Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1235903 mal)

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11650 am: 13.06.2025 | 22:15 »
Staffel 10 hatte ein paar gute Monster of the Week-Folgen, aber der Versuch den Verschwörungs-Plot wiederaufzuwärmen war nur schwer erträglich. Staffel 11 habe ich glaube ich bis jetzt nicht geschaut (oder verdrängt).

The Phoenician Scheme ist der neue Film von Wes Anderson. Benicio del Toro spielt einen skrupelosen Geschäftsmann, der sich unklare Handelsabkommen zunutze macht, um ein wahnsinniges Megaprojekt durchzuziehen - während gleichzeitig ein Konsortium aus Wirtschaft und Politik versucht ihn umbringen zu lassen, weil sie auf legalem Weg nicht gegen ihn vorgehen können.
Wer Wes Anderson kennt und mag, der findet sich sofort in dem verschrobenen Stil wieder, auch wenn seine typischen Schauspieler (wie Bill Murray, Edward Norton oder Tilda Swinton) diesmal NICHT dabei sind. Dafür gibt es ein schönes Debut von Mia Threapleton (Kate Winslets Tochter!), die sich perfekt auf das Szenario einlässt, und auch alle anderen Schauspieler machen einen guten Job.
Insgesamt schafft es dieser Film trotz allem nicht in meine persönliche Top 5 der Wes Anderson-Filme, aber das ändert nichts daran, dass es immer noch ein sehr guter Film ist.

Eher mittelmäßig ist dagegen Fountain of Youth, ein recht durchschnittlicher, familientauglicher Abenteuerfilm, der eher auf Ermittlungen als auf große Actioneinlagen setzt (ist also eher mit der "Vermächtnis..."-Reihe von Nicolas Cage oder den Dan Brown-Verfilmungen zu vergleichen, als mit etwas wie Indiana Jones oder Tomb Raider). MVP des Films ist mal wieder Domhnall Gleeson, der wieder einmal zeigt, was für ein schauspielerisches Chamäleon er ist, der sich in jeder Rolle so massiv zu wandeln versteht, dass man erst nach einer Weile merkt "Ach ja, das ist ja der selbe Schauspieler, wie in...".

Und als Serie habe ich noch The Studio angefangen, eine schwarze Komödie über einen Hollywood-Kreativdirektor (gespielt von Seth Rogen), der zum Studiochef befördert wird. Anfangs denkt er, dass er damit seine Liebe für Filme besser ausleben kann, und eine neue goldene Ära für das Autorenkino einleiten, aber schnell wird ihm klar, dass die Entscheidungen die von ihm verlangt werden (und das, was die Geldgeber wollen) ihn in eine andere Richtung drängen. Wunderbar unterhaltsam, teilweise auch extrem ambitioniert (Folge 2, welche in einem einen einzigen Take gefilmt wurde) und mit vielen Einblicken in das Filmhandwerk und die Studiopolitik (sowie etlichen Gastauftritten von realen Schauspielenden, Drehbuchschreibenden und anderen am Filmschaffen beteiligten Personen). Besonders gut gefällt mir, dass die Folgen eher kürzer sind, so dass man sie gut zwischendurch schauen kann (viele der Serien von Apple sind gut, aber auch sehr lang).

Riddick: Chroniken eines Kriegers

Was immer du machst, schau bloß nicht den dritten Teil; Riddick-Überleben ist seine Rache (der deutsche Untertitel ist genauso dämlich wie der Film). Dann wünschst du dir die Necromonger zurück. >;D
Der "Chroniken"-Film hat ein paar Probleme, aber zumindest ist er ambitioniert und hat einen einzigartigen Stil (im Gegensatz zu Rebel Moon u.ä., wo einfach nur "Generisches SciFi-Assetpack 08/15" für alle Aliens, Raumschiffe und Planeten eingesetzt wird), deswegen ist er trotz aller Albernheiten irgendwie charamant.
« Letzte Änderung: 15.06.2025 | 22:24 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #11651 am: 14.06.2025 | 01:58 »
The Phoenician Scheme ... auch wenn seine typischen Schauspieler (wie Bill Murray, ...) diesmal NICHT dabei sind.
Aber Bill Murray ist doch dabei.

Bill Murray ist GOTT.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #11652 am: 14.06.2025 | 17:42 »
Wir schauen gerade Akte X komplett. Die Serie wird mit zunehmender Länge immer schlechter. Staffel 8 war schon schlecht, aber die 9. Ist nur noch schwer ertragbar.
Bin gespannt: Die Neuauflage (Staffel 10&11) habe ich völlig verdrängt.

Du hast ein Stehvermögen, Respekt!
Ich hatte vor wenigen Jahren das selbe versucht, aber es nicht durchgehalten.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #11653 am: 14.06.2025 | 17:47 »

Ist bezahlt und wird durchgezogen  8)
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #11654 am: 14.06.2025 | 17:54 »
Ah, witzig. Ich versuche auch gerade Akte x komplett zu schauen. Bin erst in Staffel 3 und muss sehr über den 90s Flair grinsen. Eine verschwundene Welt, möchte man meinen . . .

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #11655 am: 14.06.2025 | 17:55 »

Ist bezahlt und wird durchgezogen  8)

Gegessen wird was auf den Tisch kommt.  :o
PESA hilft!
PESA diskutiert.

• Hero
« Antwort #11656 am: 14.06.2025 | 19:04 »
Gegessen wird was auf den Tisch kommt.  :o

Kann ich nicht abstreiten  >;D

Mad Max
Für mich der schlechteste Film der Reihe. Das Schauspiel und die Dialoge sind wirklich nur schwer erträglich.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #11657 am: 14.06.2025 | 19:41 »
Ich versuche mich gerade an NYPD Blue - ebenfalls aus den 90ern. Eine verhältnismäßig gute Serie, aber natürlich auch ellenlang
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #11658 am: 14.06.2025 | 20:12 »
Mein Scheitern lag nicht an der Anzahl der Folgen.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

• Hero
« Antwort #11659 am: 14.06.2025 | 20:19 »
Mein Scheitern lag nicht an der Anzahl der Folgen.

Ja, es ist viel Schrott dabei. Da hilft das ein oder andere Rollenspielbuch zum Blättern  >;D
Und die Aussicht auf "The Wire" und "The Shield" danach. Wobei ich auch mit "Justified" liebäugle.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #11660 am: 14.06.2025 | 21:42 »
Ich habe Akte X immer nur chaotisch gesehen. Ich glaube zwei der besten Folgen waren einmal mit einem Perspektivenwechsel zwischen Scully und Mulder und einmal mit dem "Klomenschen", der durch den Kanal aus der Toilettenschüssel kam, um einen zu holen. Der Typ war eine Art menschlicher Blutegel oder sowas und ziemlich gruselig.  :gasmaskerly:
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #11661 am: 14.06.2025 | 22:01 »
Ich habe Akte X immer nur chaotisch gesehen. Ich glaube zwei der besten Folgen waren einmal mit einem Perspektivenwechsel zwischen Scully und Mulder und einmal mit dem "Klomenschen", der durch den Kanal aus der Toilettenschüssel kam, um einen zu holen. Der Typ war eine Art menschlicher Blutegel oder sowas und ziemlich gruselig.  :gasmaskerly:
Ja, die ersten paar Staffeln waren toll. Und die Nerds spielen D&D.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #11662 am: 14.06.2025 | 22:55 »
Ich möchte "Akte-X" immer nur wenn die Folge NICHTS mit dem Überplot zu tun hatte*.

(* Das gleiche gilt auch für "Supernatural". Die Folgen OHNE Himmel/Hölle-Plot mag ich, den Überplot mag ich nicht.)

• Hero
« Antwort #11663 am: 14.06.2025 | 23:09 »
Ich möchte "Akte-X" immer nur wenn die Folge NICHTS mit dem Überplot zu tun hatte*.

(* Das gleiche gilt auch für "Supernatural". Die Folgen OHNE Himmel/Hölle-Plot mag ich, den Überplot mag ich nicht.)

Ja, der stört eher als dass er die Serie bereichert.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #11664 am: 15.06.2025 | 07:35 »

Ja, das scheint das tatsächlich ein Problem aller dieser Serien zu sein. Monster of the week Können sie super, aber der main plot ist echt gruselig. Wobei Akte X da meiner Meinung nach in den ersten drei bis vier Staffeln noch viel richtig gemacht hat - um dann richtig schlecht zu werden.

Selbst Fringe ist da irgendwo in der vorletzten Staffel total falsch abgebogen…
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

• Hero
« Antwort #11665 am: 15.06.2025 | 07:50 »
Das Problem bei Akte X ist, dass der Plot wenn er konsequent weitergeführt wird, schlicht zu groß für eine 90er Serie war. Das hätte in etwas wie Krieg der Welten gemündet und hätte das Serienkonzept gekippt. Offenbar haben sie beim Schreiben geplottet und hatten keinen stringenten Plan.

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #11666 am: 15.06.2025 | 10:20 »
Wir haben seit kurzem Netflix und haben so manches weggeschaut. Also, Filmbetrachtungen im Schnelldurchlauf.

Nimona: Ja, nein, ich weiss nicht. Ich verstehe die Nachricht und der Film macht viel gut. Schlussendlich kann er nicht überzeugen, weil sich selbst untergräbt.

Damsel: Hat Spass gemacht. Klar, er läuft nicht ganz rund, ist aber im Kern solide.

Exterritorial: Actionfilm aus Deutschland mit einer klaren Prämisse, die zwar unglaubwürdig, aber ganz gut daher kommt. Er hat gute Sequenzen, bleibt in Summe aber nur durchschnittlich.

Tyler Rake: Extraction 2: Erneut ein Fest in Sachen Action. Die Geschichte ist zwar schwach wie bei anderen Filmen auch, aber er hat genug Schwung, um den Spass bis zum Ende durchzubringen. Und holla, manche Szenen haben mich schon ziemlich begeistert. Kein Wunder, dass Regisseur Sam Hargrave bei vielen Filmen Stunt-Koordinator ist oder mithilft.

Carry-On: Wieder ein Film mit einer klaren Prämisse und für mich hat das Tempo bis zum Schluss durchgehalten. Ausserdem fand ich das Spiel von Taron Egerton grossartig und mir gefiel zudem Jason Bateman als Schurke, selbst wenn nicht alle das so sehen.

Venom - The Last Dance: Bisher haben mir die Venom-Filme gefallen. Der hier ist Rotz. Langweilige, doofe Reminiszenz-Nostalgie in einer uninteressanten, unwitzigen und unspannenden Abhandlung.

Moral Engines: Krieg der Städte: Ich wollte ihn mit Trash-Augen schauen und ja, die Kulissen können Spass machen. Leider der Rest nicht. Next.

Die Chroniken von Erdsee: Langweilige uninspirierte Geschichte, nervige Musik und laut meiner Frau schlechte Darstellung der Welt von Erdsee. Braucht niemand. Wohl auf keiner Ebene wie es den Anschein hat.

Der Junge und der Reiher: Vieles wirkt vertraut und ist dennoch gut. Dabei werden neue Bilder gesucht und der Film weist mehr Bildsprache auf, als ich es bisher von Hayao Miyazaki gewohnt war. Was mir ein bisschen gefehlt hat, war eine klare Haltung. Das blieb mitunter schwammig. Oder ich habe es nicht verstanden. Dennoch ein guter Film.

Blue Eye Samurai: Optisch ein Brett. Und lange Zeit inhaltlich sehr ansprechend. Dann kommt das Problem - es ist eine Serie. Und Serien tun, was sie anscheinend immer tun. Keine Geschichte erzählen, sondern die nächste Staffel vorbereiten. Das heisst, Handlungen und Hintergründe werden nachgeschoben oder bleiben unbehandelt, bzw. Figuren bleiben erhalten oder handeln gegen ihr sonstiges Verhalten, weil man irgendwas noch für die kommende Staffel braucht. Statt einer Katharsis bekommt man die Nase gezogen und im Sog der letzten drei Folgen (von acht), geht fast alles Gute den Bach runter. Kill your darlings, ist mein Resümee für diese Serie, die am Schluss inhaltlich recht enttäuschend war.

Delicious in Dungeon: Kreative Ideen, spannende entwicklungsreiche Geschichte, tolle Figuren und viel Inhalt. Zudem eine geniale Mischung aus Kochen und Dungeon Crawling. Figuren mit Herz und Seele. Und ja, hier werden zwar ebenfalls Inhalte nachgeschoben, aber es passt und ist stimmig. Dazu wird so viel aus dem Setting geholt. Toll. Da freue ich mich auf eine zweite Staffel, die dann hoffentlich die Geschichte zum Abschluss bringt. Gemäss dem Manga, müsste sie es, weil die erste Staffel ca. 8 Bände von insgesamt 14 abdeckt.
« Letzte Änderung: 15.06.2025 | 10:24 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #11667 am: 15.06.2025 | 11:08 »
Titan - Die OceanGate-Katastrophe(NF)

Doku zu dem Titan-U-Boot Unglück beim Tauchgang zur Titanic. Die Doku zeigt Auszüge aus der Ermittlung der Küstenwache und die Befragungen der wichtigsten Mitarbeiter der Firma OceanGate (Ingenieure usw.). Von der ersten Planung, über Tests bis hin zu den Tauchgängen. Es ist mal wieder unglaublich, wie das Ego einer einzelnen Person und das ignorieren von Sicherheitssystemen zu dem Unglück geführt haben. Selbst ein kompletter Laie hätte sehen müssen, dass das U-Boot ab einem bestimmen Zeitpunkt nicht mehr tauchfähig war. Akustische Sensoren im Rumpf überwachten die Kohlestofffasern und wenn die reißen wurde der Ausschlag gemessen.

Und es rissen vom ersten Tag an Fasern. Nach dem Tauchgang 80 aber war es nicht alle 50-60m Tiefe mal hier mal da eine Faser, es wurden durchgängig Risse registriert und Geräusche in deutlich stärkerer Ausprägung und trotzdem sind die immer wieder runter. 
« Letzte Änderung: 15.06.2025 | 11:12 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

• Hero
« Antwort #11668 am: 15.06.2025 | 22:09 »
Wisst ihr was mich nervt? Komafolgen. Ein Protagonist liegt im Koma und träumt irgendwelchen Quatsch zusammen. Was soll das? Ich kann meist nicht mehr als Lückenfüllung dahinter erkennen.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #11669 am: 16.06.2025 | 08:03 »
Gestern K.O. auf NF gesehen. Französischer Actionkracher. Die Story ist recht knapp: MMA-Fighter tötet Gegner im Ring, dessen Sohn gerät auf die schiefe Bahn und wird Zeuge eines Bandenmordes, weshalb er abtauchen muss. Seine Mutter wendet sich an den "Mörder" ihres Mannes um den Sohn zu finden...
Ja, so ganz nachvollziehbar sind einige Sachen nicht, aber was soll's.
Die Kampfszenen schwanken zwischen hartem Realismus und Superheldenfilm (vor allem die Heilungsrate scheint aus D&D übernommen).
Nicht schlecht, aber auch nichts, was in Erinnerung bleibt.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

• Hero
« Antwort #11670 am: 19.06.2025 | 22:56 »
Also Staffel 10 von Akte X ist ganz unterhaltsam und lustig, aber nur als Persiflage.
Wer eine halbwegs ernsthafte Fortsetzung erwartet, wird hier enttäuscht.

Offline Mr Grudenko

• Legend
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
« Antwort #11671 am: 20.06.2025 | 13:44 »
Also Staffel 10 von Akte X ist ganz unterhaltsam und lustig, aber nur als Persiflage.

Also wie eine Folge von Vince Gilligan aus den frühen Staffeln. ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline rillenmanni

• Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • König der Narren
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
« Antwort #11672 am: 20.06.2025 | 13:51 »
Ich fand bei AkteX die Folge mit den Vampiren ganz toll, die zwanghaft Sonnenblumenkerne aufklauben mussten.

Gerade haben wir Staffel 2 von The Last of Us fertig. Staffel 1 fand ich noch voll okay (die Folge mit dem Homo-Pärchen auf dem Land war genial), aber in Staffel 2 ist diese Ellie einfach nur noch unser Hassobjekt. Die ist so durch und durch unsympathisch, dass es uns den Spaß verleidet.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

• Hero
« Antwort #11673 am: 20.06.2025 | 14:14 »
Ich fand bei AkteX die Folge mit den Vampiren ganz toll, die zwanghaft Sonnenblumenkerne aufklauben mussten.

Stimmt, die war lustig. OK, Staffel war also
. Bald ists vorbei...

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #11674 am: 20.06.2025 | 14:39 »
Hihi, das ist das gleiche Prinzip bzw. der gleiche Hintergrund wie bei Graf Zahl.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!