A Desolation Called Peace - Arkady MartineDer zweite Teil der Teixcalaan Bücher. Diese hat mir deutlich schlechter gefallen. Das liegt vor allem an Mahit Dzmare. Sie soll Diplomatin sein. Sie ist auf ihrer Heimatstation Lsel, die 30.000 Menschen insgesamt beherbergt. Sie redet außerhalb mit dem Mitgliedern des Führungszirkels (die allesamt furchtbar unsympathisch sind) mit niemanden. Sie scheint da weder Freunde noch Verwandte zu haben. Sie läuft die ganze Zeit durch die Korridore der Station und hat Angst, interagiert aber mit niemanden. Sie denkt z.B. an alte Schulkameraden, aber mit denen reden? Nein, gibt es nicht. Und ob sie Familie hat, kann ich nicht sagen, die kam im Buch nicht vor. Im ersten Band war diese Einsamkeit noch realistisch, da sie dort an einen fremden Ort kam. Aber hier fühlt sich das einfach nur aufgesetzt an.
Apropos Führungszirkel: Ich kann es nicht nachvollziehen, wie eine von Ihnen Sabotage an den wichtigsten Vorteil, den die Menschen auf Lsel haben, begehen kann, und niemand kommt auf die Idee, diese Person zur Rechenschaft zu ziehen. Es gibt anscheinend weder Polizei, noch ein Rechtsystem oder Wahlen auf der Station. Es scheint eine Diktatur zu sein?! Mahit hat die ganze Zeit Angst, sie könnte umgebracht werden, wenn jemand herausfindet, dass sie wirklich von jemanden sabotiert wurde und niemand würde ihr helfen. So wie die Menschen aus dem Führungszirkel reagiert haben, hat sie damit recht. Ernsthaft?
Dune - Frank Herbert (Neuübersetzung)Ich kannte das Buch bisher nicht. Mir hat es gut gefallen. Ich habe aber kein Bedürfnis, die Folgebände zu lesen. Für mich ist die Geschichte so gut abgeschlossen.
Ender's Game - Orson Scott CardGutes Buch, aber man hätte Ender ein paar Jahre älter machen sollen. Mit 11 ist er der größte Stratege, den die Welt hervorgebracht hat? Selbst mit 14 / 15 wäre das immer noch eine Leistung. Und man merkt dem Buch den Erziehungsstil der 60ger Jahre an. Man darf ein Kind nicht verhätscheln, wenn es wahre Größe erreichen soll.
Cetaganda - Lois McMaster Bujold (Vorkorsigan Saga 5) Ich bin immer wieder erstaunt, wie Miles es schafft sich so tief reinzureiten.

Amüsant zu lesen.