Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 285351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1250 am: 28.05.2010 | 11:03 »
Zitat von: ErikErikson

Zu Maraskan, das ist Japan und bleibt Japan (bei mir). Sonst könnte ich meine Chars ja nicht mit japanischen Namen, japanischer Ausrüstung, pseudo-japanischem Verhalten und japanischem Geplapper spielen.

Wie schön, dass es das bei uns nicht gibt. Der Spieles des Maraskaners in meiner Gruppe spielt einen Maraskaner, mit maraskanischem Namen, maraskanischem Verhalten und einem normalen Reitersäbel. Nur den Hartholzharnisch hat er als Rüstung.

Wenn ich Japan will, suche ich mir ein Rollenspiel das Japan hat wie Midgard und japanisiere nicht Maraskan.

Mein Japanbild habe ich im Wesentlichen aus Shogun (der Serie mit Richard Chamberlain) und der Serie die Rache des Samurai, und da gab es meiner Erinnerung nach wenig Jungle. Wo soll man das falsche Bild denn herhaben ?
« Letzte Änderung: 28.05.2010 | 11:14 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1251 am: 28.05.2010 | 11:09 »
Du weisst das schlimmste ja noch gar nicht. Wenn du wüsstest, wie ich meinen Thorwaler spiele.  ;D

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1252 am: 28.05.2010 | 11:34 »
Thorwaler sind das einzigst gute an DSA :D
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1253 am: 28.05.2010 | 11:36 »
Thorwaler sind das einzigst gute an DSA :D
Ich würde sagen, das Beste. Erst wenn die Thorwaler massiv ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken wird das Spiel wieder richtig gut.

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1254 am: 28.05.2010 | 11:37 »
JAU *mit meiner Thorwalschen Hellsichsmagiern rumwedel die so läppische Mittelländer untern Tisch säuft!*
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1255 am: 28.05.2010 | 11:48 »
Naja, ich bin mal wieder die Gegenstimme und bevorzuge die Horasier.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1256 am: 28.05.2010 | 13:11 »
Wenn ich mir die Horasier wieder wie in Königreich am Yaquir vorstellen darf, oder gleich wie in den italiensichen Städten aus Assassins Creed II bevorzuge ich auch die Horasier. Und zwar ohne selbstverherrlichenden Metaplot. Alles weggepruned.
An Waffen gibt es Rapiers neben Schwertern, Säbeln, schweren Stangenwaffen, Streitkolben. Dazu Plattenrüstungen, als Schusswaffen Armbrüste und Langbögen. Ganz wie in Assassins Creed 2. Das ist meine Horasreich-Vorlage, eine bessere Visualisierung gibt es nicht.

Thorwaler fände ich nur gut, wenn sie mehr in Richtung (sesshafte) Normannen gehen. Wikinger sind in Aventurien einfach unpassend. Aber als sesshafte Normannen, ähnlich rückständig wie Nostergast sind sie gut denkbar. Und kommt endlich mal von den peinlichen Überfällen gegen das Horasreich, Al'Anfa und Konsorten weg. Das ist doch dämlich.  

@ Maraskan-Japan:

Wo ist das Problem, sich Japan mit Dschungel vorzustellen? Japan hat ja auch Wälder, oder nicht? Obs nun Dschungel ist oder Wald ist ja auch egal. Zudem gäbe es auch viele gefährliche Viecher (Maraskantarantel), gegen die die ehrenhaften Samurai kämpfen können.  ;)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1257 am: 28.05.2010 | 13:18 »
Zitat
Ich würde sagen, das Beste. Erst wenn die Thorwaler massiv ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken wird das Spiel wieder richtig gut.

Was soll an diesen Plüschwikinger denn gut sein, außer das sie genetisch...ähm ich meine generierungstechnisch überlegen sind und es nicht ausnutzen.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1258 am: 28.05.2010 | 13:24 »
Ja, was ist an den Thorwalern eigentlich so toll?

Ich stelle mir das so vor: Die Thorwaler plündern zuerst Grangor, bevor die horasische Flotte reagieren kann, sind schon sämtliche Bankhäuser geplündert, viel brennt und die Thorwaler ziehen reich beladen mit Frauen, Gold und Kunstgegenständen heim.

Die horasische Flotte macht eine Strafexpedition, wird aber kläglich geschlagen durch die neuen Thorwaler Schiffstypen, die den horasischen deutlich überlegen sind, und die tolle thorwaler Runen/Wind/Wassermagie.

Dann erobern die Thorwaler Teile des Horasreiches, z.B. Grangor oder Kuslik oder so. Die anderen Horasier erkennen die Überlegenheit der Thorwaler und machen einen Thorwaler zum König in Vinsalt. Der führt bei den Puderköpfen dann endlich wieder ordentliche Sitten ein.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1259 am: 28.05.2010 | 13:36 »
Würde passen, so DSA 150 v. BF ungefähr. :D

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1260 am: 28.05.2010 | 13:39 »
@ Erik:

Jetzt kennen wir deine Vorstellungen von einem guten DSA-Setting.

Aber irgendwie wissen wir immer noch nicht, was an Thorwalern so toll sein soll, außer +3 auf Eigenschaften für 3 GP.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1261 am: 28.05.2010 | 13:46 »
Wie schön, dass es das bei uns nicht gibt. Der Spieles des Maraskaners in meiner Gruppe spielt einen Maraskaner, mit maraskanischem Namen, maraskanischem Verhalten und einem normalen Reitersäbel. Nur den Hartholzharnisch hat er als Rüstung.

Wenn ich Japan will, suche ich mir ein Rollenspiel das Japan hat wie Midgard und japanisiere nicht Maraskan.

Mein Japanbild habe ich im Wesentlichen aus Shogun (der Serie mit Richard Chamberlain) und der Serie die Rache des Samurai, und da gab es meiner Erinnerung nach wenig Jungle. Wo soll man das falsche Bild denn herhaben ?

Ganz deiner Meinung:
Maraskan ist kein aventurisches Japan, war es noch nie, und wird es auch nie sein. Es gibt weder Japaner, noch Samurai, Ronin oder Ninja in Aventurien. Gabs auch nie. Wirds auch nie geben. Bis auf die Tatsache, das Maraskan eine Insel ist, und das sie da gebogene Schwerter haben, gibts auch nichts, was einen auf diese Vermutung kommen lassen könnte.

Wenn ich Samurai spielen will, dann spiele ich z.B. L5R.

Diese "Maraskan=Japan"-Sache ist meinen Augen nichts anderes als der krampfhafte Versuch, sich einen "mega-coolen, obertollen, Superexoten" zu basteln. Das zu spielen, was das System einem bereits bietet, wäre ja langweilig. Und in der Regel scheitert der Versuch kläglich.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1262 am: 28.05.2010 | 13:52 »
Ganz deiner Meinung:
Maraskan ist kein aventurisches Japan, war es noch nie, und wird es auch nie sein.
Und sollte es ja wohl auch nie sein.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1263 am: 28.05.2010 | 13:54 »
Wieso? Mein Meuchler vom zweiten Finger Tsas ist sehr erfolgreich, hat schon drei Gruppenmitglieder mit seinem Katana zu Tsa befördert (alleine ist er eh viel stärker). Wenn er gerade niemanden meuchelt, erfreut er die Gruppe mit tiefsinnigen japanischen Weisheiten (auf japanisch), oder erklärt ihnen die Grundlagen der Origamifaltens (nach dem tausendsten Kranich kann das jeder).



Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1264 am: 28.05.2010 | 13:56 »
Und selbstredend nimmt er seinen Tee auf dem Boden sitzend ein, aber erst nachdem er die Etikette der Teezeremonie gewahrt hat.  :D

P.S.: Gerade für DSA gilt es nicht, dass ein bestimmtes Setting nicht reinpasst. Da ist ja schon alles drin.  :D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1265 am: 28.05.2010 | 14:13 »
Also ich meine mich zu erinnern, dass wenn überhaupt eher Vietnam als Japan das Vorbild für Maraskan gewesen sei.

Darüber hinaus bekommt jede Runde das Maraskan, das es haben will. Ich fand es immer recht eigenständig und gerade wenn ich die Romane lese, die auf Maraskan spielen, habe ich nicht den Eindruck, einen historisierenden Japan-Roman zu lesen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1266 am: 28.05.2010 | 22:42 »
Zitat
Diese "Maraskan=Japan"-Sache ist meinen Augen nichts anderes als der krampfhafte Versuch, sich einen "mega-coolen, obertollen, Superexoten" zu basteln. Das zu spielen, was das System einem bereits bietet, wäre ja langweilig. Und in der Regel scheitert der Versuch kläglich.

Das lustige ist, es wird immer wieder gesagt Maraskan ist nicht China, Japan, Vietnam whatever.

Aber es wird nie gesagt, was es eigentlich sein soll. Und da ist der springende Punkt. Ein Setting was sich nicht innerhalb von 1-2 Sätzen von selbst erklärt und das Kopfkino anwirft, dass ist i.d.R. ohne viel Eigenarbeit nicht spielbar.

Also liebe Maraskanfans, was ist Maraskan? Beschreibt doch mal das Setting in maximal 1-2 Sätzen so dass man Lust bekommt es zu spielen!

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1267 am: 28.05.2010 | 22:53 »
Aber es wird nie gesagt, was es eigentlich sein soll. Und da ist der springende Punkt. Ein Setting was sich nicht innerhalb von 1-2 Sätzen von selbst erklärt und das Kopfkino anwirft, dass ist i.d.R. ohne viel Eigenarbeit nicht spielbar.

Also liebe Maraskanfans, was ist Maraskan? Beschreibt doch mal das Setting in maximal 1-2 Sätzen so dass man Lust bekommt es zu spielen!

Öhm, mal ganz doof zurückgefragt (und nein, ich bin kein sehr eifriger Maraskan-Freak, sondern eher ein wohlmeinender Dritter): warum wäre das so wichtig? Warum nicht ein Inselsetting - ups, passt ja, guck! -, das sich eben nicht nach ein, zwei Sätzen erschließt, sondern etwas Mühe erfordert. das sich nicht sofort einordnen und mit einem Stempel versehen lässt. Einen einfachen Zugang bietet DSA oft genug an (Zugang wohlgemerkt, ich will nicht die Diskussion heraufbeschwören, was davon nun 1:1 dem Vorbild/dem Klischee des Vorbilds entspricht und was nicht).
Ah, Wikinger.
Ah, Araber und Co.
Ah, mittelalterliche europäische Ritter.
Ah, Musketiere (zumindest noch in FHI).
Ah, Spanier.
Ah, Piraten.
...
ÄÄh - Maraskaner?!

Was ist schlimm daran, in einem Setting mal sperrig zu sein? Zumal, wenn es so ein kleines und räumlich abseitiges ist.
Preise die Schönheit.
Ludere aude!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1268 am: 28.05.2010 | 23:09 »
Sehe ich auch so. Nur noch sperrig wäre zu viel, aber mal eine Ecke für was Ungewöhnliches zu nutzen kann nicht falsch sein. Muss ja keiner dort spielen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1269 am: 28.05.2010 | 23:13 »
Naja, wenn man mich jetzt locken wollte, dann müsste man etwas mehr auffahren als: Maraskan ist nicht Fernost!
Was zeichnet Maraskan denn aus? Es ist ja anscheinend etwas eigenes, ohne Vorbilder. Ich hoffe doch, dass man das gewünschte lair trotzdem beschrieben kann..

(Obwohl dieses Elitebewusstsein, den Unterschied zwischen China und Maraskan verstanden zu haben alleine auch schon lockt.  :Ironie:
lockt=rockt *scnr*)

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1270 am: 28.05.2010 | 23:21 »
Maraskan hat so ne komische Religion, so ne Art Mischung aus philosophischem Buddismus und Shintois...AUA!  Ähm, ne ganz eigenständige Neuentwicklung! Mit zwei Göttern und so...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1271 am: 28.05.2010 | 23:29 »
Naja, "eins zu eins" passt sowieso gar nichts, es sind immer idealisierte Abziehbildchen. Z.B. Thorwaler als fanatische Gegner der Sklaverei -- da hatten die historischen Wikinger doch deutlich weniger Skrupel. Und noch viel weiter will ich schon gar nicht ins Detail gehen. DSA leidet halt allgemein unter der P.C.-Keule und insbesondere unter den Nachwirkungen des Geschlechterkampfes Anfang der Achtziger. Fast 30 Jahre haben nicht ausgereicht, sich von der Emanzipation zu emanzipieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1272 am: 28.05.2010 | 23:48 »
Vllt. hört sich der obige Post nicht danach an, aber ich bin immer neugierig auf interessante Konflikte und Stimmungen in Rollenspielwelten. Allerdings bin ich auch zu geizig und zu faul, um testweise ein DSA-Buch zu kaufen. :/

Was wird denn vom Maraskansetting gefördert? Welche Stimmung forciert, welche Charaktere gefördert und welche konflikte ins Zentrum gerückt?
Und warum ist es eine Beleidigung Parallelen nach Fernost zu ziehen?

(Bei FS heißt der südliche Kontinent auf dem Planeten Gwynneth...na? richtig: Paltrow. ~;D)
« Letzte Änderung: 28.05.2010 | 23:50 von Destruktive_Kritik »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1273 am: 28.05.2010 | 23:55 »
Emanzipier dich mal vom DSA-Bashing.

Was würde ich dann in diesem Thread machen? *ratloswunder*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1274 am: 28.05.2010 | 23:56 »
Naja, wenn man mich jetzt locken wollte, dann müsste man etwas mehr auffahren als: Maraskan ist nicht Fernost!

Das ist ja auch keine Lockung, sondern nur eine Feststellung  8]

Zitat
(Obwohl dieses Elitebewusstsein, den Unterschied zwischen China und Maraskan verstanden zu haben alleine auch schon lockt.  :Ironie:
lockt=rockt *scnr*)

Nichtmal abwegig, der Gedanke. Der Hauptgrund, warum so viele die Rechtschreibreform ablehnen, ist, weil sie die alte Rechtschreibung schließlich mühsam gelernt und gemeistert haben  ~;D Warum also nicht auch: "Das kann man nicht einfach so sagen, dazu musst du alle Witzko-Romane und die Kulturbeschreibungen vollständig gelesen haben!"  ;D

Was vielleicht nichtmal falsch ist, denn ich glaube, es ist tatsächlich nicht zuletzt Karlis Art zu schreiben und seine Art Humor, die vielen Maraskan-Fans diesen Status überhaupt eingebracht hat, nicht ausschließlich die reinen 'Fakten'/Infos, die dabei entstanden.

Echte Bekehrungsversuche überlasse ich aber echten 'Maraskanern'.

Die Kulturbeschreibung der Maraskaner gibt es übrigens kostenlos, da zählt Geiz als Ausrede nicht (ob die Kulturbeschreibung in "Borbarads Erben" oder nicht eher die Witzko-Romane mehr Fans produziert haben, kann ich allerdings nicht einschätzen).
Ludere aude!