Autor Thema: Capes, Cowls and Villains Foul -- Superhelden-Spiel von Spectrum Games  (Gelesen 45261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Ich habe sowohl den Teaser, als auch das Quickstart gelesen (ich vermute du hast letzteres versäumt).

Zitat
Stell dir ein Superhelden-Rollenspiel vor, das imitiert, wie Comichefte wirklich funktionieren. Wenn sich Comic-Autoren hinsetzen, um eine Geschichte zu verfassen, haben sie keine Charakterblätter vor sich, die genau festlegen, was die Charaktere tun können … wie stark oder wie geschickt sie sind, welche Fertigkeiten sie an den Tag legen, was die exakten Parameter ihrer Kräfte sind.
CC&VF legt die Charaktere nicht danach fest, was die genauen Parameter ihrer Kräfte sind (sondern wieviel diese zur Geschichte beitragen). Teaserversprechung erfüllt.

Zitat
Stattdessen geben sie den Charakteren das, was die Story von ihnen verlangt. Falls die Story erfordert, dass der Held mit der Kampfpanzerung eine Tarnrüstung hat, so hat er sie wahrscheinlich auch griffbereit. Sollte es wichtig sein, dass die Heldin mit dem magischen Amulett einen mystischen Schild errichtet, kann man im Prinzip schon davon ausgehen, dass sie das auch hinbekommt. Muss der Held mit normaler menschlicher Stärke unbedingt eine riesige Betonplatte anheben, um seinen darunter eingeklemmten Kameraden zu befreien? Die Chancen stehen gut, dass er genug Kraft dafür aufbringen können wird. Es hängt alles nur davon ab, was zu einer unterhaltsameren Geschichte führt.
Helden können alles versuchen, auch ohne (wie in anderen Spielen) den passenden "Problemlösungscoupon" zu besitzen. Die Spieler werden in ihrer Beschreibung nicht durch die Fähigkeiten auf ihrem Charakterbogen beschränkt. Sicher, eine gute Beschreibung ist KEINE GARANTIE für einen sicheren Erfolg, aber das behauptet der Teaser auch gar nicht. Teaserversprechungen erfüllt.

Zitat
Das Spiel Capes, Cowls and Villains Foul trägt dem voll und ganz Rechnung, weil es ein offenes und flexibles Spielsystem bietet, in dem die Spieler und der Spielleiter wie Comic-Autoren behandelt werden und nicht bloß wie Leute, die ein Spiel spielen. Es gibt keine Grenzen oder Beschränkungen mehr. Warum solltest du dich dann nicht frei durch die Lüfte bewegen wie der Superheld, der du schon immer sein wolltest?
Auch hier sehe ich nichts, was den tatsächlichen Quickstart-Regeln widerspricht.
« Letzte Änderung: 1.04.2011 | 23:32 von alexandro »

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Aufrichtiges Danke. Sehe ich dennoch anders (s.o.). Usw.  usf.
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

alexandro

  • Gast
Schon gut. Bleib bei deiner Meinung, lass dich nicht durch stichaltige Argumente davon abhalten. ;)

P.S.: zu Cortex ist viel schlecht umgesetzter Lizenz-Schrott erschienen (Serenity, Galactica, Supernatural...), aber auch ein paar Rollenspiele, welches der Vorlage gerecht werden (Smallville, Leverage). Ein paar der Regeln aus diesen Spielen wirst du eventuell wiedererkennen.  ~;D

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Es ist imho nur fair, wenn ich einräume, dass ich Deinen Ausführungen folgen kann; aus ihnen quillt nicht "ich weiß es besser" oder "Du doof!" hervor, sondern Du hast es mit konkreten Belegen versehen, was Du aussagst.
Meine Lesart derselben Textstellen (siehe meine Referenzen) ist eine andere. Denn meine Erwartungen, die der Ausgangspunkt meiner Walls of Words sind, waren andere.

Dass Regeln auch in CCaVF Sinn machen, stell ich nicht in Abrede. Bei mir hat der Quickstart eher mehr Fragen aufgeworfen, als eine Grundbefriedigung geboten; dies hat am Ende zu der ablehnenden Haltung geführt denn zur Neugier.

DER Rollenspieler

P.S.: OT - Cortex: Nun, ich kenne nicht alle Adaptionen. Das Cortex System als solche finde ich "nett".
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

alexandro

  • Gast
Vielleicht hängt meine andere Lesart damit zusammen, dass ich die Spiele kenne, auf denen die Regeln von CC&VF teilweise basieren (wie "Capes!" oder "With great power...") und daher weiß, wie bestimmte Regelkonzepte funktionieren sollten. Gut und verständlich erklärt sieht definitiv anders aus (ich hoffe das macht das fertige Spiel besser).
« Letzte Änderung: 2.04.2011 | 00:14 von alexandro »

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
DAS macht mit großer Wahrscheinlichkeit den Unterschied. Mir ist dieses System und sind ähnliche Systeme unbekannt. Insofern bin ich der extrem Unbedarfte, der eben nicht Sekundär- oder Tiefenwissen einstreut - das passiert ja quasi von alleine; deshalb habe ich ja auch stets betont, dass sich meine gewiss harsche Kritik gegen den Quickstart richtet ...  :-\  :-\  :-\
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
@ DER Rollenspieler: Ich zolle dir meinen tiefsten Respekt dafür, wie du es schaffts solche Energien um ein Thema aufzubauen, dass dich anscheinend ebenso tief bewegt. Ich könnte das für meine Hausarbeit gebrauchen, an der ich gerade schreibe.

Mal im ganz direkt, wenn du über deine verlorene Zeit zu anfangst klagtest, wieviel Zeit hast du nun durch diese Diskussion verloren, nur um zu untermauern, wieso weshalb du dies hier nicht magst? DAS finde ich ist evrschwendete Lebenszeit.

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
@Aristagon: Schlüssel-Schloss-Prinzip mit Schlüsselreizen und so ... Es ist eine Ironie, die ihresgleichen sucht. Ich bin ja nun nur selten aktiv auf Tanelorn ... Und wenn mir nicht gerade beim letzten Besuch auf diesem Forum der Titel ins Auge gesprungen wär', dann hätte ich vermutlich NIE NICHT NIMMER irgendwas dazu geschrieben ... Motiviert durch kritische Stimmen auch andernorts und enorm angeheizt durch meine eigene Verstimmung über den Quickstart habe ich den Dingen ihren freien Lauf gelassen ...

Und wie sollte es anders sein: Selektive Wahrnehmung fördert Eskalation. Da mache ich gerne mit ...
 
Es gibt aber zum Glück wichtigeres als Spiele; deshalb wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Hausarbeit.

DER Rollenspieler
Opfer SEINER selbst ...
« Letzte Änderung: 2.04.2011 | 01:25 von Opfer SEINER selbst »
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

El God

  • Gast
Armes Schwein  :'(

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
It's cool. Ich gedeih' im Dreck!
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

alexandro

  • Gast
Eine kritische Meinung ist prinzipiell nicht verkehrtes, aber ein stures Verschließen vor Argumenten und Erklärungsversuchen, die Schlagtod-Behauptung, man hätte deine Posts überhaupt nicht gelesen (wie hätten Calisota und ich denn auf jeden verdammten Punkt deiner Posts eingehen können, wenn wir sie nicht gelesen hätten?)...

...kurz: deine Posts sind ideale Kandidaten für den Kanye-West-Award für den größten Vollpfosten des Monats April.
« Letzte Änderung: 2.04.2011 | 22:26 von alexandro »

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Aha.
Da ich mich im Wesentlichen NUR wiederholt habe, was vermutlich 1of3 zu der OT-Empfehlung bewegt hat, war es nicht schwer, auf jeden einzelnen meiner Punkte einzugehen. Ist auch passiert - nicht von allen alles, aber von jedem ein bisschen. Die Meinungen sowie Argumente sind ausgetauscht worden - is' ja Sinn eines Forums, oder gilt das für Tanelorn nicht?!?

Unterm Strich bleibt, dass der Quickstart eine fürchterliche Katastrophe ist. Mag sein, dass das vollständige "Spiel" CCaVF (übersetzt oder im O-Ton) möglicherweise spielbar ist. So what? Ändert nichts an den Qualitäten des Quickstart. Und jetzt spüle ich auch weich: Darüber kann man ja unterschiedlicher Auffassung sein.

Wenn es den Vollpfosten-Award gibt, nur her damit. Kann nicht genug Staubfänger haben.

DER Rollenspieler
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Kommt schon Leute, jetzt ist auch irgendwann mal Schluß oder? Wenn weiter Dreck gechleudert wird get das auch per PM

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ich schrieb das neulich anderen Orts, mir scheint das Problem von Der / die / das Rollenspieler eher ein genereller mit QuickStarts zu sein, den welcher leistet den das von Dir erwartete? Imho keiner den ich kenne.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Ich schrieb das neulich anderen Orts, mir scheint das Problem von Der / die / das Rollenspieler eher ein genereller mit QuickStarts zu sein, den welcher leistet den das von Dir erwartete? Imho keiner den ich kenne.

Dann hast Du noch nie einen White Wolf Quickstart gesehen, oder? Die sind alle toll und dann haut man sich vor die Stirn, wenn man die wurstigen Vollregeln in der Hand hält. (leicht überspitzt formuliert)

Die Eden-Studios Teile sind sehr gut und bei denen trifft die obige Beobachtung nicht zu.


Ciao,

Martin

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Hab ich tatsächlich nicht und es gibt sicherlich unbestreitbar bessere Quickstarts.

Aber ich vermute stark, dass auch bei WW-Quickstarts keine Charaktererschaffung drin ist, oder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

alexandro

  • Gast
Das ist eine Charaktererschaffung drin, allerdings für eine kastrierte, nicht mit dem Hauptspiel kompatible, Version des Spiels, welche mehr Löcher hat als ein Fischernetz. Aber wer nichts macht, der macht nichts falsch. ~;D

Richtig gut sind dagegen die Quickstarts für Cthulhu (Pegasus) oder für Savage Worlds (Prometheus) - immer noch ein Benchmark für Gehalt, Spielbarkeit und (vor allem) gute Einführung in das Spiel.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
In den WoD-Quickstarts sind fertige Charaktere und gut. Aber Danse de la Mortes (für Vampire) ist z.B. wirklich hervorragend.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Und der Vorwurf an CCaVF von "Der Rollenspieler" ist ja u.a. dass dort keine Charaktererschaffung drin ist.

Den Vorwurf find ich hohl, da es keinen (oder nahezu keinen) Quickstart gibt, der die hat. Zurecht im übrigen, da es ja Quickstarts sind ...  :D

Richtig gut sind dagegen die Quickstarts für Cthulhu (Pegasus) oder für Savage Worlds (Prometheus) - immer noch ein Benchmark für Gehalt, Spielbarkeit und (vor allem) gute Einführung in das Spiel.
ersteren find ich selber sehr gut (in beiden Versionen), den SW fand ich nicht komplett gut, insgesamt aber gut (also überwiegend gut).

Edit: Falls es unklar sein sollte, ich find den Vorwurf hohl (= ohne Gehalt), nicht die Person dahinter.
« Letzte Änderung: 5.04.2011 | 18:51 von IM Possible »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

alexandro

  • Gast
In den WoD-Quickstarts sind fertige Charaktere und gut. Aber Danse de la Mortes (für Vampire) ist z.B. wirklich hervorragend.
Sorry, bezog mich auf die oWoD-Quickstarts. Hätte ich klarstellen sollen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hallo!

Nach meinen neuesten Infos von Barak Blackburn (so heißt der Autor, soweit ich weiß kein Künstlername!) wird es das CC&VF Grundregelwerk wahrscheinlich sogar in zwei Versionen geben: einmal mit den Actual-Play-Seiten und einmal ohne. Die "Actual-Play-Seiten" zeigen die tatsächlichen Dialoge aus Baraks Spielrunde, alles in wörtlicher Rede erzählt.

Ich kann in Kürze einmal einen Auszug aus diesen AP-Beispielen hier posten, weil sie das Spiel, seine Stärken und das ganze Spielgefühl meiner Meinung nach doch recht gut wiedergeben.

Übrigens leite ich bei allen Cons, die aktuell in meiner Forum-Sig aufgelistet stehen, je eine Runde CC&VF.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Und hier nun etwas "Spaß am Freitag" ...  :D


[Auszug aus dem Regelbuch, sinngemäß übersetzt]

In Rollenspielbüchern gibt es häufig Beispiele für den tatsächlichen Spielablauf. Anstatt verschiedene Beispiele für spezifische Situationen im Detail zu beschreiben, gibt das Folgende einen fiktiven Bericht über eine Ausgabe von CC&VF wieder, komplett samt Notizen und Anmerkungen zum Geschehen. Die Ausgangslage ist so, dass die vier Helden aus der Schnellstart-Vorschau (hier voll ausstaffiert mit jeweils 150 Charakterpunkten und manche ein wenig modifiziert) auf einer Mission gegen den schurkischen Professor Prestige und seine Bande von Bösewichtern sind, die gerade dabei sind, eine bedeutende Diebstahlaktion durchzuziehen (oder auch zwei). Textabschnitte in Kursivschrift sind lediglich Hintergrundinformationen, also das Geschehen hinter den Kulissen, das für diese Ausgabe von Bedeutung ist.

Vor zwei Tagen hat Professor Prestige mit seinen Helfershelfern ein gepanzertes Lieferfahrzeug überfallen. Die Dinge liefen nicht gut und alle Wachtposten waren am Ende tot. Die einzige Information, die die Spielercharaktere von ihrem Kontaktmann erhalten, ist die, dass das gepanzerte Fahrzeug ausgeraubt wurde und dass das Einzige, das die Räuber mitgenommen haben, der Inhalt mehrerer verschlossener Kisten war. Das Geld und alle anderen Gegenstände ließen sie unberührt zurück. Die SC müssen nun den Schauplatz des Verbrechens untersuchen und allen Hinweisen nachgehen, um in der Sache weiter voranzukommen. Die Charaktere machen sich auf, um die Beweisstücke zu analysieren. Das ist der erste Teil der Ausgedehnten Szene.

GEEK GRRRL- Okay, wir müssen jetzt herausbekommen, was in diesen Kisten drin war. Ist das etwas, das die Bank uns verraten wird?

RED PHOENIX- Ich überblicke mal den Tatort und mache dann mit den Erkenntnissen der Polizei weiter, ich schaue mir die Fotos vom Tatort an, die Autopsieberichte und so.

REDAKTEUR- Okay, GG, die Polizei hat im Moment keine Informationen über den Inhalt dieser Kisten, und die Transportfirma, der das gepanzerte Auto gehört, verhält sich sehr verschlossen. Red Phoenix, alles klar, wie möchtest du das anstellen?

RED PHOENIX- Ich bin ja GUT IM EINSCHÄTZEN VON LEUTEN UND SITUATIONEN und außerdem ein Querdenker. Ich schaue mich nach irgendetwas um, was wirklich ungewöhnlich ist. Ich habe da so das Gefühl, dass das nicht einfach ein normaler Überfall auf einen gepanzerten Transporter war.
(Der Spieler von RP wirft einen Würfel, addiert 9 für sein PRIMÄRES MERKMAL, +2 weil er sich außerhalb des Kampfes befindet und noch einmal eine weitere +3 für die Verknüpfung mit Querdenker. Er würfelt eine 7 auf seinem Würfel, +14 ergibt das eine Summe von 21. Der Redakteur legt fest, dass die Hinweise, nach denen RP sucht, eine Schwierigkeit von 14 haben. Darum hat er locker Erfolg. RPs Spieler hakt eine Benutzung für beide Merkmale für diese Ausgedehnte Szene ab.)

REDAKTEUR- Red Phoenix, die erste Analyse bringt dich zu der Annahme, dass es am Tatort mindestens 5 Leute gab. Das war ein sehr sorgfältig durchdachter Plan. Der Mord an den Wächtern scheint aber nicht geplant gewesen zu sein. Der erste wurde von hinten getötet, geradezu exekutiert, die anderen wurden kaltblütig niedergeschossen. Forensische Nachforschungen an den Geschossen zeigen dir, dass sie aus Mimes Waffe stammen, aus ihrer einzigartigen, schallgedämpften, verkleinerten Pistole mit Kaliber 22.

GEEK GRRRL- Es ist ja wieder mal nett, wie die Idioten von der Panzerautofirma den Helden in dieser Situation weiterhelfen. Vergiss es! Ich hacke mich jetzt rein und ich werde schon herausfinden, was dort in diesen Kisten war.

MUSE- Ähhm, also… vielleicht sollte ich noch versuchen, mit ihnen zu reden.

GEEK GRRRL- Ich geh’ jetzt rein. Wenn du helfen möchtest, tu dir keinen Zwang an. Wenn nicht, kannst du dich auch heraushalten und mir zusehen, wie ich mein Ding durchziehe.

MUSE- In Ordnung. Ich helfe Geek Grrrl, wenn ich das kann.

GEEK GRRRL- Natürlich bin ich SEHR SCHLAU und ich benutze hier offensichtlich etwas Technisches (d.h. 7 +2 für das Benutzen von Technologie) und kann meine Unheimliche Fähigkeit im Benutzen und Hacken von Technik (+3) damit verknüpfen. (GGs Spieler wird mit einem Würfel würfeln und 7+2+3 hinzuaddieren. Wenn Muse sie dabei unterstützen will, wird sie ihren Merkmalswert auf ein Minimum von 9 anheben müssen.)

Der Spieler von MUSE schaut auf sein Charakterblatt. In Computer-Kram hat sie 5, mit +2 da es außerhalb des Kampfes geschieht, oder +3 durch Verknüpfung, und Schlau ist auf 4 oder +1 als Verknüpfung. Damit ist das Beste, das sie bekommen kann, eine +8. Sie kann darum GG bei dieser Aufgabe nicht behilflich sein.

GEEK GRRRLs Spieler wirft einen Würfel, hakt die Benutzungen für beide Merkmale ab. Sein Würfel zeigt das Ergebnis von 1. Das Glück ist im Moment nicht auf der Geek Grrrls Seite. Sie bekommt nun eine Rückschlagsmarke für die Ausgedehnte Szene.

REDAKTEUR- Okay, GG, du versuchst zwar, dich einzuhacken, und wie immer ist es für dich verhältnismäßig einfach, in das System zu gelangen, aber als du mit dem Zugriff auf die Informationen beginnst, überhitzen sich deine Rechner.

MUSE bietet einen Versuch an.

GEEK GRRRL- Auf keinen Fall, ich mach’ das schon. Ich benutze Antreiben und ich versuche das Gleiche noch mal. – Der Spieler von GG hakt für beide Merkmale jeweils eine weitere Benutzung ab und kann diesmal 2 Würfel werfen und beide Ergebnisse davon behalten. Außerdem muss GG nun noch eine zweite Rückschlagsmarke auf sich nehmen. Der Spieler wirft beide Würfel und sie landen auf den Ergebnissen 8 und 8. Das heißt 16 für die zwei Würfel plus 12, also eine Summe von 28. Der REDAKTEUR hatte die Schwierigkeit im Voraus schon auf 18 festgesetzt. Immerhin handelt es sich hier um eine gesicherte Datenbank. GEEK GRRL hat mit Leichtigkeit Erfolg.

REDAKTEUR- GG, dieses Mal bist du außerordentlich erfolgreich… Möchtest du jetzt irgendwas von dem Geld auf dein persönliches Bankkonto überweisen?

GEEK GRRRL wirft MUSE einen grimmigen Blick zu. Der Redakteur muss kichern, weil er Geek Grrrl in Versuchung führt.

REDAKTEUR- Gut, also diese Transportfahrzeugfirma, das ist kein besonders großes Unternehmen, aber es ist sehr schwierig, in die Datenbank hineinzukommen. Du kannst keine Informationen darüber erhalten, was sich in den Kisten befunden hat. Alles, was du herausbekommen kannst, ist ein Name, offenbar der Besitzer des Inhalts: Fletcher Williams.

SUPERBALL- Ich bin total gelangweilt. Endlich gibt es hier etwas, das ich machen kann. Kommt mir dieser Name irgendwie bekannt vor. Ich habe doch das Merkmal HAT JEDES BUCH GELESEN oder so ähnlich, also mache ich mich jetzt auf zur öffentlichen Bibliothek und fange an, Multitasking anzuwenden und durchsuche damit die aktuellen Zeitungen, Steuerangaben, und so weiter (6 +3). – Superball rast in die Bibliothek. (Da Multitasking bei ihm den Zusatz „Schwankend“ hat, muss der Spieler von Superball mit einem W12 würfeln und darauf hoffen, dass dieser Würfel nicht auf einer 1-3 landet. Er wirft ihn und bekommt eine 4. Das Merkmal kann zum Glück benutzt werden! Der Spieler wirft jetzt einen Würfel und kann dann 9 addieren. Er würfelt und bekommt ein Gesamtergebnis von 14. Grundsätzliche Informationen über Herrn Williams würden eine Schwierigkeit von 10 besitzen und der Redakteur hat schon bestimmt, dass ein höheres Ergebnis als 10 etwas an zusätzlichen Informationen preisgeben wird. Superballs Spieler hakt beide Benutzungen ab.)

REDAKTEUR- Hey Speedie, Mister Williams ist ein Börsenmakler bei einer sehr kleinen, elitären Maklerfirma in der Innenstadt. Aus den Daten, die du gesammelt hast, kannst du erkennen, dass die Firma nicht viele Klienten besitzt, aber dass die wenigen Klienten, die sie tatsächlich hat, bedeutende Investoren sind.

SUPERBALL- Was meinst du denn jetzt mit klein und elitär?

Der REDAKTEUR zuckt mit den Schultern und lächelt.

SUPERBALL- Ich renne da jetzt hin, um mich in ihren Büros umzusehen.

MUSE- Halt, warte!

REDAKTEUR- Tut mir Leid, Muse, aber SB ist gar nicht da. Er befindet sich schon auf dem Weg von der Bibliothek zu der Maklerfirma.

SUPERBALL- Ich benutze SUPERSCHNELLIGKEIT um dorthin zu kommen, Multitasking zum Sammeln möglichst vieler Einzelheiten über das Büro und die Umgebung, und um möglichst unbemerkt bleiben zu können, benutze ich noch Alle anderen bewegen sich in Zeitlupe. (SBs Spieler muss nun erneut den Würfel für „Schwankend“ für das Multitasking werfen. Der Würfel zeigt eine 12 an, also Erfolg, aber leider eine vergeudete natürliche 12! 8+3+3 plus einen Würfelwurf, der auf einer 9 landet, ergibt ein Gesamtergebnis von 23. SBs Spieler hakt alle drei Benutzungen ab. 23 ist ein recht gutes Ergebnis für eine Probe.)

REDAKTEUR- Du eilst herunter zu dem Bürogebäude. Es ist ausgesprochen elegant. Dort gibt es ein unterirdisches Parkhaus, einen Einparkservice… und es sieht danach aus, als sei der Mann vom Sicherheitsdienst am Eingangstor gut bewaffnet. Du bist natürlich dazu in der Lage, in die Parkgarage einzudringen, an den Servicekräften vorbeizubrausen, und es scheint dort zwei unterschiedliche Aufzüge zu geben: einen für das Gebäude und einen, der nur mit einem eigenen Schlüssel bedient werden kann.

RED PHOENIX- Die Sache sieht doch ziemlich faul aus.

MUSE- Wir sollten auch mal da hingehen.

GEEK GRRRL- Ich kann mich in ihre Datenbank hacken.

MUSE- (schreit) NEIN! Ich meine, lieber nicht, nein. Wir sollten es erst mal auf die heldenhafte Art versuchen.

Das Team begibt sich gemeinsam zu der Firma und betritt das Gebäude durch die vordere Eingangstür und tritt langsam an den Wachmann heran.

MUSE- Ich werde ihm sagen, dass wir hier sind, um mit Mister Williams zu sprechen.

REDAKTEUR- Er tippt irgendetwas in seinen Computer, schaut auf und antwortet, dass es dort überhaupt keinen Angestellten mit dem Namen Williams gibt.

RED PHOENIX- Was? Das glaube ich ihm nicht. Ich kann schließlich LEUTE UND SITUATIONEN EINSCHÄTZEN. Lügt er uns an? (RPs Spieler hakt nun die zweite Benutzung des Merkmals ab, würfelt mit 2 Würfeln und behält das bessere der beiden Ergebnisse und addiert 9 und +2 außerhalb des Kampfes zu dem Ergebnis. Er wirft zwei Würfel, sie landen auf 11 und 4. 11+11 ist 22, ein beeindruckendes Ergebnis.)

REDAKTEUR- Er lügt ganz bestimmt.

MUSE- Okay, sollte ich jetzt—hmm, ihr wisst schon? – Muse schlägt vor, den Wachmann mit ihrem Merkmal Freizügiges Kostüm zu becircen.

GEEK GRRRL- Nein, plaudere einfach ein wenig mit ihm. Gib mir nur 30 Sekunden.

MUSE- Sind Sie sicher? Wir haben doch gerade diese Adresse bekommen, und so weiter…

GEEK GRRRL- Ich habe doch die Fähigkeit KANN DIE SCHWÄCHE VON JEDEM FINDEN und ich benutze mein tragbares Telefon beziehungsweise meinen Minicomputer, um zu sehen, was ich über diesen Handlanger so herausfinden kann, und ich habe auch eine Unheimliche Fähigkeit im Benutzen von Technik. (Der Spieler von GG hakt beide Benutzungen ab und würfelt. Das Ergebnis des Wurfs ist eine 12! Eine natürliche 12, diese verdoppelt den Wert des primären Merkmals: 9 mal 2 ergibt 18, +3 durch das verknüpfte Merkmal, und plus 12 für das Würfelergebnis: das sind 33!)

REDAKTEUR- Geek Grrrl, du findest jetzt alles Mögliche über den Wachmann heraus. Seine Kreditkartenschulden, seine außerehelichen Affären, die Porno-Webseiten, auf denen er oft herumsurft… alles Mögliche kannst du über ihn erfahren. Es ist ganz egal. Freie Auswahl! (GG hat hier ein so gutes Ergebnis bekommen, dass der Redakteur ihr effektiv gesehen alle Freiheiten lässt, auf ihre eigene Weise einen Beitrag zu der Ausgabe zu leisten, und er kennt den Spieler schon gut genug, um zu wissen, dass er diese Szene nun meistern wird wie Christopher Walken!)

GEEK GRRRL- Wie heißt der denn?

REDAKTEUR- Patrick Cyrus.

GEEK GRRRL- Ich sage zu dem Wachmann: „Mister Cyrus, ich darf doch Patrick sagen, nun, wir müssen aber wirklich dringend mit Mister Williams sprechen. Sie wissen doch, wir sind Superhelden, und als Superhelden versuchen wir ständig, die Welt zu retten. Sie wissen doch… Superhelden, ganz fest eingepackt in enge Kleidung aus Elasthan und Latex, und, na ja…“ Ich drehe mich vor ihm herum, um meine knallengen Lederhosen zur Geltung zu bringen. „Und Leder! Und ich würde mich außerordentlich darüber freuen und mich sehr dankbar erweisen, wenn sie uns nur den richtigen Weg zeigen würden.“ Ich weiß nun, dass dieser Cyrus einen Cape-Fetisch hat, also nutze ich das jetzt auch voll aus, in Ordnung?

REDAKTEUR- Sicher.

GEEK GRRRL- „Sie wollen doch sicherlich bei der Rettung der Welt mithelfen, so ist es doch, Cyrus. Ich meine, dass ist doch alles, was wir Helden tun wollen. Nun, auch nicht ganz alles, was wir tun wollen.” Ich blinzle Cyrus auffällig zu.

REDAKTEUR- Cyrus stottert ein bisschen. „Äääh… also… Nehmt bitte den linken Aufzug.“ Ihr schaut alle hinüber und bemerkt, dass es auf dem linken Aufzug scheinbar keinen dazugehörigen Knopf gibt. „Damit kommt ihr direkt hinauf zu den Firmenräumen.“

Die Aufzugstür öffnet sich und die Helden treten hinein. Als der Aufzug anhält, hören sie die Geräusche eines Handgemenges, Pistolenschüsse, Schreie und wie Wände zerschmettert werden.

RED PHOENIX- Das klingt ganz so, als ob da etwas vor sich geht und wir sind ein ganz kleines bisschen zu spät hier!

REDAKTEUR- Die Tür vor euch öffnet sich und ihr steht plötzlich in einem sehr protzigen Empfangszimmer mit Ledersofas, einer wunderbaren Aussicht auf die Stadt, und ja—es ist außerdem sehr offensichtlich, dass gerade etwas sehr Großes passiert!

JETZT IST ES AN DER ZEIT FÜR EINE ACTION-SZENE.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Noch ein kleines bisschen Promotion...

Ich habe diese Woche wieder ausführlich mit dem Autor von CC&VF gesprochen, und er hat mir Sachen aus seiner Spielrunde und aus seiner eigenen geheimen Notizensammlung gezeigt. Zudem bin ich jetzt darüber informiert, dass die Regeln und Extra-Features im Grundregelwerk noch weit über die Grundregeln in dem Schnellstart-PDF hinausgehen werden.

Darunter sind echt spaßige Sachen, die ich ehrlich gesagt in den anderen Superheldensystemen in dieser Form nicht angetroffen habe, ob sie nun Hero, Mutants and Masterminds, Icons, BASH! oder Supers! heißen.

So kann man mit den fertigen Regeln aus CC&VF gegebenenfalls auch das hier simulieren:



...und das hier:





...und sogar das:



Außerdem habe ich ab übermorgen meine T-Shirts mit dem Logo des Spiels! Yeah.

Viele Super-Grüße. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Darunter sind echt spaßige Sachen, die ich ehrlich gesagt in den anderen Superheldensystemen in dieser Form nicht angetroffen habe, ob sie nun Hero, Mutants and Masterminds, Icons, BASH! oder Supers! heißen.
Mutige Aussage.

 Was denn genau? Aus den Covern die du danach gepostet hast konnte ich nicht rauslesen was du genau meinst. Kannst du vielleicht pro Cover in 1-2 Saetzen das beschreiben was du in anderen Systemen nicht machbar siehst?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

alexandro

  • Gast
Ich denke er meint damit das spontane Erschaffen neuer Superkräfte (super-knitting!) nach Bedarf, welches schon als "feature" von CC&VF angepriesen wurde.

Von den genannten Systemen hat meines Wissens tatsächlich keines diese Option (wobei ich ICONS und SUPERS! nicht kenne), allerdings war das schon in früheren Super-Rollenspielen (Capes! und With Great Power... fallen mir spontan ein) möglich, daher ist es nicht die große Innovation.