Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1088053 mal)

Online Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8325 am: 17.04.2025 | 12:41 »
Oh! Das Ende war aber überraschend! So eine alberne aber geniale Auflösung habe ich nicht kommen sehen, ich war auf der falschen Fährte.

Ich habe das auch nicht kommen sehen. Ein typischer 'Demon Prince' in seinem Größenwahn und seiner Vision. Mir fällt kein vergleichbarer Plan ein. "Herrscher des Universums werden" o.Ä. kennt man ja zur Genüge.
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch und Englisch).

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
« Antwort #8326 am: 18.04.2025 | 14:02 »
Nach "gefühlt" 2 Jahrzehnten ist endlich der dritte (und vierte) Band von Conn Igguldons Dschingis Khan - Reihe ins Deutsche übersetzt letztes Jahr rausgekommen,
wenn auch "leider nur" digital.
Ich habe es diese Woche mitbekommen erst und bin in Band 3 drin und liebe es!

Dschingis Khan - Hügel der Knochen: Dschingis-Khan-Saga 3
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #8327 am: 19.04.2025 | 11:21 »
Da gerade die Serie auf Amazon zu Ende ging, habe ich wieder probiert, "Das Rad der Zeit" weiterzulesen bzw. diesmal abzuschließen.

Es ist schmerzhaft, es ist langwierig und manchmal nur durch reines Hasslesen zu bewältigen, aber ich habe es bis zum Anfang des 14. Buches geschafft. Jetzt berausche ich mich über die Feiertage mal an ein paar youtube-videos anderer Menschen, die sich auch der Herausforderung gestellt haben ( z.B. Raf Blutaxt) und die Kritik, die ich an dieser Serie habe, besser, freundlicher, höflicher und dazu auf Englisch formulieren können, bevor ich mich durch die letzten 1000+ Seiten hacke, um dann einen neuen, verzweifelten Versuch zu starten, mich wieder für Fantasy zu begeistern.

Ein kleines bisschen fühle ich mich wegen meinem harten Urteil schuldig, denn WoT ist nicht so schlimm, wie oben gesagt, sondern in den ersten Büchern absolut mittelmäßige Fantasy, an der es nicht auszusetzen gibt über die es keinen Grund gibt, sich aufzuregen. Wer mittelmäßige Fantasy mit etwas seltsamen und teilweise verstaubten Weltansichten sucht, ist mit WoT mit ein paar Abstrichen auf der B-Note gut bedient. 

Eigentlich hat die Reihe nur drei Schwächen: Sie ist (1) lang, (2) langweilig und hat (3) fast nur unsympathische Charaktere. Eine genauere Erklärung für meine wachsende Unlust am Lesen von WoT gibt es bei Herrn Blutaxt.

Die Fernsehserie hält dagegen bisher ihren mittelmäßigen Anspruch. Gefällt mir zum Zeittodschlagen ganz gut.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #8328 am: 19.04.2025 | 15:56 »
Jack Vance: The Book of Dreams.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline AlucartDante

• Hero
  • Username: AlucartDante
« Antwort #8329 am: 19.04.2025 | 21:33 »
Ich habe in letzter Zeit noch mal ein paar Historienromane gelesen:

1. alles von Robert Harris

2. Die Waringham Saga von Diana Gabaldon Rebecca Gable, gestartet mit Das Lächeln der Fortuna.

Die Sachen von Robert Harris haben mich noch ein bisschen mehr begeistert und sind wandlungsreicher. Aber beide ganz stabil zuverlässig, das was man erwartet.

(editiert)
« Letzte Änderung: 19.04.2025 | 22:02 von AlucartDante »

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #8330 am: 19.04.2025 | 21:37 »
Du meinst sicher Rebecca Gablé. Diana Gabaldon ist vor allen Dingen für gut recherchierte Highlander-Zeitreise-Romantik zuständig :D
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
« Antwort #8331 am: 19.04.2025 | 22:04 »
Ich habe in letzter Zeit noch mal ein paar Historienromane gelesen:

1. alles von Robert Harris

2. Die Waringham Saga von Diana Gabaldon Rebecca Gable, gestartet mit Das Lächeln der Fortuna.

Die Sachen von Robert Harris haben mich noch ein bisschen mehr begeistert und sind wandlungsreicher. Aber beide ganz stabil zuverlässig, das was man erwartet.

(editiert)
Kannst du von Robert Harris etwas empfehlen?

Offline AlucartDante

• Hero
  • Username: AlucartDante
« Antwort #8332 am: 19.04.2025 | 22:07 »
 ~;D wie peinlich.

Tatsächlich habe ich vor 20 Jahren Rebecca Gable und Diana Gabaldon gelesen und wusste danach nicht mehr wer wer ist.

Diana Gabaldon ist mir ja noch peinlicher, aber ich dachte, der Thread heißt ja nicht, was ist hohe Literatur, sondern was lest ihr, z.B. während Job Stress und kleinem Kind.

Niniane hat auf jeden Fall gut aufgepasst...

---

Robert Harris finde ich ziemlich stabil, der liefert immer ähnlich gut ab. Aber am besten ist sicher die Cicero-Triologie beginnend mit Imperium. Das kann ich wirklich sehr empfehlen und geht auch ein bisschen über Unterhaltung hinaus.

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #8333 am: 19.04.2025 | 22:13 »
Ich finde, Diana Gabaldon muss niemandem peinlich sein, ich fand die Bücher ziemlich gut (naja, das fünfte ist ein bisschen langatmig, oder, wie es jemand in einer Rezi mal ausgedrückt hat "Clare rennt den Hügel rauf, Clare rennt den Hügel wieder runter, Brianna rennt den Hügel rauf, Brianna rennt den Hügel wieder runter usw.") und die Serie kann tatsächlich auch was (gibt's bei Netflix)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #8334 am: 19.04.2025 | 23:14 »
Meine Frau liebt die Gabaldon-Bücher.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden!
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #8335 am: 20.04.2025 | 09:20 »
Der wandernde Wald, Hohlbein.

Das Buch habe ich damals abgebrochen. Jetzt will ich noch einmal herausfinden, warum . . . ?

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #8336 am: 20.04.2025 | 16:20 »
Das ist doch der erste Teil von der Enwor- Reihe! Habe ich damals gerne gelesen, aber ich könnte nicht mehr sagen, ob das tatsächlich so große Kunst war oder einfach Sword &Sorcery mit cosmic mystery- Beimengung. Glaube aber es gehört zum Besseren von Hohlbein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #8337 am: 20.04.2025 | 17:35 »
Das ist doch der erste Teil von der Enwor- Reihe! Habe ich damals gerne gelesen, aber ich könnte nicht mehr sagen, ob das tatsächlich so große Kunst war oder einfach Sword &Sorcery mit cosmic mystery- Beimengung. Glaube aber es gehört zum Besseren von Hohlbein.
Ja, genau das ist das. Als Teenager habe ich das aufgegeben (was ich so gut wie nie gemacht habe). Irgendwie habe ich das aber als Klassiker abgespeichert.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #8338 am: 20.04.2025 | 17:40 »
Hohlbein hat da ganz klar magisch nachgeholfen, wenn alle das so erinnern, aber keiner kann auch nur einen Grund nennen, warum... ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.