Da der Thread nicht heißt "Welche Spielstile gibt es?", sondern der Thread heißt "Was sind Spielstile?" möchte ich gerne nochmal auf die Frage, was Spielstile überhaupt sind eingehen, bevor man anfängt, verschiedene Spielstile herauszufinden. (Falls das zu OT wird, kann ich auch gerne einen eigenen Thread eröffnen. Aber zumindest von der Überschrift her passt es wunderbar hier herein.)
Erstmal ist es mir wichtig zwischen Motoivation und Spielstil zu unterscheiden.
1) Was ist Motivation?
Ich denke mal, das sollte klar sein: Der Grund, aus dem man RPG spielt. Das am RPG, was einem Spaß bereitet.
Kommen wir nun zur nicht ganz so simplen Frage:
1) Was ist ein Spielstil?
Imho ist es das, was eine Spielrunde von anderen unterscheidet. Wenn man aufgefordert wird, seine eigene Runde in 2-3 Wörtern zu beschreiben, DAS ist ein Spielstil.
Wenn du sagst, was dir an der Runde so viel besser gefällt als an allen anderen Runden, DAS ist ein Spielstil.
Wenn ein unbeteiligter Zuschauers ich dazusetzt und eurer Runde beobachtet und er anschließend sagt, was ihm an eurer Runde aufgefallen ist DAS ist ein Spielstil.
Wenn du jedoch sagst, was dir am RPG Spaß macht, dann ist das KEIN Spielstil, sondern einfach nur deine Motivation.
Disclaimer:
Bestimmte Spielstile können bestimmte Motivationen unterstützen.
Bzw. wenn man eine bestimmte Motivation hat, gibt es eine Reihe von Spielstilen, mit denen du glücklich wirst und eine Reihe von Spielstilen, mit denen du unglücklich wirst.
Aber prinzipiell sind das zwei verschiedene Sachen.