Wer soll denn die ganzen Produktlinien betreuen, die PÜrodukte schreiben ? Die Autoren schaffen es ja jetzt schon kaum, für die aktuelle Produktlinie regelmäßig etwas rauszubringen.
...weil sie zu sehr mit dem Metaplot beschäftigt sind (kühne Behauptung, nicht?).
Im Ernst: Ich glaube, dass die Fangemeinde von DSA (zu der ich mich seit 20 Jahren zähle) ziemlich heterogen ist. Mit jeder Erweiterung/Editionenänderung und jeder Spielhilfe kommt Zuspruch, wie Ablehnung. Es wäre für DSA als
erfolgreiches Spiel m.E. das Beste, wenn man alle befriedigt, aber
nicht in einem Produkt. Zunächst sollte es
DSA und
Aventurien getrennt geben, sozusagen
Fluff und
Crunch getrennt. Dann könnte sich die Redaktion ruhig mal trauen, Aventurien auch mit anderen Regeln (Gurps, SaWo, SR was weiß ich) zu unterstützen, für diejenigen, die DSA nicht mögen. genauso anders herum. DSA für Nicht-Aventurienmöger.
Dann kann man zu
einer Setzung zurückkehren: So ist Aventurien derzeit und fertig. Und dann kann man schöne Module herausbringen, aus denen sich jeder seins zusammenbaut.
Keiner muss dann mehr beim Herausbringen irgendetwas gegenlesen und nachsehen, ob es mit den Angaben aus anderen Werken übereinstimmt etc. Nur die Autoren der Module müssen sich überlegen, wie sich das auf die Welt auswirkt, welche NSCs mitmischen und was die Helden reißen können, wen sie umnieten dürfen etc.
So hätte man eine wunderbare Spielwiese und Produkte mit modularem Aufbau, die sich nicht erschöpfen. Man kann weiterhin unendlich viel Geld damit verdienen.