Autor Thema: [Arcane Codex] Smalltalk & News  (Gelesen 30153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #175 am: 29.01.2014 | 09:41 »
Bin leider erst vor kurzem über AC gestolpert (und jetzt leider doch nicht sicher, ob ich das als Setting nehmen kann, gibt in der Runde noch Gegenstimmen), aber:

Ich kenne jetzt das Grundbuch zu Veruna nicht und finde es auch bedauerlich, wenn AC hier den selben Fehler macht wie DSA (die Macht-/Technikgefälle nicht sinnvoll zu erklären - und sei es mit "überlegener Magie" oder sonstwie), aber...

...wenn ich mich nicht täusche, hatten die Römer ja noch andere Taktiken drauf, ihre Kriegsmacht aufzupolieren. Anheuern fremdländischer Kämpfer (gerade Reiterei, die sie selbst nicht so gut hinbekommen haben (?) oder Bogenschützen usw.). Kann man nicht darüber argumentieren?
Außerdem fände ich es schade, wenn sich die Veruner (= Römer) im Verlaufe der letzten 1000 Jahren (AC ist ja kein Setting von 0 n Chr. sondern Spätmittelalter/Renaissance) irgendwie weiter entwickelt hätten, sowohl was Stahl, als auch andere Dinge angeht. Natürlich bedauerlich, wenn AC das verpasst hat, mit aufzunehmen?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #176 am: 29.01.2014 | 10:33 »
Zitat
Anstatt also immer Gründe zu suchen, wieso das Setting nicht funktioniert, einfach mal überlegen, wieso es so sein könnte, wie es ist - wenn einen diese Fragen denn überhaupt stören!
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Aber um Sachen so hinzubiegen, dass sie funktionieren, müsste man erst einmal schauen, warum sie es eigentlich nicht tun sollten (damit man sehen kann, was denn zu biegen wäre).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #177 am: 29.01.2014 | 11:15 »
Bin leider erst vor kurzem über AC gestolpert (und jetzt leider doch nicht sicher, ob ich das als Setting nehmen kann, gibt in der Runde noch Gegenstimmen), aber:

Ich kenne jetzt das Grundbuch zu Veruna nicht und finde es auch bedauerlich, wenn AC hier den selben Fehler macht wie DSA (die Macht-/Technikgefälle nicht sinnvoll zu erklären - und sei es mit "überlegener Magie" oder sonstwie), aber...

...wenn ich mich nicht täusche, hatten die Römer ja noch andere Taktiken drauf, ihre Kriegsmacht aufzupolieren. Anheuern fremdländischer Kämpfer (gerade Reiterei, die sie selbst nicht so gut hinbekommen haben (?) oder Bogenschützen usw.). Kann man nicht darüber argumentieren?
Außerdem fände ich es schade, wenn sich die Veruner (= Römer) im Verlaufe der letzten 1000 Jahren (AC ist ja kein Setting von 0 n Chr. sondern Spätmittelalter/Renaissance) irgendwie weiter entwickelt hätten, sowohl was Stahl, als auch andere Dinge angeht. Natürlich bedauerlich, wenn AC das verpasst hat, mit aufzunehmen?

Keine Sorge, an sich wird es schon erklärt. Unter anderem sind die Veruner so korrupt und mit sich selber beschäftigt, dass sie Angst davor haben, wenn jemand niest, dass das Reich in sich selber ausseinander bricht. Unter anderem war das nur eine der wenigen Dinge die mich an AC auf der einen Seite verwundert haben, aber auf der anderen Seite macht es das ganze wieder interessant, da man verschiedene Settings nutzen kann. Ich mein damit diese ganzen verschiedenen Kulturen - du hast lust in der Wüste zu spielen?  Geh nach Saphiria! Du hast Lust typisches Fantasy Setting mit zu erleben? Geh nach Vargothien! Du hast Lust ein Land zerfressen von Kriegen sehen? Geh in die Grenzland! Du hast lust die schlimmste Form des Dark Fantasy zu sehen? Geh nach Drakhia da gibts Vampire und sie sind alle Adelig! ;)

An sich macht AC spass, da die Charakterentwicklung hier sehr interessant sein kann. Nur das Kämpfen sollte hier mehr oder weniger eine Neben sache sein ( Sagen wir es einmal so...die Charaktere sind so stark, dass die vorgeschlagenen Monster größtenteils viel zu schwach sind, ich hatte u.a. einen Waffenmeister Karnth Priester der selbst die größten Monster mit einem schlag auf den Kopf geteötet hat )
Auf der anderen Seite hatte ich auch einen Koch der Feuermagie lediglich dazu genutzt hat Wasser anzuheitzen um dann etwas für die Gruppe zu kochen :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #178 am: 29.01.2014 | 12:23 »


...wenn ich mich nicht täusche, hatten die Römer ja noch andere Taktiken drauf, ihre Kriegsmacht aufzupolieren.?
mittel etc alterliche Heere auch, ob diese sich überhaupt zur Schlacht stellen würden anstatt die Provinz zu Chevaucheen und das Anwerben von Söldnern (Turkopole z.b.) war denen gewiss nicht fremd



“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Der Räuber Plotzenhotz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Räuber Plotzenhotz
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #179 am: 29.01.2014 | 12:38 »
Nur das Kämpfen sollte hier mehr oder weniger eine Neben sache sein ( Sagen wir es einmal so...die Charaktere sind so stark, dass die vorgeschlagenen Monster größtenteils viel zu schwach sind, ich hatte u.a. einen Waffenmeister Karnth Priester der selbst die größten Monster mit einem schlag auf den Kopf geteötet hat )
Auf der anderen Seite hatte ich auch einen Koch der Feuermagie lediglich dazu genutzt hat Wasser anzuheitzen um dann etwas für die Gruppe zu kochen :)

Richtig, es hängt nämlich sehr vom Spielstil ab und das gilt für Spielleiter wie für Spieler. Dazu ein Hinweis: Auch Monster können Angriffe wie "blindwütig auf den Kopf mit Ansagen von X Erfolgen" spielen! Und dann ist es eben der SC, dem der Kopf abgehackt wird. In diesem Falle bietet AC ein sehr gefährliches Setting.  >;D

Ich habe bei AC mal einen Nekromanten gespielt, der hinterrücks von einem beschworenen Dämon angegriffen wurde. Der Dämon wirkte als erstes dämonische Dunkelheit gegen die mein Nekromant NICHTS machen konnte, weil alle seine Sprüche nur gegen Todesmagie wirkten! Fazit: Ziemlich böse Abzüge (blind kämpfen etc.) --  das hat ordentlich Aua gemacht!   >:(

Wenn der Spielleiter alle Optionen, die das AC-Regelwerk den Spielern bietet, auch bei den Gegnern nutzt, dann ist AC ziemlich tödlich. Was AC fehlt, ist in der Tat eine klare Skalierung wie bei D&D/Pathfinder: Der SL weiß nicht immer vom Durchlesen des Stat-Blocks, welches Monster für welche Spielercharaktere noch eine Herausforderung ist. Da hilft es oft nur, vor Spielstart ein paar Probegefechte zu simulieren.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #180 am: 29.01.2014 | 12:44 »
aber auf der anderen Seite macht es das ganze wieder interessant, da man verschiedene Settings nutzen kann. Ich mein damit diese ganzen verschiedenen Kulturen - du hast lust in der Wüste zu spielen?  Geh nach Saphiria! Du hast Lust typisches Fantasy Setting mit zu erleben? Geh nach Vargothien! Du hast Lust ein Land zerfressen von Kriegen sehen? Geh in die Grenzland! Du hast lust die schlimmste Form des Dark Fantasy zu sehen? Geh nach Drakhia da gibts Vampire und sie sind alle Adelig! ;)

Du hast schon recht... jetzt kommt das ABER:

Das habe ich bei DSA auch und es hat mich schon bei DSA gestört, dass man soviele Kulturen zusammenpfercht, bei denen man sich fragt, wie die nebeneinander überhaupt existieren können.
Der Vorteil von AC ist, dass der Kontinent (wenn ich mich recht erinnere) weit größer ist. Bei DSA wirkt es ja NOCH unglaubwürdiger.

Aber wenn ich soviele Kulturen zusammenhocke, wieso mach ich mir dann keine Gedanken darüber, wieso und wie das funktioniert? Ich kann geografische Hindernisse stellen (Hannibal und die Alpen...), ich kann auch fantasy-immanente Hindernisse/Gründe anführen (Land X ist klein, hat aber die besten Feuermagier und außerdem noch diese Drachenmutter), ich kann Bündnisse nutzen (Land Z hat sich mit den Zwergen verbündet, die jetzt die Grenzgebirge bewachen) oder einfach irdisch klauen ("Mögen andere Kriege führen du glückliches Österreich heirate!" / Balance of Power). Ich kann auch göttliche Gründe oder mystische Vorurteile nutzen (die sich ggf. bewahrheiten - keiner greift das kleine Land Y an, weil es dort soviele [insert Random Monster] geben soll).

Mir gefällt an AC, dass es für mein Empfinden MEHR Fantasy und MEHR Platz bietet - und düsterer ist (ich mag Dark&Horror), aber mich stört auch wieder so ein bisschen (oder auch mehr), dass es an manchen Stellen auch die Fehler von DSA wiederholt. Sicher: ALLES erklären oder sinnvoll aufbauen kann man nicht (muss man auch nicht, irdisch laufen auch nicht alle politischen Sachen logisch nachvollziehbar ab), aber man sollte mMn doch schauen, dass es soweit möglich ineinander greift.

Achja: Positiv ist auch, dass es nicht totbeschrieben wurde bisher.  :d


@Seuchentänzer:

Gut, stimmt auch wieder, dass die anderen auch ihre Söldner haben. Wie sieht's denn mit den Ressourcen der Länder aus? Mehr Kohle - mehr Söldner?

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Der Räuber Plotzenhotz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Räuber Plotzenhotz
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #181 am: 29.01.2014 | 13:07 »
Das habe ich bei DSA auch und es hat mich schon bei DSA gestört, dass man soviele Kulturen zusammenpfercht, bei denen man sich fragt, wie die nebeneinander überhaupt existieren können.
Der Vorteil von AC ist, dass der Kontinent (wenn ich mich recht erinnere) weit größer ist. Bei DSA wirkt es ja NOCH unglaubwürdiger.

Aber wenn ich soviele Kulturen zusammenhocke, wieso mach ich mir dann keine Gedanken darüber, wieso und wie das funktioniert?

Es kommt halt sehr darauf an, welchen Anspruch ich selber an das Setting habe -- und welchen Anspruch das Setting an sich selbst hat. Wenn man sich selbst eine konsistente Spielwelt wünscht, die aber auch "dark" sein soll, dann würde ich eher zum Warhammer-Setting greifen, nicht zu AC. Wenn einem die Konsistenz aber egal ist, kann man imho auch mit AC gut leben. AC will meiner Ansicht nach gar nicht konsistent sein, deswegen tun die Logikbrüche nicht arg weh.

DSA hingegen hat imho den Nachteil, dass es SELBER realistisch rüberkommen will -- und da fällt das Setting dann halt bäuchlings auf die Nase, weil dazu die technologischen, klimatischen usw. Spannungen zwischen den einzelnen Kulturen einfach nicht richtig erklärt werden. Oder weil irdische Analogien (Titel, Pseudo-Latein) benutzt werden, die zwar das Flair von Realität haben, aber dann in sich inkonsistent sind, weil sie in DSA anders definiert werden und damit die Erwartungshaltung des Spielers unterlaufen können. Beispiele lass ich hier mal weg, das gehört in den DSA-Thread.
  :btt:

Fazit: Ja, AC ist total inkonsistent. Aber für mich ist Konsistenz in einer Fantasy-Welt ein nachrangiges Feature. Ich denke, den AC-Machern geht es ähnlich.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #182 am: 29.01.2014 | 13:09 »

@Seuchentänzer:

Gut, stimmt auch wieder, dass die anderen auch ihre Söldner haben. Wie sieht's denn mit den Ressourcen der Länder aus? Mehr Kohle - mehr Söldner?
ich meinte, das die ihre  Lücken durch Söldner schliessen könnten.
theoretisch hätte Rom mehr Kohle hatte es praktisch auch bis es ausgeblutet war, aber magisch ist Veruna schwach aufgestellt(hat was mit ihren Inquisitoren und deren Hexenjäger Schlägern zu tun) und wo will es Bogenschützen herkriegen?

Von den Hochelfen?  ~;D den Finsterelfen ?  >;D (das ist zu dumb to live) dem eroberten  Wüstenland Saphiria, den besetzten Dschungeln der Echsenmenschen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #183 am: 29.01.2014 | 13:30 »
Zitat
Achja: Positiv ist auch, dass es nicht totbeschrieben wurde bisher. 

Das sehen andere anders... 1 Buch pro Jahr ist mmn. auch viel zu wenig. Und das sie sich dazu entschieden haben das Kompendium nicht noch einmal zu überarbeiten, sodass es mit dem GRW besser passt halte ich für einen großen Fehler. Noch dazu bringen sie Bücher von Gebieten raus die eh nie bespielt werden - da geschichtlich einfach unmöglich. Oder schon einmal von einer Kampagne bei den Dunkelelfen gehört?

Stattdessen lassen sich die wichtigen Gebiete auf sich warten wie Vargothien und Drakhia oder die Grenzlande

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #184 am: 29.01.2014 | 15:17 »
Von den Hochelfen?  ~;D den Finsterelfen ?  >;D (das ist zu dumb to live) dem eroberten  Wüstenland Saphiria, den besetzten Dschungeln der Echsenmenschen?

Okay, jetzt verstehe ich, was du meintest. Sieht wirklich nicht gut aus. :(


Das sehen andere anders... 1 Buch pro Jahr ist mmn. auch viel zu wenig. Und das sie sich dazu entschieden haben das Kompendium nicht noch einmal zu überarbeiten, sodass es mit dem GRW besser passt halte ich für einen großen Fehler. Noch dazu bringen sie Bücher von Gebieten raus die eh nie bespielt werden - da geschichtlich einfach unmöglich. Oder schon einmal von einer Kampagne bei den Dunkelelfen gehört?

Stattdessen lassen sich die wichtigen Gebiete auf sich warten wie Vargothien und Drakhia oder die Grenzlande

Kommt drauf an, welche Ansprüche man an das Setting hat. Als alter DSA-Hase bin ich zugegebenermaßen schon an weiterführenden Regionalbeschreibungen interessiert - fürchte andererseits, dass die dann wieder ZU umfangreich und damit einschränkend werden. Andererseits sehe ich auch, dass der Produktausstoß bei AC wirklich sehr... gemächlich voran kommt. Dabei habe ich noch das Glück, dass ich erst jetzt so richtig auf das Setting aufmerksam werde. Wäre ich vor 2005 drauf aufmerksam geworden, hätte ich es wohl gleich zur Seite gelegt, da fast kein weiterführendes Material vorhanden ist.

Allerdings fehlt mir mehr, dass es offenbar (ich gebe zu, so umfangreich hab ich noch nicht gegoogelt) auch fast keine Abenteuer dazu gibt - egal ob offiziell oder inoffiziell. Ich hab kein Problem damit, mir eigene Abenteuer auszudenken, aber mir helfen andere Abenteuer sehr dabei, ein Gefühl für die Spielwelt zu bekommen - mehr noch als ellenlange Regionalbände.

Bedauerlich ist natürlich, dass durch den geringen Produktausstoß das Gesamtinteresse an AC wohl nicht sehr hoch ist. AC ist quasi das andere extrem zu DSA. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #185 am: 29.01.2014 | 21:38 »
Das "Lied der Gier" ist ja schon fast eine kleine Kampagne, jetzt gibt es zwei weitere Abenteuer. Aber sonst sieht es ziemlich mau aus, das stimmt. Es gibt im Nackter-Stahl-Forum aber immerhin einen Thread mit Abenteuerideen von Spielern. Ich habe auch nie ein Rollenspiel gelesen, bei denen mir so schnell so viele Ideen für eigene Ideen kamen wie bei Arcane Codex, dazu finde ich das Konvertieren anderer Systeme nach AC relativ leicht, weil man in AC mit relativ wenigen Werten auskommt und die Berechnungen recht einfach sind. Daher fand ich das Fehlen von Abenteuern nicht schlimm. Wenn man aber lieber auf vorgefertigtes Material zurückgreift, sieht es natürlich mau aus.

Die neuen Abenteuer werde ich mir auf jeden Fall holen, sobald sie in Print erscheinen, obwohl ich im Moment gar kein AC mehr spiele. Aber ich bin echt gespannt, was da wohl geschrieben wurde :).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #186 am: 29.01.2014 | 21:51 »
Wenn man aber lieber auf vorgefertigtes Material zurückgreift, sieht es natürlich mau aus.

Wie gesagt: Ich nehm auch gerne Fan-Abenteuer und ich brauche das weniger, um es zu leiten, als ein Gefühl dafür zu bekommen, was möglich ist. Ich kann einfach am Besten dann eigene Abenteuer schreiben, wenn ich etwas als Vergleich habe - sei es um zu sagen "genau so würd ich das gerne auch umsetzen" oder auch "OMG, SO sollte das auf keinen Fall werden!". ;)

Leider bin ich nicht tief genug in AC drin, sonst hät ich ja gesagt, man könnte ja einen AC-Fan-Abenteuerwettbewerb machen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #187 am: 30.01.2014 | 16:26 »
Das sehen andere anders... 1 Buch pro Jahr ist mmn. auch viel zu wenig. Und das sie sich dazu entschieden haben das Kompendium nicht noch einmal zu überarbeiten, sodass es mit dem GRW besser passt halte ich für einen großen Fehler.
Naja. Einige Sachen aus dem Kompendium haben es ja in die 2nd Edition geschafft-in so fern ist das verschmerzbar. Aber ja, das Kompendium zu überarbeiten hätte sicherlich nicht geschadet.

Zitat
Noch dazu bringen sie Bücher von Gebieten raus die eh nie bespielt werden - da geschichtlich einfach unmöglich. Stattdessen lassen sich die wichtigen Gebiete auf sich warten wie Vargothien und Drakhia oder die Grenzlande
Das kann man aber so nicht pauschalisieren-bzw. hängt das auch stark von persönlichen Vorlieben und der Gruppenkonstellation ab. Ich hatte z.B. einige Charaktere, die aus unterschiedlichsten Gründen einen Hass auf Veruna oder die Veruner hatten. Abgesehen davon, dass ich Veruna als Land nicht sonderlich spannend fand war dies mit ein Grund, warum wir damals nur ganz wenige Abenteuer in Veruna angesiedelt haben. Und Magier machen ja 'eh einen großen Bogen um Veruna...So gesehen war und ist das Veruna-Buch das AC- Quellenbuch, das ich am wenigsten bis gar nicht brauche. Und Drakia muss auch nicht zwingend sein...dann doch lieber Vargothia, Gwynor oder Khem.

Zitat
Oder schon einmal von einer Kampagne bei den Dunkelelfen gehört?
Von einer offiziellen? Nein (und ich kenne auch das Xirr Nagesh-QB nicht). Aber wir haben damals, als AC neu rausgekommen ist, in unserer Test-und Experimentierphase einige Abenteuer gespielt, in denen alle Charaktere DunkelElfen waren. War einerseits ganz lustig, andererseits war nach 4-5 Sitzungen die Luft raus und wir haben neue Charaktere ausprobiert.

Zitat
Nur das Kämpfen sollte hier mehr oder weniger eine Neben sache sein ( Sagen wir es einmal so...die Charaktere sind so stark, dass die vorgeschlagenen Monster größtenteils viel zu schwach sind, ich hatte u.a. einen Waffenmeister Karnth Priester der selbst die größten Monster mit einem schlag auf den Kopf geteötet hat.
Ich sehe das ein bisschen anders. AC ist imho ein System, das seinen Fokus schon in den Kämpfen hat-wozu gibt es denn sonst die vielen Kampfschulen? Abgesehen davon haben sich meine Spieler (die teils schon richtig "hochstufige" Chars hatten wie z.B. Schattenhand, Stufe 8)nie beschwert, dass ihre Charaktere zu stark und die Monster zu schwach seien. Im Gegenteil: Die waren immer heilfroh, wenn ihre Charaktere das Abenteuer überlebt haben. Wenn du als SL die Charaktere (und ihre Schwachstellen) und ein bisschen die (taktischen)Möglichkeiten des Regelsystems kennst, kannst du jedem Charakter ernsthafte Probleme bereiten oder aber ihn zumindest ins Schwitzen bringen.
« Letzte Änderung: 30.01.2014 | 16:33 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #188 am: 2.10.2017 | 11:55 »
Die Kooperation zwischen Nackter Stahl und Förderkreis innovatives Spiel (FiS) scheint beendet zu sein.

Der FiS arbeitete an Arcane Codex 3 und einem Trulk-Quellenband. Sie hatten langfristig geplant, alle bisherigen Quellenbücher zu überarbeiten und neu herauszubringen, wenn Arcane Codex unter ihrer Hand erstmal wieder blüht und gedeiht.

Offenbar wichen die Vorhaben von den Plänen NackterStahls ab, wo man sich nur eine leichte Überarbeitung des Grundregelwerks wünschte und Quellenbücher unverändert nachdrucken möchte.

Dazu muss gesagt sein, dass das Grundregelwerk seit einer Weile ausverkauft ist und man wohl zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte (Nachdruck kombinieren mit einer Überarbeitung). So ungefähr war das jedenfalls vor zwei oder drei Jahren mal angekündigt worden.

Wieso diese Diskrepanz nicht in einem früheren Stadium, sondern erst nach 9 Monaten Arbeit aufgefallen ist, ist unklar.

Quelle: http://forum.nackterstahl.de/index.php/topic,6862.msg61740.html#msg61740
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #189 am: 2.10.2017 | 12:23 »
Auch ohne (bisher) eine Stellungnahme des Verlags zu haben, klingt das ja sehr nach dem endgültigen Tod des eh schon scheintoten Systems.
Die Strategie des Verlages, eine neue Regelversion abzulehnen, verstehe ich gar nicht. Sonst heißt es doch immer,  gerade mit den Regelbüchern mache man den Umsatz.

Ich finde diese Entwicklung sehr schade, da ich den AC-Hintergrund (wenn auch nicht unbedingt die Regeln) sehr schätze. 


Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #190 am: 2.10.2017 | 12:48 »
Ich verstehe das schon. Dieses "Arcane Codex 3" hätte ja nach Angaben von FiS bedeutet, dass man alle Quellenbücher hätte überarbeiten müssen.

Bei einem Verlag wie Nackter Stahl, wo alles durch einen sehr engen Flaschenhals muss und wo die maximal 1 große Publikation im Jahr schaffen, wäre es doch dann utopisch, in den nächsten 5 Jahren mit auch nur einem neuen Quellenbuch zu rechnen. Wenn die alten Quellenbücher aber einfach nachgedruckt werden und die Regeländerungen nicht so weitgehend sind, dass man auch die Quellenbücher die schon in Arbeit sind erstmal wieder umarbeiten muss... da könnte man mit rechnen dieses Jahr ein neues Grundregelwerk, nächstes Jahr mal wieder ein neues Quellenbuch.

Ich finde ja löblich, dass NackterStahl überhaupt noch weiter an Arcane Codex arbeitet. Da merkt man, dass dies ein echtes Liebhaber-Produkt ist, von Spielern für Spieler.

Ich glaube, darum sind NackterStahl auch so pingelig und empfindlich beim Wirken anderer Autoren oder "Mitarbeiter", bestehen auf diesen vielen Überarbeitungen oder beschließen kurzerhand, ein eingereichtes Manuskript kurzerhand selber zur Hälfte neu zu schreiben. Das ist halt ihr Baby und da lässt man ungern andere Leute ran. Der Nachteil ist, dass dieses Spiel dadurch nie die Popularität eines Spiels genießen wird, das jedes Jahr ein, zwei gute Hand voll Neuerscheinungen rausbringt und von einem Stab von Autoren bearbeitet wird.

Aber wie gesagt, rein realistisch weiß ich nicht, wie der FiS sich das vorgestellt hat mit überarbeiteten Quellenbüchern.

Da jetzt die eingeschnappte Leberwurst zu spielen (siehe Trulk Quellenband) finde ich auch komisch.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Regeln mag und ich da sowieso keine weitgehenden Änderungen möchte. Was FiS da geschrieben hat, klang für mich auch ein wenig sehr arrogant und Opferrollen-mäßig. (Nach dem Motto: Wieso will der Verlag nicht wahrhaben, dass wir alles besser wissen? - Kann ja sogar der Fall sein, aber da ich keinen Zugriff auf deren Sachen habe und ich von denen noch nichts Handfestes gesehen habe, kann ich so eine Aussage erstmal nicht anders bewerten als dass derjenige schon mal sehr von seiner eigenen Arbeit überzeugt ist, ob mit Grund, das ist reine Spekulation.)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #191 am: 3.10.2017 | 10:21 »
Da ich den FiS ein bißchen kenne:

Der Coburger Verein ist wahrscheinlich die größten AC-Enklaven in Deutschland. AC wurde dort regelmäßig und viel von vielen gespielt.
Dabei haben sie auch offene Spielertreffen (zu dem v.a. Spieler aus der Region kommen) und Cons.

Ich würde daher vermuten, dass beim FiS mehr Erfahrungswerte mit den Spielregeln vorliegen als bei Naescher und Junk.


Das ist halt ihr Baby [...]
Das ist genau das Problem. Und weil sich die Original-Autoren immer wieder als Helikopter-Eltern erweisen, kann das Spiel nicht erwachsen werden.

Wer mag kann ja die Querelen um das Quellenbuch Veruna und dessen Veröffentlichung nachlesen. Der originale Autor Michael "Scorpio" Mingers hat dazu das ein oder andere geschrieben. Michael hat damals sonst "nur" für die DORP geschrieben. In den Äußerungen findet man jede Menge Frustration und den Versuch NaSta trotzdem möglichst nicht zu schaden.

Wieso diese Diskrepanz nicht in einem früheren Stadium, sondern erst nach 9 Monaten Arbeit aufgefallen ist, ist unklar.
Weil NaSta - auch bei AC Quellenbüchern - immer so vorgegangen ist: "Macht mal, wir überlegen uns dann, ob uns das gefällt. Wenn nicht müsst ihr halt alles umschreiben, was wir nicht mögen. Und am Schluss machen wir eh noch ne eigene Überarbeitung."

Das haben nicht viele Autoren durchgehalten.


Für den FiS wohl so aus, als wäre NaSta wirklich an einem neuen Aufbruch interessiert und hätte die alte Arbeitsweise hinter sich gelassen. Sie werden ihre Gründe gehabt haben, warum sie das glauben konnten. Jedenfalls stand der Verein seit langem in Kontakt mit dem Verlag.
« Letzte Änderung: 3.10.2017 | 10:44 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #192 am: 3.10.2017 | 10:36 »
Die Diskussion um den Veruna-Band kenne ich, sonst hätte ich meinen Post oben so ja auch nicht verfasst :). Das ist ja genau die Art von Schwierigkeiten, die der Verlag mit Autoren hat, auf die ich mich beziehe.

Als Außenstehender kann ich da keine Seite beziehen, ich sehe nur, dass die Quellenbände die am Ende erscheinen tatsächlich GUT sind.

Gerade der Veruna-Band ist einer meiner Lieblings-Quellenbände. Ob der so gut geworden ist TROTZ der Interventionen durch Nackter Stahl oder WEGEN der Interventionen - ich werde es nie erfahren.

Was den FiS angeht, ja, das klingt ganz so, wie ich es da rausgelesen hatte. Halt total von sich eingenommen und arrogant. Ob das berechtigt ist, vermag ich nicht zu urteilen, aber Naescher/Junk genießen mein volles Vertrauen, was Arcane-Codex-Regeln angeht, den FiS kenne ich nicht und ohne Einblick in die konkreten Regeln zu haben bin ich da ganz klar für "lieber Bewährtes". Würden sie ihre Hausregel-Sammlung veröffentlichen, würde mich das aber schon interessieren. Vielleicht wäre es ja der große Wurf gewesen und die Arroganz ist berechtigt, dann wäre es natürlich schade drum.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #193 am: 3.10.2017 | 11:31 »
Was den FiS angeht, ja, das klingt ganz so, wie ich es da rausgelesen hatte. Halt total von sich eingenommen und arrogant. Ob das berechtigt ist, vermag ich nicht zu urteilen, aber Naescher/Junk genießen mein volles Vertrauen, was Arcane-Codex-Regeln angeht, den FiS kenne ich nicht und ohne Einblick in die konkreten Regeln zu haben bin ich da ganz klar für "lieber Bewährtes". Würden sie ihre Hausregel-Sammlung veröffentlichen, würde mich das aber schon interessieren. Vielleicht wäre es ja der große Wurf gewesen und die Arroganz ist berechtigt, dann wäre es natürlich schade drum.
Die sind nicht arrogant, die sind arg enttäuscht. An dem Trulkbabd arbeiten die doch nicht erst 9 Monate sondern Jahre, da hab ich noch in der Artefakt von gelesen, die seit X Jahren nicht mehr erscheint. Edit: Nee, das war ein anderer AC-Quellenband.

Das sind Fans mit Herzblut, vielleicht mehr Herzblut als die einstigen Macher.

Dazu, da geb ich D. Athair recht, dürften sie die größere Spielpraxis haben. und wenn man Abwärtskompabilität möchte, dann sollte man das vorher vereinbaren.
« Letzte Änderung: 3.10.2017 | 11:33 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #194 am: 3.10.2017 | 11:36 »
@Narr: Hast Du geschrieben, die FiS klingt beleidigt?

Beleidigend ist das:

Zitat
Wir haben dafür vieles an Freizeit investiert. Unsere Belohnung wäre ein Gratis-Regelwerk und eine Nennung als „Mitarbeiter“ gewesen. „Autoren“ hätten wir uns, nach Maßgabe des Verlages, nicht nennen dürfen.

Zitat
Wir hatten also das Go des Verlags und sind frisch ans Werk, haben unsere Zwischenergebnisse immer an den Verlag weitergeleitet und etwa 9 Monate unserer Zeit in dieses Projekt investiert

Zitat
Nach diesen 9 Monaten kam dann aber ziemlich überraschend die Nachricht vom Verlag, dass eine Überarbeitung oder Neugestaltung in keinster Weise gewünscht sei, unsere Anpassungen der Regeln garnicht gehen und von uns ehr eine erratierte V2 erwartet worden wäre. Version 2.1 sozusagen

Zitat
Messeauftritte, Social Media etc. - die wir ebenfalls unentgeltlich mit abgedeckt hätten

Hochgradig beleidigend ist, dass es da zur Anerkennung ein Gratisrgelwerk geben sollte ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #195 am: 3.10.2017 | 11:39 »
PS.: Es gibt auch positives:

Zitat
Aus diesem Grund haben wir nicht nur die Arbeit am GRW3 eingestellt, sondern werden die Ergebnisse als Basis für etwas eigenes hernehmen
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #196 am: 3.10.2017 | 12:03 »
Mir tut das auch tierisch Leid für FiS und all die Arbeit, die sie da reingesteckt haben. Ich fände auch gut, wenn sie das noch irgendwie an den Mann und die Frau bringen, etwa in Form einer Hausregelsammlung. Vielleicht hätten sie ja mit Nackter Stahl darüber verhandeln können, ob man die Änderungen sogar als optionales Regelset zumindest als PDF herausbringt, aber in schönem offiziellen Layout und gegen einen geringen Obolus, den sich Nackter Stahl und FiS teilen. Dann hätten sich auch Fans die mit dem FiS nichts zu tun haben von der Qualität dieser Regeln überzeugen können. Das sie lieber "etwas eigenes" machen ist für mich einer der Gründe, wegen der sie auf mich ein wenig beleidigt wirken.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #197 am: 3.10.2017 | 12:05 »
Was den FiS angeht, ja, das klingt ganz so, wie ich es da rausgelesen hatte. Halt total von sich eingenommen und arrogant.
Ob die Vorwürfe gerechtfertigt werden können kann ich nicht sagen. Egal ob sie es sind oder nicht: Eine ernsthafte Zusammenarbeit mit den narzisstisch auftretenden AC-Machern ist alles andere als einfach. Deswegen hat DORP-TV auch Interviews mit NaSta irgendwann eingestellt (edit: weil sie den Eindruck hatten als bloße Werbeplattform benutzt und nicht als Gesprächspartner auf Augenhöhe ernstgenommen zu werden).

Hier noch ne Erinnerung an Veruna.
Und Anmerkungen von Thomas Michalski zum Lektorat.


... ansonsten wäre wohl Ibag anzufragen. Wenn der FiS e.V. das Quellenbuch zu Khem machen wollte und u.a. Webmaster das Handtuch geschmissen haben sollen, dann kann ich das nur als Hinweis auf sie werten. Wenn das richtig sein sollte: KRASS!

Da jetzt die eingeschnappte Leberwurst zu spielen (siehe Trulk Quellenband) finde ich auch komisch.
Seltsame Deutung. Ich finde es sehr gut nachvollziehbar, dass man die Zusammenarbeit mit einem Partner, der einen maßlos enttäuscht hat, dann gleich ganz einstellt.

und wenn man Abwärtskompabilität möchte, dann sollte man das vorher vereinbaren.
So wie ich den zweiten Beitrag von Schoasch lese, wäre die gegeben gewesen.
Vermutlich im Bereich von WFRP1 und WFRP2 oder den verscheidenen Ausgaben von RuneQuest oder D&D 3.0 - D&D 3.5 - Pathfinder.
Da lohnen sich Überarbeitungen, aber unbenutzbar werden die vorherigen QB überhaupt nicht. 
« Letzte Änderung: 3.10.2017 | 14:53 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #198 am: 3.10.2017 | 12:16 »
Tja, wir werden es nie erfahren, auf mich wirkt das mit den kompatiblen Quellenbüchern die alle überarbeitet werden erstmal wie ein Widerspruch, aber der eigentliche Punkt ist ja, dass Nackter Stahl so eine Überarbeitung offenbar nicht wollten (laut Aussage von FiS, laut Aussage von Nackter Stahl wollten sie ja auch Änderungsdokumente bereitstellen).

Und da bitte mal Perspektivwechsel und gucken, was Nackter Stahl so schreiben. Sie haben ja wirklich keinen Hehl daraus gemacht, wie es bei ihnen läuft und wer der Flaschenhals ist hinsichtlich neuer Veröffentlichungen und wie das zustande kommt und dass sie für viele Arbeiten die nötig sind nicht das Geld haben, um jemanden dafür zu bezahlen (und darum praktisch alles selber machen). Einfach mal im Nackter-Stahl-Forum lesen, die Beiträge sind ja alle noch da. Wer sich dann auf eine Zusammenarbeit einlässt, der tut das aus Enthusiasmus und Idealismus und das weiß man vorher. Und man weiß, dass Nackter Stahl die Verleger sind und die dazugehörigen Entscheidungen treffen.

Und wenn Nackter Stahl sagt, dass sie keine Überarbeitungen der Quellenbücher stemmen können - und die Produktgeschichte von Nackter Stahl sollte ein eindrucksvoller Beleg für die vermutliche Richtigkeit dieser Aussage sein - verstehe ich nicht, warum man sich so sehr dagegen stemmt. Ich habe den Eindruck, dass Nackter Stahl da genau die Fallstricke vermeidet, über die etwa Prometheus Games gestolpert ist. Zu viel zu schnell auf einmal, total übernommen.

Den "AC-Machern" eine psychische Erkrankung, eine Persönlichkeitsstörung, zu unterstellen, finde ich hart, unverschämt und beleidigend. Ja, das ist ein anderes Kaliber, als wenn ich sage, dass Leute auf mich beleidigt oder arrogant wirken (was beides keine Persönlichkeitsstörung ist). Und diese Persönlichkeitsstörung zu koppeln mit der Aussage, dass man mit denen nicht ernsthaft zusammenarbeiten kann, ist eine Beleidigung aller, die unter Narzissmus leiden (und solcher Narzissten, die keinen Leidensdruck verspüren).
« Letzte Änderung: 3.10.2017 | 12:19 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #199 am: 3.10.2017 | 12:19 »
Den "AC-Machern" eine psychische Erkrankung, eine Persönlichkeitsstörung, zu unterstellen, [...]
Ist ja schon gut. Ich habs abgeändert.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan