Ich mag ja die Mongoose Traveller first Edition, die bei 13 Mann auf deutsch erschienen ist.
Das einzige, was mir bisher missfallen hat, ist die Darreichungsform der deutschen Ausgabe mit ihrem schwarzweiß Druck auf Hochglanzpapier.
Was (mich) nervt, ist das Hochglanzpapier, das dem Ganzen ein bisschen die Haptik verleiht, als würde man in einem Otto-Katalog blättern...
Jetzt bin ich zufällig über die limited Edition gestolpert, und zwar zu einem Preis, wo man nicht "nein" sagen konnte.
Ich dachte erst, die gibt sich nur ein bisschen edler im Umschlag, aber ich wurde arglistig getäuscht.
War die normale Ausgabe vollkommen schwarz/weiß mit Bildern, die nicht wirklich inspirierten, kommt die limitierte in hochwertigen vollfarbigen Illustrationen, die das Lesevergnügen um ein vielfaches steigern UND die Inspiration anregen. Hab ich mir vorher echt überlegt, wie ich den Spielern die einzelnen Karrieren präsentieren kann, ohne die dazugehörigen Abbildungen zu zeigen, ist die Limitierte Ausgabe ein echter Augenschmaus.
Also, wer Traveller spielen möchte UND eine deutsche Ausgabe bevorzugt, hält Ausschau nach der Limited Edition von 13 Mann. Auch wenn die schon ein Jahrzehnt out of Print ist, gibt es die in der Bucht oder bei Medimops immer mal als Schnapper. Und es lohnt sich!
So, habe fertig geschwärmt.