Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 984381 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4700 am: 11.01.2012 | 05:04 »
Stöhnliteratur.

Erhältlich bei Weltbild?  >;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4701 am: 11.01.2012 | 07:22 »
von Yasmin Galenorn - Die Schwestern des Mondes Band 8
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4702 am: 11.01.2012 | 10:58 »
Ich bin mit "Iceni Queen" gerade etwa bei der Hälfte, man hat mit dem Buch schon einiges zu tun. ^^ Es reicht aber schon, um ein paar Eindrücke zu vermitteln:

1. Wenn man annimmt, dass das Setting einigermaßen "hart" ist (im Sinne von Hard SF), ist der Techlevel der Raumschiffe, Waffen etc. ist extrem hoch. Dagegen sind alle anderen Technologiebereiche relativ auf dem Teppich geblieben.
Es gibt FTL, aber das gehört halt einfach dazu und ist auch sehr nett umgesetzt -- massereiche Sterne erschweren die FTL-Navigation, und Überriesen stellen sozusagen das Äquivalent zu Meerengen à la Straße von Messina dar.
Am unglaubwürdigsten sind eher die Frontier-artigen Beschleunigungen bis zu 20G, Trägheitskompensatoren etc., Durchquerung eines Sonnensystems innerhalb eines Tages, sowas vermittelt einen eher "soften" Eindruck.

2. Soziales: eine Ansammlung klassischer Tropen mit einem gerüttelt Maß Piratenromantik: in den "Kernsystemen" herrscht extremer Kapitalismus, ultrareiche Oberschicht, darbende Unterschicht, Schuldknechtschaft die effektiv Sklaverei bedeutet, Konzernwillkür und so weiter; alles kontrolliert von einer "Handelsföderation", die ihre eigene Kriegsflotte unterhält.
Dagegen in den Randsystemen mehr oder weniger Anarchie, Heimat der Piraten, egalitäre Gesellschaft mit basisdemokratischen Strukturen. Kein Schlaraffenland, aber definitiv als die sympathischere Alternative ausgelegt.

3. Brutalität: enorm. Da hat sichs mit der Piratenromantik. Im Raumkampf werden für gewöhnlich keine Gefangenen gemacht; die Piraten lassen keinen Uniformträger am Leben und gewähren kein Pardon. Die Föderierten sind ebensowenig zimperlich, und schrecken auch vor Massakern an der Zivilbevölkerung nicht zurück. Dass die Piraten die Guten sind, merkt man aber daran, dass Vergewaltigungen nur seitens der Föderierten vorkommen (aber da es ein amerikanisches Buch ist, werden sexuelle Aktivitäten nur eher zwischen den Zeilen erwähnt).

Sonstiges: das ganze "look and feel" ist sehr auf "Piraten der Karibik in Spaaaaaaace" ausgelegt. Die Piraten befleißigen sich einer wunderbar klischeehaften Ausdrucksweise, inklusive Ausrufen wie "Yarrr"; zu wichtigen Anlässen werfen sie sich in vollen Ornat inklusive Dreispitz und Papagei auf der Schulter -- an dieser Stelle darf auch die unweigerliche Python-Referenz nicht fehlen ("He's just pining for the fjords.") -- und natürlich wird in den Ruhepausen gesoffen und gezockt bis der Arzt kommt.

Etwas lästig finde ich die Rückblenden, die immer wieder die eigentliche Handlung unterbrechen, und in denen die Backstory der drei Hauptcharaktere erzählt wird. Aber naja, die sind noch erträglich.
Jedenfalls bin ich gespannt wie es weitergeht (ich bin gerade an der wahrscheinlich kritischsten Stelle der Story, es sieht sehr düster aus, aber ich will ja nix verspoilern).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4703 am: 11.01.2012 | 13:51 »
Ich bin mit "Iceni Queen" gerade etwa bei der Hälfte, man hat mit dem Buch schon einiges zu tun. ^^ Es reicht aber schon, um ein paar Eindrücke zu vermitteln:

Und was hat das nun mit Boudicca zu tun?
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4704 am: 11.01.2012 | 14:14 »
Weil die Mutter des Protagonisten irischer Abstammung war und Boudicca hieß. ^^

Achja, das bringt mich noch auf einen interessanten soziologischen Aspekt:

Die Menschheit ist, vor allem in den Kernsystemen, weitestgehend "homogenisiert", d.h. über die Jahrhunderte (es spielt etwa im 32. Jahrhundert) haben sich die Ethnien so sehr vermischt, dass es quasi keine "Rassen" mehr gibt. Anders jedoch in den Randsystemen, die seinerzeit homogen besiedelt wurden und daher wenig Durchmischung stattfand. Menschen erkennbarer Rasse werden unter dem Sammelbegriff "Ethnics" zusammengefasst.

In den Kernsystemen richtet sich nun der Rassismus der Mehrheit gegen diese Ethnics. Am schwersten haben es Weiße, auch "Ghoule" genannt, weil man ihnen die Schuld am dritten Weltkrieg gibt.
In den Piratenkolonien hingegen gibt es keinen Rassismus, und die Durchmischung der Ethnien setzt inzwischen auch hier ein.

Achja, und: die lingua franca der Föderation ist Englisch. Die der Randwelten ist Esperanto. Piraten malen ihr möglichst martialisches Motto meist in beiden Sprachen auf ihre Schiffe, damit die Feinde auch wissen, wovor sie sich fürchten sollen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4705 am: 11.01.2012 | 19:14 »
so, was ich jetzt NICHT mehr lese ist: Limit von Frank Schätzing. [...] Vielleicht tue ich dem Ding ja Unrecht und ab Seite 500+ wird es richtig toll [...]

Wird es nicht.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4706 am: 11.01.2012 | 20:55 »
so, was ich jetzt NICHT mehr lese ist: Limit von Frank Schätzing. Das Ding habe ich nach Seite 168 aus der Hand gelegt. Wirr, langweilig, drölfundachtzig Charaktere und nichts in Sicht was mir Spannung verheißt. Vielleicht tue ich dem Ding ja Unrecht und ab Seite 500+ wird es richtig toll aber solange möchte ich nicht warten.

Ich hätte beim Schwarm am besten auch so verfahren.. recherchieren kann der Herr Schätzing ja ganz toll, nur leider kein gutes Buch draus machen
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4707 am: 11.01.2012 | 21:38 »
Als Hörbuch geht's gut.
Aber auch nur als Hörbuch.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4708 am: 11.01.2012 | 22:17 »
Als Hörbuch geht's gut.
Aber auch nur als Hörbuch.
Weil einem da die Qual des Weiterlesens erspart wird und man den Inhalt quasi reingetrichtert bekommt? Deswegen sehe ich mir auch gerne Univorlesungen im Internet an, bevor ich ein Buch konsultiere...
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4709 am: 13.01.2012 | 20:03 »
Ich glaub, es ist nicht mal gekürzt. Aber kurzweiliger duch mehrere Sprecher und Geräuschkulisse wie im Film. Die haben wohl bei den Aufnahmen sogar Sprecher mit dem Kopf unter Wasser gehalten, damit das Ertrinken realistischer klingt.  >;D Schätzing spricht selber den widerlichen, unsympathischen Ami-Schwätzer. Großartig! Man muss ihn einfach hassen.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4710 am: 13.01.2012 | 20:36 »
Gerade fertig:
H. G. Wells - Menschen, Göttern gleich
Eine sehr interessante SciFi Vision.

Magnus Mills - Die Herren der Zäune
Schottische Zaunbauer (ein englischer Vorarbeiter und zwei wortkarge schottische Metal Fans als Arbeiter) verschlägt es für einen Job in die englische Einöde. Irgendwie sterben ein paar Leute zuviel und abends gibts nichts als ins Pub zu gehen.
Herrlich abstruse Story ... nur das Ende habe ich nicht verstanden.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4711 am: 13.01.2012 | 21:32 »
Macht Spass zu lesen:


Ostberlin 2011: Die Wiedervereinigung hat es nie gegeben, Egon Krenz ist seit 22 Jahren an der Macht und die DDR nahezu pleite. Die Hauptstadt: ein maroder Moloch, verpestet und verdreckt von Millionen Ölmotoren des Trabant-Nachfolgers Phobos. Die letzte Chance für den Sozialismus: Wirtschaftsverhandlungen mit der BRD und ihrem Bundeskanzler Oskar Lafontaine.
Doch dann wird ein ehemaliger Berater von Krenz ermordet aufgefunden – und alles weist darauf hin, dass die Täter aus den Reihen der Stasi kommen. Als auch noch der SPIEGEL über diesen Fall berichtet, ist klar: Wird die Unschuld der Stasi nicht bewiesen, ist die DDR endgültig erledigt.
Im grauen, zerfallenden Ostberlin suchen Martin Wegener von der Volkspolizei und sein westdeutscher Kollege Richard Brendel nach den Mördern – und finden heraus, warum die Entwicklung der DDR so katastrophal verlaufen musste.

Mit Witz und beißender Ironie erzählt Simon Urban eine packende Geschichte über politischen und menschlichen Verrat, über die vergebliche Suche nach Wahrheit und Liebe. PLAN D ist ein deutsch-deutscher Thriller, der von den großen Irrtümern des zwanzigsten Jahrhunderts handelt. Und von ihrem Weiterleben heute.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Palando

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 600
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Palando
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4712 am: 13.01.2012 | 21:41 »
Den ersten Band von Song of Ice and Fire. Hab die Serie gesehen und bin total elektrisiert.
Freu mich schon auf die Fortsetzungen sowohl von Serie als auch der Romane...
There's some good in this world
And it's worth fighting for

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4713 am: 16.01.2012 | 12:32 »
Die Herren von Winterfell - Lied von Eis & Feuer 1



Schon ein halbes Jahr liegen, endlich eingeschoben, weil ich es eigentlich vor der Serie gelesen haben wollte.

Erste Anmerkung: die deutsche Zweiteilung ist ja echt bescheiden. er baut ja sehr toll mehr als fünf Handlungsorte auf und dann passiert da nix. Jedenfalls nix, was es erlauben würde, ein Buch für beendet zu erklären. Skandal! Also, Erben werden folgen. Die Neuauflage sieht ja, nebenbei bemerkt, sehr schick aus, hab ich mir gleich zweimal im Bahnhofsbuchhandel angeguckt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4714 am: 16.01.2012 | 23:39 »
Die Herren von Winterfell - Lied von Eis & Feuer 1



Schon ein halbes Jahr liegen, endlich eingeschoben, weil ich es eigentlich vor der Serie gelesen haben wollte.

Erste Anmerkung: die deutsche Zweiteilung ist ja echt bescheiden. er baut ja sehr toll mehr als fünf Handlungsorte auf und dann passiert da nix. Jedenfalls nix, was es erlauben würde, ein Buch für beendet zu erklären. Skandal! Also, Erben werden folgen. Die Neuauflage sieht ja, nebenbei bemerkt, sehr schick aus, hab ich mir gleich zweimal im Bahnhofsbuchhandel angeguckt.
Dito...   :d
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4715 am: 17.01.2012 | 14:10 »
Die Neuauflage sieht ja, nebenbei bemerkt, sehr schick aus, hab ich mir gleich zweimal im Bahnhofsbuchhandel angeguckt.

Dafür ist die Übersetzung der Neuauflage so unterirdisch, dass man die neuesten Bücher (ab "Dance with Dragons") nur noch im Original lesen sollte.
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4716 am: 17.01.2012 | 14:29 »
Dafür ist die Übersetzung der Neuauflage so unterirdisch, dass man die neuesten Bücher (ab "Dance with Dragons") nur noch im Original lesen sollte.

Das machst Du aber (hoffentlich) nur an den (teils etwas unglücklich) eingedeutschten Namen fest, oder? Und außerdem ist es keine "Übersetzung der Neuauflage", sondern die alte Übersetzung wurde lediglich bearbeitet. Ich glaube, das hat dem Text stilistisch nicht schlecht getan, und die Namen sind halt ... na ja, dass Winterfell und Trident sowohl in der alten wie in der "neuen" nicht übersetzt wurden und man deshalb an kuscheligen Winterpelz und Zahnpasta denkt, finde ich genauso unglücklich wie der meist missglückte Versuch, andere Namen wiederum einzudeutschen. Ist halt einfach Murks, egal welche Ausgabe.

@Topic:
Für das Brain: nach Bernhard Morbachs "Die Musikwelt des Mittelalters" bin ich jetzt in "Die Musikwelt der Renaissance" angekommen, man könnte fast meinen, es handle sich um Fantasy, denn das ganze Musikwelt-Ding (von Morbach) besteht aus drei Teilen.  :D

Und fürs Gemüt: E.T.A Hoffmann: Meister Floh
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Dogma75

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogma75
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4717 am: 17.01.2012 | 19:30 »
"Quis custodiet ipsos custodes?"

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imganinären Freund hat.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4718 am: 18.01.2012 | 10:52 »
Mal was unfantastisches, ein Geburtstagsgeschenk.

Die Essensfälscher von Thilo Bode



Schon spannend, wie sich Thilo Bode (Gründer von foodwatch) sich durch den Sumpf der Lebensmittelmultis wühlt. Natürlich überrascht es wenig, dass er eine wenig neutrale Sicht auf die Dinge hat, wie die Lobbyisten, die er kritisiert, aber man erfährt vieles (auch an Fakten), was schon überrascht.

Interessant z.B. wer in Deutschland festlegt, ab wann sich ein Schokoladenpuddiing Schokoladenpudding nennen darf und wieso da nur ein marginaler Anteil Kakao dazu nötig ist, warum Schwarzwälder Schinken von Schweinen aus Niedersachsen, Belgien und Holland stammt und eben nicht aus dem Schwarzwald (weil nur ein Produktionsschritt dort erfolgen muss, um sich so zu nennen) und warum in Bio-Apfelsaft gar kein Apfel drin sein muss und trotzdem das EU-Biosiegel kriegt.

Kurzum, war spannend zu lesen und ich komm so wohl noch weniger in Versuchung zu einem Actimel zu greifen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4719 am: 18.01.2012 | 16:54 »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4720 am: 23.01.2012 | 14:27 »
Nachdem ich vor über einem Jahr mit den Dresden Files angefangen habe, bin ich jetzt endlich bei Changes angelangt. Jetzt bin ich ja mal gespannt!
(Auch wenn ich schon zu wissen meine, was am Ende passiert - ein Jahr komplett spoilerfrei bleiben ist schwer :P)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4721 am: 23.01.2012 | 14:30 »
Steven Erikson - Malazan Book of the Fallen 5 aka Midnight Tides ( Ist quasi nur die Vorgeschichte eines neuen Charakters aus Band 4, die er gerade Leuten am Lagerfeuer erzählt ).
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4722 am: 23.01.2012 | 19:50 »
Fragile Things - Kurzgeschichtensammlung von Gaiman
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4723 am: 23.01.2012 | 21:00 »
Super Sad True LoveStory

Aus dem Amerikanischen von Ingo Herzke. Lenny Abramov träumt vom ewigen Leben, von seinen Büchern und, vor allem, von Eunice Park, einer viel jüngeren koreanischstämmigen Amerikanerin, die Gift für ihn ist: sexuell erfahren, gewitzt, abgebrüht. Doch gewisse Umstände (ihre nervigen Eltern, sein weiches Herz und der allgemeine Zustand Amerikas) ermöglichen das Unwahrscheinliche: eine superaltmodische, superromantische und supertraurige Liebesgeschichte, ziemlich frei nach Tschechow und Tolstoi. Denn die Liebenden leben in einem zunehmend bedrohlichen und bedrohten Land: Technologisch hochgerüstet (jeder Mensch hat seinen "Äppärät", der neben Sozialversicherungsnummmer und Kontostand auch Herzfrequenz und unmoralische Gedanken aufzeichnet), auf ewig verschuldet bei den Chinesen, kontrolliert vom Großen Bruder (der in Gestalt eines Zeichentrick-Otters mit Cowboyhut aus allen Medien gute Ratschläge gibt) und zerfressen von Oberflächlichkeit, stehen die USA vor einem Bürgerkrieg.

Stop being yourself! You make me sick!

Callisto

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4724 am: 24.01.2012 | 23:07 »
Ich hab jetzt endlich angefangen mit dem Hund von Baskerville (keine Ahnung von wann oder wer der Übersetzer war. Aber es ist Printed in West-Germany)