Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1300 am: 29.05.2010 | 11:58 »
Ich sage auch Aranien = Indien,
Da Frage ich dich und den Autor wo?


Zitat
(zB Frauen als Herrscher,
Gab es und gibt es!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1301 am: 29.05.2010 | 12:06 »
Das meinte ich aber nicht. Natürlich setze ich mir gerne mit dem Hintergrund eines Rollenspiels auseinander. Aber wenn ich nichtmal in einem Satz beschreiben kann, was dem Settingselement zu Grunde liegt, dann ist das eben nicht ideal. Solche schnellen Vergleiche sind eben hilfreich. Wenn man die Grundlage hat, kann man sich tiefer einarbeiten. Ist ja auch in Rokugan so, da sagt man auch Japan, obwohl es nichtmal eine Insel ist und zudem mit Gajin Elementen angereichert (Unicorn) ist. Sicher es mag zwar stärker an Japan orientiert sein, als Maraskan, aber es würde auch keiner sagen: "Rokugan ist voll nicht Japan, weil sich der Autor total die Mühe gegeben hat, was eigenes zu entwickeln mit Clans und so."
Sowas hilft überhaupt nicht.

Naja, beschreib mal irgeneine Kultur Talislantas mit einem Satz.

Und die Clans sind durchaus typisch mittelalterliches Japan, mit seinen zahlreichen Adelshäusern. Nur weil nach Iaetsu Japan friedlich war und es keine großen Kriege mehr gab, gab es eben trotzdem noch diese Clans.

Hinzu kommen die in Japan wieder herausgedrängten Christen und Europäer, die Iaetsu ja verboten hatte und dann nicht wieder reingelassen hatte.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1302 am: 29.05.2010 | 12:20 »
Aranien: Maharan Shah, Moghuli, Mode,... = Indien. Wobei Persien auch mit dabei ist.

Talislanta: Kenne ich nicht.

Zitat
Und die Clans sind durchaus typisch mittelalterliches Japan, mit seinen zahlreichen Adelshäusern. Nur weil nach Iaetsu Japan friedlich war und es keine großen Kriege mehr gab, gab es eben trotzdem noch diese Clans.

Mag sein, aber du hast verstanden, worauf ich hinauswollte? Trotz Bauwerken, Waffen, Rüstungen, Tsas Finger Ninjas soll gelten Maraskan != Japan.
Rokugan ist auch kein Japan, aber daran (stark) orientiert. Maraskan ist allerdings auch daran orientiert, nicht so stark aber dennoch bemerkbar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1303 am: 29.05.2010 | 12:48 »
Aranien: Maharan Shah, Moghuli, Mode,...
Mode las ich gelten aber sonst?

Mughal? Rajputs? Brahmanen? Rishi? Ramajama, Mahabharata...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1304 am: 29.05.2010 | 13:04 »
Und? Habe ich gesagt, dass es eine 1:1 Übertragung von Indien ist? Der erste Eindruck ist für mich Indien und das reich auch schon.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1305 am: 29.05.2010 | 13:48 »
Für mich ist da nix, für mich wär das ne Mogelpackung und ich würde aussteigen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1306 am: 29.05.2010 | 14:22 »
Wieso hat man kein Problem mit mittelalterlichen deutschen Rittern, aber dafür mit mittelalterlichen japanischen Samurai bzw. sonstigen Kämpfern (Ashigaru whatever).

Tja, könnte daran liegen, dass die Gesellschaft und Kultur Weidens an ans europäische Hochmittelalter anglehnt sind, aber die Kultur Maraskans nicht an Japan. Tatsächlich ist die maraskanische Kultur und Gesellschaft in vielerlei Hinsicht das genaue Gegenteil.

Gibt natürlich Rollenspielweisen, die eher ausrüstungsfixiert sind. Da fallen solche offensichtlichen Kleinigkeiten aus dem Nicht-Crunch-Bereich vielleicht nicht so auf. Aber da wir ja alle so froh sind , dass D&Dler und SWler hier im DSA-Bereich so konstruktiv mitdiskutieren, sehen wir natürlich gerne und hocherfreut darüber hinweg...   >;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1307 am: 29.05.2010 | 14:25 »
Tatsächlich ist die maraskanische Kultur und Gesellschaft in vielerlei Hinsicht das genaue Gegenteil.
Wo?



Zitat
Gibt natürlich Rollenspielweisen, die eher ausrüstungsfixiert sind. Da fallen solche offensichtlichen Kleinigkeiten aus dem Nicht-Crunch-Bereich vielleicht nicht so auf.
Seltsam aber in D&D gibt es die Far Eastern Lands mit Samurai und Ninjas, in Midgard, in Krejior, Shadow World etc ... ergo
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1308 am: 29.05.2010 | 14:45 »
Wo?

Um nur mal ein paar Schlagworte zu nennen:

Dorfgemeinschafts-Anarchie statt Feudalsystem,
Pluralismus statt Konformität,
Guerrilakrieg stat Bushido,
Verrat statt Loyalität,
Exodus statt Isolationismus,
Wiedergeburt statt Ahnenkult

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1309 am: 29.05.2010 | 14:49 »

Guerrilakrieg stat Bushido,

Wo widerspricht das dem Bushido?

Zitat
Verrat statt Loyalität,
Wie so viele Schlachten wurde die Schlacht von Sekighara durch Verrat entschieden, Verrat war in der Gesellschaft sehr normal, man war seinem Clan loyal, dem des Lehensherren nur wenn der sie erzwingen konnte
Zitat
Exodus statt Isolationismus,
Welcher Isolationismus,
Zitat
Wiedergeburt
Teil des Buddhistischen Glaubens
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1310 am: 29.05.2010 | 14:52 »
Guerillakrieg kam in Japan auch vor, zumindest, wenn man die mEthoden der Yakuza als solches sieht, die sich unter der normalen Bevölkerung versteckt hält...

Naja, das lustige ist, dass ich mir zwar so 10-15 der 60 Seiten durchgelesen habe und sie wirklich unterhaltsam und schön geschrieben finde, obwohl für meinen Geschmack zu detailliert.
Aber das ist ja je nach Zweck auch sinvoll.

@Naga
Das wäre eine Möglichkeit, so ein Seting zu beschreiben und die Analogien zu nutzen, um einen Ausgangspunkt zu haben.
Danke.

Wenn man noch die Verdörflerung der Stadtbürger hinzunimmt und die engen sozialen Bindungen durch den Kladj, der auch sowas von unjapanisch ist, kommt glaubei ch schon eine Menge rum.

sers,
Alex

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1312 am: 29.05.2010 | 15:17 »
Hat sich -Japan gegen Asien isoliert?

Auf Handel, Piraterie und Invasionen verweisend.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1313 am: 29.05.2010 | 15:21 »
Herrgott, definiert doch bitte einen Zeitraum, bevor ihr über japanische Ähnlichkeiten zu Maraskan redet.

DSAler 1:
Aber es stehen alle drei Regelwerke mit Seitenzahl dort, wo die Herstellung beschrieben wird.
DSAler 2:
Die habe ich mir schon zu Gemüte geführt, jedoch habe ich dort nur die Angabe gefunden, dass ich eine Pflanzenkunde +12 Probe brauche. Wenn mir jemand etwas zu den Zutaten sagen könnte, wäre ich sehr dankbar. (Alveran)

« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 15:30 von ErikErikson »

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1314 am: 29.05.2010 | 16:14 »
Maraskan gleich Vietnam in Japan. DSA gleich Mist mit Soße. Dasselbe gilt für die einzelnen Bestandteile. It's easy, isn't it?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1315 am: 29.05.2010 | 16:17 »
+1.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1316 am: 29.05.2010 | 20:55 »
Dann erobern die Thorwaler Teile des Horasreiches, z.B. Grangor oder Kuslik oder so. Die anderen Horasier erkennen die Überlegenheit der Thorwaler und machen einen Thorwaler zum König in Vinsalt. Der führt bei den Puderköpfen dann endlich wieder ordentliche Sitten ein.
Und die wären? Assassins Creed-Horasier wären allerdings auch mal echt cool! Ich mag das Horasreich aber es ist mir noch immer einen Tick zu zivilisiert und hat zu wenige interne grausame Morde ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1317 am: 29.05.2010 | 22:36 »
Die Thorwaler Tugenden sind u.a. saufen, Leute verklopen und plündern.

Ich habe ein Land gefunden, das noch viel unbeliebter als Maraskan ist, das Kemi Reich. So wie ich verstanden habe, ist das Kemireich nicht Ägypten. Offensichtlich ist es deshalb so verhasst, weil ein paar Fanboys das Land auf ihrer Privathomepage mit einer unverhältnismäßig großen Armee ausgestattet haben.
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 22:39 von ErikErikson »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1318 am: 29.05.2010 | 22:50 »
Nicht nur das.
In Kemi ist alles größer, schneller und besser.

Im Grunde laufen die Fäden des gesamten Kontinents, ach was sage ich, ganz Deres auf dieser kleinen Halbinsel zusammen.

einfach mal auf www.kemi.de vorbei schauen und selbst davon überzeugen. Es ist ein großer Spaß. :)

Abre auch unabhängig davon ist das Kemi-Reich auch in den offziellen Beschreibungen einfach nur großer Müll. In meinem Aventurien ist das einfach al'anfanische Provinz und gut ist. Da leben ein paar Spinner im Dschungel die Steuern zahlen und sich versuchen irgendwie über Wasser zu halten.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1319 am: 30.05.2010 | 00:38 »
Ja, Kemi ist großes Kino. Die Website ist immer noch mein Alltime-Favourit, dagegen kann das Herzogtum Engasal einpacken.

Ach so, das fehlt natürlich noch:
Humor: Die Militärmacht Kemi

Und auf der Seite selbst gefällt mir dieser Part am besten:
Zitat von: kemi.de
Im Kloster selbst leben im Moment an die 30 Männer und Frauen, der grösste Teil davon Novizen, die man daran erkennen kann, dass sie ihre Schädel kahlgeschoren haben. Die Bewohner dieses urtümlichen Bauwerks wurden vo rallem dadurch bekannt, dass sie stets ihren grauschwarzen, schmucklosen Kutten, auf welchen, tragen, auf welchen das Ordenssiegel des Laguana-Ordens prangt und unter welchen sie Waffen zu verstecken vermögen, die ein normal Sterblicher unmöglich so gut verbergen könnte.
http://kemi.de/html/mementomori.html]

@ all

wann bekomme ich denn jetzt mal meine 1-2 Sätze die mir Maraskan schmackhaft machen? Ich kenne die Spielhilfe, ich kenne auch Abenteuer die dort spielen.

Aber ein Kopfkino schaltet sich nicht an. Höchstens irgendwelche pseudointellektuellen, pseudophilosophischen Schwurbeleien über Leben, Tod, Rur und Gror, blablabla...

Das hilft mir als Spielleiter aber herzlich wenig, es gibt mir keine Ideen oder Inspiration.

Horasreich - Geldadel, Patrizier und Intrigen
Meriadiana - Dschungelkolonien, Freibeuterhäfen, echsische Hinterlassenschaften und wilde Eingeborene
Albernia - märchenhafte Feen, gemütliche Städte und Dörfer, große Hafenstadt

Darunter kann ich mir was vorstellen, damit kann ich arbeiten. Bei Maraskan ist das nicht der Fall außer "alles ganz anders und noch viel krasser", egal ob Dschungel, Tödlichkeit oder Waffen/Rüstungen, Exotik oder Religion.

Und wenns um diese Auffassung geht stehe ich da scheinbar nicht alleine, vielen geht es so bei Maraskan. Ein Grund warum man sich selbst hilft und eben ein naheliegendes Element hinzunimmt, was ohnehin oft angedeutet wird: Klischee-Fernost

Und damit kann man arbeiten.
« Letzte Änderung: 30.05.2010 | 00:43 von Herr der Nacht »

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1320 am: 30.05.2010 | 00:44 »
@ HdN
Ist doch alles wunderbar, oder? Funktioniert es halt nicht für dich, tut ja keinem weh. Und solange dir klar ist, dass du auf was ausweichst, was für dich funktioniert tust du auch dem Autoren und den Leuten, die mit dem Original was damit anfangen können nicht weh. Friede, Freude, Eierkuchen

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1321 am: 30.05.2010 | 01:00 »
@ Markus

nicht so bashingfeindlich ja?! ;)

Außerdem wollte ich einfach nur mal einen Gegenimpuls zum "Maraskan ist nicht Fernost, es ist ganz anders" Genölle bringen.

Leichter wäre es für Unbedarfte wenn diese Leute anstatt zu sagen "Maraskan ist nicht Fernost, weil es X und Y nicht hat" ihnen erklären würden was es ist und was es hat.

Leider höre ich das nie. Ein Setting das man mit "Es ist nicht XY" erklärt hat für mich den Charme eines Wahlkampfversprechens.

Dieses "Maraskan ist nicht Fernost (du Trottel" Getue kommt mir nicht sehr werbend vor. Und ich denke für ein Setting das einen begeistert, lohnt es sich zu werben. Ich werbe für meine DSA-Lieblingssettings jederzeit, denn sie sind viel zu schade um sie alleine mit meiner Gruppe zu erkunden. Daher zeige ich Interessierten Neulingen in den DSA Foren Ansätze für Plothooks und Ideen. Ich versuche ihnen die Region schmackhaft zu machen. Ich erkläre ihnen jedoch nicht was die Region nicht ist oder warum sie viel toller als andere Regionen ist.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1322 am: 30.05.2010 | 01:04 »
wann bekomme ich denn jetzt mal meine 1-2 Sätze die mir Maraskan schmackhaft machen?
Also auf dem Niveau, wie du Horausreich, Meridiana und Albernia präsentierst, ist das natürlich möglich. Sag doch gleich, dass du keine Beschreibung Maraskans in 2 Sätzen möchtest, sondern ein paar Themen, die in Maraskan eine Rolle spielen. Das ist doch leicht:

Maraskan: Guerilla-Krieg, Meuchelmörder, lebensfeindliche Umwelt, seltsame Sitten und Gebräuche, Abneigung gegenüber Fremden bzw. Mittelreichern im Speziellen, die letzten Marus, Titanium…

Ein Maraskan-Experte kann da sicher mehr zu sagen. Aber wenn du die Spielhilfe gelesen hast, ist dir das alles ja eh schon klar. Maraskan muss ja auch nicht jedem gefallen. Ich finde viele Regionen in Aventurien langweilig und würde ganze Völker streichen, aber das ist kein Grund, die zu bashen.

Klischee-Fernost würde ich nicht in Maraskan einbringen. Reisbauern, ok, Architektur und Waffen sowieso (die sind nun mal daran angelehnt), aber da hört es schon auf. Maraskan ist für mich halt das Land der Meuchelmörder, Diebe und Halsabschneider und nicht der Samurai und eines vergöttlichten Kaisers.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1323 am: 30.05.2010 | 01:09 »
Ja, Kemi ist großes Kino. Die Website ist immer noch mein Alltime-Favourit, dagegen kann das Herzogtum Engasal einpacken.

Ach so, das fehlt natürlich noch:
Humor: Die Militärmacht Kemi

Dazu fällt mir nur ein:
"Und es ist im Übrigen wahrhaft ein stehendes Heer, denn zum Hinsetzen ist in diesem winzigen Landstrich kein Platz."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1324 am: 30.05.2010 | 01:11 »
Dazu fällt mir nur ein:
"Und es ist im Übrigen wahrhaft ein stehendes Heer, denn zum Hinsetzen ist in diesem winzigen Landstrich kein Platz."

 ~;D  :d Top!