Autor Thema: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG  (Gelesen 85138 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #200 am: 29.10.2011 | 14:00 »
Ich hab's immer noch nicht ... als Beschäftigungstherapie suche ich jetzt nach MERP-Schnäppchen. Blöd, wie ich war, habe ich meine komplette Laurin-MERS-Sammlung vor ein paar Jahren verkauft, dabei boten die Abenteuer wirklich erstklassiges Quellenmaterial. Okay, ich habe auch damals schon Sammlerpreise gekriegt, aber das ist nichts gegen das, was man heuzutage für MERS/MERP-Kram bezahlt.
Schade, weil man sich da sicher noch einiges an ergänzendem Quellenmaterial zusammensuchen könnte. Zu Wilderland gibt es ja mehrere Umfangreiche Sourcebooks, die das gesamte 3. Zeitalter umfassen, die wären sicher auch für DER konvertierbar.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #201 am: 29.10.2011 | 15:54 »
Bis jetzt hinterlässt das Buch einen guten Eindruck. Muss man aber mal gespielt haben um zu schauen ob das alles wirklich so funktioniert.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #202 am: 29.10.2011 | 16:29 »
Ich bin ja auch seehr versucht das Teil zu erstehen, aber der Preis ist schon ne Hausnummer... Naja, erstmal schauen was für Feedback kommt wenn ein paar Leute mehrere Sessions gespielt haben :)
Mich persönlich interessiert v.a., ob das Buch einen halbwegs schnellen Einstieg gestattet ohne allzuviel Einarbeitungszeit (für ein spezifisches System), sich die Regeln ganz gut anfühlen (erste Reviews waren ja recht positiv) und insbesondere ob dem GM viel "ready-to-go Material" geboten wird, so dass man wenig Arbeit damit hat, sondern einfach mal ad-hoc eine spaßige Mittelerde-Kampagne spielen kann...
« Letzte Änderung: 29.10.2011 | 16:37 von OldSam »

Offline KChronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Schwerthase
    • Kaltland
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #203 am: 30.10.2011 | 16:57 »
okay, mein eindruck: wunderschön bebildert. angenehm ruhige (ohne den ganzen actionkram anderer rpgs) und atmosphärische texte (ohne in permanentes hardcore-tolkien-geschwurbel abzudriften). einfaches und klares regelwerk. charakterzentriert (helden können in die schatten fallen). stärken und schwächen der völker sind angenehm von den tolkien-texten abgeleitet. die helden sind sehr schnell gebaut. der handlungsraum der region düsterwald ist klar umrissen und beschrieben, mit einer überschaubaren anzahl widersacher (orks, trolle, spinnen, wölfe, vampire). es gibt ein einstiegsabenteuer. überhaupt nimmt sich das spiel sehr viel "zeit" zu erklären, und ist für rpg-neulinge sehr zugänglich.

es hat mMn ein paar flüchtigkeitsfehler in sachen grammatik/logik/aufbau (inhaltsverzeichnis hätte vor das deckblatt zum abenteuerbuch gehört, die würfel werden irrtümlich als bestandteil des grundbuches angekündigt, grammatikfehler im backcovertext). ist aber echt zu verschmerzen.

ein echt schönes buch.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #204 am: 31.10.2011 | 10:26 »
Mich persönlich interessiert v.a., ob das Buch einen halbwegs schnellen Einstieg gestattet ohne allzuviel Einarbeitungszeit (für ein spezifisches System), sich die Regeln ganz gut anfühlen (erste Reviews waren ja recht positiv) und insbesondere ob dem GM viel "ready-to-go Material" geboten wird, so dass man wenig Arbeit damit hat, sondern einfach mal ad-hoc eine spaßige Mittelerde-Kampagne spielen kann...

Ein Einstiegsabenteuer ist wie erwähnt im Grundbuch enthalten. Das hab ich gestern als Beginn einer Kampagne für eine feste Runde geleitet. Das Abenteuer ist zwar recht geradlinig, eignet sich dafür aber umso mehr für Einsteiger.

Anfang des Jahres soll eine Abenteuersammlung rauskommen (Tales of Wilderland) mit sieben Chancen für die Helden, einen rumreichen Tod zu sterben  ;). Dann soll kurz darauf der SL-Schirm mit Hintergrund zu Laketown erscheinen.

Nach den ersten Conrunden und gestern dem ersten längeren Treffen ist mein Fazit: Die Regeln sind im Spiel sehr schnell. Es entsteht ein cinematisches Spielgefühl, da die Gegner im Gegensatz zu den Spielerhelden recht schnell umfallen. Was nicht heißen soll, dass die Helden keine Gefahren im Kampf eingehen. Der Zwerg in der Runde wurde von einem Steintroll zweimal getroffen und war daraufhin regeltechnisch müde. Zwar ohne verwundet worden zu sein, aber ein weiterer Treffer hätte ihn wohl ausgeschaltet.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #205 am: 31.10.2011 | 10:50 »
Mal eine Frage zur Würfelregelung des Heldenwürfels (W12).

Zitat
Das Auge wird als das niedrigste Würfelergebnis für den
Heldenwürfel gewertet. Erscheint dieses Zeichen bei
Deinem Wurf, dann bedeutet das für das Würfelergebnis
in den meisten Fällen, dass Du eine Null gewürfelt hast.

Wie ist das gemeint?
Wird dadurch der gesamte Wurf (Summe aller Würfel) zu Null oder nur der Heldenwürfel selbst?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #206 am: 31.10.2011 | 10:53 »
Mal eine Frage zur Würfelregelung des Heldenwürfels (W12).

Wie ist das gemeint?
Wird dadurch der gesamte Wurf (Summe aller Würfel) zu Null oder nur der Heldenwürfel selbst?

Ich lese daraus: Nur der Heldenwürfel wird zu Null.

Vor allem im Zusammenspiel mit den anderen Regeln würde das auch mehr Sinn machen, denn das Auge Saurons mag nur den schädigen, der sich mangels Hoffnung elend fühlt.
« Letzte Änderung: 31.10.2011 | 10:55 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #207 am: 31.10.2011 | 17:36 »
Ich lese daraus: Nur der Heldenwürfel wird zu Null.

Vor allem im Zusammenspiel mit den anderen Regeln würde das auch mehr Sinn machen, denn das Auge Saurons mag nur den schädigen, der sich mangels Hoffnung elend fühlt.

Das wäre gut zu Wissen, wie das den nun gemeint ist. Werden alle Würfel zur Null oder oder nur der Heldenwürfel?

evil bibu

  • Gast
Re: Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #208 am: 2.11.2011 | 08:53 »
Ich freue mich über das Buch und mir gefällt es. Sie sprachlichen Patzer sind mir nicht wirklich aufgefallen. Aber ich bin in der Hinsicht auch schmerzfrei. Und: Ich hatte schon Erstauflagen in der Hand die wesentlich schlimmer daherkommen (SR anyone?). Das Buch schafft es auf jeden Fall mir den Flair von Mittelerde zu vermitteln. Der einzige Kritikpunkt im Moment: Die Regeln verteilen sich wirklich über das ganze Buch. Es gibt keine kompakte Übersicht. Aber auch da gilt: Ich habe schon schlimmeres gesehen...

Insgesamt von mir: 8,5 von 10 Würfel

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #209 am: 11.11.2011 | 02:52 »
Ein wirklich wundervolles Spiel bisher(gelesen und heute erste mal gespielt)!
Ich habe die deutsche Variante und finde sie sprachlich sehr überzeugend aber leider sind viele Flüchtigkeitsfehler drin zu finden aber für mich trotzdem eine ganz gute Übersetzung. Regeln machen sehr viel Sinn, haben viele nette Ideen und wirken sehr Tolkienhaft, wir brauchen aber ein bisschen Zeit um uns reinzufinden aber die Spieler waren trotzdem alle überzeugt vom Spiel.

Ach und die Bilder machen auch echt was her!

Offline Diotima

  • Schwanzträgerin
  • Adventurer
  • ****
  • und die sagen, ich wär' irre...
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Diotima
    • das Zunftblatt
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #210 am: 13.11.2011 | 18:50 »
Da ich dieses Jahr auf der SPIEL bei Uhrwerk geholfen habe und auf diesem Weg auch unser Fanzine dort am Stand verkaufen durfte, konnte ich schließlich nicht widerstehen, mir DER auch zu kaufen. Zumal der Autor Francesco, übrigens Venezianer, fast wären der gesamten Messe mit am Stand war und wir uns trotz meiner grottigen Sprachkenntnisse in Englisch angeregt unterhielten.

Bisher hab ich es noch nicht gespielt, aber das hole ich nach, in dem ich es selbst mal leiten werde. Ich finde auch, dass das Buch sehr stimmungsvoll geschrieben ist und weder aufdringlich, noch aufgesetzt wirkt. Über die optische Gestaltung kann ich nur staunen, da haben sich die Jungs echt Mühe gegeben. Der ein oder andere Übersetzungsfehler kann auch mal passieren, das merke ich ja beim Zunftblatt, wie schnell da mal was durchrutscht, trotz Lektorat, besonders, wenn es schnell gehen muss. Perfekt gibts halt nicht.

Und da es sich auch auf der SPIEL gut verkauft hat, hoffe ich doch, dass sich schnell ein paar Gruppen zum Erfahrungsaustausch finden werden. GGf. leite ich es auf der Feencon im kommenden Jahr, aber das poste ich dann noch mal, wenn es soweit ist.
und er ganz flauschig.. :D

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #211 am: 25.11.2011 | 17:13 »
Was mir beim Ersten durchsehen spontan aufgefallen ist.
1. "Body" ist der Dumpstat schlecht hin, das braucht wirklich niemand ob jetzt Heart oder Wits besser ist darüber kann man sich streiten, ich tendiere zu der Annahme, dass Wits besser sein dürfte, da es die Wkeit getroffen zu werden beeinflusst.
Heart bringt zwar mehr Hope und Endurance, aber wenn man nicht getroffen wird braucht man das nicht. Außerdem bringen einem +2 Endurance nur bei einem treffer was +2 Parry aber bei jedem Angriff.

2. Nicht die Langbogenschützen aus Dale, auch nicht die Elben nein Hobbits sind die Elitebogenschützen und wenn ich es richtig einschätze dürften sie dank hohem Wits und mit "Small Volk" und "Kingsblade" (Kingsblade wird im Gegensatz zu anderen "Spezialwaffen" nämlich mit steigender Waffenfertigkeit besser) auch die besten Nahkämpfer sein.  :bang:
Ein Hobbit Bogenschütze hat dank Fair Shot eine Chance von 16% auf die Gandalfrune, was ein Autotreffer ist (und immer ein Piercing Blow).
Bow hat ein Edge Rating von 10, die 10 Erreicht man mit Fair Shot in 30% aller fälle (ohne Fair Shot in 16%).
Mit einer Reward lässt sich das Edgerating auf 9 drücken, das erreicht der Hobbit in 44% aller Fälle, der Elb nur in 25%

OK der Bow hat eine Injury von 2 weniger als der Greatbow, aber dafür löst das in den Händen des Hobbits halt etwa doppelt so oft aus.

Das Kingsblade macht einen Piercing blow, wenn man auf den W6en mindestens eine 6 würfelt. Dies tritt häufiger auf je besser man in seiner Kampffertigkeit ist, das ist bei sonst keiner Waffe so.

3. Schwere Rüstung dürfte kaum was bringen. Klar hat man mehr Würfel, aber man ist auch viel schneller "Weary" und dann wird jeder der vielen Würfel schlechter.


Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, wie sich das abseits der grauen Theorie im laufenden Spiel auswirkt.
Mich würde besonders interessieren ob hier jemand Erfahrung mit den Hobbitschützen gemacht hat, dieses "Fair shot" erscheint mir übermäßig gut wenn man es mit den anderen Virtues vergleicht, die Statistik wird da doch ganz extrem beeinflusst.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #212 am: 25.11.2011 | 17:47 »
...
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, wie sich das abseits der grauen Theorie im laufenden Spiel auswirkt.
Mich würde besonders interessieren ob hier jemand Erfahrung mit den Hobbitschützen gemacht hat, dieses "Fair shot" erscheint mir übermäßig gut wenn man es mit den anderen Virtues vergleicht, die Statistik wird da doch ganz extrem beeinflusst.

Also daß Rüstungen kaum zum Einsatz kommen, dafür aber tierisch erschöpfen, ist auch der Eindruck, den ich von meiner Proberunde hatte. Fernkampf hatten wir (falls ich mich richtig erinnere) nicht. Ich glaube es hat auch keiner Fair Shot. Sorry


Ciao,

Martin

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #213 am: 25.11.2011 | 18:32 »
Was mir beim Ersten durchsehen spontan aufgefallen ist.
1. "Body" ist der Dumpstat schlecht hin, das braucht wirklich niemand ob jetzt Heart oder Wits besser ist darüber kann man sich streiten, ich tendiere zu der Annahme, dass Wits besser sein dürfte, da es die Wkeit getroffen zu werden beeinflusst.
Heart bringt zwar mehr Hope und Endurance, aber wenn man nicht getroffen wird braucht man das nicht. Außerdem bringen einem +2 Endurance nur bei einem treffer was +2 Parry aber bei jedem Angriff.

Body (Körper) geht auch auf den Schadensbonus ein. Außerdem wird es auf den Angriffswurf und die Schutzprobe draufgezählt, wenn man Hoffnung einsetzt. Weiß jetzt nicht, ob das Körper im Vergleich zu Seele und Verstand so schlecht dazustehen lässt. Während des Spiels kam mir das nicht so vor. Die Schutzprobe ist recht wichtig, da es nach zwei Wunden vorbei ist für den Kampf.

Zitat
2. Nicht die Langbogenschützen aus Dale, auch nicht die Elben nein Hobbits sind die Elitebogenschützen und wenn ich es richtig einschätze dürften sie dank hohem Wits und mit "Small Volk" und "Kingsblade" (Kingsblade wird im Gegensatz zu anderen "Spezialwaffen" nämlich mit steigender Waffenfertigkeit besser) auch die besten Nahkämpfer sein.  

Hobbits werden ja auch unterschätzt  ;). So schlecht find ich die Elbenmagie (doppelte Reichweite für Bögen oder automatische Wunde) jetzt nicht. Ein Hobbit kann erstmal gar nicht schießen, während ein Elb auf große Entfernung den Ork vielleicht schon erlegt hat.

Zitat
3. Schwere Rüstung dürfte kaum was bringen. Klar hat man mehr Würfel, aber man ist auch viel schneller "Weary" und dann wird jeder der vielen Würfel schlechter.

Wunden sind sehr gefährlich. Trägt du nur einen Lederwams, würfelst du mit W12+W6 gegen zum Beispiel 14 (Ork-Breitschwert). Das ist nicht wirklich witzig. Bei meiner letzten Runde hab ich am laufenden Band Wunden gegen die Spieler gewürfelt. Der Zwerg hat die nur wegen seiner Rüstung abwehren können. Klar ist man schneller erschöpft. Das ist aber allemal besser als verwundet zu werden.
« Letzte Änderung: 25.11.2011 | 18:50 von Vanis »
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #214 am: 25.11.2011 | 19:20 »
Body (Körper) geht auch auf den Schadensbonus ein. Außerdem wird es auf den Angriffswurf und die Schutzprobe draufgezählt, wenn man Hoffnung einsetzt. Weiß jetzt nicht, ob das Körper im Bergleich zu Seele und Verstand so schlecht dazustehen lässt. Während des Spiels kam mir das nicht so vor. Die Schutzprobe ist recht wichtig, da es nach zwei Wunden vorbei ist für den Kampf.
[...]
Spiel ich halt nen Hobbit, da brauch ich den Schadensbonus nicht, weil ich die Gegner eh totkritte.

Zitat
Hobbits werden ja auch unterschätzt  ;). So schlecht find ich die Elbenmagie (doppelte Reichweite für Bögen oder automatische Wunde) jetzt nicht. Ein Hobbit kann erstmal gar nicht schießen, während ein Elb auf große Entfernung den Ork vielleicht schon erlegt hat.
[...]
Das dumme ist, dass bei dem Abstrakten Kampfsystem die Reichweite genau gar nix bringt. Man hat eine Opening Volley und die hat sowohl der Hobbit, als auch der Elb. (Hörensagen Cubicle Forum. Irrtum vorbehalten. Ich hab mir das nicht im LM angeschaut weil ich Spieler in der Forenrunde hier bin).

Der Elb kann jeden Treffer in einen Piercing Blow verwandeln indem er Hope einsetzt. Toll dafür macht der Hobbit schon so ziemlich häufig ganz von alleine Piercing blows (nämlich doppelt so oft).
Der Elb kann Hoffnung einsetzen um die Reichweite zu vergrößern und dann versemmelt er den Angriffswurf na toll.

Und das mit ner stark limitierten Ressource wie Hoffnung?

Das Problem, das ich dabei sehe, ist dass der Hobbit dadurch etwa doppelt so gut wird wie alle anderen Schützen. Ohne dafür Hoffnung einzusetzen.
Das ist ja nicht nur, dass der Wurf im Schnitt um 2 höher ausfällt, sondern dass das mit dem Edge massiv stapelt und G auch.

Ich frag mich bei sowas halt immer, ob sich die Entwickler da mal die Statistik angeschaut haben oder einfach gedacht haben "Klingt so Pi*Daumen gut!" und falls das Absicht ist "WIESO wtf?"
Wollen sie Hobbits attraktiver machen, weil sie sonst keiner spielt da sie klein sind und Haare auf den Füßen haben? Ja da halte ich es aber für ziemlich verkehrt sie dann zur Kriegsbestie zu machen.

Zitat
Wunden sind sehr gefährlich. Trägt du nur einen Lederwams, würfelst du mit W12+W6 gegen zum Beispiel 14 (Ork-Breitschwert). Das ist nicht wirklich witzig. Bei meiner letzten Runde hab ich am laufenden Band Wunden gegen die Spieler gewürfelt. Der Zwerg hat die nur wegen seiner Rüstung abwehren können. Klar ist man schneller erschöpft. Das ist aber allemal besser als verwundet zu werden.
Aber die ganzen vielen Würfel bringen halt nur beim ersten Treffer was, dann ist man ziemlich wahrscheinlich eh Weary und darunter leidet auch der Protection roll. Da wäre man mit ner leichteren Rüstung und nicht Weary genau so gut dran und der Angriff wäre auch noch gut.
Zwerge können dank ihrer Volksfertigkeit natürlich einfach mal Rüstung für nen Würfel mehr mitnehmen und haben effektiv die gleiche Belastung.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #215 am: 25.11.2011 | 19:43 »
Um es nochmal zu sagen: Hobbits sind für ihre Treffsicherheit tatsächlich berühmt. Dass sie von Klischee her nicht in das Bild eines Schützen passen liegt daran, dass sie selten in den Krieg ziehen.

Hoffnung ist eine der wichtigsten Ressourcen. Wenn Elben die an entscheidenden Stellen einsetzen, sind sie besser als der Hobbit.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #216 am: 26.11.2011 | 14:37 »
@Seelenjäger: Ich finde Deine Analyse re. Hobbits ganz spannend. Hast Du für die anderen Völker auch schon ein paar hübsche Builds ausgeknobelt?

Wenn Hobbits durch das eine Build tatsächlich die besten Fernkämpfer werden, stört mich das jetzt nicht. Die sind ja auch die idealen Gruppenmaskottchen (Hobbit-Sinn), Beorninger sind die besten Köche (Honigkuchen), Zwerge können zaubern ... ist mal was anderes, scheint mir ganz lustig zu sein.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #217 am: 27.11.2011 | 13:12 »
@Seelenjäger: Ich finde Deine Analyse re. Hobbits ganz spannend. Hast Du für die anderen Völker auch schon ein paar hübsche Builds ausgeknobelt?

Wenn Hobbits durch das eine Build tatsächlich die besten Fernkämpfer werden, stört mich das jetzt nicht. Die sind ja auch die idealen Gruppenmaskottchen (Hobbit-Sinn), Beorninger sind die besten Köche (Honigkuchen), Zwerge können zaubern ... ist mal was anderes, scheint mir ganz lustig zu sein.
Ich habe auch kein Problem damit, dass Hobbits damit zu den besten Fernkämpfern werden sondern dass sie mit Turboantrieb weit an allen anderen Vorbeiziehen.
Das ist so als dürften die Hobbits bei der Tour de France mit einem Motorrad teilnehmen, während alle anderen sich auf ihren Fahrrädern abstrampeln müssen.

Der Beorninger stiehlt mit seinem Honigkuchen niemand anderem die Show, denn der wirkt sich auf alle aus. Das macht nur die ganze Gruppe "more Awesome". Der Hobbit Schütze oder der Hobbit mit Kingsblade verteilt aber links und rechts Piercing Blows da können sich alle anderen dann halt mal richtig dämlich fühlen.

Was ich generell sagen würde ist, dass die ganzen G-Runen-Surprise Rewards nicht so der Bringer sind. Die lösen nämlich nur zu 8% aus.
Nimm z.B. den Dalish Longbow, dass der Gegner den Feat-die 2 mal werfen muss und das schlechtere nehmen macht den Protection Roll im Mittel um 2 geringer und die Wahrscheinlichkeit für das Auge Saurons (und Autoerfolg) geht von 8% auf 0,7% runter.
Wenn ich jetzt "Fell" genommen hätte, dann würde das schon bei ner 10 und G-Rune was bringen und wenn ich noch Keen drauf packe bringt das bei 9, 10 und G die +2 auf den Injury roll was im Endeffekt das gleiche ist wie den gegnerischen Roll um 2 zu reduzieren.

Dann finde ich bei den meisten Kulturen die besonderen Rewards eher "meh" da würde ich lieber Keen, Fell und 3 mal Cunning make nehmen. Nur bei den Hobbits mal wieder, bei denen sind gleich alle 3 ziemlich gut. Schwert und Rüstung sind der Hammer und der Bogen ist auch brauchbar.
(Interessant finde ich: Dale: 0 (Der Speer ist ganz nett, Emuliert es ein Hobbit zu sein, aber den wirft man halt in der Opening Volley und dann ist er weg für den Kampf), Beorning: Giant slaying spear (kommt drauf an was einem der SL so um die Ohren haut) und Noble Armour, Dwarf: Helm of Awe, Elf: Woodland Bow, Hobbit: alle, Woodman: Feathered Armour)

jhaelen

  • Gast
Re: RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #218 am: 27.11.2011 | 18:43 »
es hat mMn ein paar flüchtigkeitsfehler in sachen grammatik/logik/aufbau (inhaltsverzeichnis hätte vor das deckblatt zum abenteuerbuch gehört, die würfel werden irrtümlich als bestandteil des grundbuches angekündigt, grammatikfehler im backcovertext). ist aber echt zu verschmerzen.
Ansichtssache. Die 'paar' 'Flüchtigkeitsfehler' ziehen sich durch den gesamten Band. Je nachdem, wer der sechs Übersetzer sich einem Kapitel gewidmet hat, werden die Regelbegriffe mal so und mal so übersetzt; von Konsistenz oder Koordination der Übersetzungsbemühungen keine Spur! Dazu kommen widersprüchliche Regelpassagen, die sich auf die Verwendung vorläufiger Originaltexte zurückführen lassen (siehe Diskussionsthread zu den Errata!).

Ich kann jedem, der sich für das Rollenspiel interessiert und der auch nur ansatzweise der englischen Sprache mächtig ist, nur dringendst empfehlen, einen großen Bogen um die deutsche Ausgabe zu machen.
ein echt schönes buch.
Dem kann ich allerdings nur zustimmen, und das macht es umso trauriger, daß die Übersetzung so dermaßen in den Sand gesetzt wurde!

Offline ingrim

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ingrim
    • Khazad....
Re: RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #219 am: 28.11.2011 | 09:10 »
Ich kann jedem, der sich für das Rollenspiel interessiert und der auch nur ansatzweise der englischen Sprache mächtig ist, nur dringendst empfehlen, einen großen Bogen um die deutsche Ausgabe zu machen.

Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich finde die Übersetzung an einigen Stellen auch etwas naja "durcheinander" aber sonst ist Sie doch gut gelungen. Und ja ich habe die englische und die deutsche Variante hier rumliegen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
- Benjamin Franklin

Si vis pacem, para bellum!

Achamanian

  • Gast
Re: RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #220 am: 28.11.2011 | 09:18 »
Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich finde die Übersetzung an einigen Stellen auch etwas naja "durcheinander" aber sonst ist Sie doch gut gelungen. Und ja ich habe die englische und die deutsche Variante hier rumliegen...

Eigentlich ist das hier nicht der Thread für diese Diskussion - dafür gibt es den Errata-Diskussionsthread. Dort eine Antwort.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #221 am: 28.11.2011 | 10:42 »
Ach du meine Güte, ich hab gestern extra die Moderation informiert um das auslagern zu lassen aber offenbar nicht den ersten sondern den zweiten Post von Jhaelen zum Auslagern gemeldet. :-[

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #222 am: 28.12.2011 | 22:54 »
Ich habe es gestern geschenkt bekommen und zwar die limitierte gebunden-super-schicke-Ledereinband-Version. ;) Ich glaube Nummer 150 von 200 habe ich.

Sieht so edel aus das Buch, dass es das schon alleine wert war es sich zu wünschen. Jetzt bin ich gespannt und fange in nächster Zeit an drin zu lesen.

Ich war früher begeisterter MERS und Rolemaster Spieler und freue mich schon mal wieder auf Mittelerde muss ich sagen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #223 am: 28.12.2011 | 23:08 »
Mir geht es ähnlich, ich warte leider noch auf mein Exemplar...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #224 am: 29.12.2011 | 09:01 »
Stolzer Besitzer der #22  8)

Gespielt habe ich es bereits bei Czechbot und ich bin sehr begeistert. Mit etwas Glück werde ich es in den nächsten 1,5 Wochen wenigstens einmal leiten, vielleicht auch zweimal.