June Hur - The Red Palace
Joseon (Korea), 1758. Unehelichen Töchtern stehen in der Hauptstadt nur wenige Möglichkeiten offen, aber durch harte Arbeit und Studium hat sich die achtzehnjährige Hyeon eine Stelle als Palastkrankenschwester verdient. Alles, was sie will, ist, den Kopf unten halten, gute Arbeit leisten und vielleicht endlich die Anerkennung ihres entfremdeten Vaters gewinnen.
Doch plötzlich wird Hyeon in die dunkle und gefährliche Welt der Hofpolitik gestoßen, als jemand in einer einzigen Nacht vier Frauen ermordet. Die Hauptverdächtige ist Hyeons Mentorin. Entschlossen, die Unschuld ihrer geliebten Lehrerin zu beweisen, beginnt Hyeon mit ihren eigenen geheimen Ermittlungen.
Vermutlich würde man den Roman unter young adult einordnen, aber dafür kommt extrem wenig der normalen "jugendlichen" Themen vor. Hyeon ist eine gestandene Krankenschwester, die sich durch harte Arbeit ihren Platz erkämpft hat. Schmachtende Blicke und dergleichen sucht man hier vergeblich. Es gibt den Hauch einer Romanze, aber wirklich nur ein Hauch. Dafür erfährt man etwas über die Sitten am koreanischen Kaiserhof 1758, was ich sehr interessant fand. Ich habe das Buch problemlos in einem Rutsch gelesen.
Charlotte Bond - The Fireborne Blade
Kill the dragon. Find the blade. Reclaim her honor. It’s that, or end up like countless knights before her, as a puddle of gore and molten armor.
Irgendwie wurde ich mit der Hauptcharakterin nicht warm. Das Buch hat nur 159 Seiten und fühlte sich dreimal so lang an.
Nicola Griffith - Spear
A queer Arthurian masterpiece for the modern era.
DNF nach 25 Seiten. Ich kam mit dem Schreibstil so gar nicht zurecht.
Lois McMaster Bujold - Labyrinth (Vorkorsigan Saga)
Miles and his Dendarii mercenaries are on a mission in Jackson's Hole to retrieve a geneticist, who unexpectedly says he won't leave until a certain "monster" is neutralized and a tissue sample is taken from it. What Miles finds is something vastly different from what he was led to expect…
Meine derzeitige Lieblingsserie.
Lois McMaster Bujold - The Borders of Infinity (Vorkorsigan Saga)
Großartig! Man kann nicht mehr darüber sagen, ohne zu spoilern.