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1294 am: 29.05.2010 | 11:16 »
Zitat von: Markus
Aber mal ehrlich: Kannst du nicht nachvollziehen, dass es nervt, wenn ein komplexes Setting häufig und mit Vehemenz auf Oberflächenelemente reduziert wird, und zwar von Leuten, die sich ganz offenbar nie damit auseinandergesetzt haben?

Das ist genau das Problem, es kann kein überzeugendes Setting sein, wenn ich mich noch länger als 5 Minuten damit auseinandersetzen muss.

Ich vereinfache jedes Setting auf einen kurzen Satz, um eine bessere Vorstellung zu haben. Ich sage auch Aranien = Indien, obwohl es da Unterschiede gibt (zB Frauen als Herrscher, Rolle der Hexen, keine Elefanten) usw. Ich denke aber an zB das Taj Mahal oder das Rote Fort von Aghra und hab meine Vorstellung davon. Sowas ist sehr wichtig. Dann kann ich immer noch darüber lesen und das Bild verdichten.

Wenn man bei Maraskan aber vehement sagt, es sei Nicht-Japan, dann hat niemand eine Vorstellung davon, was es eigentlich sein soll.

Man kann schon oberflächlich sagen Maraskan = Japan, aber man darf auch nicht den Fehler machen alle möglichen japanischen Elemente auf Maraskan zu integrieren, wenn man sich mit Japan wiederum auskennt.
Aber machbar ist das trotzdem, ohne dass Maraskan von seiner Einzigartigkeit einbüßt. Der Rur und Gror Glaube, die Philosophie usw. das alles lässt sich in das (pseudo-)japanische Gerüst integrieren. Genau so, wie in Aranien-Indien, Bornland-Polen, Zyklopeninseln-Griechenland, Horasreich-Italien, Thorwal-Wikinger.

Ansonsten stimme ich Falcon zu. Assoziationen sind normal und auch wichtig, aber komisch, dass sich jeder nur bei Maraskan aufregt. Ich sags ja, jeder hat nur die Ninjas im Kopf, wenn er an Japan denkt.

Zitat von: Der Narr (Hamf)
Wenn ich sage "Zwerge = Volk Israel" und "Norbarden = Rabbinisches Judentum" flippen übrigens auch immer alle aus. Dann will ich auch mal ausflippen dürfen, wenn Bullshit á la "Maraskan = Japan" verbreitet wird.
Für diese Assoziation gibt es auch keine Grundlage, hast ja extra aus Trotz einen fernliegenden Vergleich gewählt, um deine Ansicht zu untermauern. Bei Maraskan aber schon. Deswegen kommt der Vergleich auch andauernd.
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 11:18 von Adanos »

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1295 am: 29.05.2010 | 11:25 »
Ich beziehe mich da vor allem auf die DSA Freaks im Thread, die fast alle einhellig geschrieben haben "... aber eigentlich kann ich damit nichts anfangen".
Als Beweis habe ich sogar einen gequotet.
Welche DSA-Freaks? Der von dir zitierte Text stammt von mir und wenn du etwas weniger begeistert ein Zitat für deine These herausgegriffen hättest wäre dir vielleicht aufgefallen, dass der nächste Satz in meinem Post lautet "... und ich bin kein großer Aventurien-Fan". An DSA-Spielern (Freaks sehe ich hier keine, das muss deine spezielle Wahrnehmung sein) haben wir AFAICT Xemides, der dort RAW spielt/spielen lässt und den Herrn der Nacht, der AFAICT nichts damit anfangen kann. Von Einhelligkeit der Freaks weit und breit keine Spur.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1296 am: 29.05.2010 | 11:30 »
Gespielte Maraskaner, die ich bisher erlebt habe, neigten dazu ziemlich nervig zu sein "Preise die Schönheit...". In Witzkos Solos klingt das ja ganz nett, aber am Spieltisch funktioniert das nicht.
Naja, eigentlich ist das aber mit allem so. "Rondra zum Gruß"; "Bei Swafnir!" usw.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1297 am: 29.05.2010 | 11:47 »
Das ist genau das Problem, es kann kein überzeugendes Setting sein, wenn ich mich noch länger als 5 Minuten damit auseinandersetzen muss.

Haeh, das mag für dich so sein, aber für mich wird ein Setting gerade interessant, wenn ich mich lange damit auseinandersetzen kann, denn das macht mir gerade Spass am Rollenspiel.

Deshalb mag ich Glorantha, weil es nicht  oberflächlich und in einem Satz erklärbar ist. Deshalb hält sich auch Talislanta seit langen Jahren, oder Earthdawn, was auch erst interessant wird, wenn man sich näher mit den Rassen und ihrer Lebensweise auseinandersetzt.

Wenn du mich versuchst, mich mit einem irdischen Vergleich in einem Satz für etwas zu begeistern, dann bekommst du von mir ein "Langweilig" zu hören. Erkläre mir, was das besondere an dem Setting ist, das ist es was ich hören will.

Wobei Aranien für mich zum Beispiel mehr Persien als Indien ist.


Wenn man bei Maraskan aber vehement sagt, es sei Nicht-Japan, dann hat niemand eine Vorstellung davon, was es eigentlich sein soll.

Wie gesagt, in meiner Runde spielt einer einen Maraskaner, und er hat sich intensiv damit beschäftigt (Romane und Maraskan-RSH). Er mag zwar die anderen Charaktere nerven, aber die Spieler eigentlich nicht.

Zitat
Ansonsten stimme ich Falcon zu. Assoziationen sind normal und auch wichtig, aber komisch, dass sich jeder nur bei Maraskan aufregt. Ich sags ja, jeder hat nur die Ninjas im Kopf, wenn er an Japan denkt.

Ich habe eher Samurais im Kopf als Ninjas.

Ich kann übrigens in jedem Fall Japan und China auseinanderhalten, Vietnam und Kambodsche vielleicht weniger, aber Indien ist auch wieder eine Land, dessen Kultur sich sehr deutlich von Japan oder China abgrenzt.

Diese Unterschiede sieht man zum Beispiel auch in den Filmen, denn Wuxia ist chinesisch, aber nicht, während japanische Filme ohne fliegende Kung-Fu-Kämpfer auskommen und eher blutige Samurai-Kämpfe haben.

Und die Grußformeln emfinde ich nicht als nervig, wenn sie in Massen angewandt werden. Sie gehören für mich zum Flair Aventuriens dazu.

Ich spiele rollenspiele wie gesagt nicht nur, um als cooler Held coole Abentuer zu erleben, sondern um die Welt zu erleben und in sie einzutauchen. Sicher alles in Maaßen, genau so wie Tavernenszenen oder Basarszenen, aber insgesamt mag ich es, auch Eigenheiten der Welt mal reinzubringen, ohne das sie Abenteuerrelevanz haben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1298 am: 29.05.2010 | 11:52 »
Welche DSA-Freaks? Der von dir zitierte Text stammt von mir und wenn du etwas weniger begeistert ein Zitat für deine These herausgegriffen hättest wäre dir vielleicht aufgefallen, dass der nächste Satz in meinem Post lautet "... und ich bin kein großer Aventurien-Fan". An DSA-Spielern (Freaks sehe ich hier keine, das muss deine spezielle Wahrnehmung sein) haben wir AFAICT Xemides, der dort RAW spielt/spielen lässt und den Herrn der Nacht, der AFAICT nichts damit anfangen kann. Von Einhelligkeit der Freaks weit und breit keine Spur.
Ach damit, schere ich einfach alle Leute über einen Kamm, die DSA verteidigen.
Wer nicht für uns DSA Hater ist, ist gegen uns. No pun intended ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1299 am: 29.05.2010 | 11:54 »
Das meinte ich aber nicht. Natürlich setze ich mir gerne mit dem Hintergrund eines Rollenspiels auseinander. Aber wenn ich nichtmal in einem Satz beschreiben kann, was dem Settingselement zu Grunde liegt, dann ist das eben nicht ideal. Solche schnellen Vergleiche sind eben hilfreich. Wenn man die Grundlage hat, kann man sich tiefer einarbeiten. Ist ja auch in Rokugan so, da sagt man auch Japan, obwohl es nichtmal eine Insel ist und zudem mit Gajin Elementen angereichert (Unicorn) ist. Sicher es mag zwar stärker an Japan orientiert sein, als Maraskan, aber es würde auch keiner sagen: "Rokugan ist voll nicht Japan, weil sich der Autor total die Mühe gegeben hat, was eigenes zu entwickeln mit Clans und so."
Sowas hilft überhaupt nicht.

Und Vietnam hilft eben auch nicht, bei mittelalterlichem Vietnam weiss keine Sau, was das ist. Mittelalterliches Japan geht schon eher.