Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1599081 mal)

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12825 am: 16.07.2026 | 17:54 »
Troja (Directors Cut)

Ist das ein genialer Film! Ich mochte ihn schon immer, aber die 36 Minuten extra im Directors Cut heben ihn nochmal auf eine neue Stufe. Nur mit Diane Kruger als Helena werde ich nicht warm. Zum einen ist die völlig charismabefreit und zum anderen synchronisiert sie sich ja selbst und kann null mit den anderen Synchronsprechern mithalten. Aber das ist kritteln auf hohem Niveau.

Sie haben doch auch viel von der (genialen) alten Filmmusik ausgetauscht oder?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #12826 am: 17.07.2026 | 10:50 »
Ich schaue wieder Cowboy Bebop nach einer Ewigkeit.
Die Serie ist einfach immer noch absolut großartig, obwohl sie fast 30 Jahre alt ist.
Die Zeichnungen und die Animationen sind derart flüssig, das Setting, die Story, die Charaktere... alles so stimmig.
Und der Soundtrack ist legendär.

Danach mache ich weiter mit Samurai Champloo.

Ansonsten schauen ich und meine Frau Inspector Foley. Setting (1940 in Großbritannien vor dem Hintergrund der drohenden Invasion Deutschlands) und die Charaktere sind sehr interessant und packend. Die Schauspieler haben es drauf.
Die Fälle sind etwas leicht zu knacken, was vielleicht auch daran liegt, dass ich neulich mit meiner Tochter und meiner Frau Miss Marple (natürlich die alten mit Margaret Rutherford) geschaut habe. Immer noch toll.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #12827 am: 20.07.2026 | 23:28 »
Eben Der Astronaut mit Ryan Gosling gesehen. Einfach ein schöner Film.  :d
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #12828 am: Gestern um 14:26 »
Ich entdecke wieder die Oldies für mich. Nach Dirty Harry 1 habe ich mir nun In der Hitze der Nacht mit Sidney Poitiers angesehen.
Der Film ist von 1967 und ist näherungsweise ein Streifen um ein ungleiches Cop-Duo. Aber er ist noch mehr.

In einer Kleinstadt im Süden der USA wird ein erfolgreicher Geschäftsmann ermordet aufgefunden. In der selben Nacht wird am Bahnhof ein Schwarzer festgenommen, der bloß auf seinen Zug wartete.
Die Polizei dachte schon, den Schuldigen zu haben, als sich der Verdächtige als Polizist und Mitglied des FBI ausweist, der auf Mordermittlungen spezialisiert ist.
Der Polizeichef steht unter erheblichen Druck des Bürgermeisters, den Mord aufzuklären und somit arbeitet er mit Virgil Tibbs (Poitier) zusammen.
Dabei zeigt er die Südstaaten von einer sehr dreckigen rassistischen Seite. Also, wer in der Hinsicht sensibel ist und auch mit dem N-Wort Probleme hat (was hier aus gutem Grund nicht geändert wurde), der sollte um den Film einen Bogen machen.

Was ich vor allem an diesem Film schätze, ist, dass er wie eine Zeitreise wirkt. Anders als das Remake zeigt das Bild eine echte US-Kleinstadt in 1967 (deshalb auch gerade wieder mein Faible für Oldies wie Dirty Harry).
Dazu kommen noch die Leistungen der Schauspieler, die den Film tragen. Kein CGI oder sonstige Spezialeffekte stören.
Und diese Schauspieler sind gut. Poitier ist großartig (der Mann kann mit den Augen mehr sagen, als andere mit tausend Worten) und mit Rod Steiger hat er einen wahnsinnig guten Gegenpart.
« Letzte Änderung: Gestern um 14:37 von Ludovico »

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #12829 am: Gestern um 14:51 »
...und miträtseln, wer gemordet hat, kann man auch noch!

Ja, ein fantastischer Streifen, In der Hitze der Nacht. Von den Sequels ist mir nichts in Erinnerung geblieben - auch von der Serie nichts.

Ich habe ihn als Kind im TV gesehen und in den darauffolgenden Jahren auch immer wieder. Ich habe von Mal zu Mal - mit mehr Wissen um die Zustände in den Südstaaten - besser verstanden, was da eigentlich passiert. Ich weiß noch wie ich mich als Kind gewundert hatte, wohin der schockierte Polizeichef starrt, als Virgil zurück-ohrfeigt: Zu Virgil - obwohl der ja sich ja nur gewehrt hatte.

Wer die Szene heute sieht, weiß was ich meine.  :)

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #12830 am: Gestern um 15:09 »
Eine starke Szene - auch die Reaktion des Plantagenbesitzers, der geohrfeigt wurde.
Tolle schauspielerische Leistung aller Beteiligten und auch geniale Regiearbeit.

Von einer Serie weiß ich nichts (will ich auch nicht) und auch nicht von den Fortsetzungen. Dieser Film steht alleine für mich so perfekt da.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Abgedankter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #12831 am: Gestern um 16:53 »
The East Palace ist eine koreanische Fantasy-Action-Mystery-Serie über den gelangweilten Geisterjäger Gu-cheon, der vom König beauftragt wird seinen heimgesuchten Palast zu reinigen und seine Blutlinie zu schützen. Zur Beaufsichtigung Unterstützung wird ihm die eher korrekte und disziplinierte Hofdame Saeng-gang an die Seite gestellt, die wiederum ihre eigene Agenda verfolgt.
Eine gelungene Mischung aus u.a. Chinese Ghost Story, The Conjuring oder auch Solomon Kane; die Atmosphäre ist manchmal ganz schön düster, die Handlung streckenweise subtiler als erwartet. Empfehlenswert.

Gu-cheon (Nam Joo-hyuk) lässt sich manchmal dazu hinreißen, die Geisterwelt zu betreten

Deutscher Trailer
« Letzte Änderung: Gestern um 19:35 von Lyonesse »