Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284776 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2200 am: 20.08.2010 | 11:17 »
Yehodan: Ist beim großen Vorbild Mittelerde doch auch nicht anders. ;)

Falls du die Elfenfrage meinst: ich glaube, die Elben von Arda müssen gar nicht erst aufs Klo.
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2201 am: 20.08.2010 | 11:31 »
Also bitt schön, ich will ja niemand das Lästern madig machen, aber in welcher Fantasy-Welt geht's ums Kacken? Warhammer ist nun wirklich grim und gritty oder wie das heißt, aber darum gibt's trotzdem keine Grundrisshandouts eines Zwergischen Abort-Schachts. Wenn man mit solchen Hüftschüssen kommt, dann müsste man das streng genommen ja auch auf die Monster anwenden, und zugegeben, bei manchen Viechern wird das gemacht, aber fragt irgendwer danach, wo der Drache seine Notdurft entsorgt?

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Offline Falcon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2202 am: 20.08.2010 | 11:36 »
der deckt sie mit Gold ab, damit der Haufen größer aussieht, oder?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2203 am: 20.08.2010 | 11:36 »
Buchstäblich ...

 :d

Schon beginnen die Verteidigungen:
(Und nebenbei: Leibeigenschaft wird ausgiebigst im Bornland thematisiert.)

Ja, deswegen liebe ich das Bornland. Aber es wird immer als besonders rückständig dargestellt, obwohl die meiste Landbevölkerung in Garetien auch unfrei ist. Dort wird dann wieder idyllische Landmalerei des 19.Jh. betrieben. Zum Glück gibt es mit den Flüchtlingen aus Tobrien mal einen kleinen "Elendslichtblick".

Ich sag ja auch nicht: "Alles doof.", sondern: "Mehr davon!".

Also bitt schön, ich will ja niemand das Lästern madig machen, aber in welcher Fantasy-Welt geht's ums Kacken? Warhammer ist nun wirklich grim und gritty oder wie das heißt, aber darum gibt's trotzdem keine Grundrisshandouts eines Zwergischen Abort-Schachts. Wenn man mit solchen Hüftschüssen kommt, dann müsste man das streng genommen ja auch auf die Monster anwenden, und zugegeben, bei manchen Viechern wird das gemacht, aber fragt irgendwer danach, wo der Drache seine Notdurft entsorgt?
Ich bereue mein Beispiel jetzt schon. Ist ja gut.
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2204 am: 20.08.2010 | 11:36 »
Bezüglich der Notdurftfragen:

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2205 am: 20.08.2010 | 11:40 »
Und Alle von denen, die ich kenne, spielen parallel auch anderes, aber nach meinem Gefühl immer mit halben abwertendem Auge à la "nää, so atmosphärisch wie DSA is' das aber nich' ".

Dann lass dir versichert sein, dass das bei mir nicht so ist. Ich spiele jedes Rollenspiel für sich und ohne die verschiedenen Systeme dabei zu vergleichen. Ich schaue bei Midgard nicht auf  DSA herab, oder bei Shadowrun, oder bei ED.

Ich kenne auch niemand anderen der das macht.

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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2206 am: 20.08.2010 | 11:46 »
Die Elfen in den Dart-Thornton Romanen, wo sie sehr gut dargestellt sind, müssen nicht essen, tuns aber aus Vergnügen, und müssen nicht kacken. Ist halt so. Äh ne, halt, da gibts sogar ne Erklärung. Die Elfen essen nur das wahre, nährende Wesen der Früchte, die wertlose materielle Hülle essen sie nicht.

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2207 am: 20.08.2010 | 11:54 »
Ansonsten könnte man auch einfach behaupten, dass bestimmte Wesen einfach in der Lage sind, Nahrung komplett umsetzen zu können - dann gibt's auch keine Abfallprodukte, die irgendwo entsorgt werden müssen.  ;D
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Offline Gwynplaine

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2208 am: 20.08.2010 | 11:59 »
Also bitt schön, ich will ja niemand das Lästern madig machen, aber in welcher Fantasy-Welt geht's ums Kacken? Warhammer ist nun wirklich grim und gritty oder wie das heißt, aber darum gibt's trotzdem keine Grundrisshandouts eines Zwergischen Abort-Schachts. Wenn man mit solchen Hüftschüssen kommt, dann müsste man das streng genommen ja auch auf die Monster anwenden, und zugegeben, bei manchen Viechern wird das gemacht, aber fragt irgendwer danach, wo der Drache seine Notdurft entsorgt?

Naja, eine der besten Szenen aus meinen Runden war, als die SCs den Oberschurken des ABs auf dem Klo überraschten und erledigten... [ich als SL hab zwar gekotzt, aber die Jungs hatten das ganze einfach zu geil geplant]

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2209 am: 20.08.2010 | 12:14 »
WIe ich mir die neuen ABs vorstelle:

Die Helden werden erstmal von einer heruntergekommenen Schlägerbande vermöbelt. Die Anzahl der Schläger sollte die Anzahl der Helden minus 1 betragen.

Dann müssen die Helden in eine Stadt, wo Waffen verboten sind. Ausführliche Erläuterungen zu möglichen Verstecken und genaue Infos, wo wie und wielang die Gardisten suchen.

Zufallsbegegnung zur Auflockerung: Man trifft auf einen Offizier, der die Helden herumscheucht und drangsaliert, besonders wenn sie frech werden. Sind sie freundlich, so informiert er sie ausführlich über örtliche Geschehnisse, die für das Abenteuer nicht von Belang sind.

Ausführliche Stadbeschrteibung mit wichtigen Sehenswürdigkeiten, Tavernen, Kaffeestübchen, Einkaufsläden mit klaren Angaben über Hintergrundgeschichte der Verkäufer. Diverse mysteriöse Gestalten, über deren Motive die Helden spekulieren können.

Der Auftrag, einen Karavane von A nach B zu eskortieren. Die Karavane ist die des Königs, und es wird erwartet, das der bösewicht sie irgendwann angreift. Dennoch werden nur die Helden als Begleitschutz anhgeheuert, weil alle anderen grade Mumps haben.

Viele Hintergrundgeschichten zu den Mitreisenden, und ausführliche Beschreibungen ihrer Verhaltensweise, Marotten, usw. Jede Menge komplexe Verbindungen unter ihnen, die aber mit dem Abenteuer sonst nix zu tun haben. Diverse wichtige NSC, in Verkleidung, die den angreifenden Bösewicht besiegen können.

Diverse Landschaftsbeschreibungen, schön ausführlich wie bei Karl Mai. Jede Menge Begenungen mit starken Orkstämmen, die nur durch langwierigste Verhandlungen dazu gebracht werden können, die Karavane durchzulassen.

Die Hintergrundgeschichte des Bösewichts, inklusive seiner Philosophie, die aber so einfach gestrickt sien sollte, das sie wirklich jeder versteht. Ausserdem muss klar werden, das der Bösewicht eh verflucht ist und auch so drei Monat später gestorben wäre.

Wenn diese Qualitäten jetzt verstärkt umgesetzt werden, bin ich dabei!




Offline Gwynplaine

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2210 am: 20.08.2010 | 12:19 »
WIe ich mir die neuen ABs vorstelle:

Die Helden werden erstmal von einer heruntergekommenen Schlägerbande vermöbelt. Die Anzahl der Schläger sollte die Anzahl der Helden minus 1 betragen.

Dann müssen die Helden in eine Stadt, wo Waffen verboten sind. Ausführliche Erläuterungen zu möglichen Verstecken und genaue Infos, wo wie und wielang die Gardisten suchen.

Zufallsbegegnung zur Auflockerung: Man trifft auf einen Offizier, der die Helden herumscheucht und drangsaliert, besonders wenn sie frech werden. Sind sie freundlich, so informiert er sie ausführlich über örtliche Geschehnisse, die für das Abenteuer nicht von Belang sind.

Ausführliche Stadbeschrteibung mit wichtigen Sehenswürdigkeiten, Tavernen, Kaffeestübchen, Einkaufsläden mit klaren Angaben über Hintergrundgeschichte der Verkäufer. Diverse mysteriöse Gestalten, über deren Motive die Helden spekulieren können.

Der Auftrag, einen Karavane von A nach B zu eskortieren. Die Karavane ist die des Königs, und es wird erwartet, das der bösewicht sie irgendwann angreift. Dennoch werden nur die Helden als Begleitschutz anhgeheuert, weil alle anderen grade Mumps haben.

Viele Hintergrundgeschichten zu den Mitreisenden, und ausführliche Beschreibungen ihrer Verhaltensweise, Marotten, usw. Jede Menge komplexe Verbindungen unter ihnen, die aber mit dem Abenteuer sonst nix zu tun haben. Diverse wichtige NSC, in Verkleidung, die den angreifenden Bösewicht besiegen können.

Diverse Landschaftsbeschreibungen, schön ausführlich wie bei Karl Mai. Jede Menge Begenungen mit starken Orkstämmen, die nur durch langwierigste Verhandlungen dazu gebracht werden können, die Karavane durchzulassen.

Die Hintergrundgeschichte des Bösewichts, inklusive seiner Philosophie, die aber so einfach gestrickt sien sollte, das sie wirklich jeder versteht. Ausserdem muss klar werden, das der Bösewicht eh verflucht ist und auch so drei Monat später gestorben wäre.

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Ja genau  ~;D

Offline Christoph

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2211 am: 20.08.2010 | 12:21 »
Ja genau  ~;D

Leider sind viele DSA Abenteuer genau so wie es Erik beschrieben hat.

Es fehlt noch:

Der Autor muss die Regeln unbedingt brechen damit das Abenteuer eine einzigartige und innovative Wendung nehmen kann.

Achamanian

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2212 am: 20.08.2010 | 12:22 »
WIe ich mir die neuen ABs vorstelle:

(...)

Viele Hintergrundgeschichten zu den Mitreisenden, und ausführliche Beschreibungen ihrer Verhaltensweise, Marotten, usw. Jede Menge komplexe Verbindungen unter ihnen, die aber mit dem Abenteuer sonst nix zu tun haben. Diverse wichtige NSC, in Verkleidung, die den angreifenden Bösewicht besiegen können.

Diverse Landschaftsbeschreibungen, schön ausführlich wie bei Karl Mai. Jede Menge Begenungen mit starken Orkstämmen, die nur durch langwierigste Verhandlungen dazu gebracht werden können, die Karavane durchzulassen.

Die Hintergrundgeschichte des Bösewichts, inklusive seiner Philosophie, die aber so einfach gestrickt sien sollte, das sie wirklich jeder versteht. Ausserdem muss klar werden, das der Bösewicht eh verflucht ist und auch so drei Monat später gestorben wäre.

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Klingt für mich alles wie die 7-Gezeichneten-Kampagne :D

Offline Feuersänger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2213 am: 20.08.2010 | 12:27 »
Ich wollt grad fragen, wieso die "neuen" ABs?
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Gwynplaine

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2214 am: 20.08.2010 | 12:27 »
Klingt für mich alles wie die 7-Gezeichneten-Kampagne :D

Böse, böse, mein Lieber (aber leider nur zu wahr)  :P

Offline Falcon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2215 am: 20.08.2010 | 12:29 »
Der Bösewicht sollte aber auf gar keinen Fall Werte haben. Aber dafür muss nochmal extra betont werden, daß der SL den Spielern einen spannenden Endkampf präsentieren soll, bei dem am Ende die getarnten NSCs im richtigen Augenblick das Blatt noch wenden können.
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Offline Blechpirat

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2216 am: 20.08.2010 | 12:32 »
Wenn der aber selbst bei Alveran mit drinhängt, erklärt sich der Ton, verwundert mich aber in der Sache, denn das hat schon Gschmäckle, in einer offiziellen Nachricht lautstark einem der Beteiligten beizuspringen ohne dessen Affiliation offenzulegen.

Das Mark hinter Alveran steht, ist aber kein Geheimnis. Er steht im Impressum: http://www.alveran.org/index.php?id=67

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2217 am: 20.08.2010 | 12:57 »
Das Mark hinter Alveran steht, ist aber kein Geheimnis. Er steht im Impressum: http://www.alveran.org/index.php?id=67
Ja genau. Aber eigentlich würde ich die Erwähnung der Zugehörigkeit direkt in der Nachricht selbst erwarten, denn ich verfolge zwar die Nachrichten auf Alveran, aber das Impressum habe ich mir noch nie durchgelesen.

Aktuell steht als Nachricht auf Alveran sinngemäß: "Das DSA-Redaktionsmitglied Mark Wachholz wurde ein Opfer der intriganten, bitterbösen Ulisses-Kapitalisten."

Erhellender und aufrichtiger wäre aber nach meiner Ansicht zumindest ein Hinweis auf die Zugehörigkeit von Wachholz und somit auf eine potentielle Parteilichkeit von Alveran:  "Das DSA-Redaktionsmitglied Mark Wachholz, parallel einer Administratoren von Alveran, ist von den intriganten, bitterbösen Ulisses-Kapitalisten rausgeworfen worden".

Mich hat das kurzfristig verwirrt und ein Gschmäckle hinterlassen. Ich finde das unsauber. Siehst Du das anders, Karsten?

Offline Liftboy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2218 am: 20.08.2010 | 13:01 »
Du verstehst mich falsch. Ich beispielsweise mag durchaus auch mal Erzählonkeln, ich mag Metaplot und ich mag die Dinge, die Du vollkommen zu Recht zum Markenkern von DSA zählst.

Aber die Leute, die da jetzt gehen, haben zumindest in den Teilen, in denen ich mir ein Urteil zutraue, einen beschissenen Job gemacht. Die Ausnahme bildet Tyll Zybora. Aber der hat ja im Gegensatz zu den anderen 3 auch zumindest in der Außenkommunikation einen akzeptablen Abschied hinbekommen. Den ganzen Rest kann ich nicht hinreichend beurteilen und maße mir insbesondere kein Urteil über Strategien der Fortführung des Metaplots an. Ich könnte mir übrigens angesichts der offensichtlich kurzfristigen Entwicklung der Vorgänge, die zur Kündigung führten, vorstellen, dass es dazu von seiten von Ulisses noch gar keine konkreten Pläne gibt. Doch auch das ist Spekulatius.

Ich kann mich da komplett anschließen!

Ixh frage mich nur wie man den Metaplot, DAS Alleinstellungsmerkmal von DSA, außerhalb von Abenteuern weiter entwickeln will. Dann werden wieder Spieler schimpfen weil sie keinen Einfluss auf die Geschichte haben...  :D
« Letzte Änderung: 20.08.2010 | 13:07 von Liftboy »

Offline Herr der Nacht

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Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2221 am: 20.08.2010 | 13:16 »
Ist denn da:

Zitat
Wer sich im Aventurien der jüngeren Zeit bewegen wollte kam nicht mehr mit dem dafür zuständigen Settingband aus, sondern sollte auch noch die Abenteuer X, Y und Z besitzen, damit er Infos über Region, Charaktere und Entwicklungen bekam. Ein kontinuierliches Totschreiben der Settings und vor allem ein zu immer mehr Missverständnissen führender Informationsüberschuss den auch die meisten Autoren nicht mehr überschauen. Dazu mangelnde Planung, Koordination und Weitsicht führen zu einem Settingkonglomerat was in sich in höchstem Maße inkonsistent ist, zu Lasten der Spielleiter welche hier massive Arbeiten investieren müssten um aus den Brocken etwas sinnvoll spielbares zu machen.

irgendwas dran oder sind das Hirngespinste? Der Kerl bringt ja bedauerlicherweise nicht ein Beispiel.

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2222 am: 20.08.2010 | 13:20 »
Der Kerl hat in seinem Blog mehr als einmal darauf hingewiesen. Stichwort Produktkritik, such dir einfach einen Artikel der Kategorie aus ;)

Der Kerl hat auch hier auf Tanelorn etwas dazu geschrieben. DSA Regiobände - Reiseführer oder Spielhilfe?

Und der Kerl hat soviele Bände gelesen und Zeit investiert dass er keinen Bock mehr darauf hat, Lebenszeit und Geld für  Querverweise in unvollständigen Rollenspielbänden zu investieren.

Und der Kerl bedauert dass Autoren abspringen/gegangen werden die sich hier redlich darum bemüht haben, Aventurien auch mehr als Kaufabenteuer-Spielern zugänglich zu machen.

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2223 am: 20.08.2010 | 13:24 »
Ist denn da:

irgendwas dran oder sind das Hirngespinste?
Nein, ich teile diese Schlußfolgerung nicht. Der Kerl fasst die Situation für meinen Geschmack zu negativistisch zusammen.

Und der Kerl hat soviele Bände gelesen und Zeit investiert dass er keinen Bock mehr darauf hat, Lebenszeit und Geld für  Querverweise in unvollständigen Rollenspielbänden zu investieren.
Da stimme ich dem Kerl vollkommen zu  ;) Das jedoch stellt die IST-Situation dar. Die Preisfrage lautet folglich: War beispielsweise Wachholz Problem oder Lösung? Ich mutmaße ersteres und nicht wie der Kerl letzteres, aber das wird die Zukunft zeigen.

Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2224 am: 20.08.2010 | 13:31 »
Der Kerl hat in seinem Blog mehr als einmal darauf hingewiesen. Stichwort Produktkritik, such dir einfach einen Artikel der Kategorie aus ;)

Der Kerl hat auch hier auf Tanelorn etwas dazu geschrieben. DSA Regiobände - Reiseführer oder Spielhilfe?

Und der Kerl hat soviele Bände gelesen und Zeit investiert dass er keinen Bock mehr darauf hat, Lebenszeit und Geld für  Querverweise in unvollständigen Rollenspielbänden zu investieren.

Und der Kerl bedauert dass Autoren abspringen/gegangen werden die sich hier redlich darum bemüht haben, Aventurien auch mehr als Kaufabenteuer-Spielern zugänglich zu machen.

Hm, die Hauptkritik ist also, dass der Metaplot nicht gezielt und straff fortfgeführt wurde und das Aventurien etwas "zerfaserte". In der Anthologie "Blutige See" (desöfteren habe ich da schon ziemliche Loblieder drauf gelesen) etwa spielt man in den schwarzen Landen aber der Metaplot wird nicht fortgeführt. Im Wesentlichen: Aventurien entwickelt sich mehr zur Bühne, ohne einen sich ständig verändernden Metaplot dem man hinterherhecheln "muss". ist das jetzt was schlechtes? Und wie passt da die (allgemein als eher als miusslung verrufene) JdF Kampagne hinein? Oder bezieht sich die Einschätzung auf die Zeit NACH JdF? (Was ist dann mit der Drachenchronik?)

Sind diese "neueren" Metaplotkampagnen SOO viel schlechter als G7 (meiner MEinung nach auch über weite Strecken misslungen)?