Autor Thema: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?  (Gelesen 31264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #125 am: 24.11.2009 | 18:35 »
Nö, ein Orchester kann improvisieren und hat z.B. eine Tagesform. Eine mp3-Datei oder eine Schallplatte kann beides nicht.

Wenn man unbedingt das Orchester reinbringen will, müsste man auf der anderen Seite den Geschichtenerzähler hereinbringen.

Aber beide sind inpraktikabel, denn sonst hätte jeder eines zu Hause.

Kommt schon Leute, wenn ihr mich überzeugen wollt, müsst ihr euch schon ein bisschen mehr Mühe geben.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #126 am: 24.11.2009 | 18:38 »
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #127 am: 24.11.2009 | 18:40 »
Ich bin sehr für Knöpfe am Rand. Ich bin auch für elektronische Lesezeichen - im Buch stören die nur, weil sie immer rumfliegen, umknicken, rausragen, etc. Und mit den E-Lesezeichen erspare ich mir tatsächlich einen Haufen Geblätter.
Und die Haptik ist bei einem verknickten Ami-Paperback mit Schmiertinte auch nicht so der Hit.

Außerdem trage ich nicht gern Sachen rum. Schon gar nicht Bücher. Mal ehrlich - ich helfe lieber einem E-Book-Reader-Mann beim Umzug als einem Bücherwurm.

Aber - ich mag es, Dinge direkt zu haben. Also aufschlagen und los. Nicht hochfahren, aufschlagen und los. Hochfahren ist doof.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

  • Gast
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #128 am: 24.11.2009 | 18:45 »
@DK
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Bad Horse
So getrieben von der Zeiteinsparung und dann bevorzugst du das Buch? Hast du dir schon mal überlegt, wie lange das Blättern von Büchern aufs Leben gerechnet unnötig verschlingt? ;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #129 am: 24.11.2009 | 18:49 »
Ami-Paperbacks? Bitte! Ich rede hier von Büchern! ;D
(Die Qualität der Bücher ist in UK und US allerdings wirklich schlechter als bei uns....die Heyne-Bücher mal außern vor. Die fallen ja sofort auseinander. Dafür ist das Druckbild hier durch die Bank besser.)

Wenn man schon 150€+ für nen Reader ausgibt, dann soll der auch schön gearbeitet sein. Und mit schön meine ich schön, wie in Klavierlack-Ziegenleder-"Keine scharfen Kanten, die in die Handflächen schneiden"-schön.
*rant*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 24.11.2009 | 18:54 von Destruktive_Kritik »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #130 am: 24.11.2009 | 18:51 »
Die Bücher, von denen du da redest, kosten aber meistens viel und sind schlecht zu transportieren.

@Ein: Da hast du auch wieder recht.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

  • Gast
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #131 am: 24.11.2009 | 18:53 »
@DK
Und wie verträgt sich das mit gutem Papier, das so scheiße-scharf ist, das man damit sein Abendessen schneiden kann? ;)

Nee, nee, ich seh das so: Ihr seid wahrscheinlich zu doof für was anderes als das Buch. >;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #132 am: 24.11.2009 | 18:55 »
Die Bücher, von denen du da redest, kosten aber meistens viel und sind schlecht zu transportieren.
12€ "Mara und der Feuerbringer"
davon sollten sich die anderen Verlage mal was Abschneiden!

Der zweite Punkt geht natürlich klar an die Reader.

@Ein
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #133 am: 24.11.2009 | 18:57 »
Hmm, eBook und Buch zwei verschiedene Arten geschriebene Sprache wiederzugeben.
MP3 ein Format um Tonmedien zu speichern.
Orchester eine Gruppe von Menschen, die Musik machen.

Warum scheint mir der Vergleich zu hinken? ;)
Weils ein Vergleich ist :P
Man könnte MP3 auch mit dem Notenblack vergleichen ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ein

  • Gast
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #134 am: 24.11.2009 | 18:59 »
Ja, ich könnte auch mit Steinen auf den LKW vor meinem Fenster werfen, was ähnlich sinnvoll für diese Diskussion wäre. ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #135 am: 24.11.2009 | 19:02 »
denke ich auch grad. ~;D

Irrsinnige Vergleiche sind einfach dazu da, zerdreht zu werden!

Trotzdem: Noch ist mir das Buch bei Romanen lieber, da die aktuellen Reader mich überhaupt nicht ansprechen. (Da hat man theoretisch die Möglichkeit jedes Buch in der Luxusausgabe mit Metallbeschlägen lesen zu könnn und bekommt nen Mensatablett...)

Ein

  • Gast
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #136 am: 24.11.2009 | 19:11 »
Gut, aber wir reden hier ja über Rollenspiel und Romane. Bei Romanen sind mir mittlerweile Hörbücher am Liebsten. Womit wir wieder beim eBook-Reader diesmal mit guter Sprachausgabe wären. ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #137 am: 24.11.2009 | 19:19 »
... Womit wir wieder beim eBook-Reader diesmal mit guter Sprachausgabe wären. ;)
Und austauschbaren Sprachpaketen von Morgan freeman bis zur drolligen Spaßkugel...der lila Fledermaus...*Name vergessen*
 :d

Für Regelwerke nutze ich im Moment auch lieber echte Bücher, weil die (noch) einfach schneller Blättern und besser querzulesen sind. Ich halte Bücher nicht für unersetzlich...
ich halte die haptische Erfahrung beim Lesen für unersetzlich, die Freude am tollen Produkt und der Funktionalität.
Wenn da die Tasten wackeln und die Schrift matschig ist, dann passt da was nicht.

Ein

  • Gast
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #138 am: 24.11.2009 | 19:23 »
Zitat
ich halte die haptische Erfahrung beim Lesen für unersetzlich, die Freude am tollen Produkt und der Funktionalität.
Ja, so haben die früher auch gedacht als man vom handgeschriebenen Skript zum Massenprodukt gedrucktes Buch überging. ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #139 am: 24.11.2009 | 19:33 »
Der Vergleich hinkt aber. ;)
*scnr*

Ein

  • Gast
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #140 am: 24.11.2009 | 19:46 »
Frag mal, Glgfzn, der kann sicherlich erzählen, wie schlimm das damals war. ;)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #141 am: 24.11.2009 | 20:13 »
Zitat
Wenn man schon 150€+ für nen Reader ausgibt, dann soll der auch schön gearbeitet sein. Und mit schön meine ich schön, wie in Klavierlack-Ziegenleder-"Keine scharfen Kanten, die in die Handflächen schneiden"-schön.
Solche nicht unbeding alltagstauglichen Designerstücke wird sicher auch wer produzieren, aber ich würde eindeutig eine stabiles kratzfestes Metalgehäuse bevorzugen, möglichst schlicht und ohne schnörkeligen Firlefanz, das design von den Palm Tungsten Modellen würde mir zusagen, und die sind auch stabil, mein alter E1 sieht immer noch fast aus wie neu.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #142 am: 24.11.2009 | 20:31 »
wenn man sich das Wissen erstmal direkt ins Gehirn hochladen kann und dann nie mehr vergisst (bis man es löscht oder deaktiviert), dann werdet ihr mit euren frickeligen EbookReadern ganz schön alt aussehen.

Aber das werdet ihr aus "haptischen Gründen" dann vermutlich nicht mehr aus der Hand legen können ;)

Der Vergleich hinkt, nehme ich an. Kann man immer mal sagen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #143 am: 24.11.2009 | 20:48 »
Frag mal, Glgfzn, der kann sicherlich erzählen, wie schlimm das damals war. ;)

Puh! Du hast Glück, dass ich gerade nicht im "alter Mann erzählt von damals, als Hunde und Katzen noch die besen Freunde waren"-Modus bin, sondern total erschlagen...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #144 am: 24.11.2009 | 21:13 »
Als die CD kam, wurde das Ende der LP prognostiziert, als MP3 hoffähig wurde, dachte man, das Ende der CD wäre gekommen und wie sieht es tatsächlich aus?

Es gibt immer noch genügend Sammler, die etwas in der Hand haben wollen. Klar kann ich mir einen Medienserver in Wohnzimmer stellen und darauf 3000 ALben und 1500 Filme speichern...boah, geil ey!

Ne Leute, mir geht einer ab, wenn ich in meinem Wohnzimmer sitze, die Regalwand mit den 3000 CDs betrachte, meinen Blick über die knapp 600 LPs streichen lasse, die in Kisten unter dem CD Regal stehen und mein Blick schließlich auf der Regalwand mit den 1000 DVDs zum ruhen kommt. Dann nehm ich mir ne Flasche Bier, gehe in den Keller und berachte die knapp 1000 eingelagrten VHS Kassetten.

Was das mit Büchern zu tun hat? Ganz einfach: Auf dem Weg vom Wohnzimmer zum Keller komme ich am Büro vorbei, wo die Bücherregale hängen, prall gefüllt mit Regelwerken, Romanen,Biographien und Fachbüchern.

Es wird immer einen Sammlermarkt geben, weil der Mensch nun mal was in der Hand halten mag. Es wird vielleicht in Zukunft nicht mehr alles auch als gedrucktes Buch geben, was als PDF veröffentlicht wird, aber die wirklich guten Sachen, die auch respektabe Absatzchancen haben, die wird es immer geben. Is wie bei der Musik: Die (mEn) wirklich guten Scheiben erscheinen auch auf Vinyl....

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #145 am: 24.11.2009 | 21:29 »
Also Venyl ist ja nur noch was für Sammler und Scratcher und viele verdammt geilen Sachen erscheinen nicht mehr auf auf Venyl. Ist aber auch egal, denn das Prinzip ist ein anderes. Es ist aber so, dass viele Menschen in meiner Umgebung, und das sind nicht alles alte Knacker, Drucksachen einfach besser und angenehmer zum Lesen finden. Dadurch entsteht ein Markt für Bücher und daher werden Bücher auch in Zukunft produziert und gekauft werden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #146 am: 24.11.2009 | 23:33 »
Haeuser brennen signifikant weniger haeufig ab als das USB Sticks gestohlen werden, verloren, geschrottet oder verzottelt. Zudem zahlt dann die Versicherung.
Ja, aber USB-Sticks gehen aber auch häufiger verloren als eBooks.

Dass es einen Unterschied zwischen USB-Sticks und Büchern gibt, bestreite ich ja gar nicht.
Aber es gibt nunmal kaum einen Unterschied zwischen eBooks und Büchern.

Merke:
eBook ungleich USB-Stick.

Zitat
Und wo baust du die Solarzellen hin?
Abgesehen davon das es das ganze empfindlicher macht..
Wieso sind dann auf dem Deckel von Notebooks keine?
Keine Ahnung, frag das die Hersteller und nicht mich.

Und so empfindlich sind moderne Solarzellen nun auch nicht.

Warum scheint mir der Vergleich zu hinken? ;)
Mach dir nichts draus.
Teylen behauptet ja, dass eBooks und Bücher sind unterscheiden und bringt als Argumente dann, das USB-Sticks und Bücher sich unterscheiden. :)

Ein Orchester gibt auch nur Musik wieder....
der Vergleich passt schon ganz gut. ;)
Nein:
Orchester vs. MP3- Player entspricht: Geschichtenerzähler vs. Buch
CD-Player vs. MP3 Player entspricht: eBook vs. Buch.

Zitat
Ebookreader fehlt es im Moment am Gefühl.
Die Haptik ist nicht sexy genug.
Die Haptik kann man ändern.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #147 am: 24.11.2009 | 23:51 »
Zitat
Und wo baust du die Solarzellen hin?
Abgesehen davon das es das ganze empfindlicher macht..
Wieso sind dann auf dem Deckel von Notebooks keine?
Weil es beim Stromverbrauch eines Laptops sehr viele und zudem teure Solarzellen bräuchte, einer der Vorteile von Ebookreadern ist ja deren relativ geringer Stromverbrauch.
Ein handelsübliches 65W Modul (würde bei Spitzenlast ausreichen für eine durchschnittliches Notebook), kostet über 400€ und ist 65x75cm groß, das wird niemand an eine Notebook anbauen, weil sich besonders hierzulande und bei meistens im Innenraum eingesetzten Geräten der Aufwand nicht lohnt, aber fast jeder Taschenrechner hat eine kleine Solarzelle, weil der Taschenrechner kaum Energie verbraucht reicht die Zelle selbst bei einer Hellen Schreibtischlampe schon aus.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #148 am: 25.11.2009 | 01:57 »
PDAs muss man im Übrigen garnicht an Schulen verteilen, um die Schüler dazu zu animieren, digitale Medien zu nutzen, sie machen das vielmehr schon lange in einem solchen Umfang, dass schon 10 Jahren regelmäßig der Untergang des Buches beklagt wird.

Wer sagt denn, dass es hier um die Schüler|innen geht? Der Hintergedanke ist doch eher, dass, wenn solche Geräte an der Schule verteilt werden, dann selbst "die Alten" nicht mehr drum herum kommen, sich mit dem Kram zu befassen. Also "Schulnutzung" = "Indikator" für Akzeptanz dieser Medien (in selbst starr-knorrigen Institutionen). ;)

Ich vermute mal, dass sich die Situation ändert, sobald sich die EBook-Reader weiterentwickelt haben.
Für Rollenspiele sind die derzeit noch nicht zu gebrauchen, weil die Displays grundsätzlich zu klein sind.
Außerdem sind Akkuleistungen und Funktionsumfang derzeit noch ungenügend zB für Nachschlagefunktionen.

Notebook ist immer noch ungenügend. LCD ist einfach nicht augenfreundlich genug.

Jup ... neben den anderen, eher pragmatischen Vorteilen von Büchern.

Btw.: Da fällt mir gerade ein ... sollte sich das irgendwann (!) einmal durchsetzen, wäre das natürlich ne ganz interessante Sache für Rollenspielsysteme, bei dem viel "gerechnet" wird. Also solche Gurken wie Midgard und so Zeuch. Praktisch bliebe es dann wohl nicht nur beim "Leseservice", den jedes Buch bietet, sondern würde sich mit anderen Funktionen vermischen. Heißt konkret: Solche Geräte müssten dann auch noch mehr bieten als Bücher (was sie dann sicher aber auch tun werden).

Arbo
« Letzte Änderung: 25.11.2009 | 02:05 von Cpt. Arbo Enterhaken »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Druckwerke - Nur noch Nostalgie?
« Antwort #149 am: 25.11.2009 | 09:45 »
Also Venyl ist ja nur noch was für Sammler und Scratcher und viele verdammt geilen Sachen erscheinen nicht mehr auf auf Venyl.

Vinyl ist vor allem was für Audiophile, weil ein analoger Tonabnehmer wie z.B. ein guter Plattenspieler mit einer guten Schallplatte einfach besser klingt als ein digitales Medium.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe