Autor Thema: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010  (Gelesen 16182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #25 am: 1.03.2010 | 21:29 »
Hallo,

so mit dem Psycho-Dad sind wir nun wirklich zu zehnt. Ich lerne das mit dem Zählen auch noch. Dann werde ich mal die Unterkunft und die Eintrittskarten klar machen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #26 am: 1.03.2010 | 22:34 »
Yay!  :d

Ich mag damit zwar naiv und unerfahren wirken, aber ich muss sagen: Ich freu mich schon!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #27 am: 4.03.2010 | 11:54 »
Hallo,

ich habe mit Roland über die verfügbaren Systeme gesprochen und eine Liste erstellt. Wenn euch ein System aus dem Abschnitt „Vergriffen/Noch nicht erschienen“ wichtig ist, dann gebt mir Bescheid und ich versuche ein Ansichtsexemplar aufzutreiben oder bringt es bitte selbst mit.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

alexandro

  • Gast
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #28 am: 4.03.2010 | 14:04 »
Bringe Doctor Who, Sorcerer und Empire of Dust (letzteres leider kein schönes Exemplar) zur Ansicht mit.

Außerdem habe ich noch ringgebundene Ausdrucke der Bartmensch-RPGs (Goblins 1-4; Welt des Schwertes) im Gepäck.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #29 am: 4.03.2010 | 14:16 »
Also Swashbucklers of the 7 Skies liegt mir persönlich noch sehr am Herzen und ich denke The Shab-al-Hiri-Roach füllt auch eine Lücke an Spieleiterlosen kompetitiven Spiel, die sonst wenig besetzt ist.

Für beide Systeme kann ich ein Ansichtsexemplar mitbringen, aber klar fänd ich das schön, wenn man die auch gleich verkaufen könnte ;D. [und Puppetland könnte ich mal Sylandryl Fragen ob er mir seins leiht]

Das PtA vergriffen ist, ist traurig. Ich hab mir damals nur das PDF gekauft, könnte also nur meinen Ausdruck zur Ansicht mitbringen.


Ansonsten wollte ich noch mal nachfragen, wegen dem Anbieten und Leiten von Einführungsrunden.
Also wenn ich das richtig verstehe, sollte man maximal ne Stunde dafür aufwenden, besser eine halbe? Und die macht man immer mit so mit 2-3 Leuten?

Dann würde ich das mal einfach ein wenig ausprobieren und üben und mir ein paar Szenarios zurechtlegen :). Beim Stammtisch dürfte ich genug Opfer finden, die sich mal für sowas ne halbe Stunde entführen ließen ;D.

Wie häufig am Tag kommt das den vor? Oder anders gefragt, soll man gleich anbieten^^. Oder gibt es sogar feste Termine? Soll man das nur bei Spielen machen, die auch verkauft werden oder auch bei solchen, bei denen nur ein Ansichtsexemplar da liegt?
« Letzte Änderung: 4.03.2010 | 14:22 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #30 am: 4.03.2010 | 14:40 »
Ich schließe mich Horatios Fragen zu den Demorunden an.

Time & Temp sowie Cat kann ich zur Ansicht mitbringen.

Und ja, das mit dem fehlenden PtA ist echt eine Schande. Ist doch eines der bekanntesten und so eine Art Aushängeschild … Vielleicht kann ich mir eine gebundene zur Ansicht ausleihen (wenn keiner von Euch eines hat). Mal schauen.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #31 am: 4.03.2010 | 15:06 »
Hallo,

Also wenn ich das richtig verstehe, sollte man maximal ne Stunde dafür aufwenden, besser eine halbe? Und die macht man immer mit so mit 2-3 Leuten?

Du nimmst dir die Zeit, die du brauchst, um das System vorzustellen. Wenn du dafür eine halbe Stunde brauchst ist das gut, wenn es 1--1,5 h braucht, dann ist das auch ok. Was ich vermeiden will, dass jemand sich für mehr als 2--3 h verabschiedet, weil er eben mal ein Abenteuer durchspielen will.

Wie häufig am Tag kommt das den vor? Oder anders gefragt, soll man gleich anbieten^^. Oder gibt es sogar feste Termine? Soll man das nur bei Spielen machen, die auch verkauft werden oder auch bei solchen, bei denen nur ein Ansichtsexemplar da liegt?

Wie du den Leuten ein Demo anbietest, das überlasse ich deinem Bauchgefühl. Man sollte nur bedenken, dass nicht jeder etwas von Indie gehört hat oder sich in Foren tummelt. Und solltest du nicht genügend Spieler haben, dann kannst du auch gern einen Helfer als Dienstleistungsspieler rekrutieren. Es gibt bisher keine festen Termine für die Demos. Darüber muss ich nochmal diskutieren. Eine Beschränkung ist die Anzahl unserer Tische für Demos.

Ich möchte auch nicht, dass nur Systeme präsentiert werden, die wir auch verkaufen können. Der Verkauf ist nicht das Hauptanliegen  der Indie-Insel. Ich möchte andere Rollenspiele präsentieren und da ist es egal, ob man dem Interessierten auch ein Exemplar verkaufen kann.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #32 am: 4.03.2010 | 15:16 »
PTA & Dread kann ich zumindest mal zur Ansicht mitbringen, auf der RPC bin ich ja auch ;)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #33 am: 2.04.2010 | 19:05 »
Dread und Sorcerer sind inzwischen wieder verfügbar. Hat jemand von euch Lust eine Dresden Files RPG Demo-Runde zu leiten?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #34 am: 2.04.2010 | 19:28 »
Argh, ist das Dresden RPG schon draußen? Steht noch gar nicht auf Deiner Webseite, Roland. Hol das mal schleunigst nach, dann bestell ich ein Exemplar! Frohe Ostern!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #35 am: 2.04.2010 | 19:33 »
Hat jemand von euch Lust eine Dresden Files RPG Demo-Runde zu leiten?
Ist das denn schon erschienen?  Ich dachte, da ist noch etwas Zeit bis zum Erscheinungstermin. Wenn es schon erschienen ist, dann würde ich das auch umgehend bestellen wollen.

Leiten würde ich das nicht können/wollen, weil mir noch jegliche praktische Erfahrung mit Fate fehlt.

Aber selbst an einer Demo-Runde mitzuspielen hätte ich auf jeden Fall Interesse.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #36 am: 2.04.2010 | 19:35 »
Dreden Files anbieten? Würde ich sehr, sehr gerne :).

FATE, denke ich, bin ich fit drin, auch wenn DFRPG da ein paar Dinge anders zu machen scheint.

Vom Dresden Files Hintergrund kenne ich bisher nur die TV-Serie und den ersten Roman.. und was auf dem DFRPG Blog zu finden ist :P. Wenn das reicht bin ich dafür zu haben :).. und stocke auch bis zur RPC diesbezüglich gerne noch ein wenig meinen Background auf^^.

.. nur ja, DFRPG ist noch nicht offiziell raus ;D.
« Letzte Änderung: 3.04.2010 | 00:05 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #37 am: 2.04.2010 | 19:39 »
und stocke auch gerne noch ein wenig meinen Background auf^^.
Würde ich SEHR empfehlen. - Die TV-Serie ist MIST und wird den Büchern in keinster Weise gerecht. Daher besser mal ein paar der Bücher lesen, um ein Gefühl für das, was die Dresden Files so ausmacht, zu bekommen.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #38 am: 2.04.2010 | 19:50 »
Die TV-Serie war der einfachste Weg erstmal einen Zugang zu dem Universum zu schaffen.. und ja, Storm Front liegt erstmal deswegen da, weil ich wissen wollte, was mich vom Hintergrund her so erwartet :D.

Naja die Dresden Files Romane will ich so oder so mal weiter angehen, aber in zwei Wochen werde ich wohl nicht alle schaffen :P. Ich bin aber verrückt genug, mir 2-3 weitere in der Zeit reinzuziehen, wenn ich dafür Promo für Evil Hats neues FATE-Produkt machen kann / darf :). (Zornhau kann mir da auch gerne was empfehlen^^). Wenn die aber Leute haben wollen, die wirklich firm im Hintergrund sind, dann muss ich ehrlicherweise passen.

Auf der anderen Seite, man kann sich je nach Freizeit auch in zwei Wochen in FATE einarbeiten.. und ja, wenn der gute Zornhau jetzt das System vor dem er so Angst hat in der Intensivkur erleben muss, dass würde mir mit all seiner Ironie schon gut gefallen ;).
« Letzte Änderung: 3.04.2010 | 00:06 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #39 am: 2.04.2010 | 20:02 »
Argh, ist das Dresden RPG schon draußen? Steht noch gar nicht auf Deiner Webseite, Roland. Hol das mal schleunigst nach, dann bestell ich ein Exemplar! Frohe Ostern!

Das Spiel ist noch nicht raus, aber das PDF sollte ab nächster Woche fertig sein.



Damit könnten sich dann auch potentielle Demo-SLs vorbereiten. Genaue Hintergrundkenntnisse sind wesentlich weniger wichtig als guter Wille.  ;)
« Letzte Änderung: 2.04.2010 | 20:05 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #40 am: 2.04.2010 | 20:12 »
Ok also dann müsste ich das über den Evil Hat Store direkt vorbestellen? Hm.. muss mal sehen wie das mit den shipping Kosten aussieht, aber ich glaube das wär es mir wert.. auch wenn es dann diesen Monat etwas knapp wird :P.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #41 am: 2.04.2010 | 20:16 »
Nein, das geht auch über Partnerläden in Deutschland.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #42 am: 2.04.2010 | 20:19 »
Dann so :). Hatte beim Sphärenmeister schon geschaut, aber da noch keine Möglichkeit gefunden^^.. aber bestelle ich dann da oder doch über die Evil Hat Webseite?
« Letzte Änderung: 2.04.2010 | 20:30 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #43 am: 2.04.2010 | 21:33 »
Nein, das geht auch über Partnerläden in Deutschland.
Ich bin da nicht informiert: Gibt es ein PDF-Druckwert-Bündel-Angebot? Ist das Bündel auch in Deutschland zu beziehen?

Oder wo bekommt man die PDF-Fassung her? Von den üblichen Verdächtigen, d.h. OneBookShelf-Läden wie RPGnow oder woanders?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #44 am: 2.04.2010 | 22:29 »
Ja.

Ja.

Ich weiß nicht ab wann eine nicht gebundelte PDF-Version erhältlich sein wird.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #45 am: 6.04.2010 | 16:21 »
Naja, offenbar ist sie ab jetzt bei Spährenmeister zu haben.

Wer ist den bei der RPC da und promoted?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #46 am: 6.04.2010 | 17:06 »
Also das DFRPG hat momentan erste Lesepriorität bei mir und hätte sie auch, wenn da nicht die Möglichkeit Promo zu machen im Raum stände :). Im Kern immer noch FATE auch wenn da noch mal kräftig poliert wurde :).

Ein OneShot Szenario für 4h, welches einige Besonderheiten des Systems zeigt, hat man bei einem so reichhaltigen Setting (und mit den ganzen Tools die einem gegeben werden) schnell zusammengeschustert; auch eins, das keinen Canon verletzt und sich möglichst wenig darauf bezieht :P. Ebenso dürfte es nicht schwer sein eine Szenen mit Konflikt zu basteln, die man samt kurzer Einführung in 25-40 Minuten abhandeln kann :) (falls die Evil Hat Jungs nicht, wie bspw. bei SotC, sowas schon parat haben^^). Es sollte auch kein Problem sein, das noch vorab zu testen.

Muss nur wissen, was geplant ist :).

btw:: Gibt es für Interessenten sowas wie  Sphärenmeister-Flyer, dass die gleich wissen, wo man die Spiele bestellen kann, selbst wenn sie diese vor Ort nicht kaufen (können)?

(Nebenbei, da sind noch zwei Indies die nicht auf der Liste stehen und die ich mir inzwischen ansehen hab. Falls man die noch aufnehmen kann / will^^.
Cat (gespielt)
A penny for my thoughts (bisher nur gelesen))
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #47 am: 6.04.2010 | 17:29 »
Ich finde es übrigens super, dass hier auch BARBAREN! mehrfach genannt wurde! :d Das Spiel wird allerdings auch am Prometheus-Stand vertreten sein, wo ich mich auch ein bisschen rumtreiben werden. Ich werde euch aber sicherlich auch einen Besuch abstatten. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #48 am: 6.04.2010 | 17:29 »
Cat steht unter vergriffen. Ich habe es gelesen und würde zumindest etwas dazu erzählen. Würde.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010
« Antwort #49 am: 6.04.2010 | 17:31 »
ICH  will ja nur gucken, ob ich mir Dresden kaufen muss. Ich hab jetzt (wegen des Spiels) den ersten Roman gelesen und bin sehr interessiert. Ich finds nur teuer.