Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1210027 mal)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8550 am: 9.12.2025 | 10:11 »
Das Silmarillion gibt es auch als deutsches Hörbuch, gelesen von Achim Höppner. Er liest es mit dermaßen Gravitas und epischer Wucht vor, es ist großartig.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #8551 am: 9.12.2025 | 10:17 »
Das hab ich auch. Aber ich habs nie länger als ne halbe Stunde geschafft. Das ist so getragen und altbacken geschrieben ... eben fast wie die Bibel ... dass ich mich da einfach nie durchbeißen konnte.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline HAL 40000

• Survivor
  • **
  • Username: HAL 40000
« Antwort #8552 am: 9.12.2025 | 10:56 »
Den zweiten Teil von Locke Lamora: Sturm über roten Wassern. Geht, gefällt mir nicht so gut wie der erste. Habe bisher aber auch erst so ein Drittel gelesen. Vielleicht gefällt mir der Rest ja besser.

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #8553 am: 9.12.2025 | 11:56 »
Sehr, sehr nice. Das habe ich vor ca. nem Jahr nach langen Jahren wieder gelesen und es hat nichts von seiner Wucht verloren.

Ich lese es zum ersten Mal und bin überrascht, wie gut es sich liest und wie spannend es doch ist. Hatte da deutlich, DEUTLICH drögere Dinge erwartet.
Bin gerade dabei, wie Feanor Morgoth verfolgt und die Schiffe verbrannt hat.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #8554 am: Gestern um 13:58 »
Masters of Art - John William Waterhouse

Magic Circle (1886)
« Letzte Änderung: Gestern um 17:12 von Lyonesse »

Offline kamica

• Adventurer
  • Username: kamica
« Antwort #8555 am: Gestern um 14:43 »
June Hur - The Red Palace

Joseon (Korea), 1758. Unehelichen Töchtern stehen in der Hauptstadt nur wenige Möglichkeiten offen, aber durch harte Arbeit und Studium hat sich die achtzehnjährige Hyeon eine Stelle als Palastkrankenschwester verdient. Alles, was sie will, ist, den Kopf unten halten, gute Arbeit leisten und vielleicht endlich die Anerkennung ihres entfremdeten Vaters gewinnen.
Doch plötzlich wird Hyeon in die dunkle und gefährliche Welt der Hofpolitik gestoßen, als jemand in einer einzigen Nacht vier Frauen ermordet. Die Hauptverdächtige ist Hyeons Mentorin. Entschlossen, die Unschuld ihrer geliebten Lehrerin zu beweisen, beginnt Hyeon mit ihren eigenen geheimen Ermittlungen.

Vermutlich würde man den Roman unter young adult einordnen, aber dafür kommt extrem wenig der normalen "jugendlichen" Themen vor. Hyeon ist eine gestandene Krankenschwester, die sich durch harte Arbeit ihren Platz erkämpft hat. Schmachtende Blicke und dergleichen sucht man hier vergeblich. Es gibt den Hauch einer Romanze, aber wirklich nur ein Hauch. Dafür erfährt man etwas über die Sitten am koreanischen Kaiserhof 1758, was ich sehr interessant fand. Ich habe das Buch problemlos in einem Rutsch gelesen.

Charlotte Bond - The Fireborne Blade

Kill the dragon. Find the blade. Reclaim her honor. It’s that, or end up like countless knights before her, as a puddle of gore and molten armor.

Irgendwie wurde ich mit der Hauptcharakterin nicht warm. Das Buch hat nur 159 Seiten und fühlte sich dreimal so lang an.

Nicola Griffith - Spear

A queer Arthurian masterpiece for the modern era.

DNF nach 25 Seiten. Ich kam mit dem Schreibstil so gar nicht zurecht.

Lois McMaster Bujold - Labyrinth (Vorkorsigan Saga)
Miles and his Dendarii mercenaries are on a mission in Jackson's Hole to retrieve a geneticist, who unexpectedly says he won't leave until a certain "monster" is neutralized and a tissue sample is taken from it. What Miles finds is something vastly different from what he was led to expect…

Meine derzeitige Lieblingsserie.

Lois McMaster Bujold - The Borders of Infinity (Vorkorsigan Saga)

Großartig! Man kann nicht mehr darüber sagen, ohne zu spoilern.

Offline HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #8556 am: Gestern um 15:05 »
The Hobbit :)
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #8557 am: Gestern um 15:16 »
Ich hab jetzt den zweiten Teil von Alastair Reynolds Revelation-Space-Zyklus angefangen, "Chasm City". Der erste hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich bisher mit SciFi eher gefremdelt habe. Wobei der Anfang echt Bescheiden war, drei Sätze und dann hat mich eines von meinen Kindern unterbrochen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #8558 am: Gestern um 20:34 »
Thomas Mann, Der Zauberberg

Vor vielen Jahren bin ich in Davos einmal auf dieses Buch angesprochen wurden, und musste zu meiner Schande gestehen, es bislang nicht gelesen zu haben. Erst jetzt hole ich das nach . . .